Wie alt (oder jung;-) waren die Jünger von Jesus?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#21 Re: Wie alt (oder jung;-) waren die Jünger von Jesus?

Beitrag von Halman » Do 24. Apr 2014, 21:33

@Magdalena61

Eine sehr interessante Frage. Seid ich ich Dave's seltsame Deutung kenne, beschäftigt sie mich. Hilfreich mag die Liste der 12 Jünger/Apostel sein, die auch Links zu den Aposteln enthält.

Das genaue Alter der 12 Jünger Jesu können wir natürlich nicht ermitteln. Aber wir könnten ja versuchen, ihr ungefähres Alter eingrenzen (Mindesalter, Höchstalter).
Im alten Israel musste man 30 Jahre alt sein, um als Rabbi oder Prophet auftreten zu können (falls dies inkorrekt ist, bitte ich um Korrektur). Trifft dies auf Jesu 12 Jünger zu der Zeit, als sie ihm als Schüler begleiteten, zu?
Da zumindest Simon Petrus nach Jesu Himmelfahrt eine führende Position innehatte, vermute ich mal, dass Petrus zu diesem Zeitpunkt mindestenz 30 Jahre gewesen sein muss. Es fällt auf, dass Petrus häufig das Wort ergreif - vielleicht war er der Älteste. Dass er vor seinem Bruder Andreas genannt wird, kann ein Hinweis darauf sein, dass Andreas, „dessen Bruder“, sein jüngerer Bruder war.

Petrus und Andreas arbeiteten als Fischer mit Jakobus und Johannes, den Söhnen des Zebedäus, zusammen. Zebedäus betrieb offenbar ein erfolgreiches Fischerrei-Gewerbe am Galiläischen Meer.
Wie aus Joh 19:26-27 hervorgeht, hatte Johannes offenbar ein eigenes Haus. Dass Jakobus meistens vor seinem Bruder Johannes erwähnt wird, kann darauf hindeuten, dass Jakobus der ältere war.
Die Fischer, Petrus, Andreas, Jakobus, der Sohn des Zebedäus und Johannes, „dessen Bruder“, waren sicher keine Teenager mehr, sondern gestandene Männer.

Salome, die Frau des Zebedäus war vermutlich die Schwester von Maria, der Mutter Jesu. Demnach wäre Salome Jesu Tante, Zebedäus sein Onkel und Jakobus und Johannes seine Cousins.

Philippus war offenbar mit Bartholomäus/Nathanael befreundet. Bezüglich ihres Alters vermag ich leider nichts sagen.

Didymos Judas Thomas ist uns sicher ein Begriff, aber sein Alter ist schwerlich zu bestimmen.

Matthäus Levi, der (ehemalige) Steuerpächter war aber sicher ein erwachsener Mann. Jedenfalls glaube ich nicht, dass die Römer einen Teenager als Zöllner eingesetzt hätten.

Jakobus, Sohn des Alphäus ist auch als Jakobus der Jüngere bekannt. Falls er mit Klopas aus Joh 19:25 identisch ist, wäre Maria (NICHT Jesu Mutter, vgl. hierzu bitte Mk 15:40) „die Mutter des jüngeren Jakobus und des Joses“ (Schlachter-Bibel). Dass dieser Jakokus den Zusatz „... des Kleinen“ (Elberfelder Bibel) erhielt, kann ein Hinweis darauf sein, dass er kleiner war als Jakobus, der Sohn des Zebedäus. Wahrscheinlicher ist, dass er jünger war.

Über das Alter von Judas Thaddäus „dem Sohn des Jakobus“, und Simon Kananäus (möglicherweise Zelot) kann ich nichts sagen.

Judas Iskariot stammte vermutlich von der judäischen Stadt Kerijoth-Hezron. Ihm wurde die Kasse Jesu und der Apostel anvertraut. Daraus schließe ich, dass er nicht der Jüngste unter den Aposteln war.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten