Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#251 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von sven23 » Di 21. Dez 2021, 13:05

Lena hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 12:13
Für mich - befürworte ich - ohne diese Injektion - zu leben. 
 

Man kann auch mit der Injektion leben, aber wesentlich risikoärmer. Und kann damit auch die Schwachen in einer Gesellschaft schützen. Und sagte nicht auch Jesus:


Bibelzitat aus Evangelium nach Matthäus, Kapitel 25, Vers 40-41 - Luther (1912):40 Und der König wird antworten und sagen zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#252 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von sven23 » Di 21. Dez 2021, 13:21

piscator hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 09:17
In meinem Umfeld ist das ausgeglichen, wobei die Frauen meist aggressiv darauf reagieren,  wenn man sie darauf anspricht.

Den Vogel schiesst eine Mandantin ab, die aufgrund ihrer Tattoos aussieht wie ein Perserteppich und ständig lauthals erklärt, dass sie sich nicht picksen lässt, weil sie nicht weiss, was in dem Impfstoff darin ist.  :facepalm:
Die chemische Zusammensetzung der Tattoo-Tinte kennt sie natürlich aus dem Effeff. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#253 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von Ruth » Di 21. Dez 2021, 13:30

sven23 hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 13:01
Ich bin Führerscheinpflichtgegner.
Warum mischt sich der Staat ein, wenn ich mit meinem Auto fahren will?
Der Führerscheinvergleich zu Impfgegnern hinkt allerdings.

Der Führerschein ist nur pflichtig, wenn man sich entscheidet, mit dem Auto zu fahren. Dann entscheidet man sich eben auch, mit seinem Auto die Straßen zu befahren, auf dem viele Autos rumkurven. Wenn es da keine Regeln gäbe, wären Unfälle vorprogrammiert - und zwar nicht nur per Statistiken, sondern deutlich sichtbar, wegen der sichtbaren direkten Gefahr bei Kollisionen.

Der Vergleich wäre nur passend, wenn man allen Menschen aufdrücken würde, einen Führerschein zu machen, wenn sie überhaupt auf die Straße gehen wollen, ob mit oder ohne Auto.

Beim Impfen wird nur nach Wahrscheinlichkeit geurteilt. Dabei ist nicht einmal klar, ob jeder mit dem Virus infiziert wird, und wenn, ob man überhaupt Symptome bekommt. Menschen, die kaum mal in eine Menschenmenge kommen, und wenn, dann gehen sie mit Maske, und halten sich an Hygieneregeln, haben eine reale Chance, dass sie das Virus überhaupt nicht erst erwischt ... oder wenigstens nicht stark, und nicht so, dass man andere ansteckt.

Von den Statistik-Gläubigen wird zwar vorgegeben, dass irgendwann mal jeder das Virus bekommt, und dass sie immer andere anstecken würden, wenn sie es bekämen, aber das sind Prognosen, die nicht festgelegt werden können. Ebensowenig, wie versprochen werden kann, dass man mit Impfung nicht oder nur schwach infiziert würde.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#254 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von Tree of life » Di 21. Dez 2021, 13:42

Ruth hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 13:30
Menschen, die kaum mal in eine Menschenmenge kommen..
Und genau das ist bei mir der Fall!
Es hat sich bisher so ergeben, dass ich selbst in den paar Mal, wo ich Öffnis benutzen musste, niemand in meiner Nähe war.
Ich fahre nicht zu Stoßzeiten mit den Öffis, wenn ich fuhr, sind da grade mal paar leuts und Abstand von 2 Metern.
Ich muss nicht arbeiten und die 4 Leuts, die ich besuche, sind alle geimpft.
Ich gehe sonst nirgends hin, ausser 2 Mal die Woche kurz Lebensmittel einkaufen. Und auch da zu Zeiten, wo wenig los ist...
Halte sämtliche Hygienemaßnahmen ein und ja, gehe spazieren im Freien zu Zeiten, wo fast nix los ist.
ABER das betrifft eben nur mich!
Was die andren tun und das die nicht in so handeln und sich so schützen können , wie ich-ist ne anderes Sache!
Die müssen eben arbeiten gehn und dies und das, da sieht es eben anders aus, als bei mir.
Jeder soll tun, wie er es selber für richtig hält

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#255 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von sven23 » Di 21. Dez 2021, 16:37

Ruth hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 13:30
sven23 hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 13:01
Ich bin Führerscheinpflichtgegner.
Warum mischt sich der Staat ein, wenn ich mit meinem Auto fahren will?
Der Führerscheinvergleich zu Impfgegnern hinkt allerdings.

Der Führerschein ist nur pflichtig, wenn man sich entscheidet, mit dem Auto zu fahren.
Eben, und wer sich entscheidet, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, der sollte sich impfen lassen. Es waren doch die Impfgegner, die sich ständig beschwerten, dass sie nirgendwo mehr reinkommen, bzw. in ihren Freitheitsrechten beschnitten würden. Wer sich freiwillig zur Nichtimpfung entscheidet, muß auch mit den Konsequenzen leben, eine simple und nachvollziehbare Angelegenheit.


Ruth hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 13:30
Dann entscheidet man sich eben auch, mit seinem Auto die Straßen zu befahren, auf dem viele Autos rumkurven. Wenn es da keine Regeln gäbe, wären Unfälle vorprogrammiert - und zwar nicht nur per Statistiken, sondern deutlich sichtbar, wegen der sichtbaren direkten Gefahr bei Kollisionen.
Die hospitalisierten Coronakranken und Coronatoten sind auch nicht bloß eine Statistik, sondern sehr sichtbar. Frag mal die Angehörigen, wieviel Leid das versursacht hat.


Ruth hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 13:30
Beim Impfen wird nur nach Wahrscheinlichkeit geurteilt. Dabei ist nicht einmal klar, ob jeder mit dem Virus infiziert wird, und wenn, ob man überhaupt Symptome bekommt.
Das ist doch gerade das fiese an dem Virus. Wenn jeder Symptome hätte, würde er für eine zeitlang aus dem Verkehr gezogen und die Infektionskette wäre unterbrochen.
Aber so ist es ja gerade nicht. Viele Infektionen verlaufen asymptomatisch.


Ruth hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 13:30
Menschen, die kaum mal in eine Menschenmenge kommen, und wenn, dann gehen sie mit Maske, und halten sich an Hygieneregeln, haben eine reale Chance, dass sie das Virus überhaupt nicht erst erwischt ... oder wenigstens nicht stark, und nicht so, dass man andere ansteckt.
Das ist Wunschdenken. Maryam hat doch berichtet, dass ihre Nichte und der Ehemann sich sehr verantwortungsvoll verhielten. Trotzdem hat es sie erwischt.

Ruth hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 13:30
Von den Statistik-Gläubigen wird zwar vorgegeben, dass irgendwann mal jeder das Virus bekommt, und dass sie immer andere anstecken würden, wenn sie es bekämen, aber das sind Prognosen, die nicht festgelegt werden können. Ebensowenig, wie versprochen werden kann, dass man mit Impfung nicht oder nur schwach infiziert würde.
Das stimmt so nicht. Natürlich sind Mediziner keine biblischen Propheten, die übrigens auch meist daneben lagen, aber man kann die Zukunft mit statistischen Wahrscheinlichkeiten abbilden. Mathematische Modellierer können das Infektionsgeschehen prognostizieren. Wenn man in ein exponentielles Wachstum reinläuft, müssen natürlich die Alarmglocken klingeln. Man kann auch nicht für jeden Einzelnen voraussagen, wer einen schweren Verlauf haben wird und wer nicht. Aber wenn man weiß, dass bei 100.000 Infizierten so und so viel Prozent hospitalisiert werden, dann muß man kein Mathegenie sein, um zu wissen, wie die Zahlen aussehen bei 1 oder mehreren Millionen Infizierten. Dann schlägt die Macht der großen Zahlen zu. Und 30% Ungeimpfte sind einfach zu viel, um alles laufen zu lassen. Dafür ist ihr Anteil in den Kliniken viel zu hoch.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#256 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von Tree of life » Di 21. Dez 2021, 22:38

Und weiter wird Panik geschürt, man setzt noch einen drauf!

Engpässe drohen
Österreich nicht krisenfit für Omikron

Experten warnen jetzt vor einer „Virus-Wand, die auf uns zukommt“.
Befürchtet werden Engpässe bei Lebensmitteln und der kritischen Infrastruktur wie Rettung, Spitäler und Energieversorgung.
https://www.krone.at/2586962

Scholz meinte: impfen impfen impfen

Doch die Rettung naht! Hurra:
Forschende der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) haben eine neue Waffe gegen das Corona-Virus entwickelt. Lichtschilder mit UVC-Strahlung sollen künftig Unterhaltungen ohne Maske und Plastikwände ermöglichen.
https://www.krone.at/2587081

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#257 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von SamuelB » Mi 22. Dez 2021, 07:11

Ruth hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 13:30
Der Führerscheinvergleich zu Impfgegnern hinkt allerdings.
Ja, der Führerschein greift nicht ein in das Recht auf körperliche Unversehrtheit.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#258 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von sven23 » Mi 22. Dez 2021, 08:18

Tree of life hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 22:38
Und weiter wird Panik geschürt, man setzt noch einen drauf!

Engpässe drohen
Österreich nicht krisenfit für Omikron

Experten warnen jetzt vor einer „Virus-Wand, die auf uns zukommt“.
Befürchtet werden Engpässe bei Lebensmitteln und der kritischen Infrastruktur wie Rettung, Spitäler und Energieversorgung.
Die Generalablehner sind doch die ersten, die sich über die unfähigen Politiker beschweren, wenn es zu Engpässen in der kritischen Infrastruktur kommt. Aber sie lehnen nach wie vor das Impfen ab, ebenso wie einschränkende Maßnahmen. Das klingt mir nach: wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß.
Unter konstruktiver Kritik verstehe ich Vorschläge, wie man es anders, bzw. besser machen kann, um die Pandemie mit möglichst wenig Toten, keiner Überlastung des Gesundheitssystems oder sonstigen Kolateralschäden überstehen kann. Da herrscht aber das große Schweigen im Walde.




 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#259 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von Naqual » Mi 22. Dez 2021, 08:29

SamuelB hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 07:11
Ruth hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 13:30
Der Führerscheinvergleich zu Impfgegnern hinkt allerdings.
Ja, der Führerschein greift nicht ein in das Recht auf körperliche Unversehrtheit.
Die Regel, dass man ein Auto nur mit Führerschein fahren darf dient der körperlichen Unversehrtheit der anderen. Bei der Führerscheinpflicht könnte man jetzt argumentieren: aber es gibt ja auch Führerscheininhaber, die Unfälle verschulden! Warum schränkt der Staat jetzt meine freie Art zu leben ein, dass er einen Führerschein verlangt? Die Unfälle werden doch nicht dadurch herbeigeführt, dass jemand das Papier nicht hat! Diese Logik erinnert mich zumindest an was..... :-)
Noch abstruser ist mit dieser Logik ja auch die Anschnallpflicht. Das ist staatliche verordnete Freiheitsberaubung und sogar ohne jede Fremdgefährdung. Trotzdem ist man in der Regel ganz froh, dass seit Bestehen der Anschnallpflicht zigtausende Menschenleben dadurch gerettet wurden.
In Deutschland darf man nicht einfach mit ner Waffe rumlaufen, anders wie in den USA. Das ist eine massive Einschränkung der Freiheit und sogar gefährlich. Denn die Bösen halten sich nicht an die Gesetze und haben Waffen, die Guten sind dann demgegenüber entwaffnet. Gibt das Sinn? Wir wissen natürlich, dass es sehr viel Sinn ergibt. Die statistischen Zahlen im Vergleich USA und Deutschland (Tote durch zivile Schusswaffen) sind eindeutig. Eigentlich so auch bei Corona.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#260 Ist Impfen eine christliche Pflicht?

Beitrag von SamuelB » Mi 22. Dez 2021, 09:46

Naqual hat geschrieben:
Mi 22. Dez 2021, 08:29
Die Regel, dass man ein Auto nur mit Führerschein fahren darf dient der körperlichen Unversehrtheit der anderen.
Dabei wird, im Gegensatz zu einer Impfpflicht, die körperliche Unversehrtheit nicht verletzt. Es ist doch ein Unterschied, ob die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist wie bspw bei einer Ausgangssperre oder die körperliche Unversehrtheit. Bei der Impfpflicht würde es bedeuten, dass die körperliche Unversehrtheit einer Gruppe höher gewertet würde als die einer anderen. Ich glaube nicht, dass das zulässig ist aufgrund der Unantastbarkeit der Menschenwürde, wenn es mit rechten Dingen zugeht. Versuchen werden sie es bestimmt. Wobei nicht mal sicher ist, dass man nicht trotzdem jmd infiziert oder wie oft man sich in welchem zeitlichen Abstand impfen lassen soll.

Antworten