Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#31 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von Münek » Mi 9. Jan 2019, 01:07

Vitella hat geschrieben:
Di 8. Jan 2019, 19:40
Münek hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 18:43
Als ich die Bibelpassage las ( 2. Kor. 12:2 ff.), kam mir sofort der Gedanke, Paulus könnte ein sog. NAHTODERLEBNIS gehabt haben.
Ohne Jux.


hm...ich weis nicht, zu einer NTE muss irgendwo der Tod in der Nähe sein, dachte ich, zumindest so in der Art einer Ohnmacht.
Welches sind deine Gedanken die auf eine NTE geschlossen haben.?
Dass er sich in eine völlig andere Welt versetzt fühlte und unaussprechliche Worte wahrnahm. Menschen, die von Nahtoderlebnissen berichten, betonen immer wieder, dass sie nicht in der Lage seien, das Erlebte auch nur annähernd in Worten wiederzugeben.

Paulus berichtet allerdings von einem 14 Jahre zurückliegenden Ereignis - ohne eine Todesnähe oder ein Koma zu erwähnen. Aber dass
er sich nach so langer Zeit noch daran erinnert, zeigt die außerordentliche Prägung dieses Erlebnisses, wie sie sonst nur Menschen mit Nahtoderlebnissen kennen.

Ist nur meine Vermutung...

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#32 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von PeB » Mi 9. Jan 2019, 07:33

Münek hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 01:07
Paulus berichtet allerdings von einem 14 Jahre zurückliegenden Ereignis - ohne eine Todesnähe oder ein Koma zu erwähnen. Aber dass
er sich nach so langer Zeit noch daran erinnert, zeigt die außerordentliche Prägung dieses Erlebnisses, wie sie sonst nur Menschen mit Nahtoderlebnissen kennen.
Er erwähnt keine Todesnähe; insofern würde ich ein Nahtoderlebnis ausschließen.
Er war im dritten Himmel und im Paradies - prägend genug, um sich auch nach 14 Jahren noch lebhaft daran zu erinnern. :)

In etwa so, wie wenn Neil Armstrong von seinen Erlebnissen im Erdorbit und auf dem Mond erzählen würde. Für seine einmalige Erinnerung bedurfte es auch keines Nahtoderlebnisses.

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#33 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von Vitella » Mi 9. Jan 2019, 10:11

Münek hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 01:07
Dass er sich in eine völlig andere Welt versetzt fühlte und unaussprechliche Worte wahrnahm. Menschen, die von Nahtoderlebnissen berichten, betonen immer wieder, dass sie nicht in der Lage seien, das Erlebte auch nur annähernd in Worten wiederzugeben.

Paulus berichtet allerdings von einem 14 Jahre zurückliegenden Ereignis - ohne eine Todesnähe oder ein Koma zu erwähnen. Aber dass
er sich nach so langer Zeit noch daran erinnert, zeigt die außerordentliche Prägung dieses Erlebnisses, wie sie sonst nur Menschen mit Nahtoderlebnissen kennen.

Ist nur meine Vermutung...

ja, interessant, vielleicht ist es beides, eine NTE und eine Astralreise, weil beides auf die Astralebene führen kann, in die Himmel,
aber da ich noch nie tod war, oder mich nicht daran erinnere....

Dass Menschen, die von Nahtoderlebnissen berichten, betonen, dass sie nicht in der Lage seien, das Erlebte auch nur annähernd in Worten wiederzugeben, hab ich noch nie gehört, eher im Gegenteil, mich erschrecken die genauen Beschreibungen eher, wenn ich da an Stefan Janković denke, dessen Leben sich dann völlig verändert hat.

Welche NTE hast du denn gelesen?

Es soll ja mehrere Himmel geben, also unterschiedliche Ebenen....es kann gut sein, dass er Einblick in die Himmel hatte, oder eben auf einer Astralreise mit dem Geist unterwegs ohne Körper, ähnlich wie ein Traum.

Ich habe auch ein gutes Gedächtnis und erinnere mich noch an den ersten Bienenstich, den ich im Gras mit etwa 5 Jahren hatte am Zeh hatte,
von daher kann man das Erinnern nicht überbewerten.

NTE gibt es viele, ich weis nicht ob die alle stimmen, aber ich finde die Prägung da nicht anders als bei anderen Erlebnissen,
z.B. eine vergewaltigte Frau vergisst auch nie.

2.Korinther 12,2..Was diese Bibelstelle allerdings aussagt ist, dass Paulus es als selbstverständlich ansieht, dass es die geistige Welt gibt.

Ich persönlich glaube nicht an eine himmlische Erde, ich denke, dass es ein geistiger Zustand sein wird, nicht im Körper,
dass Körper aus den Gräbern auferstehen ist mir einfach zu unlogisch, weil dann jeder anderen alters sein müsste.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#34 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von Münek » Mi 9. Jan 2019, 12:17

Vitella hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 10:11
Münek hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 01:07
Dass er sich in eine völlig andere Welt versetzt fühlte und unaussprechliche Worte wahrnahm. Menschen, die von Nahtoderlebnissen berichten, betonen immer wieder, dass sie nicht in der Lage seien, das Erlebte auch nur annähernd in Worten wiederzugeben.
Dass Menschen, die von Nahtoderlebnissen berichten, betonen, dass sie nicht in der Lage seien, das Erlebte auch nur annähernd in Worten wiederzugeben, hab ich noch nie gehört,
Sorry - ich habe mich ungenau ausgedrückt. Ich meinte die nicht mit Worten zu beschreibende LIEBE, die sie da umfing...

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#35 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von JackSparrow » Mi 9. Jan 2019, 13:26

Vitella hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 10:11
Ich persönlich glaube nicht an eine himmlische Erde
An solch ein Oxymoron kann auch keiner der den Bibelautoren geglaubt haben.

Wie wir Genesis 1 erfahren, befinden sich die Himmel oben und die Erde befindet sich unten. Der einzige Berührungspunkt sind die vier Erdränder, wo die Himmelskuppel in den Boden übergeht.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#36 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von janosch » Mi 9. Jan 2019, 14:20

Vitella hat geschrieben:
Sa 5. Jan 2019, 17:31
janosch hat geschrieben:
Sa 5. Jan 2019, 10:58
Aber Pulus wurde auch entrückt im dritte Himmel....

aber er kam zurück, vielleicht hat er, wie man es heute nennen würde, eine Astralreise gemacht..

Das weiß ich nicht, das steht sogar beschrieben auch von Philippus...Oder der Auferstandene HERRn! Nach Emmaus erlebnis die Jünger! Der HERR plötzlich in Mitte im haus stand!

Quantenphysik bestimmt könnte dafür ein Formel mit etwas (zauber glaube, wie in Wissenschaft üblich ist!) aufstellen! :lol: Nennt sich Teleportieren!

38.
Als sie aber aus dem Wasser heraufstiegen, entrückte der Geist des Herrn den Philippus, und der Kämmerer sah ihn nicht mehr; er zog aber seine Straße fröhlich.
39.
Philippus aber fand sich in Aschdod wieder und zog umher und predigte in allen Städten das Evangelium, bis er nach Cäsarea kam.


Oder das hier,

31.
Da wurden ihre Augen geöffnet, und sie erkannten ihn. Und er verschwand vor ihnen.


und später wider wie vom nix,

36.
Als sie aber davon redeten, trat er selbst, Jesus, mitten unter sie und sprach zu ihnen: Friede sei mit euch!
37.
Sie erschraken aber und fürchteten sich und meinten, sie sähen einen Geist.
38.
Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr so erschrocken, und warum kommen solche Gedanken in euer Herz?
39.
Seht meine Hände und meine Füße, ich bin's selber. Faßt mich an und seht; denn ein Geist hat nicht Fleisch und Knochen, wie ihr seht, daß ich sie habe.
40.
Und als er das gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und Füße.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#37 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von janosch » Mi 9. Jan 2019, 14:23

Münek hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 18:38
Abischai hat geschrieben:
Fr 4. Jan 2019, 22:34
Je erfahrener und weiser ein Mensch wird, desto kleiner wird er.
Da ist sich auch die Wissenschaft einig: Der Mensch schrumpft ab dem 40. Lebensjahr im Schnitt etwa einen Zentimeter pro Lebensjahrzehnt.

Zum Ausgleich werden beim Mann die Nase und die Ohren größer. :)

Nee... das ist nur von deine mickrige Perspektiven möglich...manche Hinsicht sogar wächst man über 40! :lol:

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#38 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von Vitella » Mi 9. Jan 2019, 14:57

Münek hat geschrieben:
Mo 7. Jan 2019, 18:38
Da ist sich auch die Wissenschaft einig: Der Mensch schrumpft ab dem 40. Lebensjahr im Schnitt etwa einen Zentimeter pro Lebensjahrzehnt.

das wusste ich gar nicht, könnte sein, denn ich bin bereits 2 cm :D dem Boden näher.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#39 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von Vitella » Mi 9. Jan 2019, 15:04

Münek hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 12:17
Ich meinte die nicht mit Worten zu beschreibende LIEBE, die sie da umfing...

ja, selbst beim lesen des Berichtes schauderts einem, der Jankovic hat z.B. erzählt, dass er die Haltung von anderen gespürt hat, da war einer der dachte:"wieder so ein Raser". das hat er als Schmerz gefühlt, eine Frau hatte das Vater unser gebetet und da spürte er diese unbeschreibliche Verbundenheit und er wusste, dass sich die Engel des Himmels freuten über die Haltung des "Vater unser", man muss es wohl selber erlebt haben um es zu verstehen.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#40 Re: Wie wird die himmlische Erde aussehen?

Beitrag von JackSparrow » Mi 9. Jan 2019, 22:33

Vitella hat geschrieben:
Mi 9. Jan 2019, 15:04
der Jankovic hat z.B. erzählt, dass er die Haltung von anderen gespürt hat, da war einer der dachte:"wieder so ein Raser". das hat er als Schmerz gefühlt, eine Frau hatte das Vater unser gebetet und da spürte er diese unbeschreibliche Verbundenheit
Hinterher hat er sich sicher persönlich bei den Versuchspersonen erkundigt, ob er mit seinen Hypothesen richtig lag?

Antworten