Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Themen des Neuen Testaments
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#51 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von Helmuth » Sa 26. Jan 2019, 10:06

janosch hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 09:49
Was denkst du Helmuth, Jünger Jesu wahren 12, oder sollte das symbolisch verstehen?? :o
Das überlasse ich den theologischen Spekulanten. Es gibt eine Stelle, die nimmt auf die 12-Zahl Bezug:
Offb 21, 14 hat geschrieben: Und die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundlagen, und auf denselben zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes.
Nähere Bedeutung unklar. Kann z.B. zu deren Andenken sein. Wir verewigen heute auch in jeder Stadt die Namen von Gründungsvätern. Nur werden die allermeisten dieser Namen nicht ewig im Gedächtnis erhalten bleiben. Die Namen der Apostel werden ewig bleiben. Und darüberhinaus sind sie auch reale Menschen und leben für Gott bereits heute.

janosch hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 09:49
Nur deswegen beschäftige ich nicht, mit dem AT Prophetie, weil das war ein Schatten auf Christus (Bilder) und die zukünftige Welt...und wenn du den LICHT hast dann solltest du erleuchtet werden, denke ich!
Das ist meiner Meinung nach ein Fehler. Das AT und NT bilden zusammen eine Einheit als "Wort Gottes". Und wenn uns auch das NT in vielerlei Hinischt einen tieferen Einblick in die geistliche Welt liefert, weil vieles geoffenbart wurde, was früher noch nicht bekannt war, so liefert uns das AT wiederum dazu die politischen und historischen Bezüge.

Mose z.B. wusste noch nicht, dass es einmal ein Jerusalem geben wird. Das wurde erst in der Zeit Davids geoffenbart. Aber er weissagte schon über die Grundlage, dass es geographisch nur einen zentralen und bestimmten Ort der nationalen Versammlung zur gemeinsamen Anbetung geben wird.

Es gibt dazu eine schöne historische Entwcklung: Stiftshütte --> Tempel --> Stadt
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#52 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von janosch » Sa 26. Jan 2019, 12:03

Helmuth hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 07:16
janosch hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 20:43
Also gibt es ein Möglichkeit, im diese Fall Offenbarung wortwörtlich verstehen oder nicht?
Die Offenbarung differenziere ich in visionäre BIlder mit geistlichem Inhalt und reale Bilder. Die Darstellung einer Frau auf einem Tier ist kein reales physisches Wesen. Wie aber die neue Stadt Jerusalem beschrieben wird, darin sehe ich sehr konkrete Bilder.
Ja, das versteh ich auch nicht, aber was hat 144 Ellen, oder ( zB.durchschnitt Wert ca. 0, 50 Meter ) mit vergleich ein Bild zutun? Wie Braut und Bräutigam?? Ich würde sagen, von Juden oder Auserwählten solche, "144 000 tausend" kann man als erfüllt , oder symbolisch betrachten! ;)
Oder willst du auch, wie die ZJ. in Spekulationen versinken??

janosch hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 20:43
Es geht hier ein Vollkommene Kubus was 2200 km Breit.. Hoch und schön als himmlische Stadt auf unsere Erde reinpassen würde.
Diese Stadt würde nicht in unsere heutige Erde hineinpassen. Das Mittelmeer wäre völlig im Weg. Daher kann sie, wie sie uns in Offenbarung 21 und 22 beschrieben wird erst auf einer neuen Erde existieren. Es steht auch, dass das Alte vergangen ist und es auch kein Meer mehr gibt.

Naja... besondere auf ein Kugel! :lol: Dann lies es wie, erst diese Geschaffen wurde! Glaubst du das überhaupt, mit dein HG Begabung..? Normale weise, das sollte keine Frage sein!

9 Und Gott sprach: Es sammle sich das Wasser unter dem Himmel an besondere Orte, daß man das Trockene sehe. Und es geschah so.
OK, wie du sagst, das ist auch auf ein Globus/Kugel nicht bringen würde...erst Müsste Der HERR ein Neue Falsche erde schaffen für diese Kubus! ;)
:o Aber momment mal wozu das überhaupt....wenn er eine Bereit Flache ebenen Geschaffen hat?? :thumbup:
Diese Unwandlung erfolgt nicht sofort. Bei der Wiederkehr Jesu beginnen geologische Umwälzungen, aber diese finden noch auf dieser Erde statt. Genau das beschreiben die AT-Propheten teils sehr konkret.
Meinst du Umwandlung...

