Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#41 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Helmuth » Di 5. Jun 2018, 16:04

PeB hat geschrieben: Demnach würde die "Gute Botschaft" lauten:
Seht, da ist euer Gott und er ist Euer König!
Was meint ihr?
Ich habe vor einiger Zeit einen recht interessanten Artikel gelesen, der sich mit der Einleitung des Markus Evangeliums beschäftigt hat. Ich kann die historische Zuverlässigkeit nicht bewerten, aber ich erzähl mal, was ich davon behalten habe.

Markus 1,1 hat geschrieben: Anfang des Evangeliums von Jesus Christus, dem Sohn Gottes.
Diese Form der Einleitung war grundsätzlich solchem Schrifttum vorbehalten, das auf kaiserlichem Level kursierte. Wer sich also anmaßte ein Schrifttum mit solcher Einleitung öffentlich in Umlauf zu bringen, beanspruchte also eine Autorität für sich, die nur dem Kaiser zusteht. Insofern war es also provokant als auch gefährlich, sich dieses Wortlautes zu bedienen.

Nicht genug damit, es erfolgt in der Einleitung auch nicht der kaiserliche Name, sondern Jesus Christus mit dem Titel, „Sohn Gottes“. Ich weiß jetzt nicht genau, ab wann die römischen Kaiser göttliche Verehrung für sich in Anspruch genommen haben, aber dass sie ein derartiges Schrittum nur als Provokation auffassen könnten, sollte einleuchten. Dennoch hattes es Markus mutig gewagt.

Insofern trägt es deiner Auffassung Rechnung, dass eine als Evangelium titulierte Schrift eine Frohbotschaft höchsten Ranges ist. Und da man durch den Heiligen Geist in Wahrheit vermittelt bekommt, dass diese Freude jede irdische Kaisergnade übersteigt, so werden es die Schreiber der Evangelien einfach in Kauf genommen haben, weil sie die Kraft des Heiligen Geistes bezeugt auf ihrer Seite gehabt hatten. Jesus stand ja mit Machttaten zur Seite und tut es auch heute noch, wenn es gilt, dieses Evangelium zu verkünden.

Unabhängig davon welchen historischen Wahrheitsgehalt dieser Artikel hat, was wir wissen ist, dass das Römische Reich untergegangen ist, die Evanglien aber erhalten geblieben sind, und auch 1.900 Jahre danach nicht an Kraft verloren haben. Das werden sie auch bis ans Ende dieses Zeitalters nicht, womit Jesu Wort erneut bestätigt wird, indem er sagt:

Markus 13,31 hat geschrieben: Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Wort werden nicht vergehen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#42 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von janosch » Di 5. Jun 2018, 16:20

PeB hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Das ist ein Tatsache , ein MessiAs hatten nur den Juden damals!
Dummerchen :roll:

Christus ist die Übersetzung von Messias. Wenn du vom Herrn Jesus Christus redest, dann bedeutet dass „der Herr Jesus, der Gesalbte (=Messias)"

Moment moment...nicht so eilig PeB...du besäftige erst damit gescheit, dann argumentiere erst, wenn du ein „Wissenschaftler" bist dann darfst du mit solche oberflächigen Argumenten nicht vergnügen... :thumbdown:

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#43 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Andreas » Di 5. Jun 2018, 16:50

Joh 1,41 hat geschrieben:Dieser findet zuerst seinen eigenen Bruder Simon und spricht zu ihm: Wir haben den Messias gefunden — was übersetzt ist: Christus
Joh 4,25 hat geschrieben:Die Frau spricht zu ihm: Ich weiß, dass der Messias kommt, der Christus genannt wird; wenn jener kommt, wird er uns alles verkündigen.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#44 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von janosch » Di 5. Jun 2018, 17:01

@ PeB
25 Da sagte die Frau zu ihm: »Ich weiß, daß der Messias (d.h. der Gesalbte) kommt, (den man Christus nennt;) wenn der kommt, wird er uns über alles Auskunft geben.« 26 Jesus antwortete ihr: »Ich bin’s, der mit dir redet.«

und eine Noch und Schluß es gibt mehr von ein „Messias" nicht mehr
41.
Der findet zuerst seinen Bruder Simon und spricht zu ihm: Wir haben den Messias gefunden, das heißt übersetzt: der Gesalbte.


Und fakt ist das der Messias wurde nicht König gekrönt oder Gesalbt!! Und es war auch nicht vorhergesagt das ein Messias König wird. Messias müsste sterben...Und wenn ein Messias kommen würde das wäre wider seien Schicksal...weil der Prophet vorhergesagt.

Das beweist auch Johannes Täufer Predigt von „Reich Gottes“!

Die Juden hätten ein Messias akzeptiert, nur ein „Sohn Gottes“ der sich Gleich den Vater sich vorgab, das war ihre Stolperstein und nicht ein Messias!
Sie hatten sogar der „Messias“ gekrönt, wie du lesen kannst.... wenn ihre Wunsch über Israel zu regieren“ erfüllt hätte, aber das war NIE ein Heilgeschichtlichen Aspekt!

Und Christus war Schon ein Gesalbte/Messias bei sein Taufen...aber nicht als König sonst würde Predigt Johannes über Reich Gottes total anders ausgefallen! ;)

Ich sagte, nicht alles zusammen wursteln... das bring noch mehr Verwirrung.

Und daran wird nicht gerüttelt egal was du behauptetst! Das wäre auch ein Out für Daniel!!! Deine Verantwortung!

Du oder eine hier, kann Christus nicht wider im „Kindergarten“ als "Messias" zurückschieben...

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#45 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 5. Jun 2018, 17:01

Travis hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Ein Schelm, wer daraus 2000 Jahre macht
Wer sollte das aufgrund des zitierten Verses tun? Nicht einmal Nicht-Präteristen tun das.

Da weiß ich anderes zu berichten.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#46 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von AlTheKingBundy » Di 5. Jun 2018, 17:02

JackSparrow hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Mrk 1,15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe gekommen.
Dass es nahegekommen ist heißt nicht, dass es schon da war. Das geschah ja erst 40 Jahre nach seinem Ableben.

Richtig, in dem Vers wird erklärt, was die frohe Botschaft beinhaltet und die nahe Erfüllung derselben verkündet.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#47 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Ruth » Di 5. Jun 2018, 17:24

PeB hat geschrieben:
Ruth hat geschrieben: In Bezug auf Gott verstehe ich die Botschaft immer persönlich.
Über Gott kann man natürlich diskutieren und Theologie fabrizieren. Aber das bringt niemanden Gott näher
Das beschämt mich jetzt. :oops:

Warum? Wegen mir musst dich nicht schämen. Ich spreche nur für mich. Jeder ist eben anders und versteht die Botschaft so, wie man es eben versteht. Ich denke, Gott schickt einem auch die richtigen Menschen in den Weg, wenn sie suchend sind, damit man ihnen die Botschaft weitergeben kann, die sie verstehen.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#48 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von janosch » Di 5. Jun 2018, 17:26

@

Eigentlich Jesus wurde bereit in Mutterleib Gesalbt mit dem HG! Was im, bei der Taufe passiert das war nur ein Äußere Zeugnis für den Juden, das Er der ersehnte Messias, und sie das wahrnähmen sollten!

Andere Salbung ist Heilgeschichtlich außen was in seine Zeugung betrift total hinfällig. Gab es auch nicht!

Das war genau bei Täufer Johannes ähnlich! Das er im Mutterleib mit dem HG gesalbt war! Sonst könnte kein Elia als Prophet sein.

Oder wer hat auch für seien Dinst gesalbt? Keine! Und DOCH sagte auch das er kein Prophet ist...Also war er Elia oder nicht?



Und was ich bei den Denkfehler nr. geschrieben habe das begründe mit diese Ausagen!

Das ein „Messianische Reich" NIE vorgesehn wurde!

42 Und er sprach zu Jesus: Herr, gedenke an mich, wenn du in deiner Königsherrschaft kommst! 43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!

Also, erst später „sein Reich" gekommen.


Der Größte beweis dazu die Sog. Juden selbst, das sie sagen und bestätigen, sie Werden nie ein „Jesus Christus“ als Messias akzeptieren! :o
Dan sollte man wenigstens hier über ein „Messias“ Idee überdenken! :roll:

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#49 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Andreas » Di 5. Jun 2018, 17:50

Geil, wir machen eine Grill-Party und jeder bringt sein Lieblingsthema und ein paar Freunde mit: Erich wird bestimmt gleich da sein, weil es hier um Namen geht, Münek ist nahe, weil eine irrige Naherwartung ohne ihn, geht gar nicht. Hemul und Ziska sorgen wie immer für den Grillanzünder, ohne den ewig brennenden Feuersee gehen sie nie aus dem Haus und Zeus liefert das Brennholz für eine gute Glut wie gewohnt scheiterhaufenweise frisch von der Inquisition. Nur Pluto wird mir fehlen: ohne das Ding in einen schmissigen Evo-thread zu drehen, könnt' es ein wenig fad werden. Fraglich ist auch ob closs der Fall sein wird, aber an unserer Wahrnehmung soll's diesmal nicht scheitern. Hier ist gut sein. Obwohl, hoffentlich bringt der sven nicht wieder den Ratzinger mit, sonst rastet Hemul aus.

Och PeB, bleib doch, wo willst du denn hin?

PS: Magdalena kann leider nicht, sie hat zu viel im Garten zu tun.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#50 Re: Wie lautet die "Gute Botschaft"?

Beitrag von Hemul » Di 5. Jun 2018, 18:18

AlTheKingBundy hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Mrk 1,15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe gekommen.
Dass es nahegekommen ist heißt nicht, dass es schon da war. Das geschah ja erst 40 Jahre nach seinem Ableben.
Richtig, in dem Vers wird erklärt, was die frohe Botschaft beinhaltet und die nahe Erfüllung derselben verkündet.
Die folgende Prophezeiung aus Daniel 2:44 hat sich aber weder damals 70 n.Chr. und auch bisher nicht erfüllt-gelle? :)
44 Und in den Tagen jener Könige wird der Gott des Himmels ein Königreich erstehen lassen für immer, es wird nicht untergehen, und das Königtum wird keinem anderen Volk überlassen werden. Es wird alle diese Königreiche zermalmen und ihnen ein Ende bereiten, selbst aber wird es Bestand haben bis in alle Ewigkeit,
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten