Theodizee - revisited.

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#251 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Andreas » So 22. Jan 2017, 12:14

Ska'ara hat geschrieben:Ein Mensch, der nicht glaubt, der ist manipulierbar - denn dieser Mensch versucht alles aus seinem Leben herauszuholen, was der Gläubige nicht muss.
Da ist was dran. Allerdings muss ich gestehen, dass ich auch als Glaubender manipulierbar war und bin. Ich erlebe aber, dass ich immer weniger manipulierbar werde und das liegt, wie ich glaube, an meinem wachsenden Verständnis von Christus. Das treibt mir meine Machtbesessenheit langsam aus, das unterjocht mich immer weniger und das wirkt angstlösend, heilsam und befreiend.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#252 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Andreas » So 22. Jan 2017, 12:22

Ska'ara hat geschrieben:Der bösartigen Gott, den Atheisten schildern, ist tatsächlich in kranken Hirnen zuhause.
Krank sieht das Hirn eigentlich nicht aus - aber ziemlich blau. Ein Fall von Komasaufen bis der Arzt kommt? Würde mich interessieren, wie viel Promille man haben muss, um so erleuchtet zu strahlen.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#253 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Andreas » So 22. Jan 2017, 12:54

An diesem blauen, neo-atheistischen Gehirn ist die ideologische Gleichschaltung von rechter und linker Gehirnhälfte gut zu erkennen.

So asymmetrisch sollte ein Gehirn eigentlich aussehen:

o_1408034928.jpg
Quelle

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#254 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Ska'ara » So 22. Jan 2017, 13:21

Andreas hat geschrieben:Krank sieht das Hirn eigentlich nicht aus - aber ziemlich blau. Ein Fall von Komasaufen bis der Arzt kommt? Würde mich interessieren, wie viel Promille man haben muss, um so erleuchtet zu strahlen.
Sie sind tatsächlich so hell erleuchtet, wie es nur irgend geht, so dass sie sich nicht mehr trauen, Vermutungen anzustellen, die dem bisherigen Wissen widersprechen. Sie erklären sich bis ins Unendliche und kommen nie an.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#255 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Zeus » So 22. Jan 2017, 14:00

Ska'ara hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben: Gottes Geburtsort
Der bösartigen Gott, den Atheisten schildern, ist tatsächlich in kranken Hirnen zuhause.
Egal, unser kluger kleiner Pudel liebt mich. :D
Bild
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#256 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Halman » So 22. Jan 2017, 14:43

Andreas hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ein Gott, der den ägyptischen Herrscher ganz bewusst verstockt, damit dieser die Israeliten NICHT ziehen lässt, mit schlimmen Pla-gen seine Macht demonstriert und zu guter Letzt alle Erstgeborenen Ägyptens einschließlich des Sohnes des Pharaos umbringt, ist ein psychopathischer Massenmörder.
Hättest Profiler werden sollen.
Nee, lieber nicht. Dass dies so, wie von Münek und seinen "Freunden" dargestellt, NICHT in der Torah steht, hatte ich hier bereits erklärt. Leider vergeblich, deshalb werde ich hier auch nicht mehr so viel Mühe verschwenden.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#257 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Zeus » So 22. Jan 2017, 20:11

Halman hat geschrieben: Dass dies so, wie von Münek und seinen "Freunden" dargestellt, NICHT in der Torah steht, hatte ich hier bereits erklärt. Leider vergeblich, deshalb werde ich hier auch nicht mehr so viel Mühe verschwenden.
Mit deinen sicherlich wohldurchdachten Kommentaren haben haben ich und wahrscheinlich auch andere User ein Problem:
Deine Abhandlungen sind einfach zuuu lang. Dann kommt es zu der Reaktion: TLDR
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#258 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Ska'ara » So 22. Jan 2017, 20:27

Zeus hat geschrieben:
Halman hat geschrieben: Dass dies so, wie von Münek und seinen "Freunden" dargestellt, NICHT in der Torah steht, hatte ich hier bereits erklärt. Leider vergeblich, deshalb werde ich hier auch nicht mehr so viel Mühe verschwenden.
Mit deinen sicherlich wohldurchdachten Kommentaren haben haben ich und wahrscheinlich auch andere User ein Problem:
Deine Abhandlungen sind einfach zuuu lang. Dann kommt es zu der Reaktion: TLDR
Zeus, wenn man gute Kommentare nicht versteht, zeigt dies, dass solche Leute wie ihr nicht besonders nachdenken können (oder wollen?). Daher kann man auch die Kritik an Gläubigen nicht als wohldurchdacht betrachten, sondern nur als Bashing.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#259 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Zeus » So 22. Jan 2017, 21:19

Andreas hat geschrieben:Ich greife nicht Dawkins ansondern "euch" die ihr ihn hier ins Feld führt.
Du bist aber drollig!
In diesem Thread hast du selbst Dawkins als erster
hier "ins Feld geführt".
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#260 Re: Theodizee - revisited.

Beitrag von Zeus » So 22. Jan 2017, 21:34

Zum Thema "Der peinliche Gott des AT"

Ich denke, der Theologe Heinz-Werner Kubitza bringt es auf den Punkt, wenn er schreibt:
"Zur Ehrenrettung Jahwes wird man aber sagen können, dass er es ja gar nicht ist, der im Alten Testament spricht, sondern dass es eben priesterliche Kreise sind, die ihre provinzielle Gruppenethik ihrem Gott in den Mund legen. Menschliche Satzungen werden als Gottes Gebote ausgegeben und beanspruchen als solche eine unbedingte, weil von Gott abgeleitete Autorität. Ein alter Trick, man kann ihn in der Religionsgeschichte häufig beobachten. Nicht der Gott ist damit letztlich grausam und unmenschlich, sondern seine Verehrer entlarven sich als solche. Sie haben ihren Gott dazu gemacht."
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Antworten