Wieso waren die Jünger traurig?

Themen des Neuen Testaments
Antworten
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#1 Wieso waren die Jünger traurig?

Beitrag von janosch » Fr 1. Mär 2019, 14:26

Hmm.. sie solten Jubeln und nicht traurig sein...Was ist die gute Nachricht, den Tod oder die Auferstehung?

Mat. 17. 22 Als sie zusammen nach Galiläa kamen, sagte Jesus zu ihnen: Der Menschensohn wird ausgeliefert werden in die Hände von Menschen, 23 und sie werden ihn töten, und am dritten Tag wird er auferweckt werden. Da wurden sie sehr traurig.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#2 Re: Wieso waren die Jünger traurig?

Beitrag von Lena » Fr 1. Mär 2019, 15:39

Vermutlich haben sie zu der Zeit die Bedeutung des Kreuzes nicht wirklich verstanden. Erhofften sich einen Erlöser der sie von allem befreit und nicht stirbt. Sie hatten ihn lieb. Und wer will schon jemanden gehen lassen den er liebt?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#3 Re: Wieso waren die Jünger traurig?

Beitrag von Mirjam » Fr 1. Mär 2019, 21:16

janosch hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 14:26
Hmm.. sie solten Jubeln und nicht traurig sein...Was ist die gute Nachricht, den Tod oder die Auferstehung?

Mat. 17. 22 Als sie zusammen nach Galiläa kamen, sagte Jesus zu ihnen: Der Menschensohn wird ausgeliefert werden in die Hände von Menschen, 23 und sie werden ihn töten, und am dritten Tag wird er auferweckt werden. Da wurden sie sehr traurig.
Ich fände es sehr beunruhigend, wenn sie gejubelt hätten:
Ihr Freund, Vorbild und Lehrmeister erzählt, dass er an seine Feinde ausgeliefert und von ihnen getötet werden wird.
SELBST WENN sie sich der Notwendigkeit seines Todes für die Erlösung der Menschheit ganz bewusst gewesen wären (woran ich nicht so recht glaube - ich halte diese Lehre für eine spätere Erfindung). Jedenfalls, SELBST DANN wäre es extrem kaltherzig, wenn sie sich über Jesus bevorstehendes Leiden GEFREUT hätten, oder??


lg

Mirjam

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#4 Re: Wieso waren die Jünger traurig?

Beitrag von janosch » Sa 2. Mär 2019, 08:33

Lena hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 15:39
Vermutlich haben sie zu der Zeit die Bedeutung des Kreuzes nicht wirklich verstanden. Erhofften sich einen Erlöser der sie von allem befreit und nicht stirbt. Sie hatten ihn lieb. Und wer will schon jemanden gehen lassen den er liebt?

Hallo Lena, ja sind gute Argumenten, aber hier geht es um seine Auferstehung, was Wortwörtlich versprochen! :o Sogar im Terminus... nach "Drei Tage"!

Sie wussten das der Messias leiden muß und sogar nach dem Prophetie, ausgerottet wird.

Also das war nur ein Pharisäische Schauspiel von die Jünger, oder? Sie Glaubten einfach Jesus und sein Worte nicht!? Eigentlich er barachte damit das Ewige leben, sollten sie Jubeln...denke ich, sie kannten die Schriften oder? :roll:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#5 Re: Wieso waren die Jünger traurig?

Beitrag von janosch » Sa 2. Mär 2019, 08:37

Mirjam hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 21:16
janosch hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 14:26
Hmm.. sie solten Jubeln und nicht traurig sein...Was ist die gute Nachricht, den Tod oder die Auferstehung?

Mat. 17. 22 Als sie zusammen nach Galiläa kamen, sagte Jesus zu ihnen: Der Menschensohn wird ausgeliefert werden in die Hände von Menschen, 23 und sie werden ihn töten, und am dritten Tag wird er auferweckt werden. Da wurden sie sehr traurig.
Ich fände es sehr beunruhigend, wenn sie gejubelt hätten:
Ihr Freund, Vorbild und Lehrmeister erzählt, dass er an seine Feinde ausgeliefert und von ihnen getötet werden wird.
SELBST WENN sie sich der Notwendigkeit seines Todes für die Erlösung der Menschheit ganz bewusst gewesen wären (woran ich nicht so recht glaube - ich halte diese Lehre für eine spätere Erfindung). Jedenfalls, SELBST DANN wäre es extrem kaltherzig, wenn sie sich über Jesus bevorstehendes Leiden GEFREUT hätten, oder??


lg

Mirjam

Hmm.. interessant...wenn ein Frau schwanger ist und sie weiß es das sie VIEL leiden wird...aber sie freut doch, Wieso?? Und was ist mit ihre Man, und Verwandtschaft? Darum geht es bei den neue Geschöpfen, oder?

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#6 Re: Wieso waren die Jünger traurig?

Beitrag von jose77 » Sa 2. Mär 2019, 10:28

janosch hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 08:33
Lena hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 15:39
Vermutlich haben sie zu der Zeit die Bedeutung des Kreuzes nicht wirklich verstanden. Erhofften sich einen Erlöser der sie von allem befreit und nicht stirbt. Sie hatten ihn lieb. Und wer will schon jemanden gehen lassen den er liebt?

Hallo Lena, ja sind gute Argumenten, aber hier geht es um seine Auferstehung, was Wortwörtlich versprochen! :o Sogar im Terminus... nach "Drei Tage"!

Sie wussten das der Messias leiden muß und sogar nach dem Prophetie, ausgerottet wird.

Also das war nur ein Pharisäische Schauspiel von die Jünger, oder? Sie Glaubten einfach Jesus und sein Worte nicht!? Eigentlich er barachte damit das Ewige leben, sollten sie Jubeln...denke ich, sie kannten die Schriften oder? :roll:

Blödsinn.

Sie wussten es nicht und konnten nicht wissen was Jesus erzählt.
Lies doch selber aufmerksam das Neu Teil.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#7 Re: Wieso waren die Jünger traurig?

Beitrag von janosch » Sa 2. Mär 2019, 12:29

jose77 hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 10:28
janosch hat geschrieben:
Sa 2. Mär 2019, 08:33
Lena hat geschrieben:
Fr 1. Mär 2019, 15:39
Vermutlich haben sie zu der Zeit die Bedeutung des Kreuzes nicht wirklich verstanden. Erhofften sich einen Erlöser der sie von allem befreit und nicht stirbt. Sie hatten ihn lieb. Und wer will schon jemanden gehen lassen den er liebt?

Hallo Lena, ja sind gute Argumenten, aber hier geht es um seine Auferstehung, was Wortwörtlich versprochen! :o Sogar im Terminus... nach "Drei Tage"!

Sie wussten das der Messias leiden muß und sogar nach dem Prophetie, ausgerottet wird.

Also das war nur ein Pharisäische Schauspiel von die Jünger, oder? Sie Glaubten einfach Jesus und sein Worte nicht!? Eigentlich er barachte damit das Ewige leben, sollten sie Jubeln...denke ich, sie kannten die Schriften oder? :roll:

Blödsinn.

Sie wussten es nicht und konnten nicht wissen was Jesus erzählt.
Lies doch selber aufmerksam das Neu Teil.

Ähm... diese Samaritanerin Wusste und sie freute darüber...,aber woher wusste sie und die Juden Anschein nicht wussten?? :roll:

John 4. 25.
Spricht die Frau zu ihm: Ich weiß, daß der Messias kommt, der da Christus heißt. Wenn dieser kommt, wird er uns alles verkündigen.
26.
Jesus spricht zu ihr: Ich bin's, der mit dir redet.


Ja und Andreas der „Tapfer" war erkannte ihm auch...Joh.1.41.
Der findet zuerst seinen Bruder Simon und spricht zu ihm: Wir haben den Messias gefunden, das heißt übersetzt: der Gesalbte.


Überzeugt Jose? :roll:

Hmm Komisch...,hast du schon diese "Neu Teil“ überhaupt gelesen, oder du liest und trämst von der „ALTE" vergangene Teil? :P

Jer. 31.31.
Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen,
32.
nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern schloß, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus Ägyptenland zu führen, ein Bund, den sie nicht gehalten haben, ob ich gleich ihr Herr war, spricht der HERR;
33.
sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein.



Das sagte der Jüdische Auserwählte Prophet Jeremia! Wie könnte das falsch verstehen heute, nach soviel Infos, und Zeugnissen über diese Jesus, der Messias war?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#8 Re: Wieso waren die Jünger traurig?

Beitrag von janosch » Sa 2. Mär 2019, 12:48

Naja und Jesaja nicht vergessen.... :roll: Das ist hier aber sehr verdächtig!

