die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#241 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Scrypton » Do 28. Aug 2014, 09:42

closs hat geschrieben:
Schmuel hat geschrieben:.Hat denn die Ewigkeit einen Anfang und ein Ende? Ich denke nicht.
Sehe ich genauso.

Schmuel hat geschrieben:Seid wann ist G-tt Anfang und Ende? Diese sind doch Zeitlich.
Das ist meines Erachtens anders gemeint. - Gott ist der Anfang und das Ende der Weltzeit
So steht es aber nicht in der Bibel.
Mit Gott fing ALLES an; Gott ist DER Anfang. Nicht begrenzt auf irgendeine "Weltzeit", diese Einschränkung finden wir in der Bibel nicht.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#242 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von closs » Do 28. Aug 2014, 16:51

Darkside hat geschrieben:Mit Gott fing ALLES an
Moment - es heisst: "Am Anfang schuf Gott die Welt" - d.h: Durch Gott wurde auch die Zeit geschaffen (vor dem Anfang gibt es keine Zeit, weil es sonst kein Anfang wäre). - Wenn aber Gott am Anfang die Welt schafft, war er nicht erst seit dem Anfang existent.

Insofern korrigiere ich meine Ausdrucksweise bei Schmuel (die sich auf seine Frage bezog): Gottes Existenz geht über Anfang und Ende (also das zeitliche Sein) hinaus und ist somit ohnehin AUCH Anfang und Ende der Weltzeit - weil diese lediglich eine Teilmenge bzw. Ableitung des göttlichen Seins ist.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#243 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Scrypt0n » Do 28. Aug 2014, 18:44

closs hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Mit Gott fing ALLES an
Moment - es heisst: "Am Anfang schuf Gott die Welt" - d.h: Durch Gott wurde auch die Zeit geschaffen
Das steht da nicht.
Die "Eigenzeit" unserer Welt (bzw. unseres Universums) ging damit zwingend mit einher, richtig; nicht aber der die Zeit selbst, wenn wir weiterhin bei dessen korrekten Definition bleiben. Kennst du sie denn mittlerweile?

closs hat geschrieben:Wenn aber Gott am Anfang die Welt schafft, war er nicht erst seit dem Anfang existent.
Nein, hier bezieht sich die Aussage in Hebräer auf die Aussage in Genesis, worin der "Anfang" genauer spezifiziert wird. "Der Anfang der Welt: Gott erschafft Himmel und Erde" - weiter heißt es "Im (nicht am) Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde."
Das 1. Buch Mose

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#244 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Magdalena61 » Fr 29. Aug 2014, 04:28

Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Mensch Hemul,
...
Einfach mal richtig die Bibel lesen!
Jawoll, dein Wunsch ist mir Befehl:
Offenbarung 22:7-13:
7 Und siehe, ich komme bald. Glückselig, der die Worte der Weissagung dieses Buches bewahrt! 8 Und ich, Johannes, bin der, welcher diese Dinge hörte und sah; und als ich sie hörte und sah, fiel ich nieder, um anzubeten vor den Füßen des Engels, der mir diese Dinge zeigte. 9 Und er spricht zu mir: Siehe zu, tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, der Propheten, und derer, welche die Worte dieses Buches bewahren. Bete Gott an! 10 Und er spricht zu mir: Versiegle nicht die Worte der Weissagung dieses Buches! Denn die Zeit ist nahe. 11 Wer Unrecht tut, tue noch Unrecht, und der Unreine verunreinige sich noch, und der Gerechte übe noch Gerechtigkeit, und der Heilige heilige sich noch! 12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk ist. 13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende
. Huch, ein Engel soll das A&O sein? :o
:D
Ich helfe dir ein bißchen beim Lesen. Es sind schon arg viele Buchstaben in der Offenbarung, da kann es schon einmal vorkommen, dass man beim letzten Kapitel nicht mehr so richtig in Erinnerung hat, was im ersten Kapitel steht.
Offb. 1,1 (LUT): Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in Kürze geschehen soll; und er hat sie durch seinen Engel gesandt und seinem Knecht Johannes kundgetan...
DAS ist der Engel, den Johannes nicht anbeten sollte.

Im letzten Kapitel, in Vers 16, wird nochmals auf den himmlischen Postboten Bezug genommen.

Nachdem der Engel Johannes in Vers 9 ermahnte, Johannes solle gefälligst nicht ihn, sondern Gott anbeten, kümmerte er sich wieder um seinen Auftrag und vervollständigte die Botschaft, die er zu überbringen hatte, erkenntlich an der Überleitung: "Und er spricht zu mir" (Vers 10).

Ansonsten hätte der Engel kompletten Blödsinn verzapft, indem er in Vers 12 seine (des Engels!) Rückkehr in der Rolle des Richters ankündigt und sich selbst mit Prädikaten belegt, die ausschließlich JHWH zustehen: "Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende."
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#245 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Magdalena61 » Fr 29. Aug 2014, 04:46

God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#246 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von closs » Fr 29. Aug 2014, 10:30

Scrypt0n hat geschrieben: nicht aber der die Zeit selbst, wenn wir weiterhin bei dessen korrekten Definition bleiben.
"Korrekt" nennst Du unseren physikalischen Zeitbegriff - diesen zu kennen, hilft hier nicht notwendigerweise weiter. - Und vergiss nicht: Wenn Du eine Vor-Zeit im physikalischen Sinne postulierst, postulierst Du ebenfalls einen unendlichen Regress, den ich beim ungeschaffenen Gott ausschließe. - Also "Über-Zeit" wäre schon besser - im wörtlichen Sinne: Blackbox ÜBER dem, was wir Zeit nennen.

Scrypt0n hat geschrieben: worin der "Anfang" genauer spezifiziert wird. "Der Anfang der Welt: Gott erschafft Himmel und Erde"
Ja - natürlich. - Aber das sagt nicht aus, woraus geschaffen wurde. - Ich behaupte: Aus etwas anderem als das, was wir unter "Zeit" verstehen. - Du behauptest etwas anderes.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#247 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Fr 29. Aug 2014, 13:57

Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Münek hat geschrieben: Mensch Hemul,
...
Einfach mal richtig die Bibel lesen!
Jawoll, dein Wunsch ist mir Befehl:
Offenbarung 22:7-13:
7 Und siehe, ich komme bald. Glückselig, der die Worte der Weissagung dieses Buches bewahrt! 8 Und ich, Johannes, bin der, welcher diese Dinge hörte und sah; und als ich sie hörte und sah, fiel ich nieder, um anzubeten vor den Füßen des Engels, der mir diese Dinge zeigte. 9 Und er spricht zu mir: Siehe zu, tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, der Propheten, und derer, welche die Worte dieses Buches bewahren. Bete Gott an! 10 Und er spricht zu mir: Versiegle nicht die Worte der Weissagung dieses Buches! Denn die Zeit ist nahe. 11 Wer Unrecht tut, tue noch Unrecht, und der Unreine verunreinige sich noch, und der Gerechte übe noch Gerechtigkeit, und der Heilige heilige sich noch! 12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk ist. 13 Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende
. Huch, ein Engel soll das A&O sein? :o
:D
Ich helfe dir ein bißchen beim Lesen. Es sind schon arg viele Buchstaben in der Offenbarung, da kann es schon einmal vorkommen, dass man beim letzten Kapitel nicht mehr so richtig in Erinnerung hat, was im ersten Kapitel steht.
Du brauchst mir nicht beim lesen helfen, sondern mit dem Unsinn aufhören zu behaupten Jesus=JHWH. Das stimmt nicht. Offensichtlich ist es bei dir vorgekommen, dass du das Eine mit dem Anderen verwechselt hast. Auf Grund deiner Verwechslung schussfolgert Münek deshalb ebenfalls folgendes:
Münek hat geschrieben:ZUM THEMA:
Magdalena hat natürlich recht. In der Offenbarung (Kap. 22,13) bezeichnet sich der
erhöhte Christus selbst als das "Alpha und das Omega", der Erste und der Letzte, der
Anfang und das Ende. - Und - als der Kommende! Das ist doch wohl offensichtlich.
Einfach mal richtig die Bibel lesen!
Das kommt dabei heraus, wenn man einen Text ohne die jeweiligen Kontexte zu beachten als Beweis seiner falschen Bibelauslegung
in die Internet-Welt postet. Liest man aber den gesamten Text im Zusammenhang (s.o.) stellt man fest, dass Müneks Beifall klatschen auf tönernden Füßen steht. Der in Offenbarung 21:13 Genannte kann nur derjenige sein, den Johannes vorher in Offbarung 1:8 als Gott den Allmächtigen bezeichnet:
8 "Ich bin der Ursprung und das Ziel", sagt Gott, der Herr, der immer gegenwärtig ist, der immer war und der kommen wird, der Allmächtige.
Und das das unmöglich Jesus sein kann sondern nur sein Vater "JHWH" geht ebenfalls unmissverständlich aus Jesaja 44:6 hervor:
" 6 So spricht Jahwe, der König Israels und sein Erlöser, / Jahwe, der allmächtige Gott: / "Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, / außer mir gibt es keinen Gott! Wer ist mir gleich?
"NIEMAND"
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#248 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Pluto » Fr 29. Aug 2014, 14:20

Hemul hat geschrieben:Und das das unmöglich Jesus sein kann sondern nur sein Vater "JHWH" geht ebenfalls unmissverständlich aus Jesaja 44:6 hervor:
" 6 So spricht Jahwe, der König Israels und sein Erlöser, / Jahwe, der allmächtige Gott: / "Ich bin der Erste und ich bin der Letzte, / außer mir gibt es keinen Gott! Wer ist mir gleich?
"NIEMAND"
Das kannste einfacher haben...
Lies das Erste Gebot von Moses.

Gerade deshalb, um Missverständnisse zu vermeiden, wie du sie offenbar erlegen bist, wurde die Trinität doch eingeführt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#249 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Hemul » Fr 29. Aug 2014, 14:39

Pluto hat geschrieben: Gerade deshalb, um Missverständnisse zu vermeiden, wie du sie offenbar erlegen bist,
Welchen Missverständnissen bin ich denn erlegen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#250 Re: die Serie: Dreifaltigkeit .....Jesus= Gott ??

Beitrag von Pluto » Fr 29. Aug 2014, 15:41

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Gerade deshalb, um Missverständnisse zu vermeiden, wie du sie offenbar erlegen bist,
Welchen Missverständnissen bin ich denn erlegen? :roll:
Jesus ≠ Gott
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten