Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Rund um Bibel und Glaube
janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#71 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von janosch » Mi 19. Sep 2018, 15:22

ThomasM hat geschrieben: Insofern solltest du deine Einstellung revidieren.

Das wäre ein Tragödie für die Heilsgeschichte! ;)

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#72 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von PeB » Mi 19. Sep 2018, 15:41

Detlef hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:
Detlef hat geschrieben: Nun ja, schon dass es sich bei Jesus ganz offensichtlich um keine lebende Person handelt, ist der Begriff "Diffamierung" völlig fehl am Platz.
Keine lebende Person?
Sehe ich anders.
Das interessiert nicht, so lange du (oder ein anderer Behaupter) nicht mit ihm persönlich "auf der Platte" stehst.
Nach dieser platten Logik bist du auch nicht lebendig, solange ich mit dir zusammen nicht auf der Platte stehe.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#73 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von Helmuth » Mi 19. Sep 2018, 15:51

Frage an die Runde,

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Wut, Zorn, Frust und Bitterkeit? Ich stelle gerade fest, dass ich mich bei der Auseinanderhaltung der Begriffe schwer tue. Es bedingt ja irgendwie das eine das andere.

Und wenn das etwas näher geklärt ist, dann kann vielleicht auch Bitterkeit besser behandelt werden.

Am HickHack zwischen PeB und Jack bzw Detlef sehe ich etwas Wut öde Zorn im Spiel auf der Seite PeBs, und auf der anderen Seite etwas beißenden Spott. Und den würde ich einstufen als Form oder Folge, ich weiß es eben nicht so genau, von Bitterkeit.

Aber vielleicht ist alles ganz anders.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#74 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von Detlef » Mi 19. Sep 2018, 16:00

Helmuth hat geschrieben:
Detlef hat geschrieben: Ich habe da andere Erfahrungen:
Dann berichte. Ich habe schon einen Fall geschildert. Darauf erfolgte kein Einwand.
Link? Ich lese hier nun auch nicht alles mit. Und vielleicht könntest du auch erst mal deine oben getätigten Behauptungen konkretisieren, anstatt meine dazu gestellten Fragen zu ignorieren und im gleichen Atemzug quasi zur Gegenfrage überzugehen .
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#75 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von Detlef » Mi 19. Sep 2018, 16:06

PeB hat geschrieben:
Detlef hat geschrieben:
PeB hat geschrieben: Keine lebende Person?
Sehe ich anders.
Das interessiert nicht, so lange du (oder ein anderer Behaupter) nicht mit ihm persönlich "auf der Platte" stehst.
Nach dieser platten Logik bist du auch nicht lebendig, solange ich mit dir zusammen nicht auf der Platte stehe.
Danke, gleichfalls :mrgreen: Nuuur, iiiirgendwas lässt mich ahnen, dass ich doch davon ausgehen sollte, dass du lebendig bist, im Gegensatz zu diesem gewissen Jesus ;)
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#76 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von Hemul » Mi 19. Sep 2018, 17:01

janosch hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
janosch hat geschrieben: Das ihr ein Widersprüchlichen Gott am hals habt? Der Mord und Kriege nach wie vor rechtfertigen kann??
Wo geht aus der Bibel hervor, dass der allmächtige Gott “JHWH" nach wie vor Kriege der Menschen rechtfertigt-werter janosch? :roll:
Bei deine Religion ist „nach wie Vor“ könnte ein falsche Erkenntnisse handeln! Aber das ändert JHWH wesen gar nichts! Sieh alle Religionen, und besonders die Jüdisch-Christlichen! Du wilst JHWH dein „Almächtige“ Jahweh/Jehova , anbeten...schweige von diesem... das er gar nicht „SOOO“ allmächtig war, das kannst du das Buch den Juden, (nennt man Alte Testament) lesen. Sonst für wen war das ein Alte?? :roll: Wobei das war nicht mal ein Testament weil dort wurde kein Gestorben das ER ein Testament hinterlassen hat, also das ist auch ein Falsches begriff! Nun aber, wenn du von ein „Alte Bund“ redest, dann das macht es Schwierig in ein „Neu Bund“ ein Gott/JHWH reininterpretieren und auch damit erklären „wer diese Jesus“ war, weil die menschen können NUR den „Sohn" nach Charakter sein Vater urteilen wen sie den Vater kennen! Na dann habt ihr auch schuld daran das ihr „Christus Vater“ ein falsche Vater vorstellt, für anderen menschen, denkst du nicht? Christus selbst sagte, kann keine zum „Vater“ Kommen nur durch mich! Aber Durch Christus kommt man nicht zu ein JHWH, gegenteil damit erkennt man der Bosheit diese JHWH= falsche Herr! Jedenfalls nach mein Erkenntnis nicht JHWH Sohn war! Und ich lese derselbe Bibel als ihr! Und ich glaub auch Worte mein HERR! Trotzdem, das ich als ungläubige ihm ein Schwätzer, oder Betrüger und Lügner halten würde. Weil meine Weltbild erträgt solchen Gottesbilder wie JHWH nicht, und dessen Sohn würde auch unglaubwürdig machen! Abgesehn davon das die ursprünglicher JHWH Anbeter die sog. Juden, bestreiten sie selbst auch das diese Jesus, also sie sagen das Jesus nicht Sohn ihre Gott war. Und Christen ehren sogar diese Ideologie, oder Religion!!! :o :clap:
Ist das nicht Konfus????
Logisch ist das was Du oben schreibst erneut wieder konfus werter janosch.
kon·fus
verworren
"konfuse Sätze"
2.
innerlich völlig durcheinander und verwirrt
"er war, das machte ihn ganz konfus"

:wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 19. Sep 2018, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#77 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von Helmuth » Mi 19. Sep 2018, 17:03

Detlef, kein Grund unwirsch zu werden. Hier AW auf deine Fragen.
Detlef hat geschrieben: Bei wem? Doch nicht etwa beim "Ungläubigen?!
Bei jedermann, der Teufel unterscheidet dabei nicht zwischen Gläubigen und allen anderen. Wichtig ist ihm, dass viel Bitterkeit vorherrscht, damit seine Boshaftigkeit immer weiter um sich greift.


Detlef hat geschrieben: Welche "andere" sollte das in "Mitleidenschaft" ziehen, wie ist dieser unterschwellige Vorwurf zu verstehen?
Das beantwortet sich damit gleich mit und ist kein Vorwurf sondern eine allseits beobachtbare Tatsache.

PS: An dich persönlich hatte ich gar keine konkrete Frage gerichtet, sondern gebeten einen Praxisfall zu schildern. Man kann oft anhand komkreter Beispiele näher an die Thematik herankommen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#78 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von Detlef » Mi 19. Sep 2018, 17:13

Helmuth hat geschrieben:Kein Grund unwirsch zu werden. Hier AW auf deine Fragen.
Detlef hat geschrieben: Bei wem? Doch nicht etwa beim "Ungläubigen?!
Bei jedermann, der Teufel unterscheidet dabei nicht zwischen Gläubigen und allen anderen. Wichtig ist ihm, dass viel Bitterkeit vorherrscht, damit seine Boshaftigkeit immer weiter ums sich greift.


Detlef hat geschrieben: Welche "andere" sollte das in "Mitleidenschaft" ziehen, wie ist dieser unterschwellige Vorwurf zu verstehen?
Das beantworte sich damit gleich mit und sitbsuch keine Vorwurf sonder eine allseits beobachtbare Tatsache.
Ah ja, der Teufel :devil: , na wenn das so ist, kann ich dich beruhigen, der wurde letzte Woche durch das Spaghettimonster zu röhrenförmigen Eierteigwaren verarbeitet (nennt sich, glaube ich, Makkaroni), also in diesem Sinne, null Problemo, jetzt mal ernsthaft weiter im Text!?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#79 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von SamuelB » Mi 19. Sep 2018, 17:20

PeB hat geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:Ist das eine ähnliche Motivation wie die der Nazis bei der Judenverfolgung? "Die Christen"? Ebenso wie "die Juden" oder "die Ausländer"? Und sind die Christen an allem Unglück schuld, so wie es damals von den Juden behauptet wurde?
Ähm... Dieser Vergleich ist ja mal völlig daneben! :shock:
Was geht denn ab?!
Wirklich?
Warum?
Weil er nicht ins Konzept des fortschrittlich denkenden Atheisten passt?
Verhältnismäßigkeit.
(Ich bin kein Atheist.)

PeB hat geschrieben:Ich bin "verbittert". ;)
Von mir aus.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#80 Re: Bitterkeit - Verbitterung- Frust- Ausrichtung auf das Negative

Beitrag von PeB » Mi 19. Sep 2018, 18:59

Detlef hat geschrieben:Nuuur, iiiirgendwas lässt mich ahnen, dass ich doch davon ausgehen sollte, dass du lebendig bist, im Gegensatz zu diesem gewissen Jesus ;)
So? Und was?
Vielleicht enttäusche ich dich darin ja. ;)

Es ist schon kurios:
man kann ja - wie ihr - seinem Gegenüber, wenn es über Dinge spricht, die man nicht sehen kann (Neutrinos, Sauerstoff, Gravitation, Jesus...) unterstellen, er habe Wahnvorstellungen. Gut und schön. Aber richtig wahnsinnig wird es doch, wenn Leute - wie du - mit Irren - wie mir - über Dinge diskutieren, von denen sie selbst sagen, dass sie gar nicht existieren. Das muss man mir erst einmal erklären.

Gott existiert nicht?
Gut, dann will ich dir mal erklären, wie das mit der Existenz oder fehlenden Existenz bei dir funktioniert. Es ist ebenso kindisch-kindlich wie der Vorgang, wenn du in deiner frühen Kindheit die Hände vors Gesicht gehalten hast und glaubtest, du seiest dadurch unsichtbar.

Ihr Atheisten habt euch entschlossen, Gott nicht anzusehen. Und wo immer er erscheinen könnte, da haltet ihr euch die Hände vor die Augen. Und es funktioniert: Gott ist für euch nicht existent! Ihr habt ihn auf "Ignore" gesetzt.
Siehst du, das Gleiche habe ich heute Morgen mit JackSparrow getan: ihn auf "Ignore" gesetzt. Dadurch ist er für mich nicht mehr existent. Einfach, oder?
Es gibt aber einen Unterschied zwischen meinem "Ignore" und eurem: während ich durchaus differenzieren kann, dass mein "Ignore" JackSparrow zwar für mich nicht-existent werden lässt, kann ich trotzdem noch erkennen, dass er für Andere immer noch existent sein kann.
Ihr dagegen verallgemeinert euer "Ignore" und glaubt, was für euch gelte, müsse auch für die gesamte Menschheit gelten. Ist das nicht kindlich-naiv?

Und um meine Ausführungen zu beweisen, zaubere ich jetzt mal ein bisschen:

*schnipp'

...und schon bist du nicht mehr existent!
q.e.d. ;)

Antworten