Habt ihr ein frohes Herz?

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#51 Re: Frohes Herz

Beitrag von Helmuth » So 5. Aug 2018, 00:38

Magdalena61 hat geschrieben: Helmuth. Hattest du schon Gelegenheit, mit der Person zu sprechen?
Danke der Nachfrage, und ja, habe ich. Ich möchte das Thema aber hier nicht weiter behandeln, da es mir um das Herz geht. Das ist noch wichtiger als mein persönliches Problem.

OT, nur wen es interessiert:
Spoiler
Zeigen
Wenn es dich interessiert, werte Magdalena, so hat dazu im Schweizer Forum jemand gütigerweise einen Thread eröffnet und du kannst dort weitere Details lesen.

http://forum.jesus.ch/viewtopic.php?f=2 ... 6b608b3c2a
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#52 Re: Habt ihr ein frohes Herz?

Beitrag von Helmuth » Do 25. Okt 2018, 07:37

Dieses Wort ist heute Morgen an mich ergangen:

5 Mose 28,47-48 hat geschrieben: Dafür dass du JHWH , deinem Gott, nicht mit Freude und mit fröhlichem Herzen gedient hast wegen des Überflusses an allem, wirst du deinen Feinden dienen, die JHWH wider dich senden wird, in Hunger und in Durst und in Blöße und in Mangel an allem; und er wird ein eisernes Joch auf deinen Hals legen, bis er dich vertilgt hat.
Ein gestrenges und prophetisches Wort aus den Segens- und Fluchbestimmungen Gottes an sein Volk Israel, das sich nachweislich erfüllt hat. Und es ist die Rede davon, dass sie nicht mit Freude und fröhlichem Herzen gedient haben.

Umso mehr habe ich dieses für mich zum Ziel gesetzt, leben wir doch heute in einem Land, in dem sich Gottes Zusage an Israel, ihnen ein Land zu geben in dem Milch und Honig fließt für uns um ein Vielfaches erfüllt hat. In Österreich könnte ich schreiben, ein Land in dem Wiener Schnitzel und Ottakringer Original Bier fließt.

So halte ich es lediglich für angebracht, diese Zeit, in der wir die Fülle des Segens genießen dürfen, auch mit Dankbarkeit, Freude und einem fröhlichen Herzen abzudienen. Sollten wir denn nicht froh darüber sein? Meine Vorgenerationen kannten diesen Reichtum des Segens bei weitem noch nicht.

Ich persönlich habe nämlich keinen Bock, meinen Feinden dienstbar sein zu müssen, und das ganz ohne Segen, Friede und Freude und in aller Ungerechtigkeit.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#53 Re: Frohes Herz

Beitrag von Pluto » Do 25. Okt 2018, 09:25

Hemul hat geschrieben:Und dabei immer schön an Jeremia 17:9+10 verstehst du?? ;)
NeÜ,
9 Abgründig ist das menschliche Herz, / beispiellos und unverbesserlich. / Wer kann es durchschauen? 10 Ich, Jahwe, sehe bis auf den Grund. / Ich prüfe die geheimsten Wünsche, / um jedem zu geben, was er verdient, / und zwar aufgrund seiner Taten.
:wave:
Genau damit hatte ich immer ein Problem. Dass Gott meine inneren Gedanken lesen könnte, war für mich stets ein Gräuel.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#54 Re: Habt ihr ein frohes Herz?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Do 25. Okt 2018, 09:50

Münek hat geschrieben:Froh zu sein, bedarf es wenig - und wer froh ist, ist ein König. :thumbup:

Das geht auch ohne Gottesglaube; aber jedem das Seine.

Mit einem Lottogewinn über 1,6 Mrd. Dollar ?

Ich finde diese Welt schlimm. Ich weiss nicht, wie man über die jetzigen Zustände froh sei kann, auch oder gerade wenn es einem selber nach eigener Einschätzung ganz gut geht. Ich freue mich über das was kommt, nicht über das was ist.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#55 Re: Habt ihr ein frohes Herz?

Beitrag von Helmuth » Do 25. Okt 2018, 10:01

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Ich freue mich über das was kommt, nicht über das was ist.
Ich über beides, was ist und was kommt. Gott kommt nicht erst, er IST allezeit da:

Offb 1, 8 hat geschrieben: Ich bin das Alpha und das Omega, spricht der Herr, Gott, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige!

Und Paulus sagt:
Phil 4, 4 hat geschrieben: Freuet euch in dem Herrn allezeit! wiederum will ich sagen: Freuet euch!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#56 Re: Habt ihr ein frohes Herz?

Beitrag von Pluto » Do 25. Okt 2018, 10:11

ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Ich freue mich über das was kommt, nicht über das was ist.
Glaubst du, dass das Ende Welt noch zu deinen Lebzeiten kommen wird?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 832
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

#57 Re: Habt ihr ein frohes Herz?

Beitrag von ProfDrVonUndZu » Do 25. Okt 2018, 10:18

Helmuth hat geschrieben:
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Ich freue mich über das was kommt, nicht über das was ist.
Ich über beides, was ist und was kommt. Gott kommt nicht erst, er IST allezeit da:

Offb 1, 8 hat geschrieben: Ich bin das Alpha und das Omega, spricht der Herr, Gott, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige!

Und Paulus sagt:
Phil 4, 4 hat geschrieben: Freuet euch in dem Herrn allezeit! wiederum will ich sagen: Freuet euch!

Über Gottes Schöpfung kann ich mich natürlich auch freuen und nur staunen über sein Werk. Ich erwarte nicht, dass Gott sie auf der Neuen Erde verändern wird. Er wird den ursprünglichen Zustand wieder herstellen. Darüber freue ich mich jetzt schon.
"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand." - Gandalf in J.R.R Tolkien - Herr der Ringe, Band 1

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#58 Re: Habt ihr ein frohes Herz?

Beitrag von ThomasM » Do 25. Okt 2018, 10:23

Pluto hat geschrieben:
ProfDrVonUndZu hat geschrieben:Ich freue mich über das was kommt, nicht über das was ist.
Glaubst du, dass das Ende Welt noch zu deinen Lebzeiten kommen wird?
Das Schöne für einen Christen ist, dass es (normalerweise) darauf nicht ankommt.

Allerdings hat jede Generation so seine Weltuntergangsszenarien. Ich kann mich noch gut erinnern, wie in den 70er die Leute fest davon überzeugt waren, dass die Menschheit in einer atomaren Katastrophe untergeht.
Kurzzeitig waren es dann Asteroiden, aber gegen die kann man so wenig machen.
Heute ist es der Klimawandel, der uns umbringt.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#59 Re: Habt ihr ein frohes Herz?

Beitrag von Helmuth » Do 25. Okt 2018, 10:29

ThomasM hat geschrieben: Heute ist es der Klimawandel, der uns umbringt.
Doch dann war es doch der Lungenkrebs oder die Altersschwäche! :D

Und was es auch immer ist oder bei mir einmal sein wird, ich werde mich solange freuen, solange ich dazu fähig bin. Ich werde mich hüten Trübsal zu blasen, wenn es dazu keinen Anlass gibt. Ich bin der Auffassung Freude verlängert nicht nur das Leben, sie verschönert es auch.

Zur Überlegung: Mit welchen Menschen teilst du lieber gemeinsam das Leben, mit verbitterten griesgrämigen Lästerern oder mit fröhlichen Menschen? Ich kannte eine Frau mit harten gesundheitlichen Schicksalsschlägen, aber sie blieb dabei fröhlich und konnte scherzen. Das bewirkt niemand anderer als Gott!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#60 Re: Habt ihr ein frohes Herz?

Beitrag von Sola » Do 25. Okt 2018, 10:48

Ein frohes Herz haben trotz allem, was dagegen spricht, das drückt auch Vertrauen aus in Gott.
Und es entspricht der Haltung des zuversichtlichen Glaubens, die Paulus so eindrucksvoll an Abraham beschreibt im Römerbrief: Abraham sah nicht auf seinen erstorbenen Leib und den der Sarah, sondern gab Gott die Ehre und wusste aufs allergewisseste, was Gott verheisst, das kann er auch tun.

Ein frohes Herz im Vertrauen auf Gott sieht auch nicht auf die Umstände und sagt nicht: Schon wieder so ein Sch...., warum passiert mir nur immer so etwas, überall, wo ich hingucke, nur Mist, es ist zum Verzweifeln ....

Sondern es sieht zuerst auf Gott und lässt sich die Perspektive verändern und sagt dann: In all dem überwinden wir weit, durch den, der uns geliebt hat .... wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen .... wenn Gott das so zulässt und uns das zumutet, dann wird er auch alles schenken, was nötig ist, das nicht nur irgendwie zu ertragen, sondern auch so damit umzugehen, dass es uns zum allerbesten dient, daher kann ich mit Freude und Zuversicht das alles anpacken.

Das Gegenteil ist "Murren" - darin drückt sich fehlendes Vertrauen aus, bis hin zu Misstrauen und die Haltung: Meiner Einschätzung nach ist das aber .... und mit dieser Einschätzung beurteile und kritisiere ich, was Gott tut, finde es schlecht, dass er Negatives nicht abwendet usw.
Liebe Grüsse
Sola

Antworten