Stellung von Jesus für Christen

Rund um Bibel und Glaube
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#111 Re: Stellung von Jesus für Christen

Beitrag von jose77 » Fr 1. Jun 2018, 13:09

Für mich ist es eindeutiger so:

Nein danke, ich glaub diese Geschichten nicht.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#112 Re: Stellung von Jesus für Christen

Beitrag von JackSparrow » Fr 1. Jun 2018, 14:08

Zippo hat geschrieben:Eine größere Nächstenliebe hat keiner, als daß er sein Leben läßt für seine Freunde.
Außer einer, der sein Leben läßt für seine Feinde.

Desweiteren muss man die Anzahl der gelassenen Leben durch die Anzahl der Freunde teilen. Wer sein Leben für nur einen Freund opfert hat selbstverständlich größere Nächstenliebe als einer, der das gleiche für hundert Freunde bewerkstelligt.

Wieso sollten wir diese Liebe verachten ?
Wieso glaubst du, jemand würde sie verachten?

Nein danke, das schaff ich schon.
Das ist abhängig von Strömung, Temperatur und Wassertiefe.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#113 Re: Stellung von Jesus für Christen

Beitrag von Helmuth » Fr 1. Jun 2018, 14:34

Zippo hat geschrieben: Der Herr Je sus hat für alle, die ihm ernsthaft nachfolgen sein Leben hingegeben, damit wir vor dem Gericht bewahrt werden und ewiges Leben erhalten. Eine größere Nächstenliebe hat keiner, als daß er sein Leben läßt für seine Freunde.
jose77 hat geschrieben: Nein danke, ich glaub diese Geschichten nicht.
Thomas, es schmerzt uns zwar, aber Jose hat sich gem Johannes 3,18 bzw. Markus 16,16 entschieden. Weiter insisitiere ich nicht. Wenn du es tust, sei es deine Sache. Jeder trifft seine eigene Entscheidung. Und wir müssen sie zur Kenntnis nehmen, ob es uns passt oder nicht. Hier haben wir unseren Job in Anlehnung an Hesekiel 3 erledigt. Du warst dabei ein guter Partner.

Aber vielleicht gibt ihm Gott noch weitere Gelegenheiten, das liegt nicht in unserem Ermessen, sondern an seiner Gnade.

Jose Friede deiner Seele
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#114 Re: Stellung von Jesus für Christen

Beitrag von Novas » Fr 1. Jun 2018, 18:49

Zippo hat geschrieben:Es gibt schon verschiedene Richtungen im Christentum , aber in der zentralen Frage, rundum das Opferwerk Jesu sind sich eigentlich alle Christen einig
Schon die Rede vom Opferwerk Jesu finde ich grauenhaft und ungenießbar. Sollen wir unsre gottgegebene Vernunft opfern, um daran glauben zu können? Nein, beim besten Willen, nicht mit mir.

Zippo
Beiträge: 329
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

#115 Re: Stellung von Jesus für Christen

Beitrag von Zippo » Fr 1. Jun 2018, 19:15

JackSparrow hat geschrieben:
Zippo hat geschrieben:Eine größere Nächstenliebe hat keiner, als daß er sein Leben läßt für seine Freunde.
Außer einer, der sein Leben läßt für seine Feinde.

.
Nun , der Herr Jesus Christus ist auch für seine Feinde gestorben:
. Denn Christus ist schon zu der Zeit, als wir noch schwach waren, für uns Gottlose gestorben. 7 Nun stirbt kaum jemand um eines Gerechten willen; um des Guten willen wagt er vielleicht sein Leben. 8 Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. 9 Um wie viel mehr werden wir nun durch ihn gerettet werden vor dem Zorn, nachdem wir jetzt durch sein Blut gerecht geworden sind. 10 Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, um wie viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind. 11 Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch Gottes durch unsern Herrn Jesus Christus, durch den wir jetzt die Versöhnung empfangen haben.
Paulus, der diese Zeilen schreibt, war auch erst ein Feind des Christentum. Aber dann wurde er zu einem der eifrigsten Verkünder der Botschaft Jesu.

Aber auch für diejenigen, die Paulus nicht mögen. Sünder sind immer Feinde Gottes, obwohl er sie liebt. Und weil er sie liebt, bemüht er sich, das Strafgericht von ihnen abzuwenden. Wer das ber ablehnt, der muß sich seiner Sache schon sehr sicher sein. Gott ist auch ein gerechter und auch harter Richter. Was wird das für ein Eindruck sein, vor ihm zu stehen und von ihm erkannt zu werden ? Wer wird da noch selbstsicher sein ? Vielleicht sagte er: Na , da haben wir ja einen feinen Mensch vor uns. Aber dann kommt sicherlich auch die Bestrafung für die weniger netten Dinge, die sich dieser Mensch geleistet hat.

Der Herr Jesus wußte jedenfalls recht genau, wie schmerzhaft Gott bestrafen kann. Ich glaube nicht, daß es so leicht wird, wenn Gott Menschen beurteilt und bestraft. Mt 5,27-30
Ich bin jedenfalls froh, einen Fürsprecher zu haben, der mich vor dem Zorn Gottes schützt und mich nicht verläßt.
Obwohl ich ihm manchmal Kummer berietet habe.

Ich hoffe , euer Stolz und Hochmut wird nicht erst vergehen, wenn ihr vor eurem Schöpfer erscheint. Er wird euch sicher auch fragen, warum ihr das Evangelium abgelehnt habt.

Liebe Grüsse Thomas

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#116 Re: Stellung von Jesus für Christen

Beitrag von Novas » Fr 1. Jun 2018, 19:28

Zippo hat geschrieben:Paulus, der diese Zeilen schreibt, war auch erst ein Feind des Christentum. Aber dann wurde er zu einem der eifrigsten Verkünder der Botschaft Jesu

Nein, er wurde zu einem der eifrigsten Verkünder - weil Erfinder :mrgreen: - des paulinischen Christentums. Sollen Christen nun Verfechter des Paulinismus oder Jesuaner sein?
Zuletzt geändert von Novas am Fr 1. Jun 2018, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#117 Re: Stellung von Jesus für Christen

Beitrag von Helmuth » Fr 1. Jun 2018, 19:33

Novalis hat geschrieben: Nein, er wurde zu einem der eifrigste Verkünder - weil Erfinder :mrgreen: - des paulinischen Christentums. Sollen Christen nun Verfechter des Paulinismus oder Jesuaner sein?
Was kümmert dich das? Du folgst weder dem einen noch dem anderen. Du folgst deinem Teufel und verkaufst ihn uns als Heiligen in diesem Thread. Hier geht es um Jesus, hat man dir eh schon x-Mal gesagt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 1. Jun 2018, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#118 Re: Stellung von Jesus für Christen

Beitrag von Novas » Fr 1. Jun 2018, 19:34

Helmuth hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Nein, er wurde zu einem der eifrigste Verkünder - weil Erfinder :mrgreen: - des paulinischen Christentums. Sollen Christen nun Verfechter des Paulinismus oder Jesuaner sein?
Was kümmert dich das? Du folgst weder dem einen noch dem anderen.

Jesus folge ich gerne, nicht aber dem Geschwätz und den Hirngespinsten christlicher Theologen. Beantworte die Frage: warum muss ein Christ der paulinischen Lehre folgen?
Zuletzt geändert von Novas am Fr 1. Jun 2018, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#119 Re: Stellung von Jesus für Christen

Beitrag von Helmuth » Fr 1. Jun 2018, 19:35

Novalis hat geschrieben: Jesus folge ich gerne, nicht aber dem Geschwätz und den Hirngespinsten christlicher Theologen.
Wow, gratuliere, Novalis, was soll ich sagen? Jetzt sind wir uns zum ersten Mal einig. Na bin gespannt. :thumbup:
Nur Jesus folgst du trotzdem nicht, Dein Jesus ist mit Sicherheit nicht Mein Jesus. Das sollte dir wenigstens klar sein.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#120 Re: Stellung von Jesus für Christen

Beitrag von JackSparrow » Fr 1. Jun 2018, 20:11

Zippo hat geschrieben:Nun , der Herr Jesus Christus ist auch für seine Feinde gestorben
Des Herrn Jesu Christi Hypothese lautet, dass man die größte Nächstenliebe dann habe, wenn man für Freunde das Leben lässt.

Wenn Paulus nun behauptet, der Herr Jesus Christus sei auch für seine Feinde gestorben, dann bedeutet dies, dass der Herr Jesus Christus entweder nicht die größtmögliche Menge an Nächstenliebe besitzt oder dass sich der Herr Jesus Christus in seiner Hypothese geirrt hat.

Sünder sind immer Feinde Gottes, obwohl er sie liebt. Und weil er sie liebt, bemüht er sich, das Strafgericht von ihnen abzuwenden.
Nulla poena sine lege.
Zuletzt geändert von JackSparrow am Fr 1. Jun 2018, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten