Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Themen des Neuen Testaments

Ist die katholische Kirchee in Teil der weltweiten Christenheit?

ja
12
63%
nein
4
21%
ich enthalte mich der Stimme
3
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#91 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Munro » Di 7. Mai 2019, 12:59

Generell kann man wohl sagen:

Heute ist es so:
Bei Katholiken spürt man kaum oder gar keine Ablehnung oder Feindschaft gegenüber der evangelischen Kirche.

Und wie ist es umgekehrt?
Was meint ihr?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#92 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 7. Mai 2019, 14:21

Munro hat geschrieben:
Di 7. Mai 2019, 12:59
Generell kann man wohl sagen:

Heute ist es so:
Bei Katholiken spürt man kaum oder gar keine Ablehnung oder Feindschaft gegenüber der evangelischen Kirche.

Und wie ist es umgekehrt?
Was meint ihr?

Generell kann man wohl sagen:

Heute ist es so:
Bei der evangelischen Kirche spürt man gar keine Ablehnung oder Feindschaft gegenüber der katholischen Kirche.

Und wie ist es umgekehrt?
Was meint ihr?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#93 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von PeB » Di 7. Mai 2019, 14:39

Ich habe kürzlich einen Alpha-Kurs besucht - geleitet von einem evangelischen Pfarrer und einem katholischen Kaplan. Teilnehmer waren evangelische wie katholische Christen sowie Freikirchler und ein (ehemaliger?) Zeuge Jehovas.
Alles geht, wenn man will.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#94 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Munro » Di 7. Mai 2019, 14:48

PeB hat geschrieben:
Di 7. Mai 2019, 14:39
Alles geht, wenn man will.

Genau das meine ich auch.
Mit Leuten, die sich verständigen wollen, kann man sich verständigen.

Was aber tut man mit Leuten, die einem ewig und drei Tage predigen, die Katholen seien sehr sehr pööööse und heidnisch, und der Papst sei des Teufels. und die Katholen seien so and und pfirsich alles dumme Schafe - und Christen seien die Katholen also schon mal überhaupts gar nicht .... usw .... usw .... usw ....
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#95 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 7. Mai 2019, 15:41

Munro hat geschrieben:
Di 7. Mai 2019, 14:48
PeB hat geschrieben:
Di 7. Mai 2019, 14:39
Alles geht, wenn man will.

Genau das meine ich auch.
Mit Leuten, die sich verständigen wollen, kann man sich verständigen.

Was aber tut man mit Leuten, die einem ewig und drei Tage predigen, die Katholen seien sehr sehr pööööse und heidnisch, und der Papst sei des Teufels. und die Katholen seien so and und pfirsich alles dumme Schafe - und Christen seien die Katholen also schon mal überhaupts gar nicht .... usw .... usw .... usw ....

Anders wird ein Schuh draus!
Du bist es nämlich, der ständig stichelt und Streitigkeiten erzeugt...
Ist das etwa das Ergebnis deiner katholischen Erziehung? Lernst du das in den Predigten?

Lass doch diejenigen, die außerhalb deiner katholischen Kirche leben, einfach mal in Ruhe!

Möchtest du etwa Rolle eines Märtyrer einnehmen? :lol:
Eines armen Katholiken, der von allen anderen, seien es Christen oder Nichtchristen, verfolgt wird? :roll:

Und was all die heidnischen Bräuche betrifft, die die katholische Kirche übernommen hat.
Es ist so, wie es ist! Da kannst du noch so wettern! :lol:
In jedem Lexikon kann man nachlesen, woher die Traditionen und Bräuche deiner katholischen Kirche stammen.

Und es gibt immer wieder Menschen, die dich mit der Nase drauf stoßen...Zu jeder Jahreszeit wirst du in den Zeitungen darüber Berichte finden...
Na und? Da wirst du mit leben müssen.. :wave:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#96 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von closs » Di 7. Mai 2019, 15:47

Ziska hat geschrieben:
Di 7. Mai 2019, 15:41
Lass doch <Munro> diejenigen, die außerhalb deiner katholischen Kirche leben, einfach mal in Ruhe!
Aber DU hast doch die Thread-Frage gestellt, oder nicht?

Ziska hat geschrieben:
Di 7. Mai 2019, 15:41
In jedem Lexikon kann man nachlesen, woher die Traditionen und Bräuche deiner katholischen Kirche stammen.
Das kann man aber erklären durch Assimilierung, also prozessualen Kulturwandels - harmloses Beispiel: Wenn es um Erzgebirge viele Tannbäume gibt, spricht man halt vom "Tannenbaum", den es selbstverständlich an der Krippe NICHT gab - genauso wenig wie vermutlich "Ochs und Esel".

Dies wäre einer der vielen Fälle, in denen man darüber sprechen könnte, was "Sprache" und "Offenbarung" eigentlich ist: Sinnbild oder historisch Echtes?

Ziska_Deleted

#97 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 7. Mai 2019, 16:54

closs hat geschrieben:
Di 7. Mai 2019, 15:47
Ziska hat geschrieben:
Di 7. Mai 2019, 15:41
Lass doch <Munro> diejenigen, die außerhalb deiner katholischen Kirche leben, einfach mal in Ruhe!
Aber DU hast doch die Thread-Frage gestellt, oder nicht?

Ziska hat geschrieben:
Di 7. Mai 2019, 15:41
In jedem Lexikon kann man nachlesen, woher die Traditionen und Bräuche deiner katholischen Kirche stammen.
Das kann man aber erklären durch Assimilierung, also prozessualen Kulturwandels - harmloses Beispiel: Wenn es um Erzgebirge viele Tannbäume gibt, spricht man halt vom "Tannenbaum", den es selbstverständlich an der Krippe NICHT gab - genauso wenig wie vermutlich "Ochs und Esel".

Dies wäre einer der vielen Fälle, in denen man darüber sprechen könnte, was "Sprache" und "Offenbarung" eigentlich ist: Sinnbild oder historisch Echtes?
Nö... Ich habe seine Frage noch mal in seine Erinnerung gebracht... Weil es den Anschein hatte, dass er wieder zu seinem Lieblingsthema abschweifte.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#98 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von lovetrail » Di 7. Mai 2019, 18:42

PeB hat geschrieben:
Di 7. Mai 2019, 14:39
Ich habe kürzlich einen Alpha-Kurs besucht - geleitet von einem evangelischen Pfarrer und einem katholischen Kaplan. Teilnehmer waren evangelische wie katholische Christen sowie Freikirchler und ein (ehemaliger?) Zeuge Jehovas.
Alles geht, wenn man will.
Na, so ein Malen nach Zahlen ist nix für mich. Da lese ich lieber still meine Bibel.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#99 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Munro » Di 7. Mai 2019, 19:29

Wenn ich wieder ein eigenes Erlebnis erzählen darf.
Wie ich zum ersten Mal sehr deutlich erlebte, wie negativ manche Protestanten über Katholiken denken.

Es war in den 70-er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Katholiken und Protestanten lebten in Eintracht. Dachte ich ....

Meine Schwester und ich waren zu Besuch bei einem Ehepaar, das damals von der bundesdeutschen Regierung aus der DDR freigekauft worden war, wie es damals oft geschah.

Und die Frau erzählte:
Ihr Mann hatte als Wunschziel "Württemberg" angegeben, weil er Württemberg für besonders evangelisch hielt. Vielleicht hatte er ja auch "Baden-Württemberg" angegeben, weil er sich nicht so recht auskannte und das Wort "Baden" für eine Art Vorsilbe hielt, wie bei "Bad Salzungen" oder so. Oder wie auch immer ....

Jedenfalls kam er dann ins schöne Badnerland, meiner Heimat.

Und die Frau erzählte das so:

"Meine Mann hatte Württemberg als Wunsch angegeben, weil die Menschen dort doch evangelisch sind. Und nun kamen wir nach Baaaaaden! Und hier sind die Leute ja kathooooooooooooolisch!"

Und dabei schlug sie symbolisch die Hände über dem Kopf zusammen vor Entsetzen.
Und betonte das "kathooooooooooolisch" so, als sei das was sehr sehr Schlimmes.

Diese Situtaion war mehrfach absurd.
Zum einen sind ja sowohl Baden wie auch Württemberg sehr gemischt katholisch und evangelisch.
Die Herrscherhäuser beider Länder waren übrigens früher evangelisch.

Und dann waren ja sowohl meine Schwester wie auch ich katholisch.
Hatte sie das vergessen?
Oder dachte sie, es sei allgemeiner Konsens, dass Katholiken halt schlimm sind?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#100 Re: Ist die katholische Kirche ein Teil der weltweiten Christenheit?

Beitrag von Abischai » Di 7. Mai 2019, 19:56

Munro hat geschrieben:
Di 7. Mai 2019, 12:01
Stand der Dinge:

7 x ja
1 x nein
2 x Enthaltung
Mein ehrliches "NEIN" habe ich aber ausdrücklich erklärt. Gläubige, also echte Geschwister sind damit nicht gemeint, aber pauschal "die Kirche" und pauschal "die Christenheit", dazu mein klares "nein".

Man möge dies bitte genau abwägen!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten