Die Wiedergeburt im Geiste

Themen des Neuen Testaments
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#21 Re: Die Wiedergeburt im Geiste

Beitrag von JackSparrow » Fr 8. Nov 2013, 23:49

closs hat geschrieben:bestehen ja sogar diesbezüglich Widersprüche in der Bibel selbst - ThomasM hat einen (von vielen) genannt: 1 Joh. 1,8: " Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns".
Wir betrügen uns selbst, weil wir selbst nicht wissen oder erkennen können, ob Gott uns als Sünder betrachtet oder nicht.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#22 Re: Die Wiedergeburt im Geiste

Beitrag von closs » Sa 9. Nov 2013, 00:31

JackSparrow hat geschrieben:Wir betrügen uns selbst, weil wir selbst nicht wissen oder erkennen können, ob Gott uns als Sünder betrachtet oder nicht.
Gut - dann wissen wir aber auch nicht, ob wir "wiedergeboren" ohne Sünde sind. Also gäbe es (im manchmal vertretenen strengen Sinn) überhaupt keine "Wiedergeborenen". - ODER es ist etwas anderes damit gemeint.

Mir ist AUCH die Version bekannt, dass jeder "wiedergeboren" ist, der sich zu Jesus bekennt - und logischerweise trotzdem Sünder ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#23 Re: Die Wiedergeburt im Geiste

Beitrag von Demian » Sa 23. Nov 2013, 01:34

closs hat geschrieben:Gut - dann wissen wir aber auch nicht, ob wir "wiedergeboren" ohne Sünde sind. Also gäbe es (im manchmal vertretenen strengen Sinn) überhaupt keine "Wiedergeborenen". - ODER es ist etwas anderes damit gemeint.

Besser ist: man wird jeden Morgen neu geboren. :Herz:

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#24 Re: Die Wiedergeburt im Geiste

Beitrag von Salome23 » So 24. Nov 2013, 21:33

Demian hat geschrieben: Besser ist: man wird jeden Morgen neu geboren. :Herz:
Ich versteh leider nicht, was genau du damit meinst...

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#25 Re: Die Wiedergeburt im Geiste

Beitrag von 2Lena » Sa 30. Nov 2013, 19:06

Salome23 hat geschrieben: nach Demian "jeden Morgen neu geboren"
Ich versteh leider nicht, was genau du damit meinst...

Schön ist es, sich morgens "neu geboren" zu fühlen, einfach frisch.
So ähnlich im Sinn sind auch die NT-Verse, indem man "auf's Neue wieder etwas hervorbringt".
Wobei die Verse nach mehr Seiten hin genauer zu lesen sind.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#26 Re: Die Wiedergeburt im Geiste

Beitrag von kamille » Di 11. Mär 2014, 21:05

JackSparrow hat geschrieben:Wir betrügen uns selbst, weil wir selbst nicht wissen oder erkennen können, ob Gott uns als Sünder betrachtet oder nicht.
Petrus sagt, 1.Pet. 4;8...Vor allen Dingen aber habt untereinander eine inbrünstige Liebe, denn die Liebe wird bedecken der Sünden Menge.

Johannes 3;18...Wer an ihn glaubt, der wird nicht gerichtet,.......

Jesus hat mit seinem Kreuzestod die gesamte Menschheit erlöst. Wer sich ihm in Liebe zuwendet, der hat einen kurzen Weg. Wer das nicht tut, hat einen langen Weg, und für ihn gilt das Wort,
Römer 8;21....daß auch die Schöpfung frei werden wird von der Knechtschaft der Vergänglichkeit zu der herrlichen Freiheit der Kinder Gottes.
Und
Römer 14;11 sagt,....So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir wird sich jedes Knie beugen, und jede Zunge wird Gott bekennen.

Es besteht also kein Grund zur Sorge

Gruß von kamille
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#27 Re: Die Wiedergeburt im Geiste

Beitrag von kamille » Di 11. Mär 2014, 21:09

Salome23 hat geschrieben:
Demian hat geschrieben: Besser ist: man wird jeden Morgen neu geboren. :Herz:
Ich versteh leider nicht, was genau du damit meinst...

Hallo Salome.
Meine Deutung wäre, dass man morgens ohne die Altlasten der vergangenen Tage aufwacht, frei für den kommenden Tag, also in der Gegenwart bleibt.
Naja, so gut es geht, aber wo ein Wille, da ist auch ein Weg. Und besser man bemüht sich jeden Tag, als wenn man immerzu in den alten Gedankenmustern bleibt.

Gruß von kamille
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#28 Re: Die Wiedergeburt im Geiste

Beitrag von Pluto » Di 11. Mär 2014, 21:39

kamille hat geschrieben:Meine Deutung wäre, dass man morgens ohne die Altlasten der vergangenen Tage aufwacht, frei für den kommenden Tag, also in der Gegenwart bleibt.
Schöne heile Welt, kamille. Bei mir funzt das eher nach dem Motto Guten Morgen liebe Sorgen, seid ihr auch schon alle da... :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#29 Re: Die Wiedergeburt im Geiste

Beitrag von kamille » Mi 12. Mär 2014, 08:45

Guten Morgen Pluto.

Wieso schöne heile Welt ?
Das Jetzt ist die einzige Realität.
Schau dir doch die Menschen an, bedenke auch was in der Zeitung steht, schau in die Kránkenhäuser, Arztpraxen, Arbeitsplätze und eigentliche überall hin.
Was nimmst du wahr ?
Ich meine hinter der "Maske", oder Anstrengung sein Inneres zu verbergen.

Die Menschen sind im Grunde nicht glücklich, verrennen sich hinter Ablenkungen und Arbeit, bis es nicht mehr geht. Dann folgt der Krankenstand und ein Leben mit Tabletten.

Wer hinterfragt denn schon, woher all das Leid und der Stress kommen ???

Vielleicht haben die Menschen die falschen Träume, Vorstellungen und Wünsche. Sie leben mit ihren Gefühlen entweder in der Vergangenheit oder ihrer Sehnsucht , das alles besser wird in der Zukunft.
Aber wer versucht schon beständig in der Gegenwart zu leben, denn das Jetzt, also dieser Augenblick ist das Leben, das wahre Leben, zu dem ich Ja sagen sollte, und nicht auf die zukünftigen Traumgebilde schauen.

Gute Grüße von Kamille
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#30 Re: Die Wiedergeburt im Geiste

Beitrag von 2Lena » Mi 12. Mär 2014, 09:10

Kamille hat geschrieben:Die Menschen sind im Grunde nicht glücklich, verrennen sich hinter Ablenkungen und Arbeit, bis es nicht mehr geht. Dann folgt der Krankenstand und ein Leben mit Tabletten. Wer hinterfragt denn schon, woher all das Leid und der Stress kommen ???
Vielleicht haben die Menschen die falschen Träume, Vorstellungen und Wünsche.

Gute gesagt, Kamille ...
Ich habe die Gesetze der Wunschentwicklung kennengelernt. Das ist ein Lehrstoff, der bisher nicht in den Schulen vorkam - obgleich er die Grundlage der christlichen Texte ausmacht. Im Buddhismus gibt es zwar die Lehren vom Karma noch, aber sie werden auch dort nicht in der Praxis angewendet. sondern man macht daraus solche Lehren:

Kamille: Aber wer versucht schon beständig in der Gegenwart zu leben, denn das Jetzt, also dieser Augenblick ist das Leben, das wahre Leben, zu dem ich Ja sagen sollte, und nicht auf die zukünftigen Traumgebilde schauen.

Die Werbung für ein "Industrie-Leben", weil es doch (vermeintlich) viel besser sei als ein streßfreies Leben in der Natur hat eben die Wünsche wahr werden lassen. Ein Prophet hat vor einigen Jahrhunderten die heutige Situation gut geschildert: "Sie werden nicht wollen was sie wollen ..."

Antworten