Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Themen des Neuen Testaments
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#111 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Hemul » Di 5. Nov 2013, 19:52

Catholic hat geschrieben: Mag sein aber Fakt ist,dass die NW-"Übersetzung" der Bibel teilweise falsch übersetzt wurde.
Oder warum steht dort Jehova Gott an Stellen,an denen eigentlich nicht mal das Tetragrammaton steht geschweige denn das eindeutig falsche Jehova?

Hi Catholic!
Warum die NWÜ an Stellen an denen eigentlich nicht mal das Tetragrammaton steht den Namen Gottes steht einsetzt, darüber
könnte man streiten.
Mache ich aber nicht, weil es keine Originale sondern nur Abschriften vom NT gibt. Fakt ist aber, dass der Sohn Gottes nicht nur den Namen seines Vaters ausgesprochen hat, sondern gem. Johannes 17:6 und 26 damals allen Menschen den heiligen Namen seines Vaters auch bekannt gemacht hat:
.
Jesu Rechenschaft vor dem Vater
6 Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie gehörten dir und du hast sie mir gegeben,
26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde ihn bekannt machen, damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen ist und damit ich in ihnen bin.

Gretchenfrage: Welchen Namen hat Jesus damals bekannt gemacht? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#112 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Catholic » Di 5. Nov 2013, 20:07

Mit Sicherheit nicht (!) Jehova,denn die Schreibweise beruht auf einem Mißverständnis aus dem Mittelalter.

Hemul hat geschrieben: Gretchenfrage: Welchen Namen hat Jesus damals bekannt gemacht? :roll:

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#113 Re: Widersprüche in der Bibel

Beitrag von Hemul » Di 5. Nov 2013, 20:11

Catholic hat geschrieben:Mit Sicherheit nicht (!) Jehova,denn die Schreibweise beruht auf einem Mißverständnis aus dem Mittelalter


Hi Catholic!
Mit Sicherheit wurde JE-hoshua damals im hebräischen auch nicht Jesus genannt. ;)
Wobei man heute keine Probleme damit hat im deutschen z.B. JE-sus, JE-remia, JE-saja voll zu akzeptieren sowie auch auszusprechen. Du etwa? :roll:

In Matthäus 6:9 ermuntert uns Jesus dazu nicht seinen, sondern den Namen seines Vaters zu heiligen:

9 So sollt ihr beten: Unser Vater im Himmel, dein Name werde geheiligt,

Gretchenfrage: Welchen Namen sollte man heiligen? Wie lautet er? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#114 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Magdalena61 » Mi 6. Nov 2013, 12:39

God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Pontifex
Beiträge: 19
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 00:18

#115 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Pontifex » Mi 11. Dez 2013, 12:53

Wenn ich der Variante von Jehovas Zeugen, folge kann ich die Katholische Annahme das Heilige bereits im Himmelsind nicht mehr halten. nehme ich die Variante, wo das Wort Heute nacht dem Doppelpunkt steht, kann ich begründen, das die Katholische Annahme richtig ist, das Heilige bereits im Himmel sind. Daher plädiere ich grundsätzlich zur zweiten Variante.
+Pontifex




Verzeihung, falls ich das Thema mit der Aussage unbeabsichtigt sprenge.
Prima Sedes a nemine iudicatur.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#116 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Hemul » Mi 11. Dez 2013, 15:54

Pontifex hat geschrieben:Wenn ich der Variante von Jehovas Zeugen, folge kann ich die Katholische Annahme das Heilige bereits im Himmelsind nicht mehr halten. nehme ich die Variante, wo das Wort Heute nacht dem Doppelpunkt steht, kann ich begründen, das die Katholische Annahme richtig ist, das Heilige bereits im Himmel sind. Daher plädiere ich grundsätzlich zur zweiten Variante.
+Pontifex

Hi Ponti!
Dann kannst du uns ganz bestimmt Pauli Worte aus 1.Thessalonicher 4:13-17 u. die des Apostel Johannes gem. Johannes 3:13 näher erklären können?

1.Thessalonicher 4:13-17,
Das Wiederkommen des Herrn
13 Nun zur Frage nach den Gläubigen, die schon gestorben sind. Wir wollten euch darüber nicht im Unklaren lassen, liebe Geschwister, denn ihr müsst nicht traurig sein wie die Menschen, die keine Hoffnung haben. 14 Wenn wir nämlich glauben, dass Jesus gestorben und wieder auferstanden ist, dann können wir auch darauf vertrauen, dass Gott die, die im Glauben an Jesus gestorben sind, ebenso auferwecken wird. 15 Denn mit einem Ausspruch des Herrn kann ich euch versichern, dass sie uns gegenüber - soweit wir bei der Wiederkunft des Herrn noch am Leben sind - nicht benachteiligt sein werden. 16 Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen. Ein Kommando wird gerufen und die Stimme eines Engelfürsten und der Schall der Posaune Gottes werden zu hören sein. Dann werden zuerst die Menschen auferstehen, die im Glauben an Christus gestorben sind. 17 Danach werden wir, die noch am Leben sind, mit ihnen zusammen in Wolken fortgerissen werden zur Begegnung mit dem Herrn in der Luft. Und dann werden wir für immer bei ihm sein.

Johannes 3:13,
13 Es ist noch nie jemand in den Himmel hinaufgestiegen. Der einzige, der dort war, ist der, der aus dem Himmel herabgekommen ist, der Menschensohn.

Wobei festzuhalten ist, dass der Apostel Johannes obige Aussage Jahrzehnte nach dem Tode des Schächers machte.
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 11. Dez 2013, 16:02, insgesamt 3-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#117 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Martinus » Mi 11. Dez 2013, 15:58

Hemul hat geschrieben: 1.Thessalonicher 4:13-17,
NEÜ

Nun zur Frage nach den Gläubigen, die schon gestorben sind. Wir wollten euch darüber nicht im Unklaren lassen, liebe Geschwister, denn ihr müsst nicht traurig sein wie die Menschen, die keine Hoffnung haben. 14 Wenn wir nämlich glauben, dass Jesus gestorben und wieder auferstanden ist, dann können wir auch darauf vertrauen, dass Gott die, die im Glauben an Jesus gestorben sind, ebenso auferwecken wird. 15 Denn mit einem Ausspruch des Herrn kann ich euch versichern, dass sie uns gegenüber - soweit wir bei der Wiederkunft des Herrn noch am Leben sind - nicht benachteiligt sein werden. 16 Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen. Ein Kommando wird gerufen und die Stimme eines Engelfürsten und der Schall der Posaune Gottes werden zu hören sein. Dann werden zuerst die Menschen auferstehen, die im Glauben an Christus gestorben sind. 17 Danach werden wir, die noch am Leben sind, mit ihnen zusammen in Wolken fortgerissen werden zur Begegnung mit dem Herrn in der Luft. Und dann werden wir für immer bei ihm sein. 18 Damit sollt ihr euch gegenseitig trösten.

Der ist so gut, den wollen wir sehen. ;)
Angelas Zeugen wissen was!

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#118 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Rembremerding » Mi 11. Dez 2013, 17:55

Natürlich sind die Heiligen von deren Sicht aus bereits im Himmel, denn sie sind in der Ewigkeit und dort ist die Ankunft des Herrn immerzu. Die Ewigkeit kennt keine Zeit, sondern nur das Jetzt, das Heute, wie der Herr dem Schächer zusagte.
Und natürlich sind die Heiligen aus unserer Sicht noch nicht im Himmel, denn sie sind in der Zeit und warten auf die Ankunft des Herrn, wie es uns Paulus und Johannes versichern.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#119 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von Hemul » Mi 11. Dez 2013, 17:59

Rembremerding hat geschrieben:Natürlich sind die Heiligen von deren Sicht aus bereits im Himmel, denn sie sind in der Ewigkeit und dort ist die Ankunft des Herrn immerzu. Die Ewigkeit kennt keine Zeit, sondern nur das Jetzt, das Heute, wie der Herr dem Schächer zusagte.
Und natürlich sind die Heiligen aus unserer Sicht noch nicht im Himmel, denn sie sind in der Zeit und warten auf die Ankunft des Herrn, wie es uns Paulus und Johannes versichern.

Bauernweisheit: Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#120 Re: Die Sache mit dem Komma Lk. 23,43

Beitrag von 2Lena » Mi 11. Dez 2013, 19:05

Hemul hat geschrieben:9 So sollt ihr beten: Unser Vater im Himmel, dein Name werde geheiligt,
Gretchenfrage: Welchen Namen sollte man heiligen? Wie lautet er? :roll:

Was heißt avinu (unser Vater) noch?

Antworten