Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
Samantha

#511 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Sa 31. Mai 2014, 18:37

Ziska hat geschrieben:Indem man darüber mit ZJ spricht, so wie du das schon machst. Rechne ich dir übrigens hoch an...
Ich will ja keine Lügen glauben. Nur es ist sehr schwierig, die Wahrheit zu finden.

Oder sich die Originale anschaut, woraus der Text aus dem Zusammenhang gerissen wurde.
Die sind unzugänglich, verschwunden oder nur wenig vorhanden.

Obwohl-hmmm... Manche glauben eher das, was sie da auf Aussteigerseiten lesen oder von Gegnern der ZJ hören.
Dies muss deshalb nicht grundsätzlich falsch sein. Es gibt doch sicherlich Berichte von damaligen Bibelforschern, die von ihren Erfahrungen berichteten.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#512 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von R.F. » Sa 31. Mai 2014, 19:54

Samantha hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:In meiner Nachbarschaft gibt es zwei Familien, die der WTG angehören. Anständige und freundliche Menschen. Durchweg machte ich nur sehr gut Erfahrungen mit WTG-Leuten, von denen ich schon viele kennen lernte. Sie heben sich positiv vom Verhalten der Durchschnittsmenschen ab.
Ich kenne auch nette Zeugen. Die, die ich kenne, sind aus verschiedenen Städten, und sie freuen sich, mich zu sehen und mit mir zu reden, auch über die Bibel.

Die Zeugen müssen nach außen angepasst erscheinen, sind meist freundlich...
Ist doch immerhin etwas, dass sie so freundliche Menschen sind. Gerne mit mir über biblische Inhalte sprechen wollen Angehörige der WTG sicher nicht. Mit meinem weitgehend wörtlichen Verständnis der Schrift ecke ich bei den meisten Mitmenschen an, ob diese nun Katholiken (ich bin katholisch aufgewachsen, meine Familie ist katholisch), Protestanten oder eben Angehörige der WTG sind. Meines Erachtens stiftet die WTG viel Verwirrung, da sie als besonders bibelnah gilt, leider aber nicht ist.
Samantha hat geschrieben: ... manche führen trotzdem ein Zweitleben oder haben etwas zu verbergen, genau wie andere auch.
Das taten viele der Miglieder der Urgemeinde auch...

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#513 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Andy » Sa 31. Mai 2014, 19:59

Bemerkenswert ist, dass diese ganzen Kapitel vom ersten Weltkrieg, Aussteigerberichte oder falsche Prophetie niemanden interessieren würde, wenn sich die ZJ nicht überall als die Eintracht der Saubermänner präsentieren und auch mal Fehler eingestehen würden anstatt unter den Teppich zu kehren. Diese Haltung macht natürlich extrem Misstrauisch und unglaubwürdig.
Was Sie zusätzlich noch zum verständlichen Angriffsziel aller anderen Christen werden lässt ist die freche Haltung (die für mich die ZJ auch als Sekte einstufen lässt), dass man nur als ZJ Erlösung findet. Außerhalb des Königreichsaals zählt heute keiner zu Gottes Volk womit die Erlösung also von der Kirchenzugehörigkeit abhängt. Dass das auf Unmut und Ärgernis anderer Christen trifft die sich ebenfalls zu Gott bekennen und ihn lieben ist einfach nur logisch. Wenn man dann den Ärger auf sich gezogen hat beruhigt man sich mit dem Gedanken, dass die wahren Christen eben zum Angriffsziel werden müssen und fühlt sich noch mehr bestärkt darin in der einzig richtigen Gemeinde zu sitzen.
Einfach nur traurig, aber an diesem Kreislauf wird bis zur Wiederkunft Jesu wohl keiner mehr was ändern.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#514 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Sa 31. Mai 2014, 21:01

Andy hat geschrieben:Bemerkenswert ist, dass diese ganzen Kapitel vom ersten Weltkrieg, Aussteigerberichte oder falsche Prophetie niemanden interessieren würde, wenn sich die ZJ nicht überall als die Eintracht der Saubermänner präsentieren und auch mal Fehler eingestehen würden anstatt unter den Teppich zu kehren.
Was moserst du hier wieder herum? Was zuzugeben ist haben ZJ zugegeben. Aber das deine Glaubensgemeinschaft ´sogar den heiligen Sabbat, Sabbat sein lies und ignorrierte versetzte mich doch ins Erstaunen: :o
http://www.adventisten.de/news/news/dat ... -versagen/
Doch kurz nach der allgemeinen Mobilmachung habe am 2. August 1914 die mitteleuropäische Leitung der Siebenten-Tags-Adventisten in Hamburg in einem Rundschreiben den einberufenen Adventisten empfohlen, ihre “militärischen Pflichten freudig und von Herzen [zu] erfüllen”, von den Kriegswaffen Gebrauch zu machen und auch am Sabbat den Kriegsdienst zu versehen.
Und ich dachte bisher am Sabbat gibt es bei euch nix zu rütteln? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#515 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Andy » Sa 31. Mai 2014, 22:30

Hemul hat geschrieben:Was moserst du hier wieder herum?
Ich war viel zu lange ruhig. ;)
Hemul hat geschrieben:Was zuzugeben ist haben ZJ zugegeben.
Wenn dem so ist dann würde ich mir hierzu:....
Andy hat geschrieben:dass man nur als ZJ Erlösung findet
....mal ein klares „ja so ist es“ wünschen. Jeder weiß, dass die ZJ so denken aber zugegeben hat es in meiner Gegenwart noch keiner. Warum? Weil man als ZJ selber weiß wie wiederwärtig und unmöglich die Haltung ist Christen aus anderen Denominationen den Glauben und die Erlösung abzusprechen aber seinem Gegenüber sich nicht traut ihm dies ins Gesicht zu sagen.
Hemul hat geschrieben:Und ich dachte bisher am Sabbat gibt es bei euch nix zu rütteln?
Falsch gedacht. Es hält nicht jeder so fanatisch an gewissen Dingen fest wie die ZJ z.B. an der Ablehnung von Bluttransfusionen. Lebensgefahr, Verteidigung und Kranke heilen gehen vor.
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#516 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Sa 31. Mai 2014, 22:45

Andy hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und ich dachte bisher am Sabbat gibt es bei euch nix zu rütteln?
Falsch gedacht. Es hält nicht jeder so fanatisch an gewissen Dingen fest wie die ZJ z.B. an der Ablehnung von Bluttransfusionen. Lebensgefahr, Verteidigung und Kranke heilen gehen vor.
Wenn dem so ist dann kannst uns sicherlich auch sagen warum die ersten Christen es abgelehnt haben sich zunächst gegen Saulus, und dann später mit dem Schwert auch gegen Rom zu verteidigen? Sie waren auch nachweislich nicht dazu bereit dem Cäsar auch nur eine Prise Weihrauch zu opfern.(was ihnen ihr Leben gerettet hätte) Lieber gingen sie stattdessen singend in den Tod was Nero fast in den Wahnsinn trieb. Lebensgefahr und Verteidigung gingen ihnen nachweislich nicht über alles. Kannst du uns nicht sagen warum du es hier anders siehst? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Sa 31. Mai 2014, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#517 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Münek » Sa 31. Mai 2014, 22:53

Andy hat geschrieben:Bemerkenswert ist, dass diese ganzen Kapitel vom ersten Weltkrieg, Aussteigerberichte oder falsche Prophetie niemanden interessieren würde, wenn sich die ZJ nicht überall als die Eintracht der Saubermänner präsentieren und auch mal Fehler eingestehen würden anstatt unter den Teppich zu kehren. Diese Haltung macht natürlich extrem Misstrauisch und unglaubwürdig.

Hi Andy,

genau dieser Mangel an Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit ist es, der die
Führer der Wachtturmgesellschaft als absolut unglaubwürdig erschei-
nen lässt.

Wer nicht den Mut aufbringt, begangene (vermeidbare) schwere Feh-
ler
klar und deutlich einzuräumen, stattdessen wiederholte Falschpro-
phezeiungen
"schönzureden" versucht (pure Ausflüchte), ist alles an-
dere als glaub- und vertrauenswürdig.

Wie heißt es so schön bei Matth. 7,16:

An den Früchten werdet ihr sie erkennen! :o

Jehova wird schon seinen Grund gehabt haben, allen anmaßenden End-
zeitberechnungen des selbsternannten "Mitteilungskanals Gottes" einen ge-
hörigen "Strich durch deren Rechnung zu machen". :thumbup:

So einfach ist das. ;)

LG Münek

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#518 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Hemul » Sa 31. Mai 2014, 22:56

Münek hat geschrieben: Hi Andy,
genau dieser Mangel an Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit ist es, der die
Führer der Wachtturmgesellschaft als absolut unglaubwürdig erschei-
nen lässt.
Wie heißt es so schön bei Matth. 7,16:
An den Früchten werdet ihr sie erkennen! :o
Was ist eigentlich mit "GOTTES" Propheten Jona? :roll:
Jona 3:4,
4 Jona begann in die Stadt hineinzugehen. Er ging einen Tag lang und rief: "Noch vierzig Tage, dann ist Ninive völlig zerstört!"
oder mit Petrus:?
1.Petrus 4:7,
7 Das Ende aller Dinge ist nahe. Seid also besonnen und klar in euren Gebeten
Waren deren Früchte etwa auch faul?
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#519 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Pluto » Sa 31. Mai 2014, 23:08

Hemul hat geschrieben:oder mit Petrus:?
1.Petrus 4:7,
7 Das Ende aller Dinge ist nahe. Seid also besonnen und klar in euren Gebeten
:Smiley popcorn:
Nach 2000 Jahren ist das doch längst überfällig. :P
An deiner Stelle würde ich nicht mehr die Luft anhalten. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 220
Registriert: Do 18. Apr 2013, 21:59

#520 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Andy » Sa 31. Mai 2014, 23:12

Hemul hat geschrieben:Kannst du uns nicht sagen warum du es hier anders siehst?
Sicher. Berichten zufolge wurde tatsächlich bis zum ersten Jahrhundert v.Chr. auch am Sabbat nicht verteidigt. Das änderte sich als die Angreifer sich vor allem am Sabbat auf Angriffe konzentrierten und dies ausnutzten (erste Buch Makkabäer).
Aber toll, dass Du so ausführlich auf meinen Einwand bezüglich „Zugeben“ eingegangen bist. Hätte mich auch sehr gewundert von einem ZJ dazu mal mehr als Schweigen zu vernehmen (auch wenn das schon alles aussagt).
Sobald wir den rechten Blick für die Liebe Gottes besitzen, werden wir keine Neigung mehr verspüren, sie zu missbrauchen. Ellen W. Fg1

Gesperrt