Was ist genau ein Bibelchrist?

Rund um Bibel und Glaube
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#171 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von PeB » Di 21. Mai 2019, 06:51

Munro hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 21:50
PeB hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 10:50


Und dann verbietest du den Mitdiskutanten – nicht nett, sondern sehr unhöflich – den Mund.




Ich verbiete hier überhaupt niemandem den Mund.
Der Satz fiel in einem scherzhaften Zusammenhang.


Ich dachte, wir hätten das per PN geklärt.

Wenn du der Meinung bist, ich habe dir mit meinen Äußerungen unrecht getan, entschuldige ich mich dafür. Ich bin nicht perfekt.

Ich weise aber gleichzeitig darauf hin, dass "entschuldigen" kein exklusives Alleinstellungsmerkmal eines Moderators ist, sondern dass auch User in der Lage sein sollten, sich einmal öffentlich zu entschuldigen, wenn sie merken, dass sie über das Ziel hinausgeschossen sind.

Das gilt natürlich nicht nur für dich, sondern für alle. Mit der einen oder anderen Entschuldigung - die nicht wehtut und nichts kostet - wäre manch eine Diskussion, die aus dem Ruder zu laufen droht gerettet.
Von meiner Seite ist das jetzt damit erledigt.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#172 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Travis » Di 21. Mai 2019, 06:55

PeB hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 06:51
Wenn du der Meinung bist, ich habe dir mit meinen Äußerungen unrecht getan, entschuldige ich mich dafür.
Deine Aussage hat einen Knick, oder? Nur weil jemand der Ansicht ist, er habe kein Unrecht getan, muss dem nicht so sein. Fehlendes (oder vorgespieltes) Unrechtbewusstsein ist weitverbreitet... nicht nur bei Unschuldigen. Da Munros verbale Entgleisungen sattsam bekannt sein könnten (hat er hier im Forum ja oft genug demonstriert), wäre ich bei ihm mit einem "War ja nur Spaß..." vorsichtig. Was PM Inhalte angeht, habe ich mit ihm Erfahrungen gemacht, die noch über das hinausgehen, was er im Plenum so ablässt.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#173 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von PeB » Di 21. Mai 2019, 10:57

Travis hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 06:55
PeB hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 06:51
Wenn du der Meinung bist, ich habe dir mit meinen Äußerungen unrecht getan, entschuldige ich mich dafür.
Deine Aussage hat einen Knick, oder? Nur weil jemand der Ansicht ist, er habe kein Unrecht getan, muss dem nicht so sein. Fehlendes (oder vorgespieltes) Unrechtbewusstsein ist weitverbreitet... nicht nur bei Unschuldigen. Da Munros verbale Entgleisungen sattsam bekannt sein könnten (hat er hier im Forum ja oft genug demonstriert), wäre ich bei ihm mit einem "War ja nur Spaß..." vorsichtig. Was PM Inhalte angeht, habe ich mit ihm Erfahrungen gemacht, die noch über das hinausgehen, was er im Plenum so ablässt.

Meine Aussage hat keinen Knick. Ich habe einen Knick - ich bin nur Mensch und nicht der Papst. ;)

Ich denke, dass mein Hinweis auf faire und sachliche Diskussion miteinander eindeutig war. Darüber hinaus nehme ich zur Kenntnis, wenn mir Jemand erklärt, eine Äußerung sei nicht so gemeint gewesen, selbst wenn ich (als fehlbarer Mensch) eine andere Einschätzung dazu habe.

Zielvorgabe ist für mich, dass die Diskussionen ordentlich, sachlich und sinnvoll ablaufen und nicht, dass wir hier im Forum darüber debattieren müssen, wer welchen Vergehens schuldig ist. :)

Aber wie gesagt, ich kann mich nur bemühen. Womöglich mache ich es auch falsch. :)

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#174 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von janosch » Di 21. Mai 2019, 14:04

Munro hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 12:44
Leila hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 12:41

Merke, wer den Tag über nichts weiter tut, als reden schwingen, sei es für oder sei es wider, der hat ein Problem und zwar mit Gott. Anstelle auf seine Hoheit zu warten, vertut er die Lebenszeit mit Geschwätz, Tag für Tag, Jahr für Jahr, geklont, versteht sich :lol:

Vorschlag zur Güte: :idea:

Dann geh du doch mal mit gutem Beispiel voran und halt die Klappe - nett gesagt! :engel:

:lol: Munro, wo ist dein Ignor Liste ? Schwer davon distanzieren gel...

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#175 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von janosch » Di 21. Mai 2019, 14:17

Maryam hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 19:03
janosch hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 12:22

Dann wem wundert das, daß die Katholiker mit dem Evangelikaler nicht ein level sind!? Und wenn es um Dogmen geht dann fliegen die fetzen! ;)

Hi Janosch
Also in Bezug auf kirchenseits konzilisch abgesegneten Glaubensdogmen, wie die Erbsünde/Sündenfall, Trinität sind ja die RKK und die Evangelikalen sich ja eins.
Das stimmt, sogar die Baby- Zwangtaufe unberührt gelassen!

Ich kenne einige Abtrünnige kirchen, von evangelikaler, das sie vorsichtig versuchen ihre irrtum zu korrigieren, aber wider mit falsche ansatz, mit ein „Erwachsene Taufe“ was zu ergänzen. Naja und daß Abendmahl, das wird hälftig bestritten.


Zudem vertreten beide Glaubens-Gemeinschaften nicht einzig und allein das von Jesus Christus absolut glaubwürdig vermitteltet Gottverständnis, obwohl ja selbst Paulus sich mehrfach nachweislich diesem zuwandte, wie auch Petrus, Jakobus und Johannes.

Nein, diese Schiene ist festgelegt, wie du bereit erkannt hast. Und wurde alles so dogmatisiert, das kaum ein „Schafe“ diese wege verlasen kann?
Sie versuchen nicht mal gegenseitige mitglieder abwerben. Sie fahren in den selbe Boot, Christen halt...und natürlich die Mutterkirche hat die Führung...daran wurde nicht geändert!

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#176 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von janosch » Di 21. Mai 2019, 14:27

Travis hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 18:27
Pluto hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2013, 15:12
Ist nicht sozusagen jeder Christ ein Bibrlchrist der an die Bibel glaubt?
Ja, genau... Munro unterschlägt jedoch, dass er sich allein gegen Kritik an seinem Verhalten wehrt, was mit der RKK an sich nichts zu tun hat.

Nicht ganz...Er hat schon recht, sein Kirche wird gern von „anders denkende“ oft in mangel genommen! Und ich gehöre auch diese Sorrte....Und er, wie ein „treu kämpfer“ währt sich..

Ich habe mit seine äußerungen kein Problem...Er muß vile einstecken und kann auch verteilen. So ist das im Leben.

Hier in Forum kein wird gezwungen zu antworten...wenn mir nicht gefällt dann antworte ich nicht.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#177 Re: Was ist genau ein Bibelchrist

Beitrag von janosch » Di 21. Mai 2019, 14:54

kolibri hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 21:52

Der wahre Glaube ist viel mehr als nur der Bibel zu folgen und nachzubeten was andere vorbeten, nur wer seinen Verstand gebraucht und dabei sein Herz und Gefühl nicht verliert, findet den wahren Glauben, vielleicht ist es aber auch eine Lebensaufgabe.

Hi kolibri...Ja, wie Nektar für ein Kolibri....Das sie überhaupt Fliegen kann! :)

Das ist ein Wunder Gottes wie dies Kleine Vogel, seine Aufgabe bewerkstelligt! :thumbup:

Sie kriegt ihre Flügel und Sucht...Das ist ihre lebensaufgabe, änlich wie mit dem wahre Glaube! Alle erst muß ein berechtigte Sinn geben das man als Wahrheit im Glauben suchen kann.
Ein Leben, bevor aufgaben hat, muß erst geboren und gesund bestehen bleiben....Und das bei Glauben nicht anders wie in reale leben.

Viele suchen und versuchen zu Glauben, auch nicht vom Herzen...sie nehmen an sich weniger Risigo was dabei zu verlieren, ja das ist war, aber genau können die Chance verpassen alles zu gewinnen, und die Wahrheit erkennen.

kolibri
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Apr 2019, 16:34
Wohnort: Ostschweiz

#178 Re: Was ist genau ein Bibelchrist

Beitrag von kolibri » Di 21. Mai 2019, 19:15

janosch hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 14:54
kolibri hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 21:52

Der wahre Glaube ist viel mehr als nur der Bibel zu folgen und nachzubeten was andere vorbeten, nur wer seinen Verstand gebraucht und dabei sein Herz und Gefühl nicht verliert, findet den wahren Glauben, vielleicht ist es aber auch eine Lebensaufgabe.

Hi kolibri...Ja, wie Nektar für ein Kolibri....Das sie überhaupt Fliegen kann! :)

Das ist ein Wunder Gottes wie dies Kleine Vogel, seine Aufgabe bewerkstelligt! :thumbup:

Sie kriegt ihre Flügel und Sucht...Das ist ihre lebensaufgabe, änlich wie mit dem wahre Glaube! Alle erst muß ein berechtigte Sinn geben das man als Wahrheit im Glauben suchen kann.
Ein Leben, bevor aufgaben hat, muß erst geboren und gesund bestehen bleiben....Und das bei Glauben nicht anders wie in reale leben.

Viele suchen und versuchen zu Glauben, auch nicht vom Herzen...sie nehmen an sich weniger Risigo was dabei zu verlieren, ja das ist war, aber genau können die Chance verpassen alles zu gewinnen, und die Wahrheit erkennen.

Tja ich bin nun mal ein Wunder der Natur ein Wunder von Gott geschaffen. ;)

Ich muss mir ein wenig jetzt zusammenreimen was du mit diesem Text mir sagen willst, zu chaotisch irgendwie geschrieben. Für mich gibt es viel zu viele selbsternannte Propheten, jeder meint den wahren Glauben zu verbreiten, ich meide instinktiv solcheMenschen und suche meinen eigenen Weg und der ist nun mal für mich der richtige, auch wenn er nie geradewegs in das Ziel führen wird.

Die Bibel ist für mich eher ein Leitfaden als das man sie wortwörtlich umsetzen sollte, denn sie wurde von Menschen geschrieben lange nach Jesus Auferstehung. Auch gibt es viel zu viele Interpretationen. Also mache ich es so wie immer, das was ich für richtig halte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#179 Re: Was ist genau ein Bibelchrist

Beitrag von Munro » Di 21. Mai 2019, 20:21

kolibri hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 19:15

Die Bibel ist für mich eher ein Leitfaden als das man sie wortwörtlich umsetzen sollte, denn sie wurde von Menschen geschrieben lange nach Jesus Auferstehung. Auch gibt es viel zu viele Interpretationen. Also mache ich es so wie immer, das was ich für richtig halte.

So ist es!

Die Moslems mögen ja glauben, dass ihr Koran Wort für Wort von Allah so diktiert worden ist.
Und wohl auch, dass Allah arabisch spricht, und der Koran nur in arabischer Version gilt.

Wir Christen glauben NICHT, dass Gott die Bibel Wort für Wort so diktiert hat.
Und wir glauben auch nicht, dass Gott nur hebräisch oder griechisch oder lateinisch spricht.
Wir glauben, dass Gott alle Sprachen dieser Welt spricht.

Und dass die Bibel von Menschen geschrieben worden ist.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#180 Re: Was ist genau ein Bibelchrist

Beitrag von janosch » So 26. Mai 2019, 11:19

kolibri hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 19:15
janosch hat geschrieben:
Di 21. Mai 2019, 14:54
kolibri hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 21:52

Der wahre Glaube ist viel mehr als nur der Bibel zu folgen und nachzubeten was andere vorbeten, nur wer seinen Verstand gebraucht und dabei sein Herz und Gefühl nicht verliert, findet den wahren Glauben, vielleicht ist es aber auch eine Lebensaufgabe.

Hi kolibri...Ja, wie Nektar für ein Kolibri....Das sie überhaupt Fliegen kann! :)

Das ist ein Wunder Gottes wie dies Kleine Vogel, seine Aufgabe bewerkstelligt! :thumbup:

Sie kriegt ihre Flügel und Sucht...Das ist ihre lebensaufgabe, änlich wie mit dem wahre Glaube! Alle erst muß ein berechtigte Sinn geben das man als Wahrheit im Glauben suchen kann.
Ein Leben, bevor aufgaben hat, muß erst geboren und gesund bestehen bleiben....Und das bei Glauben nicht anders wie in reale leben.

Viele suchen und versuchen zu Glauben, auch nicht vom Herzen...sie nehmen an sich weniger Risigo was dabei zu verlieren, ja das ist war, aber genau können die Chance verpassen alles zu gewinnen, und die Wahrheit erkennen.

Tja ich bin nun mal ein Wunder der Natur ein Wunder von Gott geschaffen. ;)

Ich muss mir ein wenig jetzt zusammenreimen was du mit diesem Text mir sagen willst, zu chaotisch irgendwie geschrieben.


Darum habe ich diese kleine gleichniss angefangen das du verstest warum es geht! Es geht um Neugeboren, und auf das Evangelium basierte Glaube! Ich rede nicht von ein allgemein bekannte Chritenheit, die Predigen vollmundug Einigkeit, ihre götter und so... aber keine von innen sogar „Zwei“ gebe das sie einig sind! :o

Für mich gibt es viel zu viele selbsternannte Propheten, jeder meint den wahren Glauben zu verbreiten, ich meide instinktiv solcheMenschen und suche meinen eigenen Weg und der ist nun mal für mich der richtige, auch wenn er nie geradewegs in das Ziel führen wird.

Gut so.. nun sollte sie auch erkennen. Daran wird auch deine Glaube geprüft und gemessen! ;) Aber das ist irgendwie widersprüchlich was du sagst? Du gehst nach deine eigen Intuitive wege, dann bist du auch ein solche Falsche Prophet , nicht war? Aber wenn du deine „eigene Weg gehst“ und doch von Weltlichen Wissen SOOOO beeindruckt bist, und eben nicht das Wort Gottes Glaubt...was dann? Es muß nicht alles Wortwörtlich nehmen, das habe nicht gesagt. Erst muß der wahre GOTT erkennen und dann kannst du seine Wort erst verstehen....oder?

Die Bibel ist für mich eher ein Leitfaden als das man sie wortwörtlich umsetzen sollte, denn sie wurde von Menschen geschrieben lange nach Jesus Auferstehung. Auch gibt es viel zu viele Interpretationen. Also mache ich es so wie immer, das was ich für richtig halte.

Ja es stimmt, es ist vile begründete Weißheiten drin...aber das gibt überall.

Genau , damit fängt das ann! Du glaubst ein Auferstehung des HERNN, und ein Fundament Stehende Erde als Zentrum des Universum nicht? Das ist für mich seltsam....Oder Du glaubst nicht am Gott! Punkt...nur wurdest du Christlich erzogen? :roll: Wie üblich in Christentum. Und willst du nicht auffallen, das dich eventuel „Blöd“ oder irgendwie „nicht normal“ einstufen?

Hmm...Christ zu sein in ein Christlich geschulte geselschaft ist nicht schwer! Aber Christus nachfolgen, das ist ein harte Nummer! ;)

Antworten