Wie alt (oder jung;-) waren die Jünger von Jesus?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#11 Re: Wie alt (oder jung;-) waren die Jünger von Jesus?

Beitrag von Theophilus » Fr 27. Sep 2013, 19:36

raüsper dann ist es ja ein Irrtum, es sei denn unser lieber Dave sagt, dass die Genealogie nachträglich eingeschoben wurde, aber das ist ja gegen die Forenregel :oops:


na ja Jesus war auch mal klein und ein Nachhilfeschüler .... :silent:
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#12 Re: Wie alt (oder jung;-) waren die Jünger von Jesus?

Beitrag von Hemul » Fr 27. Sep 2013, 20:29

Theophilus hat geschrieben: na ja Jesus war auch mal klein und ein Nachhilfeschüler .... :silent:

Was Du nicht sagst? :roll: Aus Lukas 2:42-47 geht das Gegenteil hervor,

Der zwölfjährige Jesus im Tempel
42 Als er zwölf Jahre alt geworden war, zogen sie wieder hinauf, wie es dem Festbrauch entsprach.

43 Nachdem die Festtage zu Ende waren, machten sie sich auf den Heimweg. Der junge Jesus aber blieb in Jerusalem, ohne dass seine Eltern es merkten.

44 Sie meinten, er sei irgendwo in der Pilgergruppe, und reisten eine Tagesstrecke weit; dann suchten sie ihn bei den Verwandten und Bekannten.

45 Als sie ihn nicht fanden, kehrten sie nach Jerusalem zurück und suchten ihn dort.

46 Nach drei Tagen fanden sie ihn im Tempel; er saß mitten unter den Lehrern, hörte ihnen zu und stellte Fragen.

47 Alle, die ihn hörten, waren erstaunt über sein Verständnis und über seine Antworten.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#13 Re: Wie alt (oder jung;-) waren die Jünger von Jesus?

Beitrag von Rembremerding » Fr 27. Sep 2013, 21:20

Da hat er recht, unser @Hemul. :thumbup:

Bei dem Video war wohl ein Westentaschentheologe am Werk.

Die Tempelsteuer
Die Geschichte von der Entrichtung der Tempelsteuer findet sich bei Matthäus (17,24-27). Jeder männliche Jude hatte vom 20. Lebensjahr an einmal jährlich diese Abgabe zu entrichten. Zur Zeit des Neuen Testaments betrug die Steuer 1/2 Schekel (= eine Doppeldrachme). Die Tempelsteuer mußte in einer besonderen Währung gezahlt werden. Daher hielten sich Geldwechsler beim Tempel auf.
Die Quelle dieser Info finde ich genial :mrgreen: :
http://www.bundesfinanzministerium.de/C ... -jesu.html

Christus Jesus hat übrigens für Petrus mitbezahlt.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#14 Re: Wie alt (oder jung;-) waren die Jünger von Jesus?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 27. Sep 2013, 23:59

Hemul hat geschrieben:David behauptet in seinem Forum immer noch, dass die Jünger Jesu minderjährige 14 jährige Kinder waren. Obige Aussage des mosaischen Gesetzes lässt er nicht gelten.

Er glaubt, dass nur Jesus in seiner Funktion als Hoher Priester genau wie die Kehatiter dreißig Jahre alt sein musste.
Ähm... wenn du Dave erwähnst.... der schreibt hier ja nicht--
Ich würde ihn ja einladen, an der Diskussion teilzunehmen, aber wir dürfen keine User von 2jesus abwerben, und das habe ich mir gemerkt :angel: .

Matthäus war Zöllner. Für diesen Job braucht es einen gestandenen Mann.

Von Petrus weiß man: Er war Fischer von Beruf.
Offenbar führte er ein Unternehmen zusammen mit den Söhnen des Zebedäus; Jakobus und Johannes. Lukas 5, 10 Der Bruder von Petrus, Andreas, war ebenfalls Fischer Mt. 4,18. Vom Alter her werden die beiden Brüder jetzt nicht gerade so meilenweit auseinander gewesen sein und auch nicht wesentlich älter als Jakobus und Johannes. Sollte man meinen.