Jesaja 53. 1 Wer hat unserer Verkündigung (oder: der uns gewordenen Botschaft) Glauben geschenkt, und wem ist der Arm des HERRN (= das Wirken des göttlichen Armes) offenbar geworden? 2 Er (d.h. der Knecht des HERRN) wuchs ja vor ihm auf wie ein Schößling und wie ein Wurzelsproß aus dürrem Erdreich; er hatte keine Gestalt und keine Schönheit, daß wir ihn hätten ansehen mögen, und kein Aussehen (oder: keine Erscheinung), daß wir Gefallen an ihm gehabt hätten; 3 nein, er war verachtet und gemieden von den Männern (= hochstehenden Menschen), ein Mann der Schmerzen und mit Krankheit (oder: Leiden) vertraut, ja wie einer, vor dem man das Angesicht verhüllt, verachtet, so daß wir ihn für nichts ansahen. 4 Jedoch unsere Krankheiten (oder: Leiden) waren es, die er getragen hat, und unsere Schmerzen hatte er sich aufgeladen (vgl. Mt 8,17), während wir ihn für einen Gestraften (oder: Gebrandmarkten), von Gott Geschlagenen und Gemarterten hielten. 5 Und doch war er verwundet (oder: durchbohrt) um unserer Übertretungen (oder: Missetaten) willen und zerschlagen infolge unserer Verschuldungen (oder: Sünden): die Strafe war auf ihn gelegt zu unserm Frieden (= uns zum Heil), und durch seine Striemen ist uns Heilung zuteil geworden. 6 Wir gingen alle in der Irre wie Schafe, ein jeder wandte sich seinem eigenen (oder: selbsterwählten) Wege zu; der HERR aber hat unser aller Schuld auf ihn fallen lassen. 7 Als er mißhandelt wurde, ergab er sich willig darein und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtung geführt wird, und wie ein Mutterschaf, das vor seinen Scherern stumm bleibt; er tat seinen Mund nicht auf. 8 Aus der Drangsal und dem Gericht ist er hinweggenommen worden, doch wer unter seinen Zeitgenossen bedachte es, daß er vom Lande der Lebenden abgeschnitten (oder: aus dem Lande hinweggerissen) war? Wegen der Verschuldung meines Volkes hat die Strafe ihn getroffen. 9 Und man wies ihm sein Grab bei Frevlern (oder: Gottlosen) an und bei Missetätern seine Gruft, wiewohl er keine Gewalttat verübt hatte und kein Betrug in seinem Munde gewesen (oder: vorhanden) war. 10 Doch dem HERRN hatte es gefallen, ihn mit Krankheit (oder: Leiden) zu zerschlagen; wenn er sein Leben als Sühne (oder: Schuldopfer) einsetzen wird, soll er Samen (= Frucht? oder: Nachkommenschaft?) sehen und lange Tage leben und der Wille (= Heilsplan) des HERRN durch ihn gedeihen (= zur Fortführung oder: Ausführung gelangen).
c) Gott bestätigt dem Knecht seinen Lohn für sein stellvertretendes Leiden

11 Infolge seiner Seelenqual wird er (Frucht erwachsen) sehen und satt werden; durch seine Erkenntnis wird als Gerechter mein Knecht den Vielen zur Gerechtigkeit verhelfen, indem er ihre Verschuldungen (= Sünden) auf sich lädt. 12 Darum will ich ihm die Vielen zuteilen (oder: ihm einen Anteil bei den Großen geben), und mit Starken soll er Beute teilen zum Lohn dafür, daß er sein Leben in den Tod hingegeben hat und unter die Übeltäter gezählt worden ist, während er doch die Sünde der Vielen getragen hat und für die Übeltäter fürbittend (oder: als Mittler) eingetreten ist.


Also sie wussten das er sterben wird, aber sie Glaubten nicht um ein Auferstehung und ein " Reich Gottes"! Sie glaubten nur Ihre Reich! Darum wahren sehr traurig! Ja, dann kann man verstehen, wie auch Lena sagte....das sie Ihre „Reich" verpassen werden, mit ein Sterbende Messias!

Ich glaube nicht, das die Pharisäer und Schriftgelehrten von diese Prophetie nicht wussten!

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#9 Re: Wieso waren die Jünger traurig?

Beitrag von jose77 » Sa 2. Mär 2019, 13:09

Das sind DEINE Interpretationen Janosch. Und die müssen nicht unbedingt richtig sein :mrgreen:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten