Zeugnis über Totenauferstehung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#121 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von Travis » Do 19. Dez 2019, 08:34

PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 08:22
Auch öffentlich "vorgeführt"?
Wo siehst Du ein Problem?
PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 08:22
1. das reale Geschehen: wie viele Wunder geschahen laut Zeugnis zur Zeit Jesu und der Apostel? Wie viele ebenso öffentlich vorgelegte Wunder geschahen seitdem?
Unzählige, in beiden Fällen.
PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 08:22
2. die Apostel waren Augenzeugen der Geschehnisse. Wir hingegen tragen das Zeugnis nur weiter.
Sie waren Augenzeugen dessen, was Jesus an Zeichen und Wunder tat. Sie taten selber Zeichen und Wunder, wovon dann andere Menschen Zeugen wurden. So ging es weiter.
PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 08:22
3. Jesus und die Apostel belegten durch Wunder insbesondere gegenüber dem eigenen Volk Israel und deren Oberen die Authentizität des Messias. Wir sind hingegen aufgefordert, treu zu glauben - auch und gerade ohne Beleg.
Nicht insbesondere, aber auch.
PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 08:22
Ich will nicht alles über einen Kamm scheren, aber ich muss bei modernen Wunderschilderungen immerzu an Jesus in der Wüste denken. Und auch an sein Wort
Da müssten wir einhaken. Ob das hier im Forum geht weiß ich nicht, aber man kann nicht pauschal über Wunderschilderungen sprechen, ohne sich anzuschauen, welches Zeichen oder Wunder konkret gemeint ist. Simplifizierung führt zu Fehlern.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#122 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von PeB » Do 19. Dez 2019, 08:39

Travis hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 08:34
PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 08:22
Auch öffentlich "vorgeführt"?
Wo siehst Du ein Problem?
PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 08:22
1. das reale Geschehen: wie viele Wunder geschahen laut Zeugnis zur Zeit Jesu und der Apostel? Wie viele ebenso öffentlich vorgelegte Wunder geschahen seitdem?
Unzählige, in beiden Fällen.

Dann muss ich vielleicht anders fragen: sollen Wunder in Youtube gepostet werden? Ist es Gottes Wunsch "Likes" zu bekommen? Sollen wir mittels geposteter Wunder unseren Glauben gegenüber der Welt beweisen? Muss ich eine Wunder-Show vorführen?

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#123 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von Spice » Do 19. Dez 2019, 08:42

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 20:22
Tree of life hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 20:10
Und den Grund, warum ich nicht darüber schreibe, erwähnte ich ja

Sicher, den kann ich auch verstehen. Verstehen kann ich aber nicht, warum Du dann überhaupt etwas andeutest.

Weil es eben doch mehr gibt als die ungläubigen Spötter verstehen können und wollen. Man wirft die Perle nicht vor die Säue, sagte Jesus.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#124 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von Travis » Do 19. Dez 2019, 08:45

PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 08:39
Dann muss ich vielleicht anders fragen: sollen Wunder in Youtube gepostet werden?
Ich sehe keinen Grund der dagegensprechen würde. Siehst Du einen? Zeichen und Wunder bekannt werden zu lassen ist jedenfalls kein grundsätzliches Fehlverhalten.
PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 08:39
Ist es Gottes Wunsch "Likes" zu bekommen?
Wenn sie echt sind, findet er sowas klasse.
PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 08:39
Sollen wir mittels geposteter Wunder unseren Glauben gegenüber der Welt beweisen?
Ich beweise nicht. Ich gebe Zeugnis und rufe zur Versöhnung mit Gott auf. Zeichen und Wunder sind Teil meines Zeugnisses, so sie passend sind. Dieses Zeugnis wird von den Zielpersonen entweder für glaubwürdig gehalten, oder halt nicht.
PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 08:39
Muss ich eine Wunder-Show vorführen?
Wunder-Shows? Du meinst ein Live-Event in dem Zeichen und Wunder vorgeführt werden? Gibt es vermutlich nicht. Nochmal: Grundsätzlich ist die öffentliche Bekanntmachung von Gottes Zeichen und Wundern keine verwerfliche Angelegenheit. Da muss man dann im Einzelfall genau hinschauen, was da passiert.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#125 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von PeB » Do 19. Dez 2019, 08:50

Travis hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 08:34
PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 08:22
1. das reale Geschehen: wie viele Wunder geschahen laut Zeugnis zur Zeit Jesu und der Apostel? Wie viele ebenso öffentlich vorgelegte Wunder geschahen seitdem?
Unzählige, in beiden Fällen.
Und hierzu noch:
Nach der Zeit der Apostel bis in die Neuzeit geschahen Wunder ausschließlich (ich übertreibe) in Autorität der katholischen Kirche. Ab dem 19. Jahrhundert gab es wohl eine Wunderzunahme durch die Entstehung neuer evangelikaler Bewegungen.

Heißt das nun, dass es hier einen Bruch im Christentum gibt?

Ich glaube, Wunder geschehen heute anders; nicht mehr dadurch, dass ein Berufener durch die Lande zieht und Wunder tut, sondern "aus sich heraus". Was sagte Jesus immer zu den Betroffenen: "DEIN Glaube hat DIR geholfen".
Insofern erwarte ich, dass der Glaube eines jeden Christen ihm hilft - ohne dass es des (öffentlichen!) Eingriffs eines Berufenen bedarf.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#126 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von Punch » Do 19. Dez 2019, 08:53

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 04:21
Nein, die übliche Dünnbrettbohrerei. Also ich warte immer noch auf ein Zeugnis. Das ist alles? Nichts weiter als ein lächerlicher, bemittleidenswerter Verschwörungshaufen 4.0.

Wer Wunder verwunderlich nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte Wunder öffentlich macht und in den christlichen Verkehr bringt, wird mit Hölle  nicht unter 10 Jahren bestraft.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#127 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von Travis » Do 19. Dez 2019, 09:04

PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 08:50
Und hierzu noch:Nach der Zeit der Apostel bis in die Neuzeit geschahen Wunder ausschließlich (ich übertreibe) in Autorität der katholischen Kirche. Ab dem 19. Jahrhundert gab es wohl eine Wunderzunahme durch die Entstehung neuer evangelikaler Bewegungen. Heißt das nun, dass es hier einen Bruch im Christentum gibt?
Wie soll man darauf antworten? Du willst ernsthaft einen differenzierten Blick auf die Kirchengeschichte werfen? Das geht nicht. Wir sollten uns auf die Zeichen und Wunder in der Bibel beschränken, sonst übernehmen wir uns und kommen nicht zum Ziel.
PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 08:50
Ich glaube, Wunder geschehen heute anders; nicht mehr dadurch, dass ein Berufener durch die Lande zieht und Wunder tut, sondern "aus sich heraus".
Resultiert Dein Glaube aus der Bibel? Wie gesagt, kannst Du die biblischen Berichte von Zeichen und Wunder nicht pauschal betrachten, ohne in Schieflage zu kommen.
PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 08:50
Was sagte Jesus immer zu den Betroffenen: "DEIN Glaube hat DIR geholfen".
Du sagst also, der Glaube hätte dem Betroffenen auch geholfen, wäre er nicht zu Jesus gegangen? Wäre eine steile These. Und nein, Jesus sagt das nicht "immer".
PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 08:50
Insofern erwarte ich, dass der Glaube eines jeden Christen ihm hilft - ohne dass es des (öffentlichen!) Eingriffs eines Berufenen bedarf.
Es gibt keine Engführung auf bestimmte Amtsträger. Was das mit einer öffentlichen Bekanntmachung zu tun hat und weshalb sie generell falsch sein sollte, sehe ich noch immer nicht. Gerade auf Basis der Bibel nicht.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#128 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von sven23 » Do 19. Dez 2019, 09:14

lovetrail hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 07:41
sven23 hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 06:45
lovetrail hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 23:45
Das dürfte vor allem Jack interessieren: :-D

http://glorylife.de/wundernews/persoenl ... rtemonnaie
Bei mir ist es umgekehrt. Das Geld in meinem Portemonnaie dematerialisiert sich ständig.
Gilt das auch als Wunder, denn immerhin wundere ich mich darüber?

Hm, hast du auch Erinnerungslücken?
Möglicherweise Erinnerungslücken wie die Person, die von der wundersamen Geldvermehrung während des Gottesdienstes berichtete. Das mit dem Klingelbeutel hat sie wohl mißverstanden und anstatt Geld hinein zu tun hat sie welches rausgenommen. :roll2:
Abgesehen davon: wenn man die Meßlatte für Wunder nur tief genug hängt, dann ist es auch ein Wunder, wenn man von einem Angestellten im Baumarkt genau die Schraube empfohlen bekommt, die man gesucht hat, wie eine Wundergläuabige in einem Forum zu berichten wußte.
Nachgewachsene Gliedmaßen wären da schon ein anderes Kalilber. Aber wo sind diese Leute? Alle abgetaucht oder von Aliens entführt?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#129 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von Helmuth » Do 19. Dez 2019, 10:01

PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 08:05
Sollte man nicht vielmehr erwarten, dass Wunder, die sich heute ereignen im Verborgenen stattfinden und nicht in Youtube gepostet werden? Ist das nicht Prahlerei statt demütiger Dankbarkeit?
Themenverfehlung. Themensetzung ist, ob hier ein authentisches Zeugns für eine Totenaufweckung vorliegt oder nicht. Dafür git es Argumente pro und kontra. Abhängig von der Überprüfung möchte ich entscheiden, ob ich es verwende oder nicht. Wie Tatsachen verwertet werden habe ich aber nicht zur Diskussion gestellt, es diene nur zum Sinn und Zweck dieses Threads.

Was kann an Prüfungsarbeit geleistet werden? Wir haben zwei Menschen reden gehört. Eine berichtet über eine Totenauferweckung und ein anderer befragt sie dazu. Das ist mal der simple Tatbestand zur Zeugenlage. Kaum jemand geht auf deren Aussagen ein. Interessanterweise geben Nichtchristen hier bessere Beiträge ab. Es war also richtig, es nicht ins Unterforum zu stellen.

PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 08:05
Ich hoffe, nicht falsch verstanden zu werden, ich stelle das nur in den Raum.
Dazu wieder die Bitte, es besser zu moderieren. Das Thema entgleist bereits wieder. Dein persönliches Befinden steht ebenso nicht zur Debatte.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#130 Re: Zeugnis über Totenauferstehung

Beitrag von Punch » Do 19. Dez 2019, 10:36

Helmuth hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 10:01
PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 08:05
 
PeB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 08:05
Ich hoffe, nicht falsch verstanden zu werden, ich stelle das nur in den Raum.
Dazu wieder die Bitte, es besser zu moderieren. Das Thema entgleist bereits wieder. Dein persönliches Befinden steht ebenso nicht zur Debatte.

Nur weil du mit diesem Thema völlig gescheitert bist, da rufst du jetzt die die Moderatoren zu Hilfe? Dir ist schon klar, das du dir fortlaufend selbst in die Taschen lügst, denn der Betrug ist doch nun mehr als offensichtlich. Das ganze Video entlarvt sich selbst, in der Machart ebenso wie in der "Aufführung", das wurde dir hier mehrmals deutlichst nachgewiesen, und nun sollen Moderatoren dein letzter Strohhalm sein.

Stelle das nächste Mal doch ein Video von einem albanischen Hütchenspieler ein, darin wäre bestimmt mehr Wahrheit zu finden, als in deinem hier vorgführten und krampfhaft verteidigten Voodoo-Kult.

Antworten