Baum der Erkenntnis und der Tod

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#241 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von Helmuth » Mo 1. Apr 2019, 16:35

closs hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 16:12
Es ist jüdisch gemeint im Sinne von "jada".
Wie ja auch hier:
1 Mose 3,7 hat geschrieben: Da wurden ihnen beiden die Augen geöffnet, und sie erkannten, dass sie nackt waren; und sie banden sich Feigenblätter um und machten sich Schurze.
Wissen und erkennen sind unterschiedliche Aspekte des Geistes, die ich als eine intellektuelle und moralische Ebene sehe.

Wussten sie zuvor, dass sie nackt waren? Ich denke ja, doch es scherte sie nicht. Es heißt, sie schämten sich dessen nicht. Ihr Gewissen war unbefleckt.

Mit der Sünde kam ein neues "Wissen" in den Geist, das in sie eindrang und die erste Beziehungsstörung verursachte. Diese Scham war eine ganz neue Erfahrung. Etwas was wir heute Erkenntnis der Sünde nennen, wenn wir die Konsequenzen einer Übertretung zu spüren bekommen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#242 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von closs » Mo 1. Apr 2019, 17:45

Helmuth hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 16:35
Wussten sie zuvor, dass sie nackt waren? Ich denke ja, doch es scherte sie nicht.
Sie haben es gar nicht reflektiert - ein Elch reflektiert auch nicht, dass er Hufe hat - es IST halt so.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 16:35
Etwas was wir heute Erkenntnis der Sünde nennen, wenn wir die Konsequenzen einer Übertretung zu spüren bekommen.
Das würde ich eher erkenntnis-FÄHIGKEIT der Sünde - also das Potential. - ich habe in meinem Leben viele Menschen kennengelernt (unter anderem mich :D ), die gelegentlich überhaupt nicht gewusst haben, dass sie sündigen.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#243 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von SamuelB » Mo 1. Apr 2019, 17:52

closs hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 17:45
Das würde ich eher erkenntnis-FÄHIGKEIT der Sünde - also das Potential. - ich habe in meinem Leben viele Menschen kennengelernt (unter anderem mich :D ), die gelegentlich überhaupt nicht gewusst haben, dass sie sündigen.
Kommt drauf an, wessen Maßstab gilt. Gemäß deren Verständnis war wohl alles schick.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#244 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von closs » Mo 1. Apr 2019, 18:26

SamuelB hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 17:52
Kommt drauf an, wessen Maßstab gilt. Gemäß deren Verständnis war wohl alles schick.
Eben - man macht sich einen Maßstab und schön ist alles chic. - Genau das sieht die Bibel anders (ich übrigens auch).

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#245 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von Helmuth » Mo 1. Apr 2019, 18:35

closs hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 17:45
Das würde ich eher erkenntnis-FÄHIGKEIT der Sünde - also das Potential. - ich habe in meinem Leben viele Menschen kennengelernt (unter anderem mich :D ), die gelegentlich überhaupt nicht gewusst haben, dass sie sündigen.
Ist ja auch klar. Du musst erst den Moralmaßstab kennenleren. Den Mechanismus erklärt Paulus hinreichend. Hier brauche ich weniger Wissenschaft darüber, die eher ein Weglenken vom Wesentlichen ist um die Sündhaftgkeit damit zu rationalisieren oder gar verständlich im Sinne von indifferent zu machen. Ist halt so, Achselzuck, und Prof. Dr. Scheißminix bestätigt im letzten Wissenschaftsmagazin auch diesen Sachverhalt. 8-)

Es ist bekannt, wo Menschen in einer Kultur des sich gegenseitigen Ermordens aufwachsen, es auch als "normal" empfinden zu sterben. Der Lohn ist aber immer derselbe, oder? Toter als tot geht nicht. Gott ist aber darauf bedacht, das Leben zu erhalten. Also setzt er mit einer Bekehrung in dir auch neue Maßstäbe. Oder drücken wir es so aus. Er macht einen Reset, der dich wieder den Tod als böse und damit grausam empfinden lässt, was der Normalzustand ist.

Aber mit ewigen Leben vernichtet Gott auch den Tod als letzten Feind. D.h. Gott will gar nicht, dass wir diese Erkenntnis erst durchlaufen müssen, nur damit wir das Böse erkannt haben. So verstehe ich das Verbot des Baumes. In derselben Weise wie wir Kinder vor der heißen Herdplatte warnen. Wollen wir, dass sie diese Erfahrung machen? Nein. Aber dann machen wir sie alle dennoch, weil wir nun mal der Mama nicht glauben wollen.

Und die Bodenlosigkeit der Sünde ist doch diese. Das Kind käme von sich gar nicht auf die Idee den Test mit der Herplatte zu versuchen, wäre da nicht das boshafte Brüderlein, das gesagt hatte: Ist gar nicht heiß, ist sogar ein guuutes und schööönes Gefühl. Musst du einfach mal erleben. Mama will halt nicht, dass sooo glückliche Gefühle hast.

Wer also Sünde nicht hassen lernt, kennt Gottes Liebe auch nicht, er hat einfach nichts verstanden. "lo jada". :thumbdown:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#246 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von PeB » Mo 1. Apr 2019, 19:23

Helmuth hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 18:35
Wer also Sünde nicht hassen lernt, kennt Gottes Liebe auch nicht, er hat einfach nichts verstanden. "lo jada". :thumbdown:

Wobei der Trick ja darin besteht zu erkennen, dass die Sünde negativ auf einen selbst zurückwirkt (daher: "wenn ihr davon esst, werdet ihr sterben...").

Volkstümlich würde man auch sagen: Hass macht hässlich. ;)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#247 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 1. Apr 2019, 19:30

Helmuth hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 18:35
Wer also Sünde nicht hassen lernt, kennt Gottes Liebe auch nicht, er hat einfach nichts verstanden. "lo jada". :thumbdown:

Hat Jesus die Sünder gehasst?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#248 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von JackSparrow » Mo 1. Apr 2019, 19:51

closs hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 18:26
Eben - man macht sich einen Maßstab und schön ist alles chic. - Genau das sieht die Bibel anders (ich übrigens auch).
Die Bibel sieht es so, dass der Gott für sein Volk diverse Gesetze aufgestellt hat, gegen die man erst verstoßen haben muss, wenn man schuldig sein will.


AlTheKingBundy hat geschrieben:Hat Jesus die Sünder gehasst?
Gemäß Bibel beabsichtigt der Menschensohn am Ende des Äons alle Sünder lebendig in einen Kamin zu werfen. Mit etwas Fantasie ließe sich dieser Sachverhalt eventuell als Hass auslegen.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#249 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 1. Apr 2019, 19:54

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 19:51
Gemäß Bibel beabsichtigt der Menschensohn am Ende des Äons alle Sünder lebendig in einen Kamin zu werfen. Mit etwas Fantasie ließe sich dieser Sachverhalt eventuell als Hass auslegen.

Na, das kann aber nicht stimmen:

Mt 12,31 Deshalb sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden; aber die Lästerung des Geistes wird nicht vergeben werden.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#250 Re: Baum der Erkenntnis und der Tod

Beitrag von Ecki » Mo 1. Apr 2019, 19:56

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 19:30
Helmuth hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 18:35
Wer also Sünde nicht hassen lernt, kennt Gottes Liebe auch nicht, er hat einfach nichts verstanden. "lo jada". :thumbdown:

Hat Jesus die Sünder gehasst?

In Helmuths Welt, legt er die Bibel aus, wie er sie am Nüztlichsten braucht. Er ist der Papst, den kein Christ braucht, der aber "alle Welt behellt".

Hier nochmal mein Geträller mit Bibelstellen zur Endzeit:

Dan. 8 (Schlachter 2000) hat geschrieben:23 Aber am Ende ihrer Regierung, wenn die Frevler das Maß vollgemacht haben, wird ein frecher und listiger König auftreten. 24 Und seine Macht wird stark sein, aber nicht in eigener Kraft; und er wird ein erstaunliches Verderben anrichten, und sein Unternehmen wird ihm gelingen; und er wird Starke verderben und das Volk der Heiligen. 25 Und wegen seiner Klugheit und weil ihm der Betrug in seiner Hand gelingt, wird er sich in seinem Herzen erheben und viele in ihrer Sorglosigkeit verderben; und er wird gegen den Fürsten der Fürsten
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Daniel8%2C24

Matt. 24 (Schlachter 2000) hat geschrieben:8 Dies alles ist der Anfang der Wehen. 9 Dann wird man euch der Drangsal preisgeben und euch töten; und ihr werdet gehasst sein von allen Heidenvölkern um meines Namens willen. 10 Und dann werden viele Anstoß nehmen, einander verraten und einander hassen. 11 Und es werden viele falsche Propheten auftreten und werden viele verführen. 12 Und weil die Gesetzlosigkeit überhandnimmt, wird die Liebe in vielen erkalten. 13 Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden. 14 Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welt verkündigt werden, zum Zeugnis für alle Heidenvölker, und dann wird das Ende kommen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Ma ... 4us24%2C12

2. Petrus 3 (Schlachter 2000) hat geschrieben:11 Da nun dies alles aufgelöst wird, wie sehr solltet ihr euch auszeichnen durch heiligen Wandel und Gottesfurcht, 12 indem ihr das Kommen des Tages Gottes erwartet und ihm entgegeneilt, an welchem die Himmel sich in Glut auflösen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden! 13 Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt. 14 Darum, Geliebte, weil ihr dies erwartet, so seid eifrig darum bemüht, dass ihr als unbefleckt und tadellos vor ihm erfunden werdet in Frieden!
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/2.Petrus3%2C12

Off. 17 (Schlachter 2000) hat geschrieben: 8 Das Tier, das du gesehen hast, war und ist nicht mehr, und es wird aus dem Abgrund heraufkommen und ins Verderben laufen; und die auf der Erde wohnen, deren Namen nicht geschrieben stehen im Buch des Lebens von Grundlegung der Welt an, werden sich verwundern, wenn sie das Tier sehen, das war und nicht ist und doch ist.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Offenbarung17%2C8

Mit Spottlieder gehts in den Feuersee.

Mit Loblieder ins Himmelreich:
Off. 15 (Schlachter 2000) hat geschrieben:3 Und sie singen das Lied Moses, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes und sprechen: Groß und wunderbar sind deine Werke, o Herr, Gott, du Allmächtiger! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Heiligen! 4 Wer sollte dich nicht fürchten, o Herr, und deinen Namen nicht preisen? Denn du allein bist heilig. Ja, alle Völker werden kommen und vor dir anbeten, denn deine gerechten Taten sind offenbar geworden!
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Offenbarung15%2C3
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Antworten