Advent Advent

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#41 Re: Advent Advent

Beitrag von Magdalena61 » Di 10. Dez 2013, 17:37

Hemul hat geschrieben: Hi Magda!
So ein Kamin oder Kaminofen ist schon herrlich gell?
*lol* Dieser prächtige große Ofen (mit Specksteinen, der funktioniert sozusagen ähnlich wie ein Kachelofen) war ein wichtiger, nein DER entscheidende Faktor, warum meine Wahl auf dieses Haus hier fiel.

Nachdem die Kids, die ja noch kleiner waren, bei einigen Fahrten zum Haus- aber da waren wir noch nicht umgezogen- das Teil in Aktion erlebt hatten, sprachen sie nur noch von "dem Haus mit dem Ofen" :D . Dieser war und ist schon die Attraktion hier und überdies ein prima Wäschetrockner. So schnell wie auf dem Ofen wird die Wäsche bestenfalls im Hochsommer trocken, bei 30 Grad im Schatten.

Aber eine Zentralheizung, die nicht ausgeht, wenn man einige Stunden lang nicht da ist oder in der Nacht, die ist auch gut.
Mit was bekommst du die Scheiben eigentlich richtig sauber? :roll: Ich habe Probleme damit.
Einige Male mit Zeitungspapier. Wenn der Ofen von den Künstlern hier falsch geheizt wurde: zu wenig Luft von unten, zu schweres Brenngut bei nicht ausreichender Hitze/ Glut... dann reicht das nicht, dann versülzt die Scheibe schon heftig.

Mit dieser Flüssigkeit geht der klebrig- braune Belag weg. Einsprühen, einwirken lassen (so lange kann man ja die Asche entsorgen und den Scheiterhaufen schon mal aufbauen), abwaschen, an der unteren Kante braucht man eventuell einen Glaskeramikschaber... mit Küchenpapier trocken reiben.

Ich stelle den Wassereimer immer auf genügend Zeitung oder Pappe und lege auch unter die geöffnete Türe Zeitungspapier, das ich nach Gebrauch zusammenrolle und in den Ofen stecke... schließlich möchte ich keine Arbeitsspuren im Wohnzimmer hinterlassen.
Eine Flasche reicht mindestens zwei Jahre, wenn nicht länger. Diesen Reiniger gibt es auch von anderen Herstellern.

Aber ein Feuer... hm, also... der Mob im Hof des Hohenpriesters hatte doch auch Feuer gemacht gehabt... als Jesus in der Nacht nach seiner Gefangennahme dort verhört wurde... ein Feuer, an dem Petrus sich dummerweise wärmte und deshalb in Schwierigkeiten geriet.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man als Christ Feuer gut finden soll oder darf Bild .
Dann zu deiner obigen Frage ob Lichterketten zur Weihnachtszeit dekorieren heidnisch sei? Du erwartest doch wohl nicht von mir, dass ich dir hier deine Entscheidung abnehme?
Nö.
Die Römer hatten nämlich noch gar keinen Strom, ich meine... keine bunten Glühlampen oder LEDs. Deswegen kann man Lichterketten nicht auf heidnische Bräuche zurückführen.
Aber ich kann dir aufzeigen was die Bibel hier in Römer 14:22+23 sagt. Hier hebt Paulus nämlich folgenden Grundsatz diesbezgl. hervor:
22 Hast du Glauben? Habe ihn für dich selbst vor Gott! Glückselig, wer sich selbst nicht richtet in dem, was er gutheißt! 23 Wer aber zweifelt, wenn er isst, der ist verurteilt, weil er es nicht aus Glauben tut. Alles aber, was nicht aus Glauben ist, ist Sünde
.
Ooohh.
Dann glaube ich, dass es keine Sünde ist, einen Adventskranz oder einen Weihnachtsbaum aufzustellen. Vorausgesetzt, man nimmt eine elektrische Lichterkette, und mit einem künstlichen Baum ist man selbstverständlich immer auf der sicheren Seite.
Bild
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#42 Re: Advent Advent

Beitrag von Hemul » Di 10. Dez 2013, 18:23

"Magdalena61" hat geschrieben:
Aber ein Feuer... hm, also... der Mob im Hof des Hohenpriesters hatte doch auch Feuer gemacht gehabt... als Jesus in der Nacht nach seiner Gefangennahme dort verhört wurde... ein Feuer, an dem Petrus sich dummerweise wärmte und deshalb in Schwierigkeiten geriet.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man als Christ Feuer gut finden soll oder darf
Hi Magda!
Und warum bist du dann in ein Haus mit Kaminofen eingezogen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#43 Re: Advent Advent

Beitrag von Hemul » Di 10. Dez 2013, 21:37

Magdalena61 hat geschrieben: Mit dieser Flüssigkeit geht der klebrig- braune Belag weg. Einsprühen, einwirken lassen (so lange kann man ja die Asche entsorgen und den Scheiterhaufen schon mal aufbauen), abwaschen, an der unteren Kante braucht man eventuell einen Glaskeramikschaber... mit Küchenpapier trocken reiben.
LG

Hi Magda!
Danke für deine Mühe. Werde mir das von dir genannte Reinigungsmittel besorgen. :blumenstrauss:
Zuletzt geändert von Hemul am Di 10. Dez 2013, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#44 Re: Advent Advent

Beitrag von Rembremerding » Di 10. Dez 2013, 21:43

Hemul hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: Mit dieser Flüssigkeit geht der klebrig- braune Belag weg. Einsprühen, einwirken lassen (so lange kann man ja die Asche entsorgen und den Scheiterhaufen schon mal aufbauen), abwaschen, an der unteren Kante braucht man eventuell einen Glaskeramikschaber... mit Küchenpapier trocken reiben.
LG

Hi Magda!
Danke für deine Mühe. Werde mit das von dir genannte Reinigungsmittel besorgen. :blumenstrauss:
Vielleicht sollte man einen Haushaltsthread eröffnen mit dem Thema: "Frag nach bei Mutti" :D
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#45 Re: Advent Advent

Beitrag von Magdalena61 » Mi 11. Dez 2013, 02:01

Hemul hat geschrieben: Hi Magda!
Und warum bist du dann in ein Haus mit Kaminofen eingezogen? :roll:
Weil ich nicht abergläubisch bin und die finanziellen Opfer für das Gas nicht mehr bringen wollte.

Ein Haus sollte meiner Meinung nach einen Kamin haben, an den man - notfalls- einen Ofen für feste Brennstoffe anhängen kann oder mehrere davon. Man weiß nicht, wie die Zeiten sich entwickeln.
So ein Kaminofen macht zwar Arbeit, ist aber unheimlich gemütlich. Und warm.

Das Reinigunsmittel gibt es in vielen Varianten; wenn du "Kaminglasreiniger" bei Google eingibst, wirst du fündig. Ich würde es aber direkt im Laden kaufen, dann fällt kein Porto an. Teilweise muß man danach suchen, das gibt's nicht in jedem Shop.

Rembremerding hat geschrieben:Vielleicht sollte man einen Haushaltsthread eröffnen mit dem Thema: "Frag nach bei Mutti" :D
:D
Den Titel habe ich geringfügig verändert. Das klingt besser, so kurz vor Weihnachten.
Meine Damen, die Herren brauchen unsere Unