Vergebung im Sinne Jesu Christi

Themen des Neuen Testaments
Jerom
Beiträge: 163
Registriert: Mo 4. Feb 2019, 17:58

#51 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von Jerom » Di 5. Feb 2019, 18:24

Auch dich muss man zuerst mal abchecken.

Helmut, sind Sie hier der "Forums-Schecker"?
Wie wäre es, wenn Sie ein vollkommenes Profil einstellen würden?

Code: Alles auswählen

        Was bewegt dich?            [code]

Mich bewegte einmal die Suche nach der Wahrheit.  ;) 

[code]         Was ist dein Problem?         [/  code]

Wie kommen Sie darauf, dass ich ein Problem habe?
Haben Sie ein Problem mit meinem Beitrag?
"Die Wahrheit lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben. Wir müssen uns nach ihr richten" - Matthias Claudius -

Was ich schreibe kann potentiell falsch, aber auch potentiell richtig sein" Prüft es!

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#52 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von Maryam » Mi 6. Feb 2019, 12:34

Jerom hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 12:34
Vergebung im Sinne Christi.
Was ist der Sinn Christi?
Wo finde ich den?

Hi Jerom
Dir ist doch sicher bekannt, dass Vergebung von Sünden vor Jesus Erscheinen immer mit der Tötung eines Tieres einherging.

Vielleicht wäre es für Dich verständlicher geschrieben, wenn ich geschrieben hätte: Vergebung nach Vorgaben Jesus Christus.?

Der SINN Christi wäre für mich sinngleich mit GEIST Christi. ;-)

lg Maryam

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#53 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von jose77 » Mi 6. Feb 2019, 12:50

Maryam hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 12:34
Jerom hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 12:34
Vergebung im Sinne Christi.
Was ist der Sinn Christi?
Wo finde ich den?

Hi Jerom
Dir ist doch sicher bekannt, dass Vergebung von Sünden vor Jesus Erscheinen immer mit der Tötung eines Tieres einherging.

Vielleicht wäre es für Dich verständlicher geschrieben, wenn ich geschrieben hätte: Vergebung nach Vorgaben Jesus Christus.?

Der SINN Christi wäre für mich sinngleich mit GEIST Christi. ;-)

lg Maryam

Opfer brauchen nicht immer ein totes Tier. Woher hast du das?

3 Mose 5:11
[11]Und wenn seine Hand zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben nicht aufbringen kann, so bringe der, welcher gesündigt hat, als seine Opfergabe ein Zehntel Epha Feinmehl zum Sündopfer; er soll kein Öl darauf tun und keinen Weihrauch darauf legen, denn es ist ein Sündopfer.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#54 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von Helmuth » Mi 6. Feb 2019, 16:26

Jerom hat geschrieben:
Di 5. Feb 2019, 18:24
Wie wäre es, wenn Sie ein vollkommenes Profil einstellen würden?
Nach über 5.000 Beiträgen? Scherzbold. :lol:
Üblicherweise stellen sich Neulinge vor, aber das musst du nicht.

Daher habe ich konkrete Fragrn gestellt. Erhalte ich dazu Antworten?
Auf konkrete seriöse Fragen erhältst du auch von mir Antworten.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#55 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von Maryam » Mi 6. Feb 2019, 17:27

jose77 hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 12:50
[
Dir ist doch sicher bekannt, dass Vergebung von Sünden vor Jesus Erscheinen immer mit der Tötung eines Tieres einherging.

lg Maryam
Opfer brauchen nicht immer ein totes Tier. Woher hast du das?
3 Mose 5:11
[11]Und wenn seine Hand zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben nicht aufbringen kann, so bringe der, welcher gesündigt hat, als seine Opfergabe ein Zehntel Epha Feinmehl zum Sündopfer; er soll kein Öl darauf tun und keinen Weihrauch darauf legen, denn es ist ein Sündopfer.
[/quote]

Hi Jose77
Seltsam, dass Du das übersehen hast, steht doch genau vor 3. Mose 5.11.
3. Mose 5. 7 Vermag er aber nicht ein Schaf zu geben, so bringe er dem HERRN für seine Schuld, die er getan hat, zwei Turteltauben oder zwei andere Tauben, die eine zum Sündopfer, die andere zum Brandopfer,
8 und bringe sie dem Priester. Der soll die erste als Sündopfer darbringen und ihr den Kopf abkneifen hinter dem Genick und nicht ganz abtrennen,9 und er sprenge etwas von dem Blut des Sündopfers an die Seite des Altars und lasse das übrige Blut ausbluten am Fuße des Altars; es ist ein Sündopfer.
10 Die andere Taube aber soll er als Brandopfer darbringen der Ordnung gemäß. So soll der Priester die Sühnung für ihn vollziehen wegen seiner Sünde, die er getan hat, und ihm wird vergeben

Erst wenn jemand nicht einmal Tauben kaufen konnte, musste kein Tier leiden....

lg Maryam

Und lies mal was einer Sündensühnung gleichgestellt wird? Die Geburt eines Kindes :shock: Wie wenn dies eine Sünde wäre!!!

3
. Mose 12.6 Und wenn die Tage ihrer Reinigung für den Sohn oder für die Tochter um sind, soll sie dem Priester ein einjähriges Lamm bringen zum Brandopfer und eine Taube oder Turteltaube zum Sündopfer vor den Eingang der Stiftshütte.
7 Der soll es opfern vor dem HERRN und sie entsühnen, so wird sie rein von ihrem Blutfluss. Das ist das Gesetz für die Frau, die einen Knaben oder ein Mädchen gebiert.8 Vermag sie aber nicht ein Lamm aufzubringen, so nehme sie zwei Turteltauben oder zwei andere Tauben, eine zum Brandopfer, die andere zum Sündopfer; so soll sie der Priester entsühnen, dass sie rein werde.
Zuletzt geändert von Maryam am Mi 6. Feb 2019, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#56 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von jose77 » Mi 6. Feb 2019, 17:41

Also ist deine Aussage falsch, das es immer ein Tieropfer braucht.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#57 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von Maryam » Mi 6. Feb 2019, 18:22

jose77 hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 17:41
Also ist deine Aussage falsch, das es immer ein Tieropfer braucht.

Nein ist sie nicht wirklich, sogar der Hebräerbriefschreiber schrieb....Hebr 9,22 Und es wird fast alles mit Blut gereinigt nach dem Gesetz, und ohne dass Blut ausgegossen wird, geschieht keine Vergebung.

Die Gesetzesvorschrift lautete :
Art. 1: Für die Sühnung von Sünden muss ein Schaf ohne Fehl geopfert werden.
Art. 2: Vermag er es nicht, so nehme er als Ersatzopfer 2 Turteltauben oder normale Tauben.
a) und er sprenge etwas von dem Blut des Sündopfers an die Seite des Altars und lasse das übrige Blut ausbluten am Fuße des Altars
b) Die andere Taube aber soll er als Brandopfer darbringen der Ordnung gemäß.
c) ist die von Dir erwähnte Ausnahme.....die wohl kaum zum Zug kam
Zufall, dass Du gerade jenen Teil hier gepostet hast.......der nur in Ausnahmefällen zum tragen kam wohl eher nicht? :roll:

Die Geburt eines Kindes kostete sogar 2 Tieren das Leben.....1 Lamm und einer Turteltaube oder Taube.

Dann kam Johannes der Täufer und rief zur Taufe auf zur Vergebung der Sünden.....ganz ohne Tierleid. :clap: aber mit Forderung zur Reue und Umkehr zu einem gerechten Leben.
Joh 1,33 Und ich kannte ihn nicht. Aber der mich gesandt hat zu taufen mit Wasser, der sprach zu mir: Auf welchen du siehst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, der ist's, der mit dem Heiligen Geist tauft.


lg Maryam
Zuletzt geändert von Maryam am Mi 6. Feb 2019, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#58 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von jose77 » Mi 6. Feb 2019, 18:31

Dann solltest du den Vers lesen auf welchen sich dein Heb Vers bezieht. Am besten auf Hebräisch.

Zudem empfehle ich dir, die Grundlagen zum Versöhnungstag zu konsultieren.

Es bleibt dabei, immer ist falsch.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#59 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von Maryam » Mi 6. Feb 2019, 18:45

jose77 hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 18:31
Dann solltest du den Vers lesen auf welchen sich dein Heb Vers bezieht. Am besten auf Hebräisch.

Zudem empfehle ich dir, die Grundlagen zum Versöhnungstag zu konsultieren.

Es bleibt dabei, immer ist falsch.

Sag das dem Hebräerbriefschreiber..... er hatte es nun mal so geschrieben, zumindest wurde es so verstanden und wohl in jeder der vielen Bibelübersetzungen so wiedergegeben worden.....und er war wohl mit den Gepflogenheiten damals bekannt...und hätte es wohl nicht so geschrieben wie er hatte:Hebr 9,22 Und es wird fast alles mit Blut gereinigt nach dem Gesetz, und ohne dass Blut ausgegossen wird, geschieht keine Vergebung.

Mach das bitte mit ihm aus. Als Jüngerin Jesu Christi zählt für mich sowieso was Jesus als Vergebung von Sünden gottseits gelehrt hat. Schliesslich tat er es unter dauernden Todesdrohungen.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#60 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von Travis » Mi 6. Feb 2019, 18:52

jose77 hat geschrieben:
Mi 6. Feb 2019, 18:31
Dann solltest du den Vers lesen auf welchen sich dein Heb Vers bezieht. Am besten auf Hebräisch.
Das ist gar nicht notwendig. Im Hebräerbrief selbst steht, dass Du recht hast. Keine Ahnung, was an dem Wort "fast" (schedon = σχεδὸν) missverständlich sein sollte.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten