Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Rund um Bibel und Glaube
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#1 Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von PeB » Di 5. Jun 2018, 11:49

Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Bevor ich darauf näher eingehe - und auf eure Antworten gespannt bin - einige Vorbemerkungen:

uns ist der Begriff konkret geläufig in seiner griechischen Form "evangelion" oder latinisiert "evangelium". Gemeint sind damit in aller Regel die ersten vier Bücher des NT, gelegentlich auch das gesamte NT. Insofern identifizieren wir mit "Evangelium" den Inhalt der betreffenden Bücher, bzw. die theologische Auslegung davon.
"Evangelium" heißt konkret wohl (man möge mich berichtigen): „Lohn für das Überbringen einer guten Nachricht“, „gute Nachricht“, „Siegesbotschaft“.

Der Begriff ist älter als das Neue Testament. In seiner griechischen Form bezeichnete er Botschaften, die vom Kaiser ausgingen oder sich auf ihn bezogen. In der Antike ist in diesem Sinne von frohen Botschaften oder guten Nachrichten die Rede, wenn beispielsweise ein Sieg in der Schlacht an den König gemeldet wurde. Auch im AT (beispielsweise 2.Könige 7,9) gibt es analoge Verwendungen des Begriffs.

Es handelt sich also um eine Siegesbotschaft; im oben genannten Fall lautet sie:
2.Könige 7,10 hat geschrieben:»Wir sind ins Lager der Aramäer gegangen und haben dort niemanden mehr vorgefunden. Die Pferde und Esel waren angebunden und die Zelte unverändert.«
Hier ist die gute Nachricht der (kampflose) Sieg über die Aramäer.

Wie lautet nun die gute Nachricht des Evangeliums?
Jesus selbst sagt, nachdem er nach der Verhaftung des Johannes nach Galiläa geht:
Markus 1,15 hat geschrieben:»Jetzt ist die Zeit gekommen«, verkündete er. »Das Reich Gottes ist nahe! Kehrt euch ab von euren Sünden und glaubt an diese gute Botschaft!«
Bezieht sich "diese gute Botschaft" also auf die ersten beiden Sätze "Jetzt ist die Zeit gekommen«, »Das Reich Gottes ist nahe«?

Paulus führt aus:
1. Korinther 15, 1-4 hat geschrieben:Nun will ich euch noch einmal an die gute Botschaft erinnern, liebe Brüder, die ich euch verkündet habe. Ihr habt sie damals angenommen, und sie ist auch heute das Fundament eures Glaubens. Durch sie werdet ihr gerettet, wenn ihr daran festhaltet genau so, wie ich sie euch verkündet habe - es sei denn, ihr seid vergeblich zum Glauben gekommen. Ich habe euch das weitergegeben, was am wichtigsten ist und was auch mir selbst überliefert wurde - dass Christus für unsere Sünden starb, genau wie es in der Schrift steht. Er wurde begraben und ist am dritten Tag von den Toten auferstanden, wie es in der Schrift steht.
Ist also der Umstand, dass Christus für unsere Sünden starb, begraben wurde und am dritten Tage auferstand die gute Botschaft? Oder ist das die Voraussetzung und der Beleg für das Eintreten der guten Botschaft, die eine Siegesbotschaft ist?

Interessant in diesem Zusammenhang die Äußerungen von Jesaja:
Jesaja 40, 9 hat geschrieben:Zion, du Überbringerin der guten Botschaft, steig auf einen hohen Berg! Sprich mit lauter Stimme, Jerusalem, du Freudenbotin, sprich laut und fürchte dich nicht. Sag den Städten Judas: »Seht, da ist euer Gott!«
Jesaja 52, 7 hat geschrieben:Wie schön klingen die Schritte dessen auf den Bergen, der eine gute Botschaft von Freude und Frieden und Rettung bringt, der zu Zion sagt: »Dein Gott ist König!«

Demnach würde die "Gute Botschaft" lauten:
Seht, da ist euer Gott und er ist Euer König!

Das würde für mich Sinn machen. Denn es entspricht dem zentralen Torawort in der Schma Jisrael:
5. Mose 6,4 hat geschrieben:Hört, ihr Israeliten! Der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr.

Was meint ihr?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#2 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von JackSparrow » Di 5. Jun 2018, 12:55

PeB hat geschrieben:"Evangelium" heißt konkret wohl (man möge mich berichtigen): „Lohn für das Überbringen einer guten Nachricht“, „gute Nachricht“, „Siegesbotschaft“.
Streng genommen handelt es sich um die Verkleinerungsform. angelia = Nachricht, angelion = Nachrichtchen

Was meint ihr?
Dass man sich entscheiden muss, ob man entweder dem Moses, dem Jesaja, dem Paulus oder dem Jesus glauben möchte. Jesus selbst war ja der Meinung, man könne nicht zwei Herren dienen.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#3 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Ruth » Di 5. Jun 2018, 13:11

Wie lautet die gute "Botschaft?"

Als Zusammenfassung, wie ich die gute Botschaft verstehe, fällt mir dieser Bibelspruch ein:

1. Joh. 4,16 LUT
Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.
Die Liebe umrahmt die gute Botschaft von Gott: Gott IST Liebe
... und wer sich mit dieser Liebe beschenken lässt, der ist drin, in der Liebe (in Gott) und Gott ist in dir.

... das beinhaltet und umfasst, für mein Empfinden, die gesamte gute Botschaft.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#4 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von PeB » Di 5. Jun 2018, 13:21

JackSparrow hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Was meint ihr?
Dass man sich entscheiden muss, ob man entweder dem Moses, dem Jesaja, dem Paulus oder dem Jesus glauben möchte. Jesus selbst war ja der Meinung, man könne nicht zwei Herren dienen.
Meinst du also Moses, Jesaja, Paulus und Jesus waren jeweils unterschiedlicher Auffassung über die gute Botschaft?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#5 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 5. Jun 2018, 13:24

Es dreht sich einzig und allein um die gute Botschaft, wie sie im Vers zitiert wurde: "Das Königreich Gottes". Übrigens interessant:

Mrk 1,15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe gekommen.

Ein Schelm, wer daraus 2000 Jahre macht.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#6 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Travis » Di 5. Jun 2018, 13:30

AlTheKingBundy hat geschrieben:Ein Schelm, wer daraus 2000 Jahre macht
Wer sollte das aufgrund des zitierten Verses tun? Nicht einmal Nicht-Präteristen tun das.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#7 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von PeB » Di 5. Jun 2018, 13:36

Ruth hat geschrieben:Die Liebe umrahmt die gute Botschaft von Gott: Gott IST Liebe
... und wer sich mit dieser Liebe beschenken lässt, der ist drin, in der Liebe (in Gott) und Gott ist in dir.

... das beinhaltet und umfasst, für mein Empfinden, die gesamte gute Botschaft.
Das ist interessant...

Ich habe erwarte, dass jetzt eine Diskussion um biblische Belege und theologische Auslegungen losbricht. Stattdessen beipielsweise von dir eine sehr persönliche Stellungnahme, dass du die Liebe für die gute Botschaft hältst und von JackSparrow der Hinweis, ich müsse mich zwischen Moses, Jesaja, Paulus und Jesus entscheiden. Nicht, dass das schlecht wäre! Im Gegenteil. Aber ich hatte eine andere Intention. :)

Ich sehe, dass der Begriff der guten Botschaft aus einem anderen Kontext entlehnt wurde (so wie ich es gemäß Recherche verstehe) und mache mir darüber Gedanken. In der Regel geht es um eine Nachricht, die etwa über den Verlauf einer Schlacht Auskunft gibt.
Beispielsweise: "Sage den Athener, dass wir die Perser besiegt haben" oder "Bringe Kunde nachhause, dass der König gefallen ist".

Insofern habe ich nach einer ähnlichen Formel gesucht, die beispielsweise lauten könnte: der Messias wurde zum König gekrönt.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#8 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von JackSparrow » Di 5. Jun 2018, 13:37

PeB hat geschrieben:Meinst du also Moses, Jesaja, Paulus und Jesus waren jeweils unterschiedlicher Auffassung über die gute Botschaft?
Die vier Auffassungen über die gute Botschaft, die du oben zitiertest, sind alle unterschiedlich.

In der Regel geht es um eine Nachricht, die etwa über den Verlauf einer Schlacht Auskunft gibt.
Streng genommen ist ein "Evangelion" das Trinkgeld für den Überbringer einer guten Nachricht, während nur eine "Evangelia" die gute Nachricht selbst ist.
http://stephanus.tlg.uci.edu/cunliffe/# ... ontext=lsj

AlTheKingBundy hat geschrieben:Mrk 1,15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe gekommen.
Dass es nahegekommen ist heißt nicht, dass es schon da war. Das geschah ja erst 40 Jahre nach seinem Ableben.
Zuletzt geändert von JackSparrow am Di 5. Jun 2018, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#9 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Travis » Di 5. Jun 2018, 13:39

PeB hat geschrieben:Insofern habe ich nach einer ähnlichen Formel gesucht, die beispielsweise lauten könnte: der Messias wurde zum König gekrönt.
So verkehrt würde ich das angsichts von Math 11 und Lukas 7 gar nicht finden.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#10 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von PeB » Di 5. Jun 2018, 13:47

Travis hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Insofern habe ich nach einer ähnlichen Formel gesucht, die beispielsweise lauten könnte: der Messias wurde zum König gekrönt.
So verkehrt würde ich das angsichts von Math 11 und Lukas 7 gar nicht finden.
Eben!
Und es entsprich der Schma Jisrael.

Das war mein Gedanke. Die Verheißung war die der Herrschaft Gottes - die nun durch die Herrschaft Jesu als unser Herr und König verwirklicht ist.
Insofern kein Unterschied zwischen Moses, Jesaja, Paulus und Jesus, auch wenn die aufgeführten Texte unterschiedliche Aspekte der Herrschaft beleuchten.

Antworten