Flüche und Zaubersprüche: Wirksame Magie oder Aberglaube?

Rund um Bibel und Glaube
Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#51 Re: Flüche und Zaubersprüche: Wirksame Magie oder Aberglaube?

Beitrag von Abischai » Mo 22. Jan 2018, 19:01

Ja, da stimme ich Dir voll zu.

Du erinnerst Dich sicher, daß wir im Sommer '16 mal eingehend über "das Mahl" gesprochen hatten...
Da geht es ja um einen Zusammenhang zwischen dem gemeinsamen Essen des Mahles, der richtigen Beurteilung des Leibes Christi und dem individuellen, persönlichen, leiblichen Wohlergehen.

Wenn das nicht klare Beispiele für Segen und Fluch sind, weiß ich auch nicht weiter.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#52 Re: Flüche und Zaubersprüche: Wirksame Magie oder Aberglaube?

Beitrag von Novas » Mo 22. Jan 2018, 19:07

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:ein wahrhaft gläubiger Mensch muss bejahen, dass die gute göttliche Kraft in jedem Falle größer und machtvoller ist.
Ganz so machtvoll wie du ihn darstellst, scheint dein Gott doch nicht zu sein, sonst würde er dem Teufel den Garaus machen

Warum sollte er? Zur Freiheit des Menschen gehört die Entscheidung zwischen Gut und Böse. Ein Moralroboter ist kein menschliches Wesen. Entscheidend ist jedoch für den gläubigen Menschen, dass die guten (göttlichen) Kräfte siegreich sind.
Zuletzt geändert von Novas am Mo 22. Jan 2018, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#53 Re: Flüche und Zaubersprüche: Wirksame Magie oder Aberglaube?

Beitrag von Helmuth » Mo 22. Jan 2018, 19:26

Abischai hat geschrieben: Du erinnerst Dich sicher, daß wir im Sommer '16 mal eingehend über "das Mahl" gesprochen hatten...
Ja, und das mit Freuden.

Abischai hat geschrieben: Da geht es ja um einen Zusammenhang zwischen dem gemeinsamen Essen des Mahles, der richtigen Beurteilung des Leibes Christi und dem individuellen, persönlichen, leiblichen Wohlergehen.
Das klingt dann für einige Beteiligte weniger gut, und zwar eklatant weniger gut. Aber es gibt auch die Fürbitte. Gott sei Dank kennt Gott die Wege die vom Fluch zum Segen führen.

Hast du schon das Video von Derek P. begutachtet? Nimm dir Zeit dazu.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 22. Jan 2018, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#54 Re: Flüche und Zaubersprüche: Wirksame Magie oder Aberglaube?

Beitrag von Abischai » Mo 22. Jan 2018, 19:27

Novalis hat geschrieben:Warum sollte er? Zur Freiheit des Menschen gehört die Entscheidung zwischen Gut und Böse.
Pluto hat das bestimmt schon sehr oft von verschiedenen Leuten gehört, aber das ist etwas, was er nicht verstehen können wird. (Sofern die Frage ernst gemeint war.)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#55 Re: Flüche und Zaubersprüche: Wirksame Magie oder Aberglaube?

Beitrag von Abischai » Mo 22. Jan 2018, 19:34

Abischai hat geschrieben:Da geht es ja um einen Zusammenhang zwischen dem gemeinsamen Essen des Mahles, der richtigen Beurteilung des Leibes Christi und dem individuellen, persönlichen, leiblichen Wohlergehen.
Helmuth hat geschrieben:Das klingt dann für einige Beteiligte weniger gut, und zwar eklatant weniger gut. Aber es gibt auch die Fürbitte.
Die Falschbeurteilung des Leibes Christi ist nichts, was man durch Fürbitte abändern kann. Hier geht es ja um Gericht, es geht um ganz bewußte und frevelhafte Anmaßung. Da ist klare Lehre und Ermahnung nötig. Man kann natürlich für die Verblendeten beten, aber das ist etwas anders, als ob man für einen Kranken betet.
Helmuth hat geschrieben:Hast du schon das Video von Derek P. begutachtet? Nimm dir Zeit dazu.
Nö, habe ich noch nicht. Werde ich wohl heute abend machen. Ich habe aber ähnlich gelagerte Lektüre von Derke Prince gelesen, wird evtl. das Gleiche sein.

Friede mit Dir!

(Das war jetzt ein Segensgruß 8-) )
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#56 Re: Flüche und Zaubersprüche: Wirksame Magie oder Aberglaube?

Beitrag von SamuelB » Mo 22. Jan 2018, 19:55

Novalis hat geschrieben:Was genau interessiert Dich daran?
Ich möchte gern 'technisch' nachvollziehen können, was abläuft.

Novalis hat geschrieben: Wer mit schwarzer Magie experimentiert (also sich mit dem Negativen bewusst verbindet, weil er sich davon einen Vorteil verspricht) wird früher oder später die Konsequenzen dessen erleben (denn das Gesetz des Karma macht keine Fehler ;) )
Ich experimentiere nicht mit schwarzer Magie, um einen Vorteil zu erlangen. Mir sind in meinem bisherigen Leben einfach Dinge passiert, die ich verstehen will, denn ich kann sie nicht ignorieren. Deshalb habe ich vorhin so genau nachgefragt.
Neulich schrieb ich mal, dass ich einen Unfall meiner Schwester im Traum vorausgesehen habe. Das ist nur ein Bsp, weil es mir sonst zu persönlich wird.

Novalis hat geschrieben:wenn Du Star Wars magst
Nope.

Meister Eckhart
Beiträge: 193
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 16:00

#57 Re: Flüche und Zaubersprüche: Wirksame Magie oder Aberglaube?

Beitrag von Meister Eckhart » Mo 22. Jan 2018, 20:20

ThomasM hat geschrieben:
Das bedeutet: Die Worte haben für sich keinerlei Wirkung. Ohne einen Hörenden sind sie nichts weiter als Schwingungen der Luft.

Das, was in einigen Abteilungen der Christenheit gelehrt wird, ist reinster Aberglaube. Tatsächlich gehört es zu den seelsorgerischen Tätigkeiten, jemandem, der glaubt, verflucht worden zu sein oder unter dem Bann des Bösen zu stehen, die befreiende Kraft des Wortes Gottes zu zu sprechen.


Es reicht auch, den "Verfluchten" davon zu überzeugen das sein Fluch ein Aberglaube ist.

Man muss den Aberglauben des Betroffenen an einen Fluch (übernatürlich negativ) nicht mit einem einem Aberglauben an Gott (übernatürlich positiv) ersetzen um ihm zu helfen. Es reicht aus wenn der Betroffene erkennt das der Fluch ein Aberglaube ist und Ihm aufgrund dessen nichts anhaben kann.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#58 Re: Flüche und Zaubersprüche: Wirksame Magie oder Aberglaube?

Beitrag von Abischai » Mo 22. Jan 2018, 21:00

Viele Diskutanten hier reden wie ein Blinder von der Farbe.
Die Theorien sind harmlos, sofern es nicht ernst wird.
Ich habe Segen und Fluch erlebt, und Befreiung davon habe ich auch erlebt (nicht vom Segen, sondern vom Fluch).
Aber das Interesse einiger hier scheint sich in Fantasy zu erschöpfen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#59 Re: Flüche und Zaubersprüche: Wirksame Magie oder Aberglaube?

Beitrag von Novas » Mo 22. Jan 2018, 21:01

SamuelB hat geschrieben:Mir sind in meinem bisherigen Leben einfach Dinge passiert, die ich verstehen will, denn ich kann sie nicht ignorieren. Deshalb habe ich vorhin so genau nachgefragt. Neulich schrieb ich mal, dass ich einen Unfall meiner Schwester im Traum vorausgesehen habe. Das ist nur ein Bsp, weil es mir sonst zu persönlich wird.

Soetwas ist möglich, denn die Seele transzendiert Zeit und Raum. So wie wir in die Zeit zurück schauen können, können wir auch die Zukunft vorhersehen oder erahnen. Insbesondere im Traumzustand öffnen sich manchmal Kanäle der Wahrnehmung.

If the doors of perception were cleansed every thing would appear to man as it is, Infinite. For man has closed himself up, till he sees all things thro' narrow chinks of his cavern.
William Blake, The Marriage of Heaven and Hell

Menschen erleben tatsächlich sehr oft erweiterte Bewusstseinszustände, aber damit wollen sich Materialisten nicht beschäftigen, weil sie das nicht erklären können. Solche Phänomene zeigen uns, dass unser Bewusstsein nicht auf das Gehirn begrenzt ist ;)
Zuletzt geändert von Novas am Mo 22. Jan 2018, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Meister Eckhart
Beiträge: 193
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 16:00

#60 Re: Flüche und Zaubersprüche: Wirksame Magie oder Aberglaube?

Beitrag von Meister Eckhart » Mo 22. Jan 2018, 21:10

Wir sollten uns davor hüten wieder in Glauben an Fluch und Zauberei zurückzufallen und vielleicht noch Schuldige suchen.

Das Problem (abgesehen von Wahrheitsgehalt von Flüchen und Zaubern) daran ist die Beweisbarkeit...

In einer physischer Beweisverfahren kann ich sagen...

ok .....Leiche des Opfers, blutiges Messer in der Hosentasche des Täters, Fingerabdrücke am Messer, Blut des Opfers an der Kleidung des Täters, DNA-Spur des Täters am Kürper des Opfers, DNA Spur des Opfers am Körper des Täters... kombinieren.. Schluss daraus ziehen: Person A hat Person B ermordet.

Da hat man etwas greifbares in der Hand.

---------------------------------------------

In einem metaphysichen Beweisverfahren ist die Lage zweifelhaft:

Täter wurde von Zeugen gehört wie er Flüche ausgesprochen hat. Opfer verhält sich seltsam. Ist krank geworden.


Schlüsse daraus:

- Der Fluch des Täters hat das Opfer verflucht. Das Opfer ist dadurch krank geworden und von finsteren geistigen Mächten bessesen.

oder

- Der Vefluchte hat den Fluch gehört und bildet sich darauf nur ein, dass er von finsteren Mächten bessenen ist und ist vor lauter Furcht davor Krank geworden.

oder

- Der Täter hat zwar einen Fluch ausgesprochen. Aber die Krankheit und das seltsame Verhalten des Opfers sind nur zufällig zur selben Zeit wie der Fluch des Täters aufgetreten und haben miteinander nichts zu tun.

oder

- Das Opfer spielt nur Theater. Die Zeugen sind Freunde des Opfers und wollen den "Täter" zu Unrecht beschuldigen.

Man hat nichts greifbares und die Chance dabei ist hoch einen Unschuldigen zu verurteilen.

Antworten