Und wie stellst du das Vor?? Abraka- Dabra...Hocus -Pokus, oder wir müssen „hineinwachsen“... irgendwie....? :roll:

Oder steht Komplett Bereit, irgendwo in eure Universum? Ich würde deine stelle als Christ das letzte Glauben! Wie kannst du „WAS" glauben wenn nicht bereit vorhanden oder "reserviert" ist??

janosch hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 20:43
Von dir zitierte Jesaja Briefe könnte man irgendwie von "weit weit „ her selbstverständlich symbolisch betrachten, aber in Offenbarung geht um „Realität“! Exakte Maßen Beschreiben. Was nicht unbedingt symbolische verstehen könnte, oder MUSS!
Jesaja beschreibt völlig reale Bilder. Ich sehe in seinen Weissagungen diesbezüglich keine symbolischen Bedeutungen. Symbolik kommt hinein mit den theologischen Herumdeutungen wie z.B. "geistiges Israel". Hesekiel z.B. gibt ebenso Abmessungen mit exakten Längenangaben an. Wie vergeistlicht man z.B. 500 Ruten?

VON WAS?? Reale Bilder? OK Hesekiel etwas anders! Da sagte ich bereit, das gab einige hinweise , aber für die Juden deutete nicht auf ein Himmlische....es gab für innen kein HIMMEL und auch HÖLLE nicht! (das bedeutete was anderes) Erinnere Jesus Gleichnis mit Abraham...mit der Bettler Lazarus... da kam erst als „Urteilsspruch" ein Reale Hölle, im Wahrheit! Sheol gab schon, aber das war/ist keine Hölle. Aber das ist ein andere Thema....in mein Bibel gibt es ca.100 mal hinweise auf Himmel....wo der Herr sein Thron ist. davon in AT 23 mal...aber keine stelle, das ein „Auserwählte" im Himmel kommen sollte! Nicht mal Mose, wobei er ging im Himmel, wie Enoch oder Elia, wo der HERR wohnt. Das glaube ich! ;)

OK, Hesekiel, lasse ich Außen acht, weil ein Irdische Jerusalem Tempel, oder sogar die Stift Hütte nach diese Vorbild „nachgebaut" wurde! Aber das ist vorbei mein freund, egal wie DU, als Zionistische Christ anstrengst! Wird ein solche nicht mehr geben! Und darum diese Teufelszeug ist OT hier...Das ist nicht persönlich...nur ich sage was Sache ist!

janosch hat geschrieben:
Fr 25. Jan 2019, 20:43
Noch dazu Prophetie von Jesaja wurde bereit erfüllt!
Erfüllt sind die Geschehnisse, die mit dem ersten Kommen des Messias verbunden sind, Das ist vorwiegend das Leben und Sterben Jesus zu unserer Erlösung, aber wohl kaum die Geschehnisse, die mit der Wiederkehr und unserer Auferstehung einhergehen. Wie soll das bitte erfüllt sein, wenn wir heute darauf erst hoffen? Dann würden wir den Glauben gar nicht mehr benötigen, es hätte uns die historische Realität längst eingeholt.

Das ist zu Mager Helmuth, es wurde alles erfüllt, nur sehn wir noch nicht, was könnte das bedeuten? Das ein "Irdische Murks" was oft als AT Prophetie vorgestellt, von verführte Christen, das wahr werden sollte? Wozu?? Daß sind Irrtümer! Eigentlich damit solltest alle erst DU aufräumen und ein Himmlische Wahre Israel und Jerusalem nicht in Verruf bringen!!! Besonders hören was der HERR sagte, „diesbezüglich", über die AT Proheten, und ihre vorhersagen! In Mat, Mark. und Lukas 16.16. kannst du davon selbst überzeugen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#53 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von Helmuth » Sa 26. Jan 2019, 12:29

janosch hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 12:03
Und wie stellst du das Vor?? Abraka- Dabra...Hocus -Pokus, oder wir müssen „hineinwachsen“... irgendwie....? :roll:
Wie ich mir das vostelle? Wie es Gott immer macht:
Und Gott sprach: ... und es wurde ...

Da gibt es dazu meinerseits eigentlich keine "Vorstellung". Man muss glauben, dass bei Gott all dies möglich ist.

Jes 65, 17 hat geschrieben: Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde; und der früheren wird man nicht mehr gedenken, und sie werden nicht mehr in den Sinn kommen.


PS: janosch, bisher verlief unser Dialog recht gut. Wenn du dich aber wieder in dein altes Muster verstrickst, ist bald Ebbe. Noch eins: Schreib weniger. Ich geh nicht auf alles ein.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#54 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von janosch » Sa 26. Jan 2019, 12:50

Helmuth hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 10:06
janosch hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 09:49
Was denkst du Helmuth, Jünger Jesu wahren 12, oder sollte das symbolisch verstehen?? :o
Das überlasse ich den theologischen Spekulanten. Es gibt eine Stelle, die nimmt auf die 12-Zahl Bezug:


Offb 21, 14 hat geschrieben: Und die Mauer der Stadt hatte zwölf Grundlagen, und auf denselben zwölf Namen der zwölf Apostel des Lammes.

Ja natürlich das ist Klar , oder du meinst das Paulus Petrus sein Schulter diese Bau wo du gemütlich dein „Ewige Urlaub“ verbringst, sie tragen werden und Schuften müssen, das dir gut geht?? :lol: Neeee...

Nähere Bedeutung unklar.
:o Dann Lies es, was könnte das bedeuten? Ein Sinnbild für "geistlichen Stabilität" von diese Apostel... nicht die 12 Stämme Israel, die würden NIE tragen könne, diese Bau!! ;) Darum wurden sie auch ersetzt mit diese Apostel....Ok sie werden aber ihre stelle auch haben, natürlich, sie wahren ein Teil diese Heilsgeschichte...etwa nicht? Daß ist keine Frage! Hir braucht man dinge nicht überbewerten.

Wie auch, das Jesus nicht Jude war, oder sein dürfte! Es ging damals bei den Juden um das glauben! Wenn sie "Jesus als Bruder" gesehen hätten, dann hätten sie ihm nicht Töten können, wie Kain sein Bruder Abel...weil sie dadurch erkenn müssten das der Messias nicht "das war" was sie dachten und angeblich vor profitiert wurde, sondern VIEL mehr! Aber das verstehst du nicht. (noch nicht!) OK. Jesaja gab genau Beschreibung von ihm, was Christen bis heut nicht glauben!!!! Selber schuld! :cry:

Kann z.B. zu deren Andenken sein. Wir verewigen heute auch in jeder Stadt die Namen von Gründungsvätern. Nur werden die allermeisten dieser Namen nicht ewig im Gedächtnis erhalten bleiben. Die Namen der Apostel werden ewig bleiben. Und darüberhinaus sind sie auch reale Menschen und leben für Gott bereits heute.

Tja, das ist wider zu mager Helmuth, ich will, und werde mit diese Apostel Zusammen sein, Mensch... was glaubst du den...überhaupt??? :?

janosch hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 09:49
Nur deswegen beschäftige ich nicht, mit dem AT Prophetie, weil das war ein Schatten auf Christus (Bilder) und die zukünftige Welt...und wenn du den LICHT hast dann solltest du erleuchtet werden, denke ich!
Das ist meiner Meinung nach ein Fehler. Das AT und NT bilden zusammen eine Einheit als "Wort Gottes". Und wenn uns auch das NT in vielerlei Hinischt einen tieferen Einblick in die geistliche Welt liefert, weil vieles geoffenbart wurde, was früher noch nicht bekannt war, so liefert uns das AT wiederum dazu die politischen und historischen Bezüge.
Theologisch gesehen schon, aber ich dachte du verachtest die Theologie!? :o

Neeee....."Politik und Historik“ bei Glauben in ein Wahre GOTT, nicht zu melden!!! Wenn es gab sowas...das geht mich nicht an, aber heut gibt es NICHT!!! :thumbdown:

Mose z.B. wusste noch nicht, dass es einmal ein Jerusalem geben wird. Das wurde erst in der Zeit Davids geoffenbart. Aber er weissagte schon über die Grundlage, dass es geographisch nur einen zentralen und bestimmten Ort der nationalen Versammlung zur gemeinsamen Anbetung geben wird.
:lol: :lol: :lol:

Wo war David??? Mose war lang im Himmel bevor David oder NUR ein König überhaupt bei den Juden in Gedanken oder im SINN kam!

Machst du Witze?? "Und ihr GALUBT WAS !“ Ja, und ich bin der Weinaschtman aus den Nordpol! :roll:
Kennst du ein Prophet, Name Samuel, dann lies es. ;) 1Sam 8.6-7. Hier wusste bereit der HERR was pssieren wird...5Mose 17 14.

Es gibt dazu eine schöne historische Entwcklung: Stiftshütte --> Tempel --> Stadt

GAB mein Lieber Helmuth...gab es, ein KOPIE von Oben....aber gibt es nicht mehr! Wozu???????? Wir haben ein Echte, sinnbildlich und auch Wortwörtlich! wozu sollte in ein Plagiat gut sein???

„Sinnbildlich" und geistlich ist Christus, und realistisch, in diese Himmlische Staddt Jerusalem, existiert bereit, lies dazu Hesekiel...Und sogar da kannst du die Bundeslade auch da drin finden, wenn du echt suchst. :o

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#55 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von Helmuth » Sa 26. Jan 2019, 13:02

Janosch, Danke für das Gespräch. Man kann kaum einen Gedanken seriös bearbeiten. Nichts gegen ein wenig Humor, aber dieser permanete Stil des Konterns geht mir am Wecker. Und je länger deine Sätze werden um weniger verstehe ich was du überhaupt sagen willst.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#56 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von janosch » Sa 26. Jan 2019, 19:01

Helmuth hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 13:02
Janosch, Danke für das Gespräch. Man kann kaum einen Gedanken seriös bearbeiten. Nichts gegen ein wenig Humor, aber dieser permanete Stil des Konterns geht mir am Wecker. Und je länger deine Sätze werden um weniger verstehe ich was du überhaupt sagen willst.

Ich denke das geht um daß „Plagiat“, oder solche Gleichnissen...OK oK..da muß man etwas bessere „Grip" haben, diese Gedanken weiter verfolgen, und auch verstehen.

Ich meinte damit...also, es geht die "gesamte Konzept“, oder Bereichen mit ein Himmlische Israel oder ein Himmlische Jerusalem...

Wenn das Real wird/ist wie das beschrieben ist, dann muß dies Komplett fertig sein, oder?

Was denkst du Helmuth?

Was sollte noch daran basteln?? Stellst du vor, wo du gerade dabei bist, zu klären, worüber du auch schreibst. (Angst von der Tod!) Wenn du stirbst , dann kannst du um diese Himmlische Jerusalem noch was basteln? Oder du glaubst ein Auferstehung wie bei Christus der fall war, als ein Reales geschehen und dazu gehörige Himmlische Geisteskörper und ein Himmlische Reale Stadt! Oder?? Für dich ist das alles nur Märchen??

Dann was glaubst du den? Aber dann Frage ich, was bringt dein „Eifer" über ein Irdische Israel und mit Hauptstadt Jerusalem, was ein Konkurrenz für Gottes Neue Stadt bedeuten könnte?? Worauf du ein Große Hoffnung hast und werkelst fleißig daran!! :o

Entschuldigung, das versteh ich nicht! Was sollte das bringen? NÜTZLICHES... :?

Das meinet ich als „Plagiat“ oder Kopie...wieso sollte solche solche irdische erst geben, wenn ein Himmlische bereit fertig ist! Verstehst du das nicht?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#57 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von Helmuth » Di 29. Jan 2019, 09:13

Hi Janosch, auch von mir ok, ok. ;)
Ich geb dir eine weitere Chance,
janosch hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 19:01
Dann was glaubst du den? Aber dann Frage ich, was bringt dein „Eifer" über ein Irdische Israel und mit Hauptstadt Jerusalem, was ein Konkurrenz für Gottes Neue Stadt bedeuten könnte?? Worauf du ein Große Hoffnung hast und werkelst fleißig daran!! :o
Zunächst ohne jeden weiteren Kommentar nur ein Wort aus dem Munde Gottes:
Sacharja 1, 14-16 hat geschrieben:
Und der Engel, der mit mir redete, sprach zu mir: Rufe aus und sprich: So spricht JHWH Zebaoth: Ich habe mit großem Eifer für Jerusalem und für Zion geeifert, und mit sehr großem Zorn zürne ich über die sicheren Nationen; denn ich habe ein wenig gezürnt, sie aber haben zum Unglück geholfen.

Darum spricht JHWH also: Ich habe mich Jerusalem mit Erbarmen wieder zugewandt; mein Haus, spricht JHWH Zebaoth, soll darin gebaut, und die Meßschnur über Jerusalem gezogen werden.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#58 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von janosch » Mi 30. Jan 2019, 21:40

Helmuth hat geschrieben:
Di 29. Jan 2019, 09:13
Hi Janosch, auch von mir ok, ok. ;)
Ich geb dir eine weitere Chance,
janosch hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 19:01
Dann was glaubst du den? Aber dann Frage ich, was bringt dein „Eifer" über ein Irdische Israel und mit Hauptstadt Jerusalem, was ein Konkurrenz für Gottes Neue Stadt bedeuten könnte?? Worauf du ein Große Hoffnung hast und werkelst fleißig daran!! :o
Zunächst ohne jeden weiteren Kommentar nur ein Wort aus dem Munde Gottes:
Sacharja 1, 14-16 hat geschrieben:
Und der Engel, der mit mir redete, sprach zu mir: Rufe aus und sprich: So spricht JHWH Zebaoth: Ich habe mit großem Eifer für Jerusalem und für Zion geeifert, und mit sehr großem Zorn zürne ich über die sicheren Nationen; denn ich habe ein wenig gezürnt, sie aber haben zum Unglück geholfen.

Darum spricht JHWH also: Ich habe mich Jerusalem mit Erbarmen wieder zugewandt; mein Haus, spricht JHWH Zebaoth, soll darin gebaut, und die Meßschnur über Jerusalem gezogen werden.

Helmuth das ist nicht diskutierbar...in der AT gab es noch nicht ein Himmlische Tempel oder Jerusalem, NICHT einmal in Aussicht gestellt! Nicht mal in Planung gewesen, so das die Juden davon ein Ahnung hatten!

David redet auch von ein "bestimmte Lange zeit“ in Gottes haus zu Wohnen ! Psalm 23!

Deswegen bitte ich dich, hier nicht daß einmischen, was nich dazu gehört...

Die Juden inkl. Jakob, wurden bereit alle heimgeführt...ohne das gebe es für dich keine Gnade!

Was du hier ziteirst ist Sammlung und Heimführung Jakob, "Jerusalem oder Israel“ könnte nur geistlichen sinn verstehen...es gab kein sinn ein „Heimführung" für die Juden nach dem Messias das er ausgerottet wird!!! Wieso begreifst du das nicht?


Sie hatten das im irdische Verständnis wahrgenommen, (wie DU) nach dem Erklärung die Pharisäer! Das haben Anfang die Jünger auch so verstanden und sie haben nicht verstanden was der HERR verkündet...das kannst du lesen!
Sie wollten auch ein „Heimstätte“ oder wohnstätte auch was sie Real betrachten könnten! Aber der HERR Gott ein viel besseres vorbereitet als das!
Aber kein falls ein Palästina/Israel, was mit sinnlosen Blutvergießen und Hass, bis heute durchgntränkt wird und bleibt! :thumbdown:

Was war/ist diese Messschnur, oder Messlatte Helmuth? Der HERR Jesus Christus! :o

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#59 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von Helmuth » Do 31. Jan 2019, 17:48

janosch hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 21:40
Helmuth das ist nicht diskutierbar...
Ok. ;)
janosch hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 21:40
in der AT gab es noch nicht ein Himmlische Tempel oder Jerusalem, NICHT einmal in Aussicht gestellt! Nicht mal in Planung gewesen, so das die Juden davon ein Ahnung hatten!
Aha, naja wenn es nicht mehr dskutierbar ist, dann ist es eben nicht mehr diskutierbar. Aber vielleicht sehen es andere nicht so, zumindest die Diskussionswürdigkeit.

Verlautbaren wir mal eine Proklamation Gottes dazu:
Jesaja 62,6-7 hat geschrieben: Auf deine Mauern, Jerusalem, habe ich Wächter bestellt; den ganzen Tag und die ganze Nacht werden sie keinen Augenblick schweigen. Ihr, die ihr JHWH erinnert, gönnt euch keine Ruhe und lasst ihm keine Ruhe, bis er Jerusalem befestigt und bis er es zum Ruhm macht auf Erden!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#60 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von Münek » Do 7. Feb 2019, 00:09

Zurück zum Thema.

"Himmlische Erde" erscheint mir so paradox wie "hölzernes Eisen". Die Offenbarung des Johannes spricht von einer "Neuen Erde" als Wohnstatt Gottes und seines Sohnes (also nix Trinität) bei den Menschen. Gott hat zusammen mit dem prachtvollen himmlischen Jerusalem den Himmel verlassen, um bei seinem Volk zu sein (Offb. 21:1-3).

Damit geht letztendlich in Erfüllung, was Jesus zu seinen Lebzeiten seinen jüdischen Zeitgenossen als "Frohe Botschaft" landauf landab verkündigt hat: "Die Königsherrschaft/das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen". Das "ewige Leben" findet nicht im Himmel, sondern
auf der (neuen) Erde im Angesicht Gottes statt (Offb. 22:4).

Antworten