Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Themen des Neuen Testaments

Ist die katholische Kirchee in Teil der weltweiten Christenheit?

ja
12
63%
nein
4
21%
ich enthalte mich der Stimme
3
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Ziska_Deleted

#11 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 5. Mai 2019, 09:56

Munro hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 09:50
Nun schaut euch doch mal den Link zu diesem Thread an:

https://4religion.de/viewtopic.php?f=10&t=6066

Merkt ihr was?

Der Link endet mit dieser Zahl: 6066
Das ist höchst verdächtig! :devil:

Bist du etwa Abergläubisch?

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#12 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Munro » So 5. Mai 2019, 10:00

Ziska hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 09:56
Munro hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 09:50
Nun schaut euch doch mal den Link zu diesem Thread an:

https://4religion.de/viewtopic.php?f=10&t=6066

Merkt ihr was?

Der Link endet mit dieser Zahl: 6066
Das ist höchst verdächtig! :devil:

Bist du etwa Abergläubisch?

ICH doch nicht!
Aber ich kenne andere, die das sind.
Und die mit der Zahl 666 beweisen wollen, dass der Papscht der Anti-Krischt ischt. 8-)
Wenn nit gar der Teufel in Person! 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#13 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von 1Johannes4 » So 5. Mai 2019, 11:44

Hallo zusammen,

die Mitgliedschaft in einer „Konfession“ kann weder eine Rechtfertigung vor Gott bewirken noch eine solche ausschließen. Deswegen ist eine solche Fragestellung nur irreführend, denn ob man „Teil einer weltweiten Christenheit“ ist sagt eigentlich an sich nichts aus. Nicht eine Mitgliedschaft entscheidet, sondern der Glaube, der von Gott kommt.

Aber in gewisser Weise unterscheidet sich die katholische Kirche nur kaum von den anderen christlichen Glaubensgemeinschaften: sie alle wollen meiner Meinung nach den Leuten einreden, dass eine Mitgliedschaft oder eine Einhaltung ihrer jeweiligen speziellen Regeln notwendig für das jeweilige Seelenheil wäre - darauf basiert ja schließlich dann auch die Macht jeder dieser Organisationen bzw. die Bindung der Mitglieder an die jeweilige Organisation. Da also die gesamte „weltweite Christenheit“ auf das falsche Pferd setzt, stimmt es in diesem Sinne natürlich auch, dass die katholische Kirche ein Teil dessen ist.

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#14 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Abischai » So 5. Mai 2019, 12:18

Entweder die Frage ist falsch gestellt, oder man müßte zunächst mal klären, was genau der Umfang der "Christenheit" ist. Wenn alles was irgendwie den Ruch nach christlicher, kirchlicher und traditionell christlicher Geschichte hat als "Christenheit" zählt, dann ist Europa = Christenheit, was es aber erwiesenermaßen NICHT ist.

Ist der Leib Christi mit "Christenheit" gemeint? Dann wäre die Frage eindeutig mit "NEIN" zu beantworten (habe ich auch, das ist also mein "Nein"). Die Antwort hat 1Johannes4 zuvor gegeben. Ist mit Christenheit nicht explizit der Leib Christi gemeint, dann ist die Frage nicht beantwortbar, weil die Grenzen nicht klar abgesteckt sind.
Ob die Katholische Kirche zur Menscheheit gehört, diese Frage könnte man zweifelsfrei bejahen, aber eine wie auch immer geartete "Christenheit" sagt da nichts aus.

Im Glaubensbekenntnis wie munro es zitiert ist der Glaube an die Kirche verankert. Allein dieser Satz schließt die Kirche von der Gemeinschaft der Gläubigen aus, da die Gläubigen keinen solchen Absolutheitsanspruch gelten lassen.

Einzelne Menschen innerhalb der Katholischen Kirche gehören zum Leib Christi, aber nicht WEIL sie in der Kirche sind, sondern OBWOHL sie dort drin sind. Entscheidend ist nämlich nicht die Vereinszugehörigkeit, sondern allein der Glaube an Jesus Christus, und an IHN allein, nicht an eine Kirche oder sowas.
Der nach wie vor gültige Irrglaube von der Katholischen Kirche als einzig legitime Filiale des Leibes Christi gelten zu wollen kennzeichnet diese Kirche als fundamentalen Fehler. Das gilt auch für viele andere Vereine und sog. "Konfessionen", aber darum geht es im Augenblick nicht. Munro möchte die Frage nach der KK beantwortet haben, also "NEIN" !
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#15 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von EaYggdrasil » So 5. Mai 2019, 12:27

Hab mit Ja gestimmt.
Die katholische und die orthodoxe Kirche sind sogar das eigentliche Christentum. Auch wenn ich nichts davon halte, aber es ist nunmal so.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#16 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Munro » So 5. Mai 2019, 13:03

Abischai hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 12:18
Im Glaubensbekenntnis wie munro es zitiert ist der Glaube an die Kirche verankert. Allein dieser Satz schließt die Kirche von der Gemeinschaft der Gläubigen aus, da die Gläubigen keinen solchen Absolutheitsanspruch gelten lassen.

Ui ....

Wer also das feierliche Credo singt, so wie es seit etwa 1600 Jahren gesungen wird, der schließt sich also vom Christsein aus?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#17 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Munro » So 5. Mai 2019, 13:07

EaYggdrasil hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 12:27
Die katholische und die orthodoxe Kirche sind sogar das eigentliche Christentum. Auch wenn ich nichts davon halte, aber es ist nunmal so.

Eben, eben, so ist es nun mal.
Da beißt keine Maus einen Faden von ab.

Maus: "Ich hab weißgott Besseres zu tun, als davon einen Faden abzubeißen!" :wave:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#18 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Abischai » Mo 6. Mai 2019, 00:30

Munro hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 13:03
Abischai hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 12:18
Im Glaubensbekenntnis wie munro es zitiert ist der Glaube an die Kirche verankert. Allein dieser Satz schließt die Kirche von der Gemeinschaft der Gläubigen aus, da die Gläubigen keinen solchen Absolutheitsanspruch gelten lassen.

Ui ....

Wer also das feierliche Credo singt, so wie es seit etwa 1600 Jahren gesungen wird, der schließt sich also vom Christsein aus?

Du beweist Deine Angaben mit lauter Zirkelschlüssen.

Weißt Du was ein Zirkelschluß ist?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#19 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Munro » Mo 6. Mai 2019, 04:11

Abischai hat geschrieben:
So 5. Mai 2019, 12:18




Im Glaubensbekenntnis wie munro es zitiert ist der Glaube an die Kirche verankert. Allein dieser Satz schließt die Kirche von der Gemeinschaft der Gläubigen aus, da die Gläubigen keinen solchen Absolutheitsanspruch gelten lassen.





Dieses Credo wird von den allermeisten Kirchen gebetet.

Das Credo wird nicht nur von der katholischen Kirche gebetet, sondern auch von allen orthoxen Kirchen, nur minus des kleinen Wörtleins "filioque".

Die Anglikaner beten so: "We believe in one holy catholic and apostolic Church."
Sie gebrauchen also sogar das Wort "catholic".

Die evangelischen Kirchen beten so: "Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche ..."
Sie gebrauchen also auch das Wort "Kirche".

Wer bleibt denn da noch übrig, so als Christenheit?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#20 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Munro » Mo 6. Mai 2019, 04:18

Da stellt sich also ein ober-super-mega-gläubiger Besserchrist hin und meint, er könne so ungefähr 95 Prozent der Christenheit von der "Gemeinschaft der Gläubigen" aus-schließen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten