Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#21 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Hemul » Do 19. Sep 2013, 17:43

Rembremerding hat geschrieben: Guten Tag alles zusammen.
Wenn nun der Herr am Kreuz zum Schächer spricht, dass er heute noch mit ihm im Paradies sein wird, so kann das ebenso aus der Überzeitlichkeit Gottes und dem Reich Gottes erklärt werden. Der Schächer wird aus seiner Sicht seine Ankunft im Paradies unmittelbar nach dem Sterben "erleben", also tatsächlich heute, am Tag des Todes. Genau das hat der Herr ihm auch versprochen.

Hi Rem!
Der Schächer soll also sofort nach seinem Tod in das Paradies gekommen sein. Aber warum wurde dann David dieses Vorrecht verwehrt?, nachzulesen in Apostelgeschichte 2:33+34, :roll:

alle sind Zeugen davon.

33 Nun hat Gott ihn auf den Platz an seiner rechten Seite erhöht. Dort hat er die vom Vater versprochene Gabe des Heiligen Geistes erhalten und ihn jetzt über uns ausgegossen - wie ihr hier sehen und hören könnt.

34 Denn David ist nicht in den Himmel aufgestiegen. Er hat ja selbst gesagt: 'Der Herr sprach zu meinem Herrn: 'Setz dich an meine rechte Seite,



Und weshalb sollte der Schächer einen besseren Platz im Himmel bekommen als Johannes der Täufer? :roll: (s. dazu Matthäus 11:11)

11 Amen, das sage ich euch: Unter allen Menschen hat es keinen größeren gegeben als Johannes den Täufer; doch der Kleinste im Himmelreich ist größer als er.
Zuletzt geändert von Hemul am Do 19. Sep 2013, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#22 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Magdalena61 » Do 19. Sep 2013, 17:55

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Deswegen denke ich, im Paradies war Jesus nicht. Das wäre sonst ja keine "Strafe", sondern eine Belohnung gewesen.
... doch zu dem Übeltäter, der Ihn um Gnade bat, sagte Er: "HEUTE"...
LG
Hi Magda!
Da Gottes Wort sich nicht widerspricht kann aber nur eine Deiner obigen Aussagen richtig sein-Gell? ;)
Die Bibel ist schon in Ordnung. Daran liegt es nicht. Das Problem sind die Übersetzungen und das "Heute", und was es bedeutet.
Meiner Einschätzung nach liegt aktuell Rembremerding vorne. :)
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#23 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Hemul » Do 19. Sep 2013, 18:00

Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Da Gottes Wort sich nicht widerspricht kann aber nur eine Deiner obigen Aussagen richtig sein-Gell? ;)
Die Bibel ist schon in Ordnung. Daran liegt es nicht. Das Problem sind die Übersetzungen und das "Heute", und was es bedeutet.
Meiner Einschätzung nach liegt aktuell Rembremerding vorne. :)
LG

Hi Magda!
Dann wird es Dir sicherlich auch nicht schwer fallen meine diesbezgl. Fragen (David- Johannes der Täufer) zu beantworten- Gell? ;)

PS: Im übrigen gab es im griechischen damals keine Interpunktion.
Zuletzt geändert von Hemul am Do 19. Sep 2013, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#24 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Magdalena61 » Do 19. Sep 2013, 18:06

Das macht Arbeit.

Was möchtest du denn wissen?
Die beiden waren längst tot, als Jesus diesen Dialog mit dem Übeltäter am Kreuz führte.

Aber sie (die Heiligen des AT) werden nicht ohne uns vollendet werden. Hebr. 11,40. Meintest du das?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#25 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Hemul » Do 19. Sep 2013, 18:13

Magdalena61 hat geschrieben:Das macht Arbeit.

Was möchtest du denn wissen?
Die beiden waren längst tot, als Jesus diesen Dialog mit dem Übeltäter am Kreuz führte.

Aber sie (die Heiligen des AT) werden nicht ohne uns vollendet werden. Hebr. 11,40. Meintest du das?
LG

Hi Magda!
Ich möchte u.a. von Dir wissen warum der Schächer sofort nach seinem Tod in den Himmel kam, aber David ein Mann des Herzen Gottes offensichtlich nicht? Was war der Grund? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#26 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Hemul » Do 19. Sep 2013, 18:15

34 Denn David ist nicht in den Himmel aufgestiegen...........
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#27 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Hemul » Do 19. Sep 2013, 19:03

Rembremerding hat geschrieben: Wenn nun der Herr am Kreuz zum Schächer spricht, dass er heute noch mit ihm im Paradies sein wird, so kann das ebenso aus der Überzeitlichkeit Gottes und dem Reich Gottes erklärt werden. Der Schächer wird aus seiner Sicht seine Ankunft im Paradies unmittelbar nach dem Sterben "erleben", also tatsächlich heute, am Tag des Todes. Genau das hat der Herr ihm auch versprochen.

Hi Rem!
Wie vereinbart sich Deine o. Aussage mit Johannes 3:13? :roll:

13 Und niemand ist in den Himmel hinaufgestiegen außer dem, der vom Himmel herabgestiegen ist: der Menschensohn.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#28 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von closs » Do 19. Sep 2013, 19:14

Hemul hat geschrieben:Ich möchte u.a. von Dir wissen warum der Schächer sofort nach seinem Tod in den Himmel kam, aber David ein Mann des Herzen Gottes offensichtlich nicht? Was war der Grund?
Das geht uns nichts an. - Lies mal Hiob.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#29 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Hemul » Do 19. Sep 2013, 20:31

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich möchte u.a. von Dir wissen warum der Schächer sofort nach seinem Tod in den Himmel kam, aber David ein Mann des Herzen Gottes offensichtlich nicht? Was war der Grund?
Das geht uns nichts an. - Lies mal Hiob.

Ach clöschen? Was hat denn Hiob mit dem Komma zu tun? :roll: Und über Hiob kannste ja ein neues Threadthema aufmachen.
Du wirst Dich wundern was ich über den alles weiß. :lol:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#30 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Hemul » Do 19. Sep 2013, 20:50

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich möchte u.a. von Dir wissen warum der Schächer sofort nach seinem Tod in den Himmel kam, aber David ein Mann des Herzen Gottes offensichtlich nicht? Was war der Grund?
Das geht uns nichts an. -

Oh weh? Bibelexperte closs weiß das offensichtlich gar nicht! :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten