echte Beweise für Gottes Existenz

Rund um Bibel und Glaube
michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#1 echte Beweise für Gottes Existenz

Beitrag von michaelit » Mi 6. Jun 2018, 17:06

Was gilt bei euch als ein Beweis für Gott?

Mein Hauptbeweis wäre die Komplexität sowohl der unbelebten als auch der belebten Natur. Für mich muß es eine ordnende Kraft geben die dem Kosmos seine Gesetze und Entwicklungsrichtungen auch mächtige Weise vorgibt. Dabei ist diese ordnende Kraft gleichzeitig entfernt und dem Kosmos immanent als omnipräsenter Gott. Die Welt ist dabei kein minderes Zufallsprodukt sondern von Gott heiß geliebt und begärtnert.

Soweit zu einem kosmologischen Beweis.

Was sind eure Lieblingsbeweise für Gottes Existenz?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#2 Re: echte Beweise für Gottes Existenz

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 6. Jun 2018, 17:17

michaelit hat geschrieben:Was gilt bei euch als ein Beweis für Gott?

Glaube kann nicht bewiesen werden. Also gibt es keinen Gottesbeweis.

michaelit hat geschrieben: Mein Hauptbeweis wäre die Komplexität sowohl der unbelebten als auch der belebten Natur. Für mich muß es eine ordnende Kraft geben die dem Kosmos seine Gesetze und Entwicklungsrichtungen auch mächtige Weise vorgibt. Dabei ist diese ordnende Kraft gleichzeitig entfernt und dem Kosmos immanent als omnipräsenter Gott. Die Welt ist dabei kein minderes Zufallsprodukt sondern von Gott heiß geliebt und begärtnert.

Soweit zu einem kosmologischen Beweis.

Hierbei handelt es sich nicht um einen kosmologischen Beweis. Die Physik reicht für sich aus, um die belebte und unbelebte Natur zu erklären.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
1Johannes4
Beiträge: 710
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 19:17

#3 Re: echte Beweise für Gottes Existenz

Beitrag von 1Johannes4 » Mi 6. Jun 2018, 17:21

Hallo michaelit,

es gibt keine „echten Gottesbeweise“.

michaelit hat geschrieben:Mein Hauptbeweis wäre die Komplexität sowohl der unbelebten als auch der belebten Natur. ...

solcher „Beweisführung“ liegt aber nur implizit der Gedanke zu Grunde, dass alles, was zu schwierig ist um vom Menschen verstanden zu werden, auf Gott zurückzuführen sein müsse. Die Alternative dazu wäre einfach der Wahrheit ins Auge zu sehen: der Mensch ist zwar intelligenter als so manche Pflanze oder Tier, allerdings dennoch im Grunde rotzdoof. Oder gibt es etwa auch den Weihnachtsmann, nur weil manche Kinder noch nicht verstehen, wer sie da beschenkt? :roll:

Grüße,
Daniel.
Da der hiesige Admin willkürlich meine Beiträge löscht, lohnt es sich nicht hier noch mitzulesen bzw. sich mit Kommentaren einzubringen. Wünsche Euch alles Gute.

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#4 Re: echte Beweise für Gottes Existenz

Beitrag von michaelit » Mi 6. Jun 2018, 18:45

michaelit hat geschrieben: Mein Hauptbeweis wäre die Komplexität sowohl der unbelebten als auch der belebten Natur. Für mich muß es eine ordnende Kraft geben die dem Kosmos seine Gesetze und Entwicklungsrichtungen auch mächtige Weise vorgibt. Dabei ist diese ordnende Kraft gleichzeitig entfernt und dem Kosmos immanent als omnipräsenter Gott. Die Welt ist dabei kein minderes Zufallsprodukt sondern von Gott heiß geliebt und begärtnert.

Soweit zu einem kosmologischen Beweis.

Hierbei handelt es sich nicht um einen kosmologischen Beweis. Die Physik reicht für sich aus, um die belebte und unbelebte Natur zu erklären.

Das stimmt nicht. Laut der Physik gab es einen Urknall und vorher war da nichts. Es kann aber nicht sein daß es einmal gar nichts gab wenn es denn heute etwas gibt. Ergo brauchen wir einen Schöpfer bzw wie ich es sehe einen Gebärer des Kosmos.

Das gleiche gilt für die belebte Natur. Ich glaube an eine gesteuerte Evolution. Wäre sie ungeregelt kämen zuhauf lebensunfähige Wesen zur Welt, doch in Wahrheit überlebt der größte Teil des Nachwuches von Tieren und Pflanzen lange genug um sich wiederum fortzupflanzen. Zudem wurde noch nie die Entstehung von Leben beobachtet. Dabei ist jetzt mehr organisch verwertbares Material da als damals in der Ursuppe. Würde Leben spontan und ohne Zutun eines Schöpfers entstehen können, da müßte es noch mehr davon geben.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#5 Re: echte Beweise für Gottes Existen

Beitrag von JackSparrow » Mi 6. Jun 2018, 18:55

michaelit hat geschrieben:Ich glaube an eine gesteuerte Evolution. Wäre sie ungeregelt kämen zuhauf lebensunfähige Wesen zur Welt, doch in Wahrheit überlebt der größte Teil des Nachwuches von Tieren und Pflanzen lange genug um sich wiederum fortzupflanzen.
70 Prozent aller befruchteten menschlichen Eizellen überlebt nicht mal die sechste Entwicklungswoche. Vom Rest schaffen es 90 Prozent bis zur Geburt, bei der aber ohne Kaiserschnitt wiederum nur 90 Prozent überleben würden. Und hätten wir keine Impfungen erfunden, würden es wiederum von zehn Kindern höchstens fünf bis zur Pubertät schaffen. Oder vielleicht zwei von zehn, wenn wir auch keine Kanalisation, kein Insulin, keinen Kühlschrank und kein Neugeborenen-Screening erfunden hätten.

Dabei ist jetzt mehr organisch verwertbares Material da als damals in der Ursuppe.
Du besitzt Ursuppe?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#6 Re: echte Beweise für Gottes Existenz

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 6. Jun 2018, 19:03

michaelit hat geschrieben: Das stimmt nicht. Laut der Physik gab es einen Urknall und vorher war da nichts. Es kann aber nicht sein daß es einmal gar nichts gab wenn es denn heute etwas gibt. Ergo brauchen wir einen Schöpfer bzw wie ich es sehe einen Gebärer des Kosmos.

Hier spricht Deine physikalische Unkenntnis, in etwa so, wie ein kleines Kind sich die Welt vorstellt.

michaelit hat geschrieben: Das gleiche gilt für die belebte Natur. Ich glaube an eine gesteuerte Evolution. Wäre sie ungeregelt kämen zuhauf lebensunfähige Wesen zur Welt, doch in Wahrheit überlebt der größte Teil des Nachwuches von Tieren und Pflanzen lange genug um sich wiederum fortzupflanzen.

Lies doch mal Deinen eigene Text: "Du glaubst an eine gesteuerte Evolution...". Du musst die Begriffe erst einmal genau definieren, sonst wurschtelst Du alles durcheinander. Du weißt ja nicht einmal, was Evolution im wissenschaftlichen Sinne bedeutet. Gerade das Prinzip der Evolution bringt das sich stetig perfektionierende Leben hervor, welches sich bestmöglich den Umweltbedingungen anpasst.

michaelit hat geschrieben: Zudem wurde noch nie die Entstehung von Leben beobachtet. Dabei ist jetzt mehr organisch verwertbares Material da als damals in der Ursuppe. Würde Leben spontan und ohne Zutun eines Schöpfers entstehen können, da müßte es noch mehr davon geben.

Auch wenn man beobachten könnte, wie Leben entsteht, so sagt das überhaupt nichts über die Existenz oder Nichtexistenz eines Gottes aus. Das Zutun eines Schöpfers könnte ganz einfach darin bestehen, dass er die Bedingungen für die Entstehung des Lebens (die Physik) zur Verfügung gestellt hat.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#7 Re: echte Beweise für Gottes Existenz

Beitrag von R.F. » Mi 6. Jun 2018, 19:04

AlTheKingBundy hat geschrieben:
michaelit hat geschrieben:Was gilt bei euch als ein Beweis für Gott?
Glaube kann nicht bewiesen werden.
Die Inhalte von Überzeugungen können jedenfalls argumentativ, auch experimentell belegt oder widerlegt werden.
AlTheKingBundy hat geschrieben: Also gibt es keinen Gottesbeweis.
Die Welt ist voll von Nachweisen, die die Existenz des Schöpfers belegen. Zum Beispiel gelang es noch nie, Leben künstlich zu erzeugen.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#8 Re: echte Beweise für Gottes Existenz

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 6. Jun 2018, 19:10

R.F. hat geschrieben: Die Welt ist voll von Nachweisen, die die Existenz des Schöpfers belegen. Zum Beispiel gelang es noch nie, Leben künstlich zu erzeugen.

Na dann leg mal los, ich warte auf Deine Beweise. Dass es noch nie gelungen ist, Leben zu erzeugen, ist kein Beweis für Gott, wie gesagt auch nicht gegen Gott. Lebensbausteine (z.B. Aminosäuren) konnte man aber sehr wohl aus einer "Ursuppe" im Reagenzglas erzeugen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#9 Re: echte Beweise für Gottes Existenz

Beitrag von R.F. » Mi 6. Jun 2018, 19:13

AlTheKingBundy hat geschrieben: - - -
Auch wenn man beobachten könnte, wie Leben entsteht, so sagt das überhaupt nichts über die Existenz oder Nichtexistenz eines Gottes aus.
Wenn die künstliche Erzeugung von Leben gelänge, wäre das der Tod des Kreationismus. Das wissen die Naturalisten gut genug. Daher ihre Anstrengungen, Leben künstlich zu erschaffen...

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#10 Re: echte Beweise für Gottes Existenz

Beitrag von jose77 » Mi 6. Jun 2018, 19:28

R.F. hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben: - - -
Auch wenn man beobachten könnte, wie Leben entsteht, so sagt das überhaupt nichts über die Existenz oder Nichtexistenz eines Gottes aus.
Wenn die künstliche Erzeugung von Leben gelänge, wäre das der Tod des Kreationismus. Das wissen die Naturalisten gut genug. Daher ihre Anstrengungen, Leben künstlich zu erschaffen...

Wieso sollte das der Tod des Kreationismus sein?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten