Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#61 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Magdalena61 » Mo 25. Nov 2013, 09:32

Man kann "Weihnachten" auch anders angehen.
Erinnerung an... Hoffnung auf... Besinnung, "reset"--

... die alten Texte werden hervorgeholt und lebendig: "Macht hoch die Tür, die Tor macht weit"... "Wie soll ich dich empfangen?"... "Kommst du, kommst du, Licht der Heiden...", "Mit Ernst, o Menschenkinder...", "O Heiland, reiß die Himmel auf..." (das sind übrigens Gebete)

Wie müde sind wir denn schon geworden?

Erwarten wir (eigentlich noch) die Wiederkunft Jesu? Suchen wir seine Gegenwart? oder leben wir unser Leben; mal besser, mal schlechter, und wenn der HERR zufällig kommen sollte, dann nehmen wir die damit verbundenen Veränderungen halt als einen weiteren Programmpunkt unter vielen Verpflichtungen und Interessen auf?
Wir wollen unserem HErrn den Weg bereiten! Es soll eine geschmückte Straße in unser Herz hinein geben. Dort soll ER sich wohl fühlen. Und wir wollen Ihm den Weg bereiten in unser Leben, unsere Umgebung und Familie, unsere Arbeitsstelle und unsere Gemeinde. ER soll regieren, und wir wollen gegen Unrecht und Gottlosigkeit im Gebet und in der Tat angehen.

Wir wollen Ihm den Weg bereiten, damit ER, wenn ER wiederkommt, ein waches, vom Geist erfülltes Volk vorfindet. Die Hoffnung auf Sein Wiederkommen soll uns ausfüllen und die Freude über Ihn soll uns regieren.
andacht-mo-25-november-2013
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#62 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Hemul » Mo 25. Nov 2013, 10:59

Malika hat geschrieben: Steht in der Bibel etwas vom Internet und von Computern? Von Autos, Zügen und Flugzeugen, von elektrischen Geräten? Dennoch nutzt du die meisten diser Dinge, oder?

Nö, davon steht nix in der Bibel. :roll:
Aber folgendes in Jeremia 10:2-5,

Die toten Götzen und der lebendige Gott
2 So spricht der HERR: Ihr sollt nicht den Gottesdienst der Heiden annehmen
und sollt euch nicht fürchten vor den Zeichen des Himmels, wie die Heiden sich fürchten. 3 Denn ihre Götter sind alle nichts. Man fällt im Walde einen Baum und der Bildhauer macht daraus mit dem Schnitzmesser ein Werk von Menschenhänden, 4 und er schmückt es mit Silber und Gold und befestigt es mit Nagel und Hammer, dass es nicht umfalle. 5 ......"Sie sind ja nichts als Vogelscheuchen im Gurkenfeld"...... : :lol: Sie können nicht reden; auch muss man sie tragen, denn sie können nicht gehen. Darum sollt ihr euch nicht vor ihnen fürchten; denn sie können weder helfen noch Schaden tun.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#63 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Malika » Mo 25. Nov 2013, 11:09

Was soll denn das mit Weihnachten zu tun haben?

Ziska_Deleted

#64 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 25. Nov 2013, 11:15

Schöne Gedanken, Magdalena...
Schade, dass nicht das ganze Jahr über dieser, ich sag mal "Geist der Weihnacht" herrscht.
Also das Teilen, die Nächstenliebe, die Freude, das Rücksichtnehmen, usw.

Du sprichst die Wiederkunft Jesu an.
Ich glaube fest daran. Und ich versuche wirklich jeden Tag so zu leben, dass er kommen kann.
Es gelingt mir zwar nicht immer, so wie ich es gerne hätte.

LG von der Ziska :wave:

Ziska_Deleted

#65 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 25. Nov 2013, 11:18

Malika hat geschrieben:Was soll denn das mit Weihnachten zu tun haben?
So viel wie "Computer, Autos, Zügen und Flugzeugen, elektrischen Geräten"... ;)
Also: Gar nix!

Gruß Ziska :wave:

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#66 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 25. Nov 2013, 13:27

Pluto hat geschrieben:Der Geburtstag ist etwas willkürlich
Es macht einfach so viel Spass über das Thema Geburtstage und Weihnachten zu diskutieren. Es kommen immer so herrliche Statements auf´s Papier. Wie hier bei Dir Pluto. Ja, es ist sehr willkürlich des Tages zu gedenken an dem wir aus Mama "geschlüpft" sind. :lol: :lol:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#67 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Pluto » Mo 25. Nov 2013, 13:29

Pflanzenfreak hat geschrieben:Es macht einfach so viel Spass über das Thema Geburtstage und Weihnachten zu diskutieren. Es kommen immer so herrliche Statements auf´s Papier. Wie hier bei Dir Pluto. Ja, es ist sehr willkürlich des Tages zu gedenken an dem wir aus Mama "geschlüpft" sind. :lol: :lol:
Naja, man könnte mit ebenderselben Berechtigung, den Namenstag, oder der ersten Einschulungstag feiern.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#68 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Malika » Mo 25. Nov 2013, 13:31

Ziska hat geschrieben:
Malika hat geschrieben:Was soll denn das mit Weihnachten zu tun haben?
So viel wie "Computer, Autos, Zügen und Flugzeugen, elektrischen Geräten"... ;)
Also: Gar nix!

Ich bezog mich auf die von Hemul geposteten Bibelverse, meintest du das?

Malika
Beiträge: 296
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

#69 Re: Die Bibel der Zeugen Jehovas (NWÜ)- tendenziös übersetzt

Beitrag von Malika » Mo 25. Nov 2013, 13:38

Pluto hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben:Es macht einfach so viel Spass über das Thema Geburtstage und Weihnachten zu diskutieren. Es kommen immer so herrliche Statements auf´s Papier. Wie hier bei Dir Pluto. Ja, es ist sehr willkürlich des Tages zu gedenken an dem wir aus Mama "geschlüpft" sind. :lol: :lol:
Naja, man könnte mit ebenderselben Berechtigung, den Namenstag, oder der ersten Einschulungstag feiern.

Der Einschulungstag wird ja auch oft genug noch recht groß gefeiert. Wobei ich Geburtstage schon mag, jedenfalls die der anderen. Ich finde es durchaus schön, dass es einen besonderen Tag gibt, an dem man sich "offiziell" darüber freut und feiert, dass es einen Menschen gibt. Durch eine schwer kranke Freundin bekomme ich manchmal auch mit, welche Bedeutung Geburtstage unter ihren schwer kranken Freunden haben, die z. B. Mukoviszidose haben und für die jeder Geburtstag ein Meilenstein ist und ein ganz besonderer Grund zur Freude, weil sie noch leben.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#70 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Pluto » Mo 25. Nov 2013, 13:47

Hemul hat geschrieben:Aber folgendes in Jeremia 10:2-5,

Sie können nicht reden; auch muss man sie tragen, denn sie können nicht gehen. Darum sollt ihr euch nicht vor ihnen fürchten; denn sie können weder helfen noch Schaden tun.
Hmm. Da kann man nie sicher sein...

Guck mal:


Vermutlich hat der Autor des Buchs Jeremia, den zweiten Teil von "Herr der Ringe" nicht gesehen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten