Vergebung im Sinne Jesu Christi

Themen des Neuen Testaments
Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#1 Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von Maryam » Sa 26. Jan 2019, 19:47

Hier habe ich mal einige Vergebungskriterien in Christi Sinn zusammengestellt. die Schriftgelehrten stellten Jesus auch nach, beschuldigten ihn der Gotteslästerung, weil er vielerorts Sünden vergab. Dies einfach mit den Worten: Deine Sünden sind vergeben
Lk 5,21 Und die Schriftgelehrten und die Pharisäer fingen an zu überlegen und sprachen: Wer ist der, dass er Gotteslästerungen redet? Wer kann Sünden vergeben als allein Gott?
Zudem hielt/hält er seine Jünger dazu an zu vergeben, damit der Vater im Himmel auch ihnen vergeben kann.
Mt. 6.14 Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben.
15 Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.

Paulus informiert hier, wozu ihn Jesus beauftragt hat.
Apg 26,18 um ihre Augen aufzutun, dass sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott. So werden sie Vergebung der Sünden empfangen und das Erbteil mit denen, die geheiligt sind durch den Glauben an mich.

Petrus lehrte Vergebung folgenderweise:
Apg 2,38 Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße,(Denkt um) und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.
Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.
Apg 10,43 Von diesem bezeugen alle Propheten, dass durch seinen Namen alle, die an ihn glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.

Und hier sehr eindrückliche Worte von Paulus:
Apg 13,38 So sei euch nun kundgetan, ihr Männer, liebe Brüder, dass euch durch ihn Vergebung der Sünden verkündigt wird; und in all dem, worin ihr durch das Gesetz des Mose nicht gerecht werden konntet,

Schon Johannes der Täufer war bevollmächtigt, Sünden von Umkehrwilligen zu vergeben.
Mk 1,4 so war Johannes in der Wüste, taufte und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden.

Dass Jesus ob seiner für die Schriftgelehrten höchst befremdlichen Vergebungs- und andern Lehren verfolgt und getötet wird, kann man ja immer wieder klar erkennen.
[
b]Lk 24.45 Da öffnete er ihnen das Verständnis, dass sie die Schrift verstanden,
46 und sprach zu ihnen: So steht's geschrieben, dass der Christus leiden wird und auferstehen von den Toten am dritten Tage;
47 und dass gepredigt wird in seinem Namen Buße zur Vergebung der Sünden unter allen Völkern. Von Jerusalem an48 seid ihr dafür Zeugen.
49 Und siehe, ich sende auf euch, was mein Vater verheißen hat. Ihr aber sollt in der Stadt bleiben, bis ihr angetan werdet mit Kraft aus der Höhe.
[/b]
Deshalb sehe ich nicht ein, wieso ich als bekennende Christin mir von Helmuth einreden lassen soll, die Kreuzigung meines Retters aus einstiger Finsternis und Erlöser vom Verführer zur Bosheit -durch Dranbleiben an seinen Lehren- sei der einzige Weg um vom Vater im Himmel Vergebung der Sünden zu empfangen. Ich erlebte Sündenvergebung so, wie es Jesus seinen Jüngern verheissen, wer noch?

lg Maryam

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#2 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von janosch » Mi 30. Jan 2019, 09:34

Hi Maryam
Ohne Christus heute gibt es kein Sünden Vergebung, nur in seine Namen. Das ist ein Tatsache...genau deswegen weil kein daran „mißt" bauen kann...

Es geht nicht um Allah, JHWH oder Siva, Budha, oder sonstige Götter Darstellungen, wie das menschen vorstellen mögen...Ja, das würde auch ein Große Missverständnis hervorbringen, und TUT das auch, über ein Wahre HERR Gott Vater... :cry:

Du hast hir eineigen Variationen aufgeschrieben, aber eine wichtige Fakt Außen acht gelassen, die "Chronologie...“ diese "unterschiedlichen Arten" von Sünden Vergebungen geschieht unterschiedlichen Zeitalters;

1. Die Zeit, Alttestamentarische, bevor Johannes Kam...gab es nicht mehr Sündenvergebung, dazu fehlte alles nach dem Alte Bundes!
2. Zeizt Johannes der Täufer, wieder Aktivierung des Glaubens, ein Vorbereitung für die Unabhängigkeit von ein AT Volk zu gewöhnen,
3. Dann Zeit die Jünger, das ist wichtig , Übergangszeit, ihre Gott und Vater „Figur“ gerade gebildet wurde und auch benannt, Siehe Thomas oder Philipus. Sie lernten ihre Gott kennen!
4. Dann komt Petrus Zeit nach Pfingsten, Zeitalter des Heiligen Geistes. Erleuchtung und Praktische Anwendung durch den geborenen Juden, Vollständigen Sünde Vergebung .mündlich und mit Taten (taufen) Nahmen der HERR Jesus Christus. Und das Endspur und Beseitigung das Zaun, zwischen Juden und Heiden....EIN GOTT, eine NAME des Vaters = HERR Jesus Christus! Ab jetzt gibt es keine Juden und Heiden mehr! Auch unterschiedlichen Götzen Bilder nicht....
5.Und zu letzt, Zeit Paulus, angefangen mit dem Praktische Anwendung, Bekehrung und Sündenvergebung die gesamte Menschheit, durch und in Name des HERRN Jesus Christus!

Die Tatsache ist, mit sterben die Apostel und Entstehung der Bibel, wurde Christi Leib fertig gestellt, du hast keine ausrede mehr. Ohne Christus also er ist der einzig Wahre Gott und Vater.... Nach dem Regel, ohne ihm, jeden mensch Verloren, oder fehlt innen "Gottes Herrlichkeit!“
Das sagt alle, wer ist Gott und wer ist dein HERR!
Es gibt NUR eine HERR!

Du kannst du alles mögliches Probieren aber die Garantieschein muß du selbst ausstellen!

Du entscheidest, wen du Gott und Vater HERR haben willst und auch anbetest!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von Pluto » Mi 30. Jan 2019, 12:16

janosch hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 09:34
Ohne Christus heute gibt es kein Sünden Vergebung, nur in seine Namen. Das ist ein Tatsache...genau deswegen weil kein daran „mißt" bauen kann...
Definiere mal "Sünde", wenn du kannst.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#4 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von ThomasM » Mi 30. Jan 2019, 12:53

Maryam hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 19:47
Deshalb sehe ich nicht ein, wieso ich als bekennende Christin mir von Helmuth einreden lassen soll, die Kreuzigung meines Retters aus einstiger Finsternis und Erlöser vom Verführer zur Bosheit -durch Dranbleiben an seinen Lehren- sei der einzige Weg um vom Vater im Himmel Vergebung der Sünden zu empfangen. Ich erlebte Sündenvergebung so, wie es Jesus seinen Jüngern verheissen, wer noch?
Ich denke, man sollte bei deinem Beitrag beachten, dass die Vergebung einhergeht mit Buße und Umkehr, so wie gerade Johannes der Täufer deutlich gesagt hat.
Buße und Umkehr bedeutet, dass der Schuldige seine Schuld erkannt hat und bereit ist, sich zu ändern. Vergebung gibt es auch bei deiner Darstellung nicht umsonst.

Jesus ist der einzige Weg, weil niemand in der Lage ist, alles zu halten, was gefordert ist. Selbst wenn ich das Gute will und mich bemühe, schaffe ich es nicht. Dafür ist Jesus nötig.

Insofern bleibt Jesus der einzige Weg.
Aber in der Diskussion mit Helmuth habe ich ihn ja dazu gebracht, klar zu stellen, wie er es mit den Menschen denkt, die niemals eine Chance hatten, Christ zu werden, aus welchem Grund auch immer. Er hat zugestanden, dass es für Gott Möglichkeiten gibt, jemanden gerecht zu sprechen, selbst wenn er nicht den Weg des traditionellen Christ-Werdens gegangen ist.

Damit ist klar, dass auch Helmuth einsieht, dass es einen Weg für jeden Menschen gibt. Zumindest im Prinzip.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#5 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von ThomasM » Mi 30. Jan 2019, 12:54

Pluto hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 12:16
Definiere mal "Sünde", wenn du kannst.
Sünde ist, etwas zu tun, was nicht Gottes Wille entspricht.
Du kannst Sünde begehen, selbst wenn du die Existenz Gottes nicht anerkennst und/oder nicht weißt, was sein Wille ist.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#6 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von Tree of life » Mi 30. Jan 2019, 13:29

ThomasM hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 12:54
Pluto hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 12:16
Definiere mal "Sünde", wenn du kannst.
Sünde ist, etwas zu tun, was nicht Gottes Wille entspricht.
Du kannst Sünde begehen, selbst wenn du die Existenz Gottes nicht anerkennst und/oder nicht weißt, was sein Wille ist.
Der Gott des AT hat sich ein Volk erwählt, dass er(Moses) aus Ägypten führte.
Diesem auserwähltem Volk übermittelte Gott die("du sollst...") Gebote.
Nicht den Ägyptern oder sonst wem.
Buße und Umkehr kann somit immer nur derjenige tun, der sich abgewendet von Gott oder gegen das von ihm gegebene Gesetz verstoßen hat.
Also ein auserwähltes "Kind" Gottes.
(siehe Gleichnis vom verlorener Sohn)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von Pluto » Mi 30. Jan 2019, 13:37

ThomasM hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 12:54
Pluto hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 12:16
Definiere mal "Sünde", wenn du kannst.
Sünde ist, etwas zu tun, was nicht Gottes Wille entspricht.
Du kannst Sünde begehen, selbst wenn du die Existenz Gottes nicht anerkennst und/oder nicht weißt, was sein Wille ist.
Danke!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#8 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von JackSparrow » Mi 30. Jan 2019, 14:29

ThomasM hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 12:54
Sünde ist, etwas zu tun, was nicht Gottes Wille entspricht.
Zum Beispiel?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#9 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von janosch » Mi 30. Jan 2019, 17:03

Pluto hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 12:16
janosch hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 09:34
Ohne Christus heute gibt es kein Sünden Vergebung, nur in seine Namen. Das ist ein Tatsache...genau deswegen weil kein daran „mißt" bauen kann...
Definiere mal "Sünde", wenn du kannst.

TOT! oder der Tod...mir reicht es!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#10 Re: Vergebung im Sinne Jesu Christi

Beitrag von janosch » Mi 30. Jan 2019, 18:46

JackSparrow hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 14:29
ThomasM hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 12:54
Sünde ist, etwas zu tun, was nicht Gottes Wille entspricht.
Zum Beispiel?

Kam mit dem Erste mensch der Sünde in die Welt hinein! Damit Adam sterben müsste...

Paulus erklärte das gut;
23.
Denn der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn.

Antworten