Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Themen des Neuen Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#121 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Mi 22. Mai 2019, 12:18

Helmuth

Der Weingärtner? Wie kommst du darauf? Das ist doch der der umgebracht wird. Suizid?
Wenn du den Herrn des Weinbergs nicht vom Weingärtner unterscheiden kannst, dann erklär lieber nichts mehr "logisch".

Aber zur Sache.

Wen mein Jesus mit Herrn des Weinbergs?
Und wen fordert Jesus auf zu erschlagen in Lk 19,27?
Weil steh dort geschrieben als ein Gleichniss! Wofür diese gleichnis steht das muß jeden selbst interpretieren. Aber du bist nicht der jenige, daß diese Gleichniss gesagt wurde. Ich sagte doch mehrmals, daß Du hattest keine JHWH!


:o Aber wo hatte Jesus ein Weinberg?
Eingentlich diese weinberg gehörte JHWH, etwa nicht, nach dem damalige verständnis? :roll:

Und genau da liegst du Falsch, weil heute NUR Leib Christi geben kann. Ein HERR ein Gott, ein Glaube! Und werden menschen nicht um Schuften und arbeiten gerufen! ;)


Du kannst immer noch nicht unterscheiden, von Gottes Knechtschaft, was nicht mehr gibt, und von Gottes Sohnschaft!

Nämlich, dies Sönen Erben die Knechten Nicht! ;)

Ich sagte doch, brille Putzen....würde Hemul meine treu Gegner sagen. :lol:

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#122 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Maryam » Mi 22. Mai 2019, 13:12

janosch hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 10:20
Anschein du kannst nicht mal ein Gleichnis des HERRn unterscheiden!

Bereit In deine kopf, das Gestz und daran bindende Gottesbild aus dem AT so festgesetzt, das du nur dadurch urteilen kannst.

Wie könntest du „Christus“ verstehn, wenn du das Evangelium, durch Brille des AT sehen willst. Es sollt genau umgekehrt sein!

Sogar dafür gibt mehrere gründe:

1. du lebst nicht mehr unter dem Gesetz! Du lebst unter dem Gnade Zeit Gottes! ;)

2. Alte Bundes wurde mit ein NEU Bund ersetzt, ( Nicht für dich , du hattest keine Alte Bund!)

3. Daß Gesetz und die Propheten reichen NUR bis zum T. Johannes...und das hat der HERR nicht als gleichnis gesagt, sollte es geHört werden und dein AT brille mit ein Neu Glas ersetzen! ;)
Hi janosch
Ja,das ist mir bei Helmuth auch schon mehrfach aufgefallen
Joh 1,17 Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.
Lk 16,16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt mit Gewalt hinein

Wer wissen will, wie Gott in Wahrheit ist, orientiert sich in der Bibel an Jesus Christus allein. Die Jünger und Apostel hielten sich daran. Denn sie wurden noch nicht mit Altkirchenväterdogmen hinters statt ins Licht geführt.

Paulus hat seine AT-Brille auch abgelegt als im durch Jesus ein Licht aufgegangen ist. Als er dann nämlich sagte, Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus, sprach er klar NICHT von JHWH. Sondern vom Gott des Friedens und der Liebe der sich uns durch Christus offenbarte.

Phil 4, 7 Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren.
8 Weiter, Brüder und Schwestern: Was wahrhaftig ist, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was einen guten Ruf hat, sei es eine Tugend, sei es ein Lob – darauf seid bedacht!
9 Was ihr gelernt und empfangen und gehört und gesehen habt an mir, das tut; so wird der Gott des Friedens mit euch sein.
Apg 13,38 So sei euch nun kundgetan, ihr Männer, liebe Brüder, dass euch durch ihn Vergebung der Sünden verkündigt wird; und in all dem, worin ihr durch das Gesetz des Mose nicht gerecht werden konntet,

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#123 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Helmuth » Mi 22. Mai 2019, 13:48

Maryam hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 13:12
Ja,das ist mir bei Helmuth auch schon mehrfach aufgefallen
Beantworte bitte zuerst meine Fragen, ehe du meinen Namen anderen gegenüber erwähnst. Du bist hier der TE, und an dich sind sie gerichtet. Hier, ich wiederhole:

- Warum fordert Jesus auf jemand zu erschlagen? (Lk 19,27)
- Wer ist der Herr des Weinbergs, der seine Weingärtner umbringt? (Lk 20,16)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#124 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Mi 22. Mai 2019, 14:38

Maryam hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 13:12

Joh 1,17 Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.
Lk 16,16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jedermann drängt mit Gewalt hinein

Tja, wer Ohren hat der Höre! :thumbup:

Wer wissen will, wie Gott in Wahrheit ist, orientiert sich in der Bibel an Jesus Christus allein. Die Jünger und Apostel hielten sich daran. Denn sie wurden noch nicht mit Altkirchenväterdogmen hinters statt ins Licht geführt.
Die Jünger könnten gar nicht anders verhalten. Stellst dich vor , zurück in diese zeit , wie würdest du dich verhalten? Bestimmt nicht wie Petrus oder Paulus. Wir Wissen und lesen Alles. Paulus sah nur noch Bruchteile!
Aber es geht um das Evangelium und daran basierende Glaube. Ensprechend sollte auch überliefert werden. Aber Glauben muß jeder selbst.
Ich muß nicht wiederholen und „lernen“ was ein zukünftige Neugeborene Seele braucht. Das wollen Christen auch nicht begreifen. Die bleiben deswegen unmündig, oder nicht mal ein neugeburt erleben.

Darum sollte ein Nachfolger Christus aufpassen, das Milch, mit dem Harte Nahrung dürfte nicht verwechseln, oder vermischen!
Milch= Anfangslehre,
Harte Nahrung= Tiefgründige Gottes erkentnis!

Paulus hat seine AT-Brille auch abgelegt als im durch Jesus ein Licht aufgegangen ist. Als er dann nämlich sagte, Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus, sprach er klar NICHT von JHWH. Sondern vom Gott des Friedens und der Liebe der sich uns durch Christus offenbarte.


Ja , kann man wohl sagen....und diese wurde immer Klarer und klarer...das geht bis zum seiner Tod. Aber hatte er auch vieles nicht gewusst, wie du oder ich, erfahren was seine kollegen erlebt haben. ZB wie Philipus. oder der ungläubige Thomas...und Seine aufgabe war das Evangelium verkünden, Menschen zu Gott zu führen. Ihre Glauben , wie unsere....durch den Sohn Gottes, in Wahrheit zu finden. Johannes hatte ein Tiefer blick!
Ich wundere nicht das Pauls öfter „Jesus Vater“ als Gott hindeutete. Er müßte auch seine ehemalige Brüder denken , die noch ein JHWH oder ein Falsche Gottesbild hatten. Aber diese gefahr besteht heute nicht. Nur dann wenn uns so beigebracht wurde, und wir bewust nicht trennen wollen, von diese „rückwirkende“ Ideologie. Ja, nur von Milch leben, kommt keine Muskel.

Ich weiß das du alles wissen kannst , weil wir den Salbung haben! Vom wen?

Aber berechtigt uns nicht, das wir über diese AT gläubigen ein stab brechen...weil sie nicht „Sehen“ oder verstehn könnten, weil sie auch verblendet waren, um das evangeliums willen! Wenn du das richtig verstest und deutetest, dann beklagst du nicht, sinnlos diese AT Juden. Besonders Mose nicht! Egal was oder welsche Götzze angebetet haben. Deine Glaubbe oder Gnade was du hast, kommt nicht um sonst! ;)

Das ist bereit ein erledigte Sache, weil teil diese menschen ihre gerchte und andere Teil ihre berechtigte Strafe erhalten für ihre Glaube/ Unglaube und ihr Taten.

Uns zählt, daß was heute durch unsere Glauben und Wissen, durch den Salbung haben, was von Christus Allein kommt, der Helig ist, wie Johannes bereit auch erkannte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#125 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Mi 22. Mai 2019, 14:49

Helmuth hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 13:48
Maryam hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 13:12
Ja,das ist mir bei Helmuth auch schon mehrfach aufgefallen
Beantworte bitte zuerst meine Fragen, ehe du meinen Namen anderen gegenüber erwähnst. Du bist hier der TE, und an dich sind sie gerichtet. Hier, ich wiederhole:

- Warum fordert Jesus auf jemand zu erschlagen? (Lk 19,27)
- Wer ist der Herr des Weinbergs, der seine Weingärtner umbringt? (Lk 20,16)

Das ist ein Lüge , was du selbst einprojeziert! Jesus forderte keine wesen zu erschlagen, nicht mal der Teufel selbst , aber könnte es locker mit einen Schlag beseitigen!

Nein, Helmuth du bist besessen von ein Irrführende ideologie!

Es gibt nur ein HERR/ GOTT und eine glaube von den selbe Gott kommt. ;)

Deine Kraft messen oder „Differenzierung“ ist sinnlos. Ein Gleichnis bleibt ein Gleichnis!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#126 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Mi 22. Mai 2019, 16:15

Und du muß irgendwie begreifen können, das du Nicht mehr zu diese Hörerschaft gehörst, die begreifen sollten, was hier der HERR sagen wollte.

