Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Rund um Bibel und Glaube
Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#41 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von Ruedi » Di 16. Feb 2021, 16:56

sven23 hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 16:33
Ruedi hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 18:05
sven23 hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 15:14

Es muß ja nicht das Original sein, jedenfalls ist es älter. Darum geht es doch.

2. Frühe Dichtungen über Gilgamesch
Sechs verschiedene Dichtungen über Gilgamesch sind in sumerischer Sprache überliefert, die Tontafeln datieren teilweise schon aus dem 3. Jt. (3 Fragmente stammen aus dem 21. Jh., u.a. Gilgamesch und der Himmelsstier, vgl. George 2003, 7; ein Text, der als Schilderung von Gilgameschs Geburt interpretiert wurde, stammt aus dem 26. Jh.).
Quelle: Bibelwissenschaft

Vermutlich früher niedergeschrieben. Mehr ist nicht festzuhalten.
Doch, doch, Smith war wie elektrisiert, als er die Texte übersetzte. Die Ähnlichkeiten zum Sinflutbericht im Buch Genesis waren frappierend und konnten kein Zufall sein.
Da hatten sich die Schreiber wohl "inspirieren" lassen, nachdem sie mit dem Epos im babylonischen Exil in Berührung gekommen waren. Das ist ja an und für sich nichts Ehrenrühriges. Abkupfern und plagiieren ist bis heute weit verbreitet. Es ist dann verwerflich, wenn man es als eigene Schöpfung ausgibt.
 

Ach so, du bist der Meinung es kommt alles aus Babylonien. :banned:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#42 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von sven23 » Di 16. Feb 2021, 17:09

Ruedi hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 16:56
Ach so, du bist der Meinung es kommt alles aus Babylonien. :banned:

 Nicht alles, aber sehr vieles. Babylon war lange Zeit die weltweit größte Metropole. Mit den kulturellen und zivilisatorischen Errungenschaften der Babylonier oder auch der Ägypter konnte das kleine Ziegenhirtenvolk nicht mithalten. Da mußte man sich damit begnügen, eine glorreiche Vergangenheit zu erfinden, wenn auch nur literarisch.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#43 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von Ruedi » Di 16. Feb 2021, 17:21

sven23 hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 17:09
Ruedi hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 16:56
Ach so, du bist der Meinung es kommt alles aus Babylonien. :banned:

 Nicht alles, aber sehr vieles. Babylon war lange Zeit die weltweit größte Metropole. Mit den kulturellen und zivilisatorischen Errungenschaften der Babylonier oder auch der Ägypter konnte das kleine Ziegenhirtenvolk nicht mithalten. Da mußte man sich damit begnügen, eine glorreiche Vergangenheit zu erfinden, wenn auch nur literarisch.

Wer ist man?

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#44 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von Tree of life » Di 16. Feb 2021, 17:30

sven23 hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 17:09
Mit den kulturellen und zivilisatorischen Errungenschaften der Babylonier oder auch der Ägypter konnte das kleine Ziegenhirtenvolk nicht mithalten.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es den Israeliten im babyl. Exil nicht mal so schlecht ging.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#45 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von Tree of life » Di 16. Feb 2021, 18:27

sven23 hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 13:58
Zumindest bin ich im Gegensatz zu dir getauft. ;)
Laut kirchlichem Dogma geht das auch lebenslang nicht mehr weg.
Ich denk, bei der RKK Babytaufe gehts zwar auch darum, dass das Baby getauft wird(eigentlich gehts dabei um Reinigung von Sünde->Ursprung Judentum) wofür sich ein Baby aber noch gar nicht entscheiden kann , aber die Eltern und der Pate dafür sorge tragen sollten(Vereinbarung) das Kindlein zukünftig nach christlichem Vorbild zu erziehen, bis es dann volljährig sich selbst entscheiden kann, welchen Weg es weiter gehn möchte.
Dann erst, wenn es sich für Gott /Jesus sich entschieden hat, die geistliche Taufe (von oben) erhält...oder wie auch immer

Matthäus 3, 11
11 Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht wert, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#46 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von Tree of life » Mi 17. Feb 2021, 11:06

Naqual hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 17:59
Überrascht hat mich der Schwerpunkt Deines Gottesbildes. Rache!
Bin seit 2 Tagen mit der Bileamerzählung beschäftigt und heute stieß ich auf das:

https://www.bibleserver.com/ELB/4.Mose31%2C8

1 Und der HERR (?) redete zu Mose und sprach: 2 Nimm Rache für die Söhne Israel an den Midianitern!
Danach sollst du zu deinen Völkern versammelt werden.
3 Und Mose redete zum Volk: Rüstet von euch Männer zum Heer⟨esdienst⟩ aus, dass sie gegen Midian ziehen, um die Rache des HERRN an Midian auszuführen


Mich nimmt immer wieder Wunder, dass, wenn man bekannt gibt, man würde eben nicht an einen Gott glauben, der sowas in Auftrag gibt oder sich selber rächen würde, gleich als "Kind" eines falschen Geistes aufgelistet wird , mit dem man dann eigentlich nicht wirklich was zu tun haben möchte.
"Man".. sollte gefälligst das(alles) so akzeptieren, wie es geschrieben steht und Punkt.
Wenn "Gott" das so angeordnet hat, dann ist das so. Ende.

Aber vielleicht will ja so manches Bild aus der Bibel etwas ganz anderes vermitteln.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#47 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von Lena » Mi 17. Feb 2021, 11:33

Israel hat den Streit nicht angefangen. Sie wurden von anderen getötet.
Rache oder Vergeltung ist sozusagen Auge um Auge und Zahn um Zahn
und völlig normal, in jeder Rechtssprechung vor Gericht. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Ruedi
Beiträge: 451
Registriert: Fr 21. Aug 2020, 08:42

#48 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von Ruedi » Mi 17. Feb 2021, 11:53

Tree of life hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 11:06
Naqual hat geschrieben:
So 14. Feb 2021, 17:59
Überrascht hat mich der Schwerpunkt Deines Gottesbildes. Rache!
Bin seit 2 Tagen mit der Bileamerzählung beschäftigt und heute stieß ich auf das:

https://www.bibleserver.com/ELB/4.Mose31%2C8

1 Und der HERR (?) redete zu Mose und sprach: 2 Nimm Rache für die Söhne Israel an den Midianitern!
Danach sollst du zu deinen Völkern versammelt werden.
3 Und Mose redete zum Volk: Rüstet von euch Männer zum Heer⟨esdienst⟩ aus, dass sie gegen Midian ziehen, um die Rache des HERRN an Midian auszuführen


Mich nimmt immer wieder Wunder, dass, wenn man bekannt gibt, man würde eben nicht an einen Gott glauben, der sowas in Auftrag gibt oder sich selber rächen würde, gleich als "Kind" eines falschen Geistes aufgelistet wird , mit dem man dann eigentlich nicht wirklich was zu tun haben möchte.
"Man".. sollte gefälligst das(alles) so akzeptieren, wie es geschrieben steht und Punkt.
Wenn "Gott" das so angeordnet hat, dann ist das so. Ende.

Aber vielleicht will ja so manches Bild aus der Bibel etwas ganz anderes vermitteln.

Was für ein Bild siehst du dabei?

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#49 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von Tree of life » Mi 17. Feb 2021, 11:55

Lena hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 11:33
Israel hat den Streit nicht angefangen.
Ja und?
Was hat das damit zu tun, dass Gott Rache anordnet?
Wie lässt sich das mit Jesus Lehre vereinbaren?
Diese Kriegsgeschichten im AT sind doch reines Menschendenken, WENN man es als reales Geschehen (Materie)erachtet.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#50 Re: Wo kann ich mich endlich taufen lassen?

Beitrag von sven23 » Mi 17. Feb 2021, 17:30

Ruedi hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 17:21
sven23 hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 17:09
Ruedi hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 16:56
Ach so, du bist der Meinung es kommt alles aus Babylonien. :banned:

 Nicht alles, aber sehr vieles. Babylon war lange Zeit die weltweit größte Metropole. Mit den kulturellen und zivilisatorischen Errungenschaften der Babylonier oder auch der Ägypter konnte das kleine Ziegenhirtenvolk nicht mithalten. Da mußte man sich damit begnügen, eine glorreiche Vergangenheit zu erfinden, wenn auch nur literarisch.

Wer ist man?
Na, das kleine Ziegenhirtenvolk.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten