Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Themen des Neuen Testaments
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#231 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Munro » Mo 17. Jun 2019, 20:59

Maryam hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 02:36
Munro hat geschrieben:
Sa 15. Jun 2019, 02:23
Münek hat geschrieben:
Sa 15. Jun 2019, 01:10
Extrem absurd finde ich den Glauben an einen Gott, der meinte, seinen Sohn blutig opfern zu müssen, um die von ihm erschaffenen Menschen von einer Ursünde zu erlösen, die historisch nie stattgefunden hat.

Ich muss zugeben, dass ich diese Idee, dass wir durch den Kreuzestod alle erlöst seien, auch nie verstehen konnte.
Weder als Kind noch jetzt.

Kann mir das mal jemand einleuchtend erklären?


Hi Munro
Jesus erlöste seine jüdischen Glaubensgeschwister durch seine 3-jährige Aufklärungskampagne über glaubwürdige Göttlichkeit vom bislang zwiespältig gegoltenen in Israel und ebenso wollte Jesus sie künftig aus der ihnen auferlegten Sündenknechtschaft erretten, die durch die Steinigungsgesetze und dergleichen geforderten Gottlosigkeiten in Gang gesetzt wurde.


Diese Erklärung finde ich nun verständlich! :thumbup:
Hab Dank für deine Worte! :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#232 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Munro » Mo 17. Jun 2019, 21:04

Helmuth hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 10:07
Bemerkenswert zu lesen, wie sich hier die Feinde des Kreuzes verbrüdern. Da dürfte es dann völlig egal sein, ob man dazu auch mit Atheisten, Pseudochristen und sonstigen Et Ceteras vorlieb nimmt.

Upps....

Bin ich nun "ein Feind des Kreuzes"?
Nachdem ich doch erst gestern den Gebrauch des Kreuz-Symbols gegen jene verteidigt habe, die im Gebrauch des Kreuz-Symbols einen heidnischen Götzendienst sehen. (Also die Zeugen Jehovas, anscheinend) - Und das waren DEREN Worte, nicht MEINE Worte.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#233 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Maryam » Mo 17. Jun 2019, 21:05

Hi PeB

PeB hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 10:15
Münek hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 03:12
Würde man den anthropomorphen Gott der alten Hebräer auf die Couch legen, wäre die psychotherapeutische Diagnose höchstwahrscheinlich: Minderwertigkeitskomplex (nicht zu verwechseln mit: Minderwertigkeitsgefühl)..
Das kann man als Verhöhnung des Glaubens verstehen. Finde ich nicht so schön. :)

Nicht wenn anhand ganzer Bücher belegt werden kann, dass es sich so verhält und nicht nur so. Gier nach Macht und Hang zu Blutsschmier- und -Blutspritzrituale kann ihm zudem auch noch nachgewiesen werden.

Moses Jahwe hatte auch einen enormen Geltungsdrang. Um die gesamte Plagenpalette vorzeigen zu können, gab er ja zu, dass er immer wieder das Herz des Pharaos verhärten(Gott ist Liebe) würde, damit dieser das Volk NICHT ziehen lassen würde, und er all die bekannten u.a. umweltzerstörerischen Plagen vorzeigen zu können.

Würde jener kaltblütige Kriegstreiber, der sogar mit aus ihm ausgehenden Feuer gleich 250 Mann verzehrte/tötete heute noch leben, müsste er sich wegen all seiner ummens vielen Vergehen gegen die Menschlichkeit Anstiftung zu Mord vor dem Kriegstribunal verantworten.

Wer sich eingehend mit der Wüstengeschichte befasst erkennt ganz klar, dass es der Vater im Himmel der allein wahre Gott für längst fällig befand, mal jemanden zu schicken, der die von Jesus so bezeichneten Verlorenen Schafen des Hauses Israel mit längst fällig gewesener wahrer glaubwürdiger Göttlichkeit vertraut zu machen.

Den Jüngern und anderen Zuhörern Jesus Christus Gotteslehre ging ein Licht auf, was sie bislang falsch geglaubt hatten, dass Gott Liebe ist und das wer Liebe lebt in Gott lebt und Gott in solchen.

1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Einsicht gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#234 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Maryam » Mo 17. Jun 2019, 21:24

Helmuth hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 10:07
Bemerkenswert zu lesen, wie sich hier die Feinde des Kreuzes verbrüdern. Da dürfte es dann völlig egal sein, ob man dazu auch mit Atheisten, Pseudochristen und sonstigen Et Ceteras vorlieb nimmt. Das geht ganz konform zu Jesu Aussage, die er hierzu tätigt:


Hi Helmuth
Du gehörst anscheindend zu jenen vermeintlich bibeltreuen Christen, welche sich dermassen auf die durch Feinde Jesus aus Neid und Angst vor Macht verlust in die Wege geleitete Kreuzigung Jesus eingeschworen haben, dass sie all jene Bibelstellen in der Bibel entweder vehement ignorieren, welche darauf hinweisen, was das eigentliche Ziel eines Christen sein sollte: Abkehr von aller Bosheit (Apg 3.26) sich im Sinne Jesus und nach den Lehren seines Vaters im Himmel, die er Jesus eingegeben hat allmählich bis vollkommen verändern..

.oder meinen mit einem der ca. Dutzend wiederkehrenden Bibelzitatensammelsurium diese in den Hintergrund stellen, als ungültig erklären zu können.

Ich gehöre zu jenen Christen die Jesus Christus lieben, was er daran erkennen kann, dass ich mich einzig und allein in der Bibel an dem von ihm offenbarten Gottesglauben orientiere, wie dies schon damals und auch später seine Getreuen taten
Was sagst Du denn zu solchen Worten Jesus?
Joh 14,15 Liebt ihr mich, so werdet ihr meine Gebote halten.
Joh 14,21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist's, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
lg Maryam
Das Wort vom Kreuz ist nun mal INRI und wer Jesus dieses verhöhnend an den Kopf warf, also dem es eine Torheit war, Jesus als König der Juden entsprechend zu würdigen, konnten sich nicht vom bislang falsch vermitteltem Gottesglauben lösen und auch nicht von dessen gottlosen Foerderungen.zu töten.

Das Ziel von intensivem Studium in den Schriften dort wo Worte Gottes daran erkannt werden, dass sie zur Erziehung in Gerechtigkeit und Besserung anleiten 2. Tim 3.16 .....
.2Tim 3,17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.

Paulus nannte zudem Gott, den Vater unseres Herrn Jesus, Gott des Friedens und der Liebe, der Gnade und der Hoffnung und erkannte,nach seiner Abkehr vom bislang geglaubten vermeintlichen Gottesglauben dass durch gelebte Liebe ein vollkommen gottgefälliges Leben geführt werden kann.

Von ihm kannst du noch viel lernen, wie auch von Johannes, der erkennen lässt, dass er erkannt hat, dass Gott Liebe ist und dass wer in der Liebe bleibt in Gott bleibt und Gott in ihm.

Nur wer reinen Herzens ist, wird Gott erkennen und wenn die Friedfertigen Kinder Gottes genannt werden, dann kann Dein Kriegsgott wohl einpacken, er ist enttarnt...Es gibt Bücher darüber, dass Jahwe mit einem Syrischen Wetter- Gewittergott gleichgestellt wird (ich tippte auf einen kanaänischen Gewittergott.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#235 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Munro » Mo 17. Jun 2019, 22:26

Maryam hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 21:05
Moses Jahwe hatte auch einen enormen Geltungsdrang. Um die gesamte Plagenpalette vorzeigen zu können, gab er ja zu, dass er immer wieder das Herz des Pharaos verhärten(Gott ist Liebe) würde, damit dieser das Volk NICHT ziehen lassen würde, und er all die bekannten u.a. umweltzerstörerischen Plagen vorzeigen zu können.


Jene Stelle hat mich auch als Kind schon gestört, wie manches andere auch.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#236 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von PeB » Di 18. Jun 2019, 08:57

Maryam hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 21:05
Moses Jahwe hatte auch einen enormen Geltungsdrang.
Hatte er oder wurde es ihm von den Schriftgelehrten angedichtet?

Maryam hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 21:05
Den Jüngern und anderen Zuhörern Jesus Christus Gotteslehre ging ein Licht auf, was sie bislang falsch geglaubt hatten, dass Gott Liebe ist und das wer Liebe lebt in Gott lebt und Gott in solchen.
Und heute gibt es dennoch und immer noch eine Sehnsucht nach einem Gott, der den Großteil der Menschheit vernichten möge, damit man selber als Elite-Gläubiger ins Paradies einziehen kann.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#237 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Munro » Di 18. Jun 2019, 10:16

PeB hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 08:57


Und heute gibt es dennoch und immer noch eine Sehnsucht nach einem Gott, der den Großteil der Menschheit vernichten möge, damit man selber als Elite-Gläubiger ins Paradies einziehen kann.

So ist es wohl, leider.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#238 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Travis » Di 18. Jun 2019, 10:21

PeB hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 08:57
Und heute gibt es dennoch und immer noch eine Sehnsucht nach einem Gott, der den Großteil der Menschheit vernichten möge, damit man selber als Elite-Gläubiger ins Paradies einziehen kann.
Ist Dir das in Deinem Umfeld tatsächlich begegnet? Gruselig. Woher daskommen könnte ist mir nicht klar. Vielleicht ist bei solchen Leuten gleichzeitig das Verständnis von "Hölle" abgeschwächt oder sonst wie relativiert? Anders kann man sich das kaum erklären. Die Hölle wünscht man seinem schlimmsten Feind nicht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#239 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Pluto » Di 18. Jun 2019, 10:51

Travis hat geschrieben:
Di 18. Jun 2019, 10:21
Ist Dir das in Deinem Umfeld tatsächlich begegnet? Gruselig. Woher daskommen könnte ist mir nicht klar. Vielleicht ist bei solchen Leuten gleichzeitig das Verständnis von "Hölle" abgeschwächt oder sonst wie relativiert? Anders kann man sich das kaum erklären. Die Hölle wünscht man seinem schlimmsten Feind nicht.
Leider begenet man solchen Wünschen immer wieder: https://de.wikipedia.org/wiki/Entr%C3%BCckung
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#240 Re: Die Jahwisten kannten Jesus Vater, den wahrhaftigen Gott nicht

Beitrag von Münek » Di 18. Jun 2019, 12:58

Helmuth hat geschrieben:
Mo 17. Jun 2019, 10:07
Bemerkenswert zu lesen, wie sich hier die Feinde des Kreuzes verbrüdern.
Bemerkenswert ist, dass Du auf konkrete Fragen nicht eingehst. Hier drängt sich der Verdacht auf, es mangelt Dir an überzeugenden Argumenten.

Helmuth hat geschrieben:Eine interessante Psycholgiestude könnte man hier aufsetzen zu den zuletzt erfolgten Beiträgen. Die Freunde des Kreuzes kennzeichen sich durch Unredlichkeit. Redlich ist es das Kreuz zu leugnen.
Nochmals: Einen glaubenden Menschen, der Jesu Kreuzestod eine Sühnefunktion und einen Heilscharakter zuschreibt, würde ich NICHT als intellektuell unredlich bezeichnen.

Helmuth hat geschrieben:Jesus sieht das Gott sei Dank ein wenig anders, vor allem differenzierter und was das allerwichtigste ist: Gerecht!
Ein Gott, der befiehlt, Säuglinge zu zerschmettern, kann NICHT gerecht sein. Du verdrängst die dunkle Seite Deines Gottes. Diese Ignoranz wiederum ist intellektuell in höchstem Maße unredlich.

Du bist kein Kind mehr, das noch sagen kann: "Egal was mein Papa macht; es ist immer alles richtig."

Antworten