Das erklärt auch , weil diese gabe ( Geist) innen nicht gegeben zu verstehen, was sie unbedingt vorstellen wollten oder könnten.
Sie waren überzeugt von ihre JHWH AT Gottesbild, damit sie bereit abgefallen waren. Sonst wieso wurde Christus wegen blassphämie beschuldigt und verklagt? Gottes Sohn endeffekt ist nicht gleich Gott? Na dann Klagst du selbst Chrisus an! Ob wissend oder unwissend, spielt keine Rolle.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#127 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Travis » Do 23. Mai 2019, 11:51

Maryam hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 10:12
Warum eigentlich verbreiten die Gideons nur das Neue Testament mit Psalmen und Sprüchen als deren Bibel?
Das hat rein kostentechnische und praktische Gründe. Gegen das AT haben die Gideons nichts das kleinste Bisschen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#128 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Maryam » Do 23. Mai 2019, 12:45

Travis hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 11:51
Maryam hat geschrieben:
Mi 22. Mai 2019, 10:12
Warum eigentlich verbreiten die Gideons nur das Neue Testament mit Psalmen und Sprüchen als deren Bibel?
Das hat rein kostentechnische und praktische Gründe. Gegen das AT haben die Gideons nichts das kleinste Bisschen.

Hi Travis
Wer sagt denn dass ich etwas gegen das -gesamte- AT hätte? Wie es das Hohelied schaffte von der Priesterschaft jener Zeit in den Kanon aufgenommen zu werden, ist erfreulich aber wohl eher ungewöhnlich. Dass Jesus Sirach und das Buch der Weisheiten nicht aufgenommen wurden, finde ich schon fragwürdig. Es hat in beiden hilfreiche Lehren...nicht nur aber immerhin. (was man von all den grauenhaften Kriegsgeschichten und Intrigen im Buch 1 und 2 Könige ja nicht behaupten kann.)

Mit dem eigentlichen Christentum haben die ja wirklich nichts zu tun. Dort sollte man sich doch auf Jesus Christus konzentrieren. Was er lehrte, was er positiv verändern wollte, woran ihn dann die Jahwisten (vorallem Hohepriester Kaiphas)hinderten, weil sie nicht denselben Vater wie Jesus hatten, ja sie diesen ja gar nicht kannten. Wenn Jesus sowas zu Jüngern Mose sagte, die dessen Gottverständnis vehement vertraten, dann ist das wohl klar genug.

Ich gehöre zu denjenigen Christen, welche in der Bibel einzig und allein auf das von Jesus Christus, Sohn des allein wahren Gottes offenbarte Gottverständnis in den Evangelien vertrauen. (wie dann auch alle Jünger und Apostel bereits in der Bibel erkennen lassen)

Und wer die unterschiedlichen, ja gegensätzlichen Charakteren, Verhaltensanweisungen, Vergebungskriterien, und gewirkten Wunder zwischen Jesus Christus und Moses HERRN in Menschengestalt noch immer nicht wahr genommen hat, kann ja bei den Jüngern und Apostel Paulus nachlesen, wie sie nurmehr Jesus zum Heil führenden Lehren als WORTE GOTTES verbreiteten.

lg Maryam

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#129 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Travis » Do 23. Mai 2019, 13:01

Maryam hat geschrieben:
Do 23. Mai 2019, 12:45
Mit dem eigentlichen Christentum haben die ja wirklich nichts zu tun.ort sollte man sich doch auf Jesus Christus konzentrieren.
Da sich Jesus aus dem AT legitimiert, hat man als Christ jede Menge damit zu tun. Darum schaut man sich ja das AT so viel an. Ansonsten bekommt man von dem was Jesus sagte und tat keine korrekte Vorstellung.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#130 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Helmuth » Do 23. Mai 2019, 13:57

Liebe Maryam,

warum reagierst du recht zack auf andere Beiträge, gehst aber meinen Fragen aus dem Weg? Oder ist es dir peinlich in den Evangelien davon zu lesen, dass Jesus ebenfalls eines Tages als Rächer auftreten wird, besonders über jene Mörder, die nicht wollten, dass er zur Herrschaft gelangen soll? Wie es ja schon sein Vater im Jahre 70 nach Chr. mit den Widerspenstigen seines eigenen Hauses getan hatte?

Wer denkt, dass es ihm Freude bereitet hatte, der sollte lesen, dass er darüber weinte. Nur verhinderte seine Trauer nicht, dass es dennoch so gekommen ist. Er wird am Gerichtstag ebenso keine Freude daran haben alle Mörder ihrer gerechten Strafe zuzuführen. Das steht unmissverständlich fest:
Mt 25, 46 hat geschrieben: Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.

- JHWH darf legitim töten und auch töten lassen - die Regeln dafür legt er aber klar fest
- JHWH hat all sein Gericht Jesus überantwortet, der in seinem Namen gerecht richtet

All das ist JHWH und über ihn legt sein Sohn Zeugnis ab. Und in dem Namen Jesu soll daher Buße und Vergebung der Sünden gepredigt werden. Um das zu ermöglichen, hat er dies mit seinem Blut für uns erkauft.

Wer das leugnet macht sowohl Jesus als auch unser aller Vater JHWH zum Lügner.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten