Was ist die Seele?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#221 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Andreas » Sa 22. Aug 2015, 01:12

Gottlosigkeit bzw. das immer wieder von Gott abgefallene Volk Israel ist doch DAS durchgängige Thema in der Bibel, oder nich?

Das diese Verse rahmende Gleichnis vom Sämann beschreibt sogar die verschiedenen Gründe die dem Glauben an Gott im Wege stehen, warum die Worte von und über Gott bei manchen Menschen keine Frucht bringen. Im gleichen Kontext stehen die Verse vom "richtigen Hören" auf das Wort Gottes. Passt genau zum Thema. Ist die Gebrauchsanweisung wie man zum Sinn des Wortes vordringen kann.

Gottlosigkeit betrifft natürlich besonders die Pharisäer und Schriftgelehrten die immer wieder ihrer Verantwortung nicht gerecht wurden und lieber ihr eigenes Süppchen kochten. Was glaubst du denn, wer die ganzen Propheten umbrachte und warum? Deswegen sagte ihnen Jesus auf den Kopf zu, dass ihr Vater der Teufel ist, und machte einen Aufstand im Tempel.

Gottlose Schriftgelehrte die sich auf die Schrift berufen sind Ungläubige die den Leuten die Schrift um die Ohren hauen und keinen Sinn für das haben, was drin steht. "Hütet euch vor den Schriftgelehrten!" Deutlicher geht es eigentlich nicht. Bibeltreue-Atheisten ist schon okay! Gab es damals schon, ist Thema in der Bibel.

Atheisten, Ungläubige die Gläubigen die Schrift auslegen sind schon eine sehr merkwürdige Veranstaltung. Ist dir das noch nie aufgefallen?

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#222 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Münek » Sa 22. Aug 2015, 01:43

Andreas hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Was Du mit "Widerkäuen von biblischen Widersprüchen" meinst, erschließt sich mir deshalb nicht. Klingt ir-
gendwie negativ...
Zwischen dem 8. Aug 2013 und dem 9. Aug 2015 hast du laut Suchfunktion 135 mal behauptet, dass Jesus sich bezüglich der Naherwartung geirrt hat.

Es ging bei diesem Thema erstens überhaupt nicht um "biblische Widersprüche". Egal...

"Meine Behauptung" bestand zweitens lediglich in dem simplen Hinweis, dass in der neutstamentlichen
Wissenschaft ein breiter Konsens
darüber besteht, dass Jesus bezüglich des Anbruchs der Gottesherr-
schaft eine Naherwartung hatte, die sich bekanntermaßen nicht erfüllt hat.

Dieser Auffassung der Theologen habe ich mich angeschlossen...(Nix DEINE Behauptung.)

Belegt haben ich und andere (Sven, Darkside, Zeus etc.) dies den Lesern dieses Forums durch zahlreiche Zi-
tate
eindeutiger Aussagen wirklich renommierter Theologen. Die denken wirklich so.

Dein empörtes "Du hast behauptet, dass..." ist höchst lächerlich...Du schlägst auf den Sack, meinst aber den Esel... ;)
Zuletzt geändert von Münek am Sa 22. Aug 2015, 02:18, insgesamt 1-mal geändert.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#223 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Salome23 » Sa 22. Aug 2015, 01:44

Die Seele ist der Teil des Menschen, welcher nach Glückseligkeit strebt.
Glückseligkeit wiederum entsteht durch die Erfüllung menschlicher Wünsche.
Werden aber die Wünsche des Menschen nicht erfüllt ,so ist er unglücklich und seine Seele betrübt.
Der wahrhaftigen Seelenfrieden kann nur durch die Lehre des Buddhas erlangt werden und/oder durch die Wiedergeburt aus Gott-oder man begibt sich einfach ins Bett (wie ich es nun gleich tun werde) und die Seele findet kurzfristig im Schlaf ihre Ruhe.Amen.
Das war die Predigt zum Samstag.Prost. :smiley15:

Münek hat geschrieben:
Es ging bei diesem Thema erstens überhaupt nicht um "biblische Widersprüche".

Genau-es ging um die Seele :geek:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#224 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Münek » Sa 22. Aug 2015, 01:52

Andreas hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Was Du mit "Widerkäuen von biblischen Widersprüchen" meinst, erschließt sich mir deshalb nicht. Klingt ir-
gendwie negativ...
Zwischen dem 8. Aug 2013 und dem 9. Aug 2015 hast du laut Suchfunktion 135 mal behauptet, dass Jesus sich bezüglich der Naherwartung geirrt hat.
Da sind bestimmt etliche abzuziehen, die in Zitaten von deinen Gesprächspartnern stecken, welche dir auf freundliche Art versucht haben deinen Irrtum klar zu machen, wobei sie geduldig deine permanenten Vorwürfe der Unredlichkeit erduldeten.

Mein Irrtum wäre der Irrtum der theologíschen Wissenschaft.

Richte Deine Anklage gegen diese - und lade Deinen Frust nicht auf mich ab!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#225 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Hemul » Sa 22. Aug 2015, 02:01

Salome23 hat geschrieben:Die Seele ist der Teil des Menschen, welcher nach Glückseligkeit strebt.
Glückseligkeit wiederum entsteht durch die Erfüllung menschlicher Wünsche.
Werden aber die Wünsche des Menschen nicht erfüllt ,so ist er unglücklich und seine Seele betrübt.
Der wahrhaftigen Seelenfrieden kann nur durch die Lehre des Buddhas erlangt werden und/oder durch die Wiedergeburt aus Gott-oder man begibt sich einfach ins Bett (wie ich es nun gleich tun werde) und die Seele findet kurzfristig im Schlaf ihre Ruhe.Amen.
Das war die Predigt zum Samstag.Prost. :smiley15:
Meine Güte und das von Möpselinchen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#226 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Münek » Sa 22. Aug 2015, 02:09

Andreas hat geschrieben:Atheisten, Ungläubige die Gläubigen die Schrift auslegen sind schon eine sehr merkwürdige Veranstaltung. Ist dir das noch nie aufgefallen?

Möglicherweise sind die an den theologischen Fakultäten forschenden und lehrenden Professoren entweder alle Atheis-
ten oder vom Teufel :devil: besessen
. (EAV: "Das Böse ist immer und überall".)

Kannste Dir aussuchen. 8-) Aber lies vorher nochmal das SPIEGEL-Interview mit dem knochenehrlichen, aber dennoch gläubigen
Theologie-Professor Andreas Lindemann. Da kannst Du Einsichten gewinnen, die Dir heute fremd sind...

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#227 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Münek » Sa 22. Aug 2015, 03:10

Salome23 hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Es ging bei diesem Thema erstens überhaupt nicht um "biblische Widersprüche".

Genau-es ging um die Seele :geek:

Hast recht.

Also Spontan-Definition: Seele ist das, was man "baumeln" lässt, wenn man allein ist und in sich ruht und
diesen Zustand ganz bewusst als äußert wohltuend und frei empfindet.

Das war jetzt wirklich spontan...kann man dran arbeiten... :thumbup:

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#228 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Andreas » Sa 22. Aug 2015, 04:01

@Münek
Ich habe dir meinen eigenen Standpunkt dargelegt.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#229 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Münek » Sa 22. Aug 2015, 05:52

Andreas hat geschrieben:@Münek
Ich habe dir meinen eigenen Standpunkt dargelegt.

Diesem Standpunkt hätte eine gehörige Prise Redlichkeit bestimmt gutgetan.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#230 Re: Was ist die Seele?

Beitrag von Andreas » Sa 22. Aug 2015, 16:06

Mich würde viel mehr interessieren, was du auf die drei Fragen antwortest, die ich dir hier gestellt habe.

Andreas hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Von Nachweis hat niemand gesprochen.
Du schon. Schaun wir mal ...

Münek hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Das will doch keiner. - Aber es ist eben KEIN "historisches Faktum", dass (bspw.) Jesus selbst eine Naherwartung hatte. - Man kann das allenfalls (wie vieles) aus sekundären Textvorlage heraus-interpretieren - und das ist bei entsprechender Begründung auch ok. - Aber es ist kein "historisches Faktum".

Historiker halten sich an historische Fakten.

Im Markusevangelium (1, 14 ff.) heißt es unzweideutig zu Jesu Predigt:

"Die Zeit ist erfüllt - und das Reich Gottes ist herbeigekommen." :o
Dass das im Markusevangelium steht ist ein historischer Fakt, aber was da im Markusevangelium steht, sind keine historischen Fakten. Das glaubst du doch selber nicht.


Münek hat geschrieben:Dass Jesus diese Naherwartung hatte und in seiner Verkündigung an das Volk immer wieder klar zum Ausdruck brachte, wird von keinem ernstzunehmenden Theologen bestritten. In dieser Frage herrscht wissenschaftlicher Konsens.
Dass Jesus überhaupt darüber gesprochen hat - nicht nachweisbar (auch nicht wissenschaftlich). Es gibt kein Wissen darüber. Welche Theologen du ernst nimmst ist deine subjektive Entscheidung. Ich nehme alle Theologen ernst und versuche mir meine Meinung durch Abwägen aller Argumente zu bilden.


Münek hat geschrieben:Dass sich Jesus in seiner Naherwartung geirrt hat, ist kein "geistiges Statement", sondern einvernehmliche Beurteilung eines historischen Sachverhaltes durch die neutestamentlichen Forschung.
Der "historische Sachverhalt" ist keiner - da er nicht nachgewiesen wurde (auch nicht durch die neutestamentliche Forschung).

Seit wann bedürfen historische Fakten keines Nachweises?
Was taugt ein "Wissenschaftlicher Konsens" wenn er nicht auf nachgewiesenen Grundlagen beruht?
Ein historischer Sachverhalt bedarf keines Nachweises?

Reicht wohl fürs erste ...

Wer so argumentiert braucht sich nicht wundern, wenn das die Hysterisch-Kritische-Methode Bibeltreuer-Atheisten genannt wird.

Antworten