Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Themen des Neuen Testaments

Ist die katholische Kirchee in Teil der weltweiten Christenheit?

ja
12
63%
nein
4
21%
ich enthalte mich der Stimme
3
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#71 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von lovetrail » Mo 6. Mai 2019, 21:16

closs hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 21:01
Dazu hat mir ein KATHOLISCHER Geistlicher mal gesagt, dass es zur katholischen Lehre gehöre, dass NICHTS zwischen Gott und Mensch stehen dürfe, auch nicht die Kirche.

Papst Franziskus hat das aber umgekehrt gesagt:



LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#72 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von closs » Mo 6. Mai 2019, 21:54

lovetrail hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 21:16
Papst Franziskus hat das aber umgekehrt gesagt:
Hehe - da war er pro domo. --- Jetzt kommt allerdings ein interpretativers Problem, das es in sich hat, nämlich:

Mein Gesprächspartner hat mit "Kirche" die Amtskirche gemeint - im Sinne von: "Du musst nicht Mitglied der RKK sein, um ein direktes Verhältnis zu Gott zu haben". - Der Papst könnte es im Sinne von "katolikos" meinen, der nicht amtskirchlich defininiert ist, sondern "allumfassend" im Sinne von "die Menge aller Gläubigen zum EINEN Gott". - In diese Richtung hat mir mal ein anderer Theologe gesagt, dass für ihn auch Juden "katolikos" sind.

Das alles weiß Franziskus auch - und deshalb weiß er auch, dass er anders verstanden wird als "katolikos alias allumfassend", wenn er "katholisch alias amtskirchlich" sagt. - Nach meinem Gefühl spielt er hier ein doppeltes Spiel:
1) "Ich, Papst, verstehe katholisch als allumfassend".
2) Ich möchte aber, dass die Leute es amtskirchlich/vatikanisch verstehen".

Mit anderen Worten:
1) Deine Beobachtung ist richtig UND passt nicht zu "allumfassend" im Sinne von "katolikos". - Oder:
2) Deine Beobachtung ist falsch UND passt nicht zu "allumfassend" im Sinne von "amtskirchlich".

Da hat wieder mal die diabolische Brillanz ihre Finger drin.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#73 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von lovetrail » Mo 6. Mai 2019, 22:07

Hm, aber ist es nicht sekundär, ob Franziskus das nun amtskirchlich oder umfassend verstanden hat, denn auf jeden Fall hält er die Zuhörer dazu an, keine direkte Beziehung zu Jesus zu suchen (ohne über die Kirche zu gehen).

Freilich kann man argumentieren, dass beides notwendig ist: Beziehung zu Gott und eine Beziehung zum Leib Christi (die Kirche).

Aber so wie der Papst das sagt, ist es doch tendenziös, finde ich. Er stellt die Beziehung zum Leib über (oder "vor") die Beziehung zum Haupt. Und das finde ich sehr bedenklich.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#74 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von closs » Mo 6. Mai 2019, 22:40

lovetrail hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 22:07
Hm, aber ist es nicht sekundär, ob Franziskus das nun amtskirchlich oder umfassend verstanden hat, denn auf jeden Fall hält er die Zuhörer dazu an, keine direkte Beziehung zu Jesus zu suchen (ohne über die Kirche zu gehen).
Umgekehrt würde ich es akzeptieren: Er suggeriert, dass es ohne Amtskirche RKK keine direkte Beziehung zu Jesus gäbe - dem widerspreche ich. - Aber er hält nicht dazu an, keine direkte Beziehung zu Jesus zu suchen, da diese innerhalb der RKK ja möglich sei.

lovetrail hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 22:07
Aber so wie der Papst das sagt, ist es doch tendenziös, finde ich.
Sehe ich genauso. - Wie gesagt: Er laviert zwischen "pro domo" und "allumfassend".

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#75 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von janosch » Di 7. Mai 2019, 07:49

Waldveilchen hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 22:21
Ja natürlich gehört die Katholische Kirche zur weltweiten Christenheit.

so ist daß!
Die RKK, Mutter alle Kirchen und Denominationen. Daß kann man gut von ihre erfundene Dogmen erkennen? Allererst durch die Trinitetslehre, Aposolische bekenntnis, Baby taufe, Pristertum...und haufen weiter irreführende zeug!

Heute, allgemein bekannte „Christentum“ erfindung und weiter Züchtung die Römisch Katholische Mutterkirche, mit stark jüdischen einfluss!! (ink. mit erfindung des Jesuiten ordnens!)

Nicht um sonst nennen sie sich selbst (fake) Eklesia, oder MUTTER alle Kirchen! :thumbdown:

Wer diese tatsache nicht erkannt, innen ist nicht zu helfen. Wird mit samt ihre Kirche untergehen, so oder so....Christus gründete keine Religion. Und hatte nicht mal im sinn! ;)


Religion, oder Kirche, Priester, Papst oder ihrer Katholizismus, und dessen „Gott“, rettet keine Menschen Seele! Das kann allein der HERR Jesus Christus tun!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#76 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von janosch » Di 7. Mai 2019, 08:01

Ziska hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 22:27
Die katholische Kirche gehört, wie alle anderen Kirchen, egal welcher Konfession, zur Christenheit.
So steht’s in jedem Lexikon...
Da bildet sie keine Ausnahme. Sie ist ein Teil davon...

Auf was möchtest du hinaus?

Und was ist mit euch? Ihr ZJ? Gehört ihr auch zu den Mutter alle Kirche, dadurch zu dem Weltweite Christentum? :roll:

Bin ich gespannt was du hier ein ausrede findest. ;)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#77 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von janosch » Di 7. Mai 2019, 08:14

Munro hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 10:00
Ziska hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 09:56
Munro hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 09:50
Nun schaut euch doch mal den Link zu diesem Thread an:

https://4religion.de/viewtopic.php?f=10&t=6066

Merkt ihr was?

Der Link endet mit dieser Zahl: 6066
Das ist höchst verdächtig! :devil:

Bist du etwa Abergläubisch?

ICH doch nicht!
Aber ich kenne andere, die das sind.
Und die mit der Zahl 666 beweisen wollen, dass der Papscht der Anti-Krischt ischt. 8-)
Wenn nit gar der Teufel in Person! 8-)
Neee...Der Papst in nur ein dienstleister für seine Herr und Führer...er ist beauftragt nur alle Völker irrezuführen, so der Antichrist/ten ihre arbeit ungestört verfolgen können. So zu sagen, er ist Teil der Plan!

Das gehört zu den Agenda des Teufels. Die RKK ist wie ein zahnlose Tieger, sie brüllt, überall, aber „Macht“ hat keine mehr!
Eingentlich nie hatte, es wurde nur kurz ihm ausgeliehen!

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#78 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Munro » Di 7. Mai 2019, 08:26

Nun ja ..... eine nette alte V-Theorie. 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#79 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Leila » Di 7. Mai 2019, 08:44

Die Strukturen der kk sind alt, ihre Diener sind wie getünchte Gräber. Sie wähnen sich bei Gott. Sie halten Gottesdienst und dienen immer nur sich selbst. Ihre Predigten sind zeitgemäß und analysiert falsch bis dumm. Zurechtgebogen für das niedere Volk, denn sie wollen die Ehre von ihrem Publikum nicht zu vergessen. ihr Gehabe ist schön anzuschauen, aber sieht man ihre abgedroschenen Rituale und dann in ihre Gesichter, sieht man, wie sie so gar nicht mit dem Herzen dabei sind. Lau halt.

Jesus hat nix davon.

Von den anderen Kirchen hat er auch nix.

Er hat nur was von einem Kind, das sich ihm im Vertrauen zuwendet.


Da braucht sich keiner zu wundern, wenn alle spotten und lachen, steht in der Bibel.

und so weiter und so fort.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#80 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von janosch » Di 7. Mai 2019, 08:45

Abischai hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 12:18
Entweder die Frage ist falsch gestellt, oder man müßte zunächst mal klären, was genau der Umfang der "Christenheit" ist.

Na was...möchtegern Christen sind keine Christen?

Nee...so einfach ist das nicht! Entweder du bist drin oder drausen!


Manche möchtegern Christen , oder sogar denominationen, wollen NUR die „Sahne“ die RKK errungenschaften genießen, und aus dem restlichen Verantwortung entziehen. So geht es aber nicht! :thumbdown:
Das würde ich heuhelei nennen!

Das fängt schon mit dem Kirchen Gesetzen an, in ein Staat! Tja, alle stammen von die RKK und ihre Politische einfluss.

Bist du Christ? Ja, dann bist du ein Katholik! Du gehörst unausweichlich zu den Mutter kirche.

Wenn du kein Katholik bist, dann bist du ein Sektierer! ;) Dazu kannst du als beispiel die Inqusition, oder eben die Kreuzzüge haben. Denkst du sowas gibt es nicht mehr? Oh doch, nur die Strategien und dessen methoden wurde gerendert.

Ihr „Christen“, nimmt ihr die ganze, oder garnicht! Ihr könnt nicht einiges „Gutes“ auspicken und den Rest weglassen!

Jesus antwortete für ähnlichen ansterngungen, so;


Mat. 23. 22.
Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr den Zehnten gebt von Minze, Dill und Kümmel und laßt das Wichtigste im Gesetz beiseite, nämlich das Recht, die Barmherzigkeit und den Glauben! Doch dies sollte man tun und jenes nicht lassen.


Meine ich, diese Retorik kannst du gut zu deine „Christ“ sein anpassen.

Diese begriff „Christ“ ist bereit ausgedient...sorry...Sonst du muß anfangen sortieren , nach „gute Christen und sclechte Christen“!
Kannst du das?

Antworten