Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Themen des Neuen Testaments

Ist die katholische Kirchee in Teil der weltweiten Christenheit?

ja
12
63%
nein
4
21%
ich enthalte mich der Stimme
3
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Munro » Sa 4. Mai 2019, 21:15

Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Damit will ich nun nicht unbedingt eine große Debatte beginnen.
Will sie aber auch nicht verhindern.
Wer diskutieren möchte, der möge das tun.

Nach meiner Erfahrung ist es allerdings so:
Keine Seite wird der anderen etwas beweisen können.
Keine Seite wird die andere umstimmen können.

Worum es hier geht, das ist einfach mal ein Meinungsbild.
Ein Stimmungsbild.

Ganz gleich, wie die Mehrheit hier nun sein wird - das beweist dann weder das eine noch das andere.
Aber es kann dennoch interessant sein.

Und es kann natürlich auch diskutiert werden.
Friedlich und freundlich - wie es ja der Brauch ist.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Munro » Sa 4. Mai 2019, 21:53

Ich poste hier nun mal das große katholische Glaubensbekenntnis:

------------------


Das Große oder Nizäno-Konstantinopolitanische Glaubensbekenntnis

Ich glaube an den einen Gott, den Vater, den Allmächtigen, der alles geschaffen hat, Himmel und Erde, die sichtbare und die unsichtbare Welt. / Und an den einen Herrn Jesus Christus, Gottes eingeborenen Sohn, aus dem Vater geboren vor aller Zeit: Gott von Gott, Licht vom Licht, wahrer Gott vom wahren Gott, gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater; durch ihn ist alles geschaffen. / Für uns Menschen und zu unserem Heil ist er vom Himmel gekommen, hat Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria und ist Mensch geworden. / Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus, hat gelitten und ist begraben worden. / ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift / und aufgefahren in den Himmel. Er sitzt zur Rechten des Vaters / und wird wiederkommen in Herrlichkeit, zu richten die Lebenden und die Toten; seiner Herrschaft wird kein Ende sein. / Ich glaube an den Heiligen Geist, der Herr ist und lebendig macht, der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht, der mit dem Vater und dem Sohn angebetet und verherrlicht wird, der gesprochen hat durch die Propheten, / und die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche. / Ich bekenne die eine Taufe zur Vergebung der Sünden. / Ich erwarte die Auferstehung der Toten / und das Leben der kommenden Welt. / Amen.

https://www.katholisch.de/glaube/unsere ... bekenntnis

Und manche meinen also, wer das betet, der sei kein Christ? :?:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Waldveilchen
Beiträge: 98
Registriert: Do 25. Apr 2019, 15:17

#3 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Waldveilchen » Sa 4. Mai 2019, 22:21

Ja natürlich gehört die Katholische Kirche zur weltweiten Christenheit.

kolibri
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Apr 2019, 16:34
Wohnort: Ostschweiz

#4 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von kolibri » Sa 4. Mai 2019, 22:24

eben , warum sollte sie nicht dazu gehören

Ziska_Deleted

#5 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Ziska_Deleted » Sa 4. Mai 2019, 22:27

Die katholische Kirche gehört, wie alle anderen Kirchen, egal welcher Konfession, zur Christenheit.
So steht’s in jedem Lexikon...
Da bildet sie keine Ausnahme. Sie ist ein Teil davon...

Auf was möchtest du hinaus?

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#6 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Munro » Sa 4. Mai 2019, 23:21

Ziska hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 22:27
Die katholische Kirche gehört, wie alle anderen Kirchen, egal welcher Konfession, zur Christenheit.

Da sind wir ja mal direkt EINER Meinung.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#7 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Munro » Sa 4. Mai 2019, 23:22

Ziska hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 22:27
Auf was möchtest du hinaus?

Also - wo i drauf naus will, das steht im Eingangsposting.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#8 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 5. Mai 2019, 06:43

Munro hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 23:22
Ziska hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 22:27
Auf was möchtest du hinaus?

Also - wo i drauf naus will, das steht im Eingangsposting.

Nun könnte man noch über die Merkmale diskutieren, die alle Kirchen kennzeichnen.
Diese Merkmale sind oft auch in Übereinstimmung mit nichtchristlichen Religionen.

Also ist die katholische Kirche wieder ein Teil des Ganzen.

Welche Merkmale könnte man nennen?

Ich fange mal an: Unsterblichkeit der Seele
Diese Lehre findet man nicht nur in den Kirchen, sondern auch im Hinduismus, Buddhismus und in der alten ägyptischen Religion.
Und viele weitere....

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#9 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Munro » So 5. Mai 2019, 09:38

Bisher:

4 x ja
1 x Enthaltung
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#10 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Munro » So 5. Mai 2019, 09:50

Nun schaut euch doch mal den Link zu diesem Thread an:

https://4religion.de/viewtopic.php?f=10&t=6066

Merkt ihr was?

Der Link endet mit dieser Zahl: 6066
Das ist höchst verdächtig! :devil:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten