Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Themen des Neuen Testaments
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#101 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Di 21. Mai 2019, 13:35

Leila hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 13:07


Gegenfrage: ist JHWH nicht Gott und ist Jesus nicht Gott
Ich sehe hier keine Fragezeichen ,also das ist ein ( dein) Behauptung!



Wenn Jesus Gott ist dann ist JHWH Gott. Kann man nicht trennen, man kann nicht den einen gut und den anderen schlecht nennen.
Nein, überhaupt nicht! Das wird nur so angenomen, auch wegen Traditionen.

Woher wissen Christen das Jesus, der „Sohn Gottes“ JHWH sohn war? Weil mit Maria ins bett gestiegen, oder was?

Ich lese aber daß Maria wurde von Christus eigene Geist beschattet! ;) Und nirgendwo steht hier rede von ein Gott JHWH.

Was man tun kann ist, zu sagen man hat JHWH nicht verstanden und fehlinterpretiert, ihn und zwar bis heute, zu einem toten Buchstaben Glauben degradiert. Das tun die ZJ heute auch, die Rkk auch, die gesamte Christenheit tut das mehr oder weniger
.
Und was ist mit dem Judentum? Wer hat ein JHWH erfunden, und personifiziert, sogar gegen das Gesetz? :roll:

„Keine bildniss von mir!“ Wow...schweige von ein Name! Ich deute nur das gesetz! ;)

Wer fragt denn bitteschön, Herr, wie geht es dir? Was wünscht du dir von mir? Nein, die Sache ist doch so, es wird über Gott diskutiert, ja, der kleine Mensch redet über Gott. Besser ist es Gott über den Menschen reden zu lassen, dann hat man die Bibel viel besser verstanden. Aber diese Denkweise ist den Christen fremd.

Ja natürlich, wiese diskutiert seit 2000 jahre über ein sinnlose Trinitarische Götzendinst?

Wegen ein Jüdische Fabel , oder Zauber! ;)

Das geht sogar bis zum Menschen verehrung! Und sogar rivalisierende Religionen! Gegenseitig zu bekämpfen , bestens NUR mit das Gesetz und Name ihre Gottes JHWH! :cry: Mit Christus Name funzt sowas nicht!

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#102 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Leila » Di 21. Mai 2019, 13:48

Abgesehen davon, dass wir gerade aneinader vorbei reden möchte ich aber anmerken.

Gott ist heute nicht was Menschen daraus gemacht haben.
Gott war damals nicht, was Menschen daraus gemacht haben.

An dich.

Ist JHWH böse?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#103 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Di 21. Mai 2019, 13:50

Travis hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 12:44
Helmuth hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 11:45
Travis hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 12:21
Hinweis: Der Neue Bund ist ein geistlicher Bund.
Weiterer Hinweis: Der alte auch.
Nein. Der Alte Bund war ein Bund des Buchstabens.
Na wunderbar, dann war es nicht vom Gott eure JHWH gegeben, oder was? Ja, dann müsste gar nicht was ersetzen!

Aber momentmal...was ist mit dem sog. Juden heute Travis, was haben sie den heute?
Erinnere an deine Hinweis, zu den „Messianische Juden“, woher hast du die hergezaubert!?

Also ich sehe keine zusammen hang in deine behauptung!

Einmal gibt ein Alte Bundes.... und einmal doch nicht gibt....

Selbst wenn das Gesetz an sich geistlich ist, besteht der Bund nicht darin.

Boah...die arme „Auserwählten..“ na dann um sonst warten ihre Messias. :roll:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#104 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von janosch » Di 21. Mai 2019, 13:55

Leila hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 13:48
Abgesehen davon, dass wir gerade aneinader vorbei reden möchte ich aber anmerken.

Gott ist heute nicht was Menschen daraus gemacht haben.
Gott war damals nicht, was Menschen daraus gemacht haben.

Damals kann zutreffen sein, war es Verboten ein Gott vorzustellen, aber heute ist Exakt gegeben, mit Namen...sogar kannst von im ein Bild haben, nennt sich auch Gottesbild! :thumbup:


Ist JHWH böse?

Ich kenne ein JHWH nicht, muß ich eine Kennen? Wer sagt das? Der ist nicht bei sinnen!

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#105 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Leila » Di 21. Mai 2019, 14:39

janosch hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 13:55
Leila hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 13:48
Abgesehen davon, dass wir gerade aneinader vorbei reden möchte ich aber anmerken.

Gott ist heute nicht was Menschen daraus gemacht haben.
Gott war damals nicht, was Menschen daraus gemacht haben.

Damals kann zutreffen sein, war es Verboten ein Gott vorzustellen, aber heute ist Exakt gegeben, mit Namen...sogar kannst von im ein Bild haben, nennt sich auch Gottesbild! :thumbup:


Ist JHWH böse?

Ich kenne ein JHWH nicht, muß ich eine Kennen? Wer sagt das? Der ist nicht bei sinnen!

OK

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#106 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Maryam » Di 21. Mai 2019, 16:13

Leila hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 09:28
an die TE

DU HAST JESUS ZU DEINEM GÖTZEN GEMACHT

Hi Leila
Warum meinst Du? Etwa weil ich meinen Gottesglauben vollkommen auf den von Jesus Christus in den Evangelien der Bibel vollkommen glaubwürdig offenbarte ausrichte, und durch das Befolgen Jesus Wegweisungen tatsächlich zu einer innigen Gottverbundenheit fand und seither im inneren Frieden mit Gott, meinen Mitmenschen und mir selbst leben kann?

Jesus Christus ist mein Retter, mein himmlischer Bruder, ständiger Begleiter, durch ihn habe ich meinen mir von Gott zugedachten Platz im Leben gefunden. Dafür bin ich ihm für den Rest meines Lebens dankbar.

Ich bin sicher, dass Jesus als auch Gott, der Vater unseres Herrn Jesus sich mehr freut, wenn man seinem Sohn glaubt, was der Vater ihm aufgegeben hat zu verbreiten, und auch getreulich umsetzt, als wenn man ihn einerseits anhimmelt, vergöttlicht und ihm respektive Gottes Geist in Ihm, all die Bruder- und Völkermorde und andere gottlosen Forderungen in die Schuhe schiebt.

Selig sind die Friedfertigen, die Frieden stiften, denn sie werden Gottes Kinder heissen.

Kannst Du mir vielleicht Bibelstellen aus der Wüstengeschichte des Volkes Israel nennen, wo sich JHWH also Jahwe als friedfertig erweist, oder gar als Friedenstifter? Wohl eher als Gott des Krieges und des Unfriedens.

lg Maryam

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#107 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Maryam » Di 21. Mai 2019, 16:34

Helmuth hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 20:13
Maryam hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 19:34
Für die damaligen Jahwisten, welche nicht erkannten, dass Gott, der Vater Jesus allein wahrer Gott ist ...
Was ist ein Jahwist? Für mich hat der Begriff eine anderen Bedeutung.
Was bedeutet Gott, der Vater Jesus? Vater Jesus? Jesus im Nominativ oder Genitiv?

Hi Helmuth
Die Jünger Mose nennt man mancherorts Jahwisten, weil sie ihren Gottesglauben auf den Auftraggeber von Mose ausrichteten, auf JHWH.
Die Jünger Jesus waren Christen, die ihren Gottesglauben einzig und allein an dem von Jesus in den Evangelien offenbarten Gottesglauben ausrichteten. (also wie ich und viele weitere mir gleichgesinnten kirchendogmatisch unbelasteten Christen)

Johannes 9,27 Er antwortete ihnen: Ich habe es euch schon gesagt, und ihr habt's nicht gehört! Was wollt ihr's abermals hören? Wollt ihr auch seine Jünger werden?
28 Da schmähten sie ihn und sprachen: Du bist sein Jünger; wir aber sind Moses Jünger.29 Wir wissen, dass Gott mit Mose geredet hat; woher aber dieser ist, wissen wir nicht.

Und von solchen sagte Jesus wohl:Johannes
16, 2 Sie werden euch aus der Synagoge ausstoßen. Es kommt aber die Zeit, dass, wer euch tötet, meinen wird, er tue Gott einen Dienst. 3 Und das werden sie tun, weil sie weder meinen Vater noch mich erkennen

Hohepriester Kaiphas befand Jesus aufgrund seiner Lehren (die ihm vom allein wahren Gott aufgetragen worden sind zuerst in Israel zu verbreiten) als Volksverderber, den man für immer zum Schweigen bringen müsste. Dasselbe blühte dann ja wiederum Jesus Jünger und Apostel.

All jene, welche sich vollkommen an dem von Jesus Christus offenbarten Gottesglauben hielten, wurden doch seit eh und je verfolgt, sogar Paulus nach seiner Bekehrung vom Christenverfolger zum verfolgten Christen. Paulus nannte Gott, den Vater unseres Herrn Jesus, Gott des Friedens, der Liebe der Gnade der Hoffnung etc. und lehrte auch wie Jesus, man solle Böses nicht mit Bösem vergelten. Also nicht wie JHWH ja laut Mose gefordert haben soll (Auge um Auge, Zahn um Zahn)

lg Maryam (habe vorher schnell mal gegoogelt was Jahwist sonst noch eine Bedeutung hat. Werde mich mal damit befassen, tönt interessant)
Es gibt auch interessante, biblisch fundierte Studien über Jahwe

lg Maryam

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#108 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Helmuth » Di 21. Mai 2019, 21:23

Maryam hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 16:34
Und von solchen sagte Jesus wohl:
Johannes 16, 2 Sie werden euch aus der Synagoge ausstoßen. Es kommt aber die Zeit, dass, wer euch tötet, meinen wird, er tue Gott einen Dienst. 3 Und das werden sie tun, weil sie weder meinen Vater noch mich erkennen
Danke für deine Antwort, nur zeigt sie mir, dass du nicht differenzierst. Du willst nicht anerkennen, dass JHWH legitim tötet bzw. töten lässt wie auch Jesus alle richten wird, die sich dem Evangelium widersetzt haben.

Es ist die Konsequenz der Sünde, doch ich weiß, dass du damit auf theologischem Kriegsfuß stehst. Dein Denken erlaubt diesen Tod nicht als Gottes Gerechtigkeit.

Man kann sich nun seine theologische Traumwelt aufbauen und alles ausblenden, was diesem Denken im Wege steht. Wie Jesus damit umgeht, ich weiß es für diesen Fall nicht. Ob ein Träumer sündigt, weil er sich seine Traumwelt bastelt, er wird es wissen.


Die zweite Frage war, ob "der Vater Jesus" nur ein Schreibfehler deinerseits war, Ich verwende die Schreibweise der Vater Jesu ohne "s" am Schluss um anzuzeigen dass ich damit einen Genitiv meine. Der Vater ist nicht Jesus, sondern es ist der Vater von Jesus damit gemeint.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#109 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Thaddäus » Mi 22. Mai 2019, 09:11

Helmuth hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 21:23
Du willst nicht anerkennen, dass JHWH legitim tötet bzw. töten lässt wie auch Jesus alle richten wird, die sich dem Evangelium widersetzt haben.

Es ist die Konsequenz der Sünde, doch ich weiß, dass du damit auf theologischem Kriegsfuß stehst. Dein Denken erlaubt diesen Tod nicht als Gottes Gerechtigkeit.
Ah, - exakt so argumentieren auch die Mörder des Daesh, die den Ungläubigen gerne die Köpfe abschneiden, weil die diese Strafe ja verdient haben, da sie nicht an den einzig wahren Gott und seinen Propheten glauben und damit also Sünder sind.

Ich freue mich jedesmal, wenn mir klar wird, wie weit die Aufklärung moralisch überlegen ist gegenüber all jenen Religionen, in denen solcher bizarrer moralischer Unsinn verbreitet wird.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#110 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Maryam » Mi 22. Mai 2019, 09:48

Hi Helmuth
Soweit solltest Du mich kennen, dass ich nicht Jesus als Vater im Himmel bezeuge, sondern dass ich - wie Johannes und allen andern Briefeschreiber ja auch- davon überzeugt bin, dass sie und wir erst durch Jesus Christus Einsicht bekamen, wie der allein wahre Gott ist und welcher Art Wunder in der Bibel wahrhaft göttlich gewirkt sind und welche nicht.

Oder warum glaubst Du, liess der Vater seinen Sohn nur Heil- und Auferweckungswunder wirken? Oder warum lehrte er den Verzicht auf Böses mit Bösem zu vergelten (was sogar der einstige Jahwist Paulus von Jesus übernahm und weiterlehrte?) Warum verhinderte Jesus die Steinigung und sagte zu ihr, was er allgemein lehrte um allfällige Sünde nachhaltig aus der Welt zu schaffen und so Gottes Widersacher zu entmachten?

(Für mich ist aber JHWH nicht Satan, obwohl Jahwe ähnliche zerstörerische, blutrünstige Tendenzen aufweist, wie halt ein Kriegsgott oder Zeus, der ja auch gern mal Feuer auf die Erde schmiss. Da sind wir wieder bei Jahwe der syrische oder kanaänische Wettergott. Was oder wer dieser war, der mittels Schlangenzauber seine Göttlchkeit bewiesen haben wollte, 2 Mose 4, 1-5) was ja des Pharaos Zauberer auch konnten nur in Kleinformat ist mir eigentlich egal. Sicher ist, was er unmöglich sein konnte, nämlich Gott Abrahams, Isaaks, respektive der Vater unseres Herrn Jesus)

Aufrufe, Gesetze zu Mord und Totschlag,wie auch Kriegstreiberei, Abstechen von Freunden und Brüdern als Treuebeweis gegenüber jenem HERRN, zum Abhacken der Hand einer Frau, die nur ihrem Mann zu Hilfe eilte und dessem Kontrahenten hart zwischen die Beine griff, Verbrennen einer flatterhaften Priestertochter, oder Durchführung des okkulten Eifersuchtsritual, oder auch Vergeltungsforderungen Auge um Auge. Nennst, respektive rechtfertigst Du solche Gräuelforderungen wirklich als göttlich und dadurch legitim?

Wenn ja, dann hast du meines Erachtens, Sinn und Zweck der 3-jährigen Aufklärungskampagne Jesus Christus -im Auftrag seines Vater der ihn hierfür hergab Joh 3,16, sandte, um in erster Linie die Verlorenen Schafe über wahres, glaubwürdiges Gottverständnis zu informieren -noch- nicht wirklich erkannt.

Lies doch mal die Evangelien, was für ein Gott sich uns durch Jesus Christus in Wort und Werken offenbarte. Ich sehe da absolut keinerlei, also nicht die geringste Ähnlichkeit mit Moses HERRN. Und du weisst ja, dass dieser öfters gesehen wurde, auch als er Mose überfiel und ihn zu töten versucht habe -laut Augenzeugin Zippora 2 Mose 4,24.

Niemand hat den Vater im Himmel je gesehen, weil er Geist ist und deshalb seinen Menschensohn Jesus sandte um wahre Göttlicheit durch ihn erfahrbar zu machen. Wer Jesus sieht, sieht wie der allein wahre Gott ist, also Blinde, Kranke heilt als zu fordern solche von ihm fernzuhalten. Tote auferweckt statt zu töten. Wasser in Wein vewandelt statt in stinkiges Blut, zu Friedfertigkeit aufruft, statt zu Kriegstreiberei, zum Verzicht auf Böses mit Bösem vergelten, statt Auge um Auge.

Der Vater der Sohn und der Heilige Geist sind im Willen identisch, sich einig. Und durch gelebte Liebe und Friedfertigkeit erkennt man Kinder Gottes, im Sinne des Vaters von Jesus Christus.

Ich vermisse bei JHWH in der Wüstengeschichte in den Büchern Mose 2 und 3 in Wort und Wunderwirken Liebe, Friedfertigkeit, Barmherzigkeit, Aufruf von Sündern zu Umkehr, wie z.B. beim Mann, der am Sabbath lediglich Holz auflas...was gemäss Jesus sicher keine Sünde ist....hingegen das Steinigen dieses Mannes am Sabbat wohl schon.

Vor 2000 Jahren klärte Jesus Christus seine jüdischen Glaubensgeschwister über überzeugend glaubwürdiges Gottverständnis auf. Dass man im sogenannten Christentum noch immer JHWH mit dem Vater im Himmel, der ein Schöpfer ist und kein Zerstörer gleichsetzt, finde ich echt himmeltraurig. Das hat Jesus Christus weiss Gott nicht verdient....schliesslich opferte er 3 Jahre seines Lebens dafür.

lg Maryam

Antworten