Was jetzt noch zurückhält

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#1 Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von lovetrail » Mi 1. Mai 2019, 19:23

Im 2. Thessalonicher-Brief ist von einem geheimnisvollen Zurückhalten des Erscheinens des "Gesetzlosen" die Rede:
Und ihr wisst ja, was jetzt noch zurückhält, damit er geoffenbart werde zu seiner Zeit.
Denn das Geheimnis der Gesetzlosigkeit ist schon am Wirken, nur muss der, welcher jetzt zurückhält, erst aus dem Weg sein;
und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden, den der Herr verzehren wird durch den Hauch seines Mundes, und den er durch die Erscheinung seiner Wiederkunft beseitigen wird,(2. Thess.2,6-8)

Der welcher noch zurückhält muss erst aus dem Weg sein, heisst es.

Jetzt ist darüber schon viel gerätselt und spekuliert worden, wer denn das sein soll. Manche meinen, es sei die Gemeinde bzw der heilige Geist (der die Gemeinde zusammenhält und auszeichnet). Wenn diese Gemeinde entrückt sein werde, dann gäbe es keine Zurückhaltung mehr des Sohnes des Verderbens, dessen Kommen auf Grund der Wirkung Satans erfolgen wird, unter Entfaltung allerlei Kräfte und Wunder.(2. Thess.2,9)

Mir scheint eher, das Zurückhaltende wird heutzutage eher durch konservative Kräfte verkörpert, welche immer mehr unter Bedrängnis geraten.
Es sind die Kräfte, die dieser Zerstörung von Sitte, Kultur, Familien, Nationen... welche sich durch die Dynamik der Globalisierung vollzieht, widerstehen.

Der Antichrist braucht einen globalen Zugriff auf den Planeten. Kein Mensch soll mehr verkaufen noch kaufen können, der nicht sein Zeichen trägt. Diese Globalisierung arbeitet einerseits mittels des Kapitalismus andereseits mittels des Sozialismus. Das ist schwer zu durchschauen, weil diese beiden Lager traditionell Oppositionen bildeten. Aber in Wirklichkeit arbeiten sie zusammen um die Neue Weltordnung herbeizuführen. Die sozialistische Agenda bereite die Köpfe der Menschen vor, die kapitalistische sorgt für die immer größer werdende Machtentfaltung der Konzerne bzw auch der Milliardäre.

"Der welcher noch zurückhält" gerät ins Fadenkreuz der gekauften Medien. Warum zB hacken sie alle auf Trump herum? Deshalb weil er unkultiviert auftritt? Nein, weil er der "luziferischen Linken" noch die Stirn bietet.

LG lovetrail
Zuletzt geändert von lovetrail am Mi 1. Mai 2019, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#2 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von lovetrail » Mi 1. Mai 2019, 19:32

Und "das Geheimnis der Gesetzlosigkeit" ist schon am Wirken. Aber es tritt noch nicht völlig sichtbar zu Tage. Noch wird es zurückgehalten. Auch durch Gesetze des Landes und durch die Gerichtsbarkeit. Aber auch diese Gesetze werden immer mehr im Sinne der "Gesetzlosigkeit" umgeformt, oder erst gar nicht beachtet.

Diese Gesetzlosigkeit kann natürlich nicht als sie selbst erscheinen. Sie wird sagen: ich bin die neue Humanität, ich bin die Selbstverwirklichung, ich bin die Evolution, die technische Vollendung des Menschen, ich bin die Gleichstellung aller Kreaturen mit Gott....
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#3 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von SamuelB » Mi 1. Mai 2019, 20:28

Bei dir geht es iwie immer um dasselbe Thema. Ich denke, du hast dich da in was reingesteigert. Ja, die Welt verändert sich, das ist aber keine große Sache, sondern normal. Sie läuft jetzt eben nach anderen 'Gesetzen', das heißt nicht, dass es keine gibt. Veränderung läuft über einen Zustand des Chaos, in dem die Möglichkeiten offen sind - darin liegt Macht! - ein Zustand, der unsicher ist, aber dann finden sich die Strukturen wieder. Daran kann man übrigens mitwirken und braucht nicht nur zugucken.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#4 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von lovetrail » Mi 1. Mai 2019, 20:31

Samuel, das eine führt mich eben zum anderen. Ich sehe die Welt aus christlicher Perspektive und teile das hier mit.

Wenn diese christliche Perspektive für dich keinen Sinn macht, dann ist das halt so.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#5 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von SamuelB » Mi 1. Mai 2019, 20:47

lovetrail hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 20:31
Samuel, das eine führt mich eben zum anderen. Ich sehe die Welt aus christlicher Perspektive und teile das hier mit.

Wenn diese christliche Perspektive für dich keinen Sinn macht, dann ist das halt so.
Ich bin gewillt dir zu helfen. Aber du musst dir schon Mühe geben; alles vorbeten bringt gar nichts. Befasse dich bitte mal selbst mit dem Thema Chaos. Oben schriebest du vom 'Geheimnis der Gesetzlosigkeit', aber so fürchterlich geheim und ist es auch wieder nicht.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#6 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von Abischai » Mi 1. Mai 2019, 21:08

Ich war früher auch immer der festen Ansicht, mit dem geheimnisvollen Unbekannten sei der Heilige Geist gemeint, und damit also die Gläubigen. Das wäre ein Hinweis auf die Entrückung bevor dieses alles geschieht.
Allerdings beißt sich das mit vielen anderen Aussagen der Schrift, ist also nicht unumstritten.

Es ist jedoch gängige Praxis in der Weltgeschichte, auch in der Bibel reichlich dargelegt, daß es immer ein Kräftegleichgewicht gegeben hat, nie ist ein Reich so groß geworden, daß es alles dominiert hätte. Dafür hat Gott gesorgt.
Angefangen von der Zerstreuung in Babel, gab es immer starke Reiche und andere, die erstere zurückgeschnitten haben und immer so weiter.
Aber in den letzten Tagen, wenn das "Tier" regiert, das so völlig anders ist als die Tiere davor...

Die vorigen Tiere sind immer eines nach dem anderen von einem weiteren überwunden worden. Das letzte unterschiedet sich aber total von ersteren.
Und dieses letzte Tier wird von dem Herrn selbst überwunden (d.h. vernichtet), nicht mehr von einem Weltreich wie gehabt.

Was da also fehlt ist der politische und militärische und wirtschaftliche Gegenspieler, das letzte Tier hat keinen solchen mehr.

So gesehen ist es schon plausibel, daß der mächtige Gegner als Weltreich verschwinden muß, ehe das Gleichgewicht in Richtung absolutem, globalem Totalitarismus irreversibel umkippt.

In diesem Sinne lobe ich mir die Chinesen und die Russen und auch noch viele andere Großmächte, die den bisherigen Herrschern noch immer gewaltig auf die Finger hauen können und das zuweilen auch wirklich tun.

Das bedeutet nicht zwangsläufig, daß die Reaktionen alle gut und schön sind, bei weitem nicht, aber es läuft alles nach Plan, und niemand wird zu groß, die Bäume sollen einfach nicht in den Himmel wachsen (vgl. Nebukadnezars Traum vom Baum!).
Gott hat dieses alles in der Hand, auch das vorletztliche "Umkippen", denn letzlich wir der Gott des Himmels ein Reich aufrichten, das nie mehr vergehen wird (aus Daniel)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#7 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von lovetrail » Mi 1. Mai 2019, 21:24

Abischai hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 21:08

Die vorigen Tiere sind immer eines nach dem anderen von einem weiteren überwunden worden. Das letzte unterschiedet sich aber total von ersteren.
Und dieses letzte Tier wird von dem Herrn selbst überwunden (d.h. vernichtet), nicht mehr von einem Weltreich wie gehabt.

Was da also fehlt ist der politische und militärische und wirtschaftliche Gegenspieler, das letzte Tier hat keinen solchen mehr.

So gesehen ist es schon plausibel, daß der mächtige Gegner als Weltreich verschwinden muß, ehe das Gleichgewicht in Richtung absolutem, globalem Totalitarismus irreversibel umkippt.

Ja gut beobachtet!

Wir sehen ja immer mehr Entwicklungen die transnational verlaufen. Also zB die Klima-Schutz-Agenda, (bio-)technische Entwicklungen (zB 5G, Transhumanismus, Bit-Coin, globale Überwachungsstrukturen...), United Nations.


Wenn vom Geheimnis der Gesetzlosigkeit die Rede ist, dann liegt es eigentlich nahe, dass der "Aufhalter" etwas mit Gesetz und Sitte zu tun hat, aber im Sinne Gottes. Und diese transnationalen, globalen Agenden und Entwicklungen höhlen das Gesetz (Gottes) immer mehr aus.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#8 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von lovetrail » Mi 1. Mai 2019, 21:26

SamuelB hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 20:47
Ich bin gewillt dir zu helfen. Aber du musst dir schon Mühe geben; alles vorbeten bringt gar nichts. Befasse dich bitte mal selbst mit dem Thema Chaos. Oben schriebest du vom 'Geheimnis der Gesetzlosigkeit', aber so fürchterlich geheim und ist es auch wieder nicht.
"Ordnung aus dem Chaos" ist eine der Devisen der Hochgradfreimaurerei. Insofern sind gewisse Konfliktlinien auch gewollt und unterfüttert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#9 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von Ecki » Mi 1. Mai 2019, 23:15

Je mehr die Leute Dreck am Stecken haben, desto besser/mehr kann sie der falsche Prophet (Satan 2) kontrollieren.

Sein Netz ist hierarchisch aufgebaut, der Satan oben und dann immer links und rechts bis keiner mehr übrig ist, der nicht unter Kontrolle steht!
Siehe Pyramide Dollarschein!
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#10 Re: Was jetzt noch zurückhält

Beitrag von Travis » Do 2. Mai 2019, 06:29

Es muss etwas sein, dass den Menschen damals bereits geläufig war und keiner weiteren Erklärung bedurfte.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Antworten