Das Gefühl von Liebe

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#21 Re: Das Gefühl von Liebe

Beitrag von Vitella » So 26. Jan 2014, 15:07

Salome23 hat geschrieben:
kamille hat geschrieben:Ich sehe, der Verlust deines Vaters hat dich unglücklich gemacht.
Ich denk, jeglicher Verlust von etwas persönlich Kostbarem oder Wertvollem schmerzt...mal stärker-mal weniger stark
Aber ich würde mich deswegen nicht als einen unglücklichen Menschen bezeichnen.
Verlust gehört eben zum Leben dazu- wie auch der Gewinn. :)

naja, ich denke, solche Dinge verdrängt man in der Regel und die Beziehung die man zum Vater hat spiegelt sich ganz oft in der Beziehung zu Gott. Eigentlich sowieso jede Beziehung, auch die zu sich selbst und zu Gott.
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#22 Re: Das Gefühl von Liebe

Beitrag von Lena » So 26. Jan 2014, 18:49

kamille hat geschrieben: Die Gegenwart Gottes innerlich zu spüren ist fast gleichzusetzen mit Sehen und seine Stimme als helle und klare Gedanken im Herzen zu spüren ist fast gleichzusetzen mit hören.

Das hast Du wunderschön gesagt.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
kamille
Beiträge: 943
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:15

#23 Re: Das Gefühl von Liebe

Beitrag von kamille » So 26. Jan 2014, 19:04

Danke, freut mich :Herz:
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#24 Re: Das Gefühl von Liebe

Beitrag von Malika » Mo 27. Jan 2014, 10:27

kamille hat geschrieben: Und was das Liebkosen angeht, oh, das geschieht auf eine Weise, die für Eltern oder Partner unerreichbar ist.
Die Gegenwart Gottes innerlich zu spüren ist fast gleichzusetzen mit Sehen und seine Stimme als helle und klare Gedanken im Herzen zu spüren ist fast gleichzusetzen mit hören.

Das ist etwas, das ich nicht unbedingt behaupten könnte, da bin ich auch über die Verstandesebene froh, denn diese Gefühle habe ich (noch) nicht. Mag auch sein, dass man dafür mehr Erfahrung braucht, ich will nicht ausschließen, dass das noch kommt und falls nicht, werde ich auch gut ohne diese Gefühle leben können. Aber ich frage mich manchmal eben schon, ob das nicht zu wichtig genommen wird. Gefühle sind ja eher zweitrangig.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#25 Re: Das Gefühl von Liebe

Beitrag von Lena » Mo 27. Jan 2014, 10:49

Malika hat geschrieben: Gefühle sind ja eher zweitrangig.

Sind sie nicht das Salz das die Speise würzt? Man kann auch satt werden ohne. Aber mit... schmeckt es einfach besser.

Die vollkommene Liebe liebt mit all den Möglichkeiten die ein Mensch zur Verfügung hat. In der Ehe wäre der Ort, wo sie ausgelebt werden und der Liebe zu Gott am nächsten kommt.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#26 Re: Das Gefühl von Liebe

Beitrag von Malika » Mo 27. Jan 2014, 11:09

Lena hat geschrieben:
Malika hat geschrieben: Gefühle sind ja eher zweitrangig.

Sind sie nicht das Salz das die Speise würzt? Man kann auch satt werden ohne. Aber mit... schmeckt es einfach besser.

Sicher, ich meine ja auch nicht, dass Gefühle völlig unwichtig wären. Aber viele Christen reden, als würde mit jemandem etwas nicht stimmen, wenn er keine überschwänglichen Gefühle für Gott hat. Dabei ist die Entscheidung ja das eigentlich wichtige.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#27 Re: Das Gefühl von Liebe

Beitrag von Salome23 » Mo 27. Jan 2014, 11:23

Aber viele Christen reden, als würde mit jemandem etwas nicht stimmen, wenn er keine überschwänglichen Gefühle für Gott hat.
Vielleicht sollte man jene Christen mal fragen, ob sie ständig dieses Liebesgefühl "empfinden" und auch, in welchen Momenten sich diese Gefühle bei ihnen einstellen, also was der Auslöser der Gefühle war...

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#28 Re: Das Gefühl von Liebe

Beitrag von JackSparrow » Mo 27. Jan 2014, 23:52

Malika hat geschrieben:Sicher, ich meine ja auch nicht, dass Gefühle völlig unwichtig wären.
Welche Motivation zum Handeln, außer die eigenen Gefühle, hat man denn sonst noch?

Aber viele Christen reden, als würde mit jemandem etwas nicht stimmen, wenn er keine überschwänglichen Gefühle für Gott hat.
Viele Christen sind Heuchler. Sie reden, was ihnen gesagt wurde, was sie reden sollen. Aber darf man die eigenen Gefühle verleugnen? Die Gebote weißt du: Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsches Zeugnis reden; du sollst nichts vorenthalten.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: Das Gefühl von Liebe

Beitrag von Pluto » Di 28. Jan 2014, 00:18

Malika hat geschrieben:Gefühle sind ja eher zweitrangig.
... und doch bestimmen die Gefühle den Grossteil unseres Lebens. Meinst du, dass diejenigen irgendwie besser dran sind im Leben, die alles was sie tun, mit der Ratio durchdenken, bevor sie es in die Tat umsetzen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#30 Re: Das Gefühl von Liebe

Beitrag von Pluto » Di 28. Jan 2014, 00:22

JackSparrow hat geschrieben:Welche Motivation zum Handeln, außer die eigenen Gefühle, hat man denn sonst noch?
Die Ratio bestimmt oft unser Handeln, so wie bspw. wenn wir mit dem Auto zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren. Meist ist aber auch das Gefühl der Begleiter unserer Entscheidungen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten