Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1578
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

#91 Re: Anzügliche Bemerkungen im Forum

Beitrag von Vitella » Sa 23. Nov 2013, 09:34

Magdalena61 hat geschrieben: Jesus meinte, wir sollen den Lolch nicht ausreißen, weil wir zu einfach gestrickt sind, um ihn zweifelsfrei zu erkennen und weil wir bei unseren Reinigungsaktionen den Weizen beschädigen könnten.
LG

und wie sieht das konkret aus im Umgang mit Unkrautchristen.?
  Der Gott aller Gnade aber, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christus,
der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, aufrichten, stärken, kräftigen, gründen.
1 Petrus 5:10

 

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#92 Re: Anzügliche Bemerkungen im Forum

Beitrag von Rembremerding » Sa 23. Nov 2013, 10:07

Hallo und einen schönen Sabbat an alle Foristen! :)
Magdalena61 hat geschrieben: Manche Christen haben aber schon ein bemerkenswertes und unsympathisches Interesse daran, Balken zu studieren und sich darüber aufzuregen. Da gibt es eine regelrechte Balkenwissenschaft, und wer sich da richtig reinhängt, der kann es zu etwas bringen in dieser Welt. Er kann zum Beispiel ein bekannter "Guru mit Fanclub" werden; ein Star in der christlichen Szene, der mit seinen Publikationen eine schöne Stange Geld verdient, von der er den Zehnten an seine Gemeinde und an christliche Hilfswerke spendet und sich somit als Vorbild und als Wohltäter der Armen erweist.
*nur ein ganz kleines bißchen bissig ist :mrgreen: *

Da diese Beschäftigung, also die Verbesserung der Welt, so viel Zeit in Anspruch nimmt, kommen das persönliche Schriftstudium, das Gebet und die praktische Diakonie für gewöhnlich zu kurz. Aber ein Christ soll ja schließlich nicht zuerst an sich selber denken, nicht wahr, sondern er muß sich hassen und in Selbstlosigkeit üben und sich selbst verleugnen. Und deshalb fühlt er sich logischerweise dazu verpflichtet, sich um seinen Nächsten zu kümmern und dem Nächsten zu diktieren, was dieser bitte zu tun und gefälligst zu lassen hat.

Wo kämen wir denn hin, wenn jeder zuerst an sich selbst denken und seine Beziehung zu Gott in Ordnung bringen oder gar auf Gott hören wollte :shock: ?

Es könnte ja schließlich sein, dass der HERR ganz anderes im Auge hat als der Balkenspezialist und vielleicht peinlicher- und störenderweise die [d]freizeitversessene[/d] pflichtvergessene Maria lobt, wo doch die Marta die ganze Arbeit gemacht hatte (!), damit der Gastfreundschaft Genüge getan wwar und die Welt funktionierte, wie es sich gehört.

Nicht-authentische Propheten... hatte Jesus angekündigt. Irgendwie habe ich immer mehr den Verdacht, man vermutet und lokalisiert diese an Stellen und Positionen, wo unvollkommene, aber wahre Gläubige ihren Dienst tun, weil deren Fehler offensichtlich sind. Und die wirklichen Betrüger, Lügner, Irrlehrer und Verführer, die erkennt man nicht, weil sie überzeugend daherkommen, gut reden können, mit Bibelversen um sich werfen... und--- weil die durchschnittliche Marta ihre Bibel nicht (gut) kennt.
Interessanterweise geht es bei Mose weniger um das Mitteilen höherer Einsichten, sondern erst einmal um das Mittragen von Lasten und das Teilen von Leid und Mühen. Das ist eine ganz andere Interpretation der Prophetenrolle als die des erhobenen Zeigefingers. Von der Sorte gibt es vermutlich schon genug, und nicht alle, die ihrer Umwelt ständig die Leviten lesen müssen, sind dazu von Gott inspiriert und gesandt.
Das Prophetentum aller Glaubenden
Warum tun sie's dann?
LG
Es ist alles gesagt und einen Full-quote wert! Ein Beitrags-Highlight in diesem Forum, danke @Magda! Und das in der Krankheit des Leibes (gute Besserung!), was wohl das Wohlergehen und die Schärfe des Geistes fördert. :Herz:

Wir dürfen den bösen Feind nicht unterschätzen. Er benützt Menschen, denen er zwar den Glauben an Gott lässt, aber nur um ihnen zu suggerieren, es wäre eine gute Tat andere Menschen und Glaubensgeschwister ständig zu maßregeln, sie zu verunsichern, ihnen den Glauben abzusprechen, die Kirche von Christus Jesus zu verleumden und zu spalten. Dabei werden auch fleißig Gottes Gebote, das Gesetz und in Ziegelsteine verpackte Bibelverse verwendet, die man den Geschwistern an den Kopf wirft.
So zieht der Teufel sowohl seine "Herr, Herr"-rufenden Diener zu sich hinab, als auch all jene armen Geschwister, die solchen Lug und Trug angeblich frommer Menschen Glauben schenken.
In der allgemein vorherrschenden Verdunstung des Glaubens in unserer Zeit wird die Unterscheidung der Geister immer schwieriger. Den Glauben an Gott und Christus Jesus stärken und dadurch die Fähigkeit zur Unterscheidung der Geister zu schulen ist das einzige Mittel gegen die (oftmals sich selbst unbewussten) Diener des bösen Feinds.

Und das sind die wahren Früchte der Diener Gottes: Sie duften nach Liebe und schmecken nach dem Willen des Herrn.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#93 Re: Anzügliche Bemerkungen im Forum

Beitrag von closs » Sa 23. Nov 2013, 10:40

Rembremerding hat geschrieben:In der allgemein vorherrschenden Verdunstung des Glaubens in unserer Zeit wird die Unterscheidung der Geister immer schwieriger.
Volle Zustimmung. Wobei keiner immer weiss, ob er auf der richtigen Spur ist - ich halte die Unterscheidung der Geister für ein lebenslanges Problem, aus dem man nie herauswächst.

Daran ändert auch das grundsätzliche Bekenntnis zu Jesus nicht - denn in dem Moment, in dem dieses Bekenntnis aus welchem alltäglichen Grund auch immer kontaminiert ist, öffnet man die Tür mit einem Spalt - ein Beispiel: Eine an sich sehr, sehr fromme Frau aus meinem Umfeld hat (aufrichtigt) gebetet und gebete, dass das junge Unternehmen ihres Sohns gut läuft. Trotzdem ging es bankrott, und die Frau war wirklich irritiert - ob sie zu wenig gebetet habe, etc. - Aus meiner Sicht hat sie in diesem Fall den anderen Geist hereingelassen - denn Gebete sind keine Wunschkonzerte. - Man bekommt nicht, was man will, sondern was man braucht.

Insofern können auch bekennende Christen oder "wiedergeborene" Christen in den Dunstkreis satanischer Kräfte kommen.

Grundsätzlich sollte man seinen Glauben nicht an Bibel-Stellen festmachen, sondern die Wahrheit mit der Seele suchen. - Tut man das, ist die Bibel sehr hilfreich - aber sie ist tot, wenn man nicht Gott mit der Seele sucht. - Wer meint, er "hätte" Gott, ist gefährdet.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#94 Re: Anzügliche Bemerkungen im Forum

Beitrag von Rembremerding » Sa 23. Nov 2013, 11:21

So ist es @closs, die Tür wird geöffnet.
Lass uns diesen Gedanken fortführen.

Das diese Tür Christus Jesus ist erkennt man daran, dass sie eng ist, der Weg dorthin beschwerlich. Aber sie ist dennoch leicht zu erreichen, denn sie ist in uns und wir haben einen Führer dorthin. Auf diesem Weg gehen wir nicht alleine und er ist mit Liebe gepflastert. Als Wegzehrung erhalten wir alles, was wir brauchen, entweder, weil wir darum bitten oder weil es uns geschenkt wird.
Zur anderen Tür führt ein breiter Weg, wir finden sie aus eigenen Kräften und niemand geht mit uns, wir sind allein auf dem Weg, der herrlich mit Gold und Edelsteinen ausgelegt ist. Auf ihm darf kann kein Leid sein, keine Ent-Täuschung. Die Tür steht weit offen und sie ist breit. Es passen dort all unsere Wünsche, Triebe und Begierden hindurch. Als Wegzehrung erhalten wir die Vorstellung, dass alles, was wir uns wünschen und worum wir bitten das ist, was wir brauchen oder das wir es uns erkaufen können, durch Geld oder Taten.

Erinnere deine Freundin daran, dass Gebete nur wirken, wenn sie auch dem Willen Gottes entsprechen. Gott will immer nur das Beste für uns. Ging die Firma bankrott, so war es das Beste für die Seele des Sohnes, sowie für sie und sicherlich auch eine Prüfung der Lauterkeit des Glaubens. Gleichzeitig war es das Gnadengeschenk Gottes in einer neuen Chance das Bessere zu wählen und mit Gott das Beste zu erreichen. :Herz:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#95 Re: Anzügliche Bemerkungen im Forum

Beitrag von closs » Sa 23. Nov 2013, 15:26

Rembremerding hat geschrieben:Erinnere deine Freundin daran, dass Gebete nur wirken, wenn sie auch dem Willen Gottes entsprechen.
Sie hat das verstanden. - Aber die Verführung kommt halt daher, wenn man Sätze wörtlich nimmt wie: "Bittet und ich werde es erfüllen" (oder so ähnlich - hab das Zitat gerade nicht parat).

Rembremerding hat geschrieben:Auf ihm darf kann kein Leid sein, keine Ent-Täuschung.
Ist es aber. - Die am meisten leidenden Menschen, die ich kenne, sind Nicht-Christen. - Die Vorstellung, dass der Nicht-Christ durchschnittlich ein schwereres Leben hätte, ist aus meiner Lebenserfahrung falsch - eher umgekehrt. - Die Selbstmord-Rate etwa bei Investmentbankern ist überdurchschnittlich hoch.

Im übrigen gibt es einen Unterschied zwischen einem aufgehobenen Leid und einem versklavenden Leid. - Ersteres durfte (!) ich erleben, als ich nach einer ziemlich schweren Kopf-OP im Koma lag, schon Schmerzen hatte, aber mich dabei vollkommen frei und ohne Druck fühlte - hatte ich 20 Jahre vorher nicht gekannt. - Alles schwer zu beschreiben.

Rembremerding hat geschrieben:Das diese Tür Christus Jesus ist erkennt man daran, dass sie eng ist
Mir ist das Bild des Trichters lieber: Ein weiter Trichter, der irgendwann alles erfasst und immer enger wird.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#96 Re: Anzügliche Bemerkungen im Forum

Beitrag von Magdalena61 » So 24. Nov 2013, 00:27

Martinus hat geschrieben: Ups,
liebe Magdalena,
da muss aber einiges zusammenkommen. Ich stelle fest, folgende Konstellation sollte gegeben sein:

1) ein Möchtergern-Macho :devil:
und
2) er muss seine Männlichkeit glorifizieren :devil:
und
3) er muss argumentativ Mist gebaut haben :devil:
und
4) er weiss nicht mehr weiter :devil:
und
5) er will die Frauen züchtigen :devil:
und
6) er möchte (oder hat schon) die gefährlichen Frauen bedenkenlos zusammenscheißen... :devil:

ja , in DEM FALL muss Frau sogar Tacheles reden. :thumbup:
Wie viel Ignoranz hinsichtlich eines oder mehrerer der o.g. Punkte darf eine Frau an den Tag legen, bis sie mit Hes. 33,9 oder Jak. 5, 19-20 Probleme kriegt?
PS: Kommt das oft vor? :angel:
Öfter als es gut ist. :?
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#97 Re: Anzügliche Bemerkungen im Forum

Beitrag von Magdalena61 » So 24. Nov 2013, 00:51

@ Rembremerding: Danke. :)
Rembremerding hat geschrieben:Wir dürfen den bösen Feind nicht unterschätzen. Er benützt Menschen, denen er zwar den Glauben an Gott lässt, aber nur um ihnen zu suggerieren, es wäre eine gute Tat andere Menschen und Glaubensgeschwister ständig zu maßregeln, sie zu verunsichern, ihnen den Glauben abzusprechen, die Kirche von Christus Jesus zu verleumden und zu spalten.
Apg. 20, 28 sagt unmißverständlich, die Bischöfe sollen ZUERST auf sich selbst "Acht haben" und DANN auf die Herde. Das gilt sicher nicht nur für Älteste, sondern für jeden einzelnen Gläubigen Gal. 6, 1-4.

Wen es interessiert: Wortstudie parakaleo - ermahnen, trösten

Entweder nimmt man diese Schriftworte ERNST und prüft, ob man mit dem, was man glaubt und tut im Willen Gottes ist oder ob (unbeabsichtigt) Traditionen in der Auslegung und Lehre den (eigenen) Glauben, die eigenen Ansichten dominieren, oder aber man tut es nicht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#98 Re: Anzügliche Bemerkungen im Forum

Beitrag von Martinus » So 24. Nov 2013, 21:21

closs hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Das diese Tür Christus Jesus ist erkennt man daran, dass sie eng ist
Mir ist das Bild des Trichters lieber: Ein weiter Trichter, der irgendwann alles erfasst und immer enger wird.

Trichter :idea: Klar :thumbup: . Das Jesus auf den Trichter nicht gekommen ist.
Der Trichter ist eng. Setzt alles dran, hineinzukommen! Denn ich sage euch: Viele werden es versuchen, es wird ihnen allen gelingen. :mrgreen:
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Lamarck
Beiträge: 719
Registriert: Di 14. Mai 2013, 18:38
Wohnort: Frankfurt am Main

#99 E = mc²

Beitrag von Lamarck » Fr 14. Feb 2014, 01:12







Cheers,

Lamarck
„Nothing in Biology makes sense, except in the light of evolution.” (Theodosius Dobzhansky)

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)

Antworten