Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Rund um Bibel und Glaube
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#691 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Pluto » So 28. Jan 2018, 23:10

Raiauer hat geschrieben:
Munro hat geschrieben:Kann jemand das in einem Satz zusammenfassen, warum es unchristlich sein soll, Geburtstage zu feiern? :?:

Hallo, grundsätzlich hängt es mit der Frage zusammen, ob man heidnisch religiöse Feste als Christ feiern sollte oder nicht. Lehnt ein Christ heidnische religiöse Feiern grundsätzlich ab, dann wird er auch nicht Geburtstage feiern.
Hallo Rainer, Da musst du die Frage auch erlauben, warum viele Christen Saturnalien (Weihnachten) oder das Erntedankfest feiern.
So weit mir bekannt, sind alle großen christlichen Feiertage heidnisch "unterwandert"; selbst Ostern (= Pessach).

Wichtig scheint mir hier, dass es sich um alte Traditionen handelt, die älter sind als das Christentum selbst.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#692 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Raiauer » So 28. Jan 2018, 23:16

Pluto hat geschrieben:So weit mir bekannt, sind alle großen christlichen Feiertage heidnisch "unterwandert"; selbst Ostern (= Pessach).

Hallo Pluto, ja stimmt genau, wie gesagt, jeder Christ muss selbst entscheiden ob er diese Feste feiert, zB Weihnachten und Ostern usw...LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#693 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Munro » So 28. Jan 2018, 23:39

Geburtstage zu feiern ist heidnisch? :shock:

Ist das wieder mal solch eine "Beweisführung", dass ALLES heidnisch sei, was nicht AUSDRÜCKLICH in der Bibel erwähnt ist?

Also ist ALLES das auch heidnisch: Autos, Fahrräder, Schwarzwälder Kirschtorten und natürlich auch das Internet! :shock: :devil:

Wie vereinbaren es denn dann strikte Bibelchristen, im Internet zu schreiben, wenn alles un-christlich ist, was in der Bibel nicht erwähnt wird? :devil:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#694 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Abischai » So 28. Jan 2018, 23:47

Aus irgendeinem Grunde ist es in Deutschland nicht flächendeckend üblich, den Geburtstag eines Politikers zu feiern, der in Europa sehr viel bewegt hat, sehr viel versucht hat, aber nicht alles so geschafft hat, wie geplant. Ich meine den Geburtstag Adolf Hilters.

Es werden nicht alle Geburtstage gefeiert, vor allem dann nicht, wenn per Etikettenschwindel eigentlich ein ganz anderer Geburtstag gefeiert wird, als offiziell vorgegeben,

Bei "Weihnachten" ist das z.B. so.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#695 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Munro » Mo 29. Jan 2018, 00:23

Wie ist es denn mit dem eigenen Geburtstag?
Darf man den feiern?
Oder ist das heidnisch, weil unbiblisch?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#696 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von R.F. » Mo 29. Jan 2018, 09:15

Raiauer hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:So weit mir bekannt, sind alle großen christlichen Feiertage heidnisch "unterwandert"; selbst Ostern (= Pessach).

Hallo Pluto, ja stimmt genau, wie gesagt, jeder Christ muss selbst entscheiden ob er diese Feste feiert, zB Weihnachten und Ostern usw...LG Rainer
Wenn Du nun dem Forum noch die Bedeutung der übrigen “jüdischen” Feste erklären kannst, würde ich auf gute Schrift-Kenntnisse schließen. Ich frage übrigens insbesondere nach der Bedeutung der Spätjahrsfeste wie der des Posauenfestes.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#697 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Abischai » Mo 29. Jan 2018, 09:43

Munro hat geschrieben:Wie ist es denn mit dem eigenen Geburtstag?
Darf man den feiern?
Oder ist das heidnisch, weil unbiblisch?
Der ist nicht "unbiblisch" (widerbiblisch), sondern "außerbiblisch" (unbedeutend, kaum erwähnt).

Es gibt Leute die den eigenen Geburtstag ablehnen, weil die beiden in der Bibel erwähnten Geburtstage tötlich waren.
Das kann man so sehen, mir wäre das egal.

Aber es gibt keine Andeutung eines Vorbildes in der Bibel, nie wird ein Geburtstag hervorgehoben.

Geburtstag ist als kultur- und modebedingt, neutral.

Man sollte beim Geburtstag aber vielleicht beachten, wem da gehuldigt wird. Der Gratulant ist der einzige, der nichts dafür kann.
Ich habe mir (etwas scherzhaft) angewöhnt, zu meinem Geburtstag meinen Eltern zu gratulieren. Als ich geboren wurde, hat man ihnen ja auch gratuliert, damals.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#698 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Munro » Mo 29. Jan 2018, 10:18

Abischai hat geschrieben:Aus irgendeinem Grunde ist es in Deutschland nicht flächendeckend üblich, den Geburtstag eines Politikers zu feiern

Wer redet denn hier überhaupt von Politker-Geburtstagen?

Die Rede ist hier

a) von unseren eigenen Geburtstagen
b) vom Geburtstag von Baby Jesus
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#699 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Abischai » Mo 29. Jan 2018, 14:25

Der Vollständigkeit halber habe ich diese Frage auch gleich mit beantwortet, ist doch gut, oder?
Noch ausführlicher als ich antworte, geht wohl nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#700 Re: Die obligatorische Vorweihnachtsfrage

Beitrag von Raiauer » Mo 29. Jan 2018, 16:20

Munro hat geschrieben:Geburtstage zu feiern ist heidnisch? :shock:

Ist das wieder mal solch eine "Beweisführung", dass ALLES heidnisch sei, was nicht AUSDRÜCKLICH in der Bibel erwähnt ist?
:

Es geht hier um den religiösen Bezug. Heiden feiern auch Hochzeiten. Christen aber auch. Würde man aber als Christ einen heidnischen Hochzeitsbrauch übernehmen? Kurz gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt zig abergläubische heidnische Bräuche. Nehme z.B den Geburtstagkuchen. Hier eine Info zur Herkunft

https://www.deutschland-feiert.de/wisse ... agstorten/

Hört ein Christ deshalb auf Torten zu essen? Natürlich nicht, aber er entscheidet wohlmöglich Geburtstage nicht zu feiern. Du vielleicht nicht und das ist eben deine Sache. ...LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

Antworten