Die Wiedergeburt im Geiste

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#1 Die Wiedergeburt im Geiste

Beitrag von kamille » So 13. Okt 2013, 23:30

Hallo zusammen.
Es wird ja viel von der geistigen Wiedergeburt gesprochen. Manche fragen sogar,..." bist du wiedergeboren ?", weil ihnen die Aussage, das man gläubig sei nicht genügt.

Nun gibt es von Jesus nur einen einzigen Hinweis auf dieses Ereignis (Joh. 3 )
Diese geistige Wiedergeburt ist auch nötig um in das Reich Gottes zu kommen, wie er sagt.

Ist ein Gläubiger automatisch geistig wiedergeboren ?
Ich meine ja, weil es sonst keine besonderen Erläuterungen dazu gibt.

In der Bergpredigt und speziell bei den Seligpreisungen geht es nur um geistige Talente oder Tugenden, und besonders um die Reinheit des Herzens um Gott zu schauen.
Darum gehe ich davon aus, dass diese Wiedergeburt automatisch erfolgt.
Obwohl besonders charismatische Christen ein außerordentliches Empfinden oder Geschehen damit verbinden.

Wie seht ihr das nun ?

Gruß von kamille
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#2 Re: Die Wiedergeburt im Geiste

Beitrag von Martinus » Mo 14. Okt 2013, 00:01

kamille hat geschrieben: Obwohl besonders charismatische Christen ein außerordentliches Empfinden oder Geschehen damit verbinden.

Wie seht ihr das nun ?


Nach meiner Erfahrung sind es "selbsternannte Wiedergeborene". Ich warte noch auf die Begegnung mit einem Wiedergeborenen der tatsächlich die in der Bibel beschriebenen Eigenschaften, die Frucht des Geistes, zeigt.
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#3 Re: Die Wiedergeburt im Geiste

Beitrag von kamille » Mo 14. Okt 2013, 00:33

Hallo Martinus.
Ich glaube, das die geistige Wiedergeburt mit dem Glauben passiert.
Allerdings ist das vollständige Leben aus dem Geiste ein mitunter lebenslanger Entwicklungsprozess.
Der Geist ist erst ein Baby, das wachsen und sich entwickeln muß

Vielleicht hast du von mir schon gelesen, dass ich ...Geist...Seele...Körper...in folgende Konstellationen sehe: entweder Seele/Geist oder Seele/Körper -Verbundenheit.

Im Laufe des Lebens findet durch göttlichen Einfluß eine Abödung des Egos, oder der Liebe der Seele zum Ego statt , was dann bewirkt, dass die Seele mehr Freude am Geistigen findet und sich fleißiger in der Nächstenliebe übt.
Dadurch wird dann die Seele/Geist Verbundenheit oder Zuwendung stärker .

Die vollständige Wiedergeburt, also die volle Hinwendung der Seele zum Geist ist vollbracht, wenn kein eigenliebiges Ego mehr die Seele nötigt, ihre Begierden, Wünsche und Vorstellungen mehr zu leben, und dann alle Kraft und Liebe dem Geiste zufließt.

Es ist durchaus denkbar, dass es Menschen gibt, die dieses Ziel schon erreicht haben.

Gruß kamille
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#4 Re: Die Wiedergeburt im Geiste

Beitrag von ThomasM » Sa 26. Okt 2013, 15:39

kamille hat geschrieben: Es wird ja viel von der geistigen Wiedergeburt gesprochen. Manche fragen sogar,..." bist du wiedergeboren ?", weil ihnen die Aussage, das man gläubig sei nicht genügt.

Nun gibt es von Jesus nur einen einzigen Hinweis auf dieses Ereignis (Joh. 3 )
Diese geistige Wiedergeburt ist auch nötig um in das Reich Gottes zu kommen, wie er sagt.
Normalerweise identifiziert man dieses neu geboren werden mit dem erfüllt werden des heiligen Geistes, das nach der Zuwendung des Menschen im Glauben zu Jesus her kommt. In der Bibel wird dies oft mit der Taufe verknüpft, ist aber nicht notwendig damit verknüpft (z.B. die 11 Apostel wurden zu Pfingsten ohne Taufe mit dem Geist erfüllt)

kamille hat geschrieben: Ist ein Gläubiger automatisch geistig wiedergeboren ?
Ich meine ja, weil es sonst keine besonderen Erläuterungen dazu gibt.
Meines Erachtens ja, wobei man aber betonen muss, dass die "wirklichen" Gläubigen gemeint sind. Das "wirklich" unterscheidet diejenigen, die aus Tradition oder Zwang einer Glaubensgemeinschaft angehören von denen, die durch ihr Herz dieser Gemeinschaft angehören. Diese Unterscheidung hat auch die Frage nach dem wiedergeboren Sein so wichtig gemacht.

Unser Problem ist eben, dass man einem Menschen nicht ansehen kann, ob er den Glauben nur simuliert oder wirklich Gott zugewandt ist.

kamille hat geschrieben: Obwohl besonders charismatische Christen ein außerordentliches Empfinden oder Geschehen damit verbinden.
Mit dem heiligen Geist erfüllt zu werden sollte Konsequenzen haben. In unseren traditionellen Kirchen waren diese Konsequenzen aber in der Regel sehr abstrakt "verkopft". Die Freude des gerettet sein und das wirklich neue Leben kommt dort weder richtig zum Ausdruck noch wird den Menschen diese Freude nahe gebracht.
Dagegen haben sich die charismatischen Kirchen gewandt.
Wobei sie dann oft in das andere Extrem gegangen sind und so etwas wie Zungenrede als notwendiges Zeichen des Glaubens ansehen, obwohl biblisch klar belegt ist, dass diese Gabe nur wenigen gegeben ist.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#5 Re: Die Wiedergeburt im Geiste

Beitrag von JackSparrow » Do 7. Nov 2013, 13:37

Laut Römer 6 Satz 4-6 sollen alle Christen eine Art symbolischen Tod anstreben. Die Auswirkungen der daraus folgenden Wiedergeburt werden in Epheser Kapitel 4 näher erläutert:

"dass ihr, was den früheren Lebenswandel angeht, den alten Menschen abgelegt habt, der sich durch die betrügerischen Begierden zugrunde richtet, dagegen erneuert werdet in dem Geist eurer Gesinnung und den neuen Menschen angezogen habt, der nach Gott geschaffen ist in wahrhaftiger Gerechtigkeit und Heiligkeit. Deshalb legt die Lüge ab und redet Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten!"

Einen wiedergeborenen Christen erkennt man an folgendem Merkmal: "Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist." 1Joh3:9

Kann man ihm eine Sünde nachweisen, handelt es somit nicht um einen wiedergeborenen Christen, sondern maximal um einen Anwärter, der sich den Titel erst noch verdienen muss: "Jeder, der in ihm bleibt, sündigt nicht; jeder, der sündigt, hat ihn nicht gesehen noch ihn erkannt." 1Joh3:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#6 Re: Die Wiedergeburt im Geiste

Beitrag von closs » Do 7. Nov 2013, 14:40

JackSparrow hat geschrieben: "Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist." 1Joh3:9
Ja - ist wirklich eine schwierige Stelle - denn: Dann wäre niemand zu Lebzeiten wiedergeboren - zumindest ist mir noch keiner begegnet. - Müsste man sich genauer anschauen.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#7 Re: Die Wiedergeburt im Geiste

Beitrag von Salome23 » Do 7. Nov 2013, 15:35

closs hat geschrieben: Müsste man sich genauer anschauen.
Ja dann mach mal! :D Dir wird sicher wieder eine passende Erklärung einfallen ;)

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#8 Re: Die Wiedergeburt im Geiste

Beitrag von Pflanzenfreak » Do 7. Nov 2013, 16:10

Irgendwie habe ich so meine Probleme mit Wiedergeburt und all dem was so landläufig damit verquirlt wird.
Wenn zu mir Jemand sagt ich bin Christ, dann ist das für mich eine Tatsache und es ist nicht meine Aufgabe das anzuzweifeln. Genausowenig wie ich Anderen das Recht zugestehe meinen Glauben zu bewerten. Dieses Recht gestehe ich nur sehr engen Freunden zu, die relativ viel Einblick in mein Leben haben.
Ich mag naiv sein, aber ich bin überzeugt, dass jeder Christ seinen Glauben nach bestem Wissen und Gewissen lebt. Und dass Gott eines Christen Leben dazu gebraucht eine ganz besondere einzigartige Beziehung aufzubauen. Und aus dieser einzigartigen Beziehung entsteht eine einzigartige Sicht auf die Welt und die Dinge, die muss kein Anderer verstehen. Aber er muss sie akzeptieren.

Aber was ist nun der Unterschied zwischen einem Christ und einem wiedergeborenen Christ?
Ein Christ ist doch immer Jemand, der Christi Erlösungswerk für sich angenommen hat, weil er erkannt hat, dass er es mit diesem Leben nicht alleine schafft. Es ist also ein sinnfreier Zusatz.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#9 Re: Die Wiedergeburt im Geiste

Beitrag von ThomasM » Do 7. Nov 2013, 16:25

JackSparrow hat geschrieben: Einen wiedergeborenen Christen erkennt man an folgendem Merkmal: "Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist." 1Joh3:9

Kann man ihm eine Sünde nachweisen, handelt es somit nicht um einen wiedergeborenen Christen, sondern maximal um einen Anwärter, der sich den Titel erst noch verdienen muss: "Jeder, der in ihm bleibt, sündigt nicht; jeder, der sündigt, hat ihn nicht gesehen noch ihn erkannt." 1Joh3:6
Wie Closs schon betont hat, gibt es dann keine wiedergeborenen Christen und hat es niemals gegeben.

Insbesondere Paulus bekennt (die Stelle dürft ihr suchen)
"Das Gute, das ich tun will, tue ich nicht. Das Böse, das ich nicht tun will, tue ich"

Sich also auf diese Stellen von Johannes zu stützen macht den Begriff wiedergeborener Christ wertlos - genau genommen sogar den Begriff Christ. Zumal auch Johannes in 1 Joh. 1,8 schreibt
" Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, so betrügen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#10 Re: Die Wiedergeburt im Geiste

Beitrag von Salome23 » Do 7. Nov 2013, 16:40

@Thomas
Insbesondere Paulus bekennt (die Stelle dürft ihr suchen)
"Das Gute, das ich tun will, tue ich nicht. Das Böse, das ich nicht tun will, tue ich"
Nur erklärt Paulus hier im Römerbrief etwas, was mit dem Gesetz zu tun hat...
Damit hast du eine der schwer verständlichsten Kapitel der Pauluslehre aufgegriffen. :)

Antworten