Die Erwerbstätigkeit hatten die Jünger zwar hintenan gestellt, um Jesus nachzufolgen, aber der Betrieb existierte offenbar weiter. Nach der Kreuzigung, bevor Jesus Petrus und die anderen Fischer besuchte und sich ihnen offenbarte, waren die Fischer offenbar wieder zurück gegangen, in ihren alten Beruf. Joh. 21-- eine Neuauflage von Lk. 5 - unter veränderten Voraussetzungen.

Von irgendetwas mussten die Auserwählten auch leben, in den ca. drei Jahren, in denen sie als Jünger bei Jesus lernten. Ich nehme an, sie waren nicht pausenlos unterwegs, sondern phasenweise und arbeiteten "nebenbei".
Sonst müsste man ein Fragezeichen hinter die Berufung des Petrus machen... der war verheiratet und trug Verantwortung für seine Familie.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#15 Re: Wie alt (oder jung;-) waren die Jünger von Jesus?

Beitrag von Hemul » Sa 28. Sep 2013, 00:06

Magdalena61 hat geschrieben:
Matthäus war Zöllner. Für diesen Job braucht es einen gestandenen Mann.

Von Petrus weiß man: Er war Fischer von Beruf.
Offenbar führte er ein Unternehmen zusammen mit den Söhnen des Zebedäus; Jakobus und Johannes. Lukas 5, 10 Der Bruder von Petrus, Andreas, war ebenfalls Fischer Mt. 4,18. Vom Alter her werden die beiden Brüder jetzt nicht gerade so meilenweit auseinander gewesen sein und auch nicht wesentlich älter als Jakobus und Johannes. Sollte man meinen.

Die Erwerbstätigkeit hatten die Jünger zwar hintenan gestellt, um Jesus nachzufolgen, aber der Betrieb existierte offenbar weiter. Nach der Kreuzigung, bevor Jesus Petrus und die anderen Fischer besuchte und sich ihnen offenbarte, waren die Fischer offenbar wieder zurück gegangen, in ihren alten Beruf. Joh. 21-- eine Neuauflage von Lk. 5 - unter veränderten Voraussetzungen.

Von irgendetwas mussten die Auserwählten auch leben, in den ca. drei Jahren, in denen sie als Jünger bei Jesus lernten. Ich nehme an, sie waren nicht pausenlos unterwegs, sondern phasenweise und arbeiteten "nebenbei".
LG

Hi Magda!
Das war einmal wieder ein wunderbarer Bibelweitwurf von Dir. :clap:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#16 Re: Wie alt (oder jung;-) waren die Jünger von Jesus?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 28. Sep 2013, 00:16

:) Dieses "Wirf das Netz noch einmal aus!" (entgegen der Berufserfahrung der Fischer; die nachts zu fischen pflegten) fasziniert mich schon lange. Der Sachverhalt an sich, aber auch die Art und Weise, wie Jesus mit den Menschen umgeht; da liest man diese Teile mit erhöhtem Interesse und registriert dann dies und das :) .
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#17 Re: Wie alt (oder jung;-) waren die Jünger von Jesus?

Beitrag von Magdalena61 » So 29. Sep 2013, 02:11

Nachtrag zu Matthäus, dem Zöllner--

Wenn man die Texte in Lk. 5 und Mt. 9 vergleicht, wird klar: Der "Levi" und "Matthäus" sind ein und dieselbe Person.

Lukas schreibt, nachdem Matthäus-Levi dem Ruf Jesu gefolgt war, "bereitete er ihm ein großes Mahl in seinem Haus".
Matthäus war also offenbar ein Hausherr und Gastgeber (Veranstalter), der über die nötigen Mittel verfügte, um "eine große Schar von Zöllnern und Sünder" frei zu halten.

Ein sonderbarer Teenie... :mrgreen: ... vielleicht hatte er ja im Lotto gewonnen, einen Schatz gefunden oder ganz einfach eine reiche Tante in Amerika beerbt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#18 Re: Wie alt (oder jung;-) waren die Jünger von Jesus?

Beitrag von sven23 » So 29. Sep 2013, 08:06

Pluto hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
Lamarck hat geschrieben:Irgendwie mag ich den Kerl ja ...
Ja, er hat so eine Art von unfreiwilliger Komik. ;)
Du meinst Dave Remmel?

Ja sicher, wenn man Herrn Remmel glauben soll, dann waren die 12 Apostel eine Teeny-Boy-Group. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#19 Re: Wie alt (oder jung;-) waren die Jünger von Jesus?

Beitrag von Magdalena61 » So 29. Sep 2013, 16:02

Vielleicht können wir uns auf ein gemischtes Alter einigen :) :angel: .

Die Jugend von Israel hatte keine so lange Kindheit wie das heute bei uns üblich ist. Teilweise wurde sehr früh geheiratet, von daher kann ich den Gedanken, die Jünger seien im Durchschnitt unter 20 gewesen, schon nachvollziehen. Aber ich glaube, Alter und Geburtsjahr waren gar nicht so wichtig.

Ansonsten hätte die Familie Marosef mit ihrem göttlichen Sohn nicht wieder nach Nazareth zurückkehren können... immerhin waren um Bethlehem herum alle Kids bis zum Alter von zwei Jahren dem herodianischen Terror zum Opfer gefallen gewesen, und Jesus hatte überlebt...und sein Geburtsort war bekannt, sollte man meinen. Ich vermute mal, sein Alter wurde nicht überall in allen Einzelheiten herumposaunt-- das hätte bei den Eltern der getöteten Kinder Unmut und Empörung erregen können.
Lk. 3,23 (Schlachter 2000): Und Jesus war ungefähr 30 Jahre alt, als er begann
Wenn sogar der Sohn Gottes erst 30 Jahre alt werden mußte, um mit dem Dienst zu beginnen... warum sollte er sich dann mit Halbwüchsigen umgeben?

Die Apostel waren keine Unwissenden; sie hatten die jüdische Erziehung genossen, man kann annehmen, mindestens ab Bar Mizwa hatten sie die Grundlagen ihres Glaubens intensiv studiert; das mag einige Jahre in Anspruch genommen haben.

Dann wurden sie von Jesus berufen, noch speziell geschult und ausgesandt... weiß man denn, wie oft? es steht ja nicht alles geschrieben, das geschah.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#20 Re: Wie alt (oder jung;-) waren die Jünger von Jesus?

Beitrag von Hemul » So 29. Sep 2013, 16:52

Hemul hat geschrieben: Jesus stand Zeitlebens unter dem mos. Gesetzesbund. Er wusste genau wie alt man sein musste um von Gott für einen besonderen
Dienst gebraucht werden zu können.
Aus 4.Mose 4:1-3 geht unmissverständlich hervor, dass es ganz bestimmt keine unreifen Jüngelchen sein konnten,

1 Der Herr sprach zu Mose und Aaron:

2 Ermittelt die Zahl der Kehatiter unter den Leviten, geordnet nach Sippen und Großfamilien,

3 zählt alle Wehrfähigen zwischen dreißig und fünfzig Jahren! Sie sollen im Offenbarungszelt tätig sein.

4 Die Kehatiter haben im Offenbarungszelt das Hochheilige zu betreuen.



Lukas3,23,
23 Jesus war etwa dreißig Jahre alt
, als er zum ersten Mal öffentlich auftrat.

Seltsamerweise geht aus Lukas 3 auch hervor, dass sein etwas älterer Vetter Johannes der Täufer genau wie er auch im Alter von dreißig Jahre von Gott in sein Amt eingesetzt wurde. Zufall? :roll:

Und Johannes sollte im Gegensatz zu Jesus gem. Matthäus 11:11 keine priesterliche Funktion ausüben,

11 Amen, das sage ich euch: Unter allen Menschen hat es keinen größeren gegeben als Johannes den Täufer; doch der Kleinste im Himmelreich ist größer als er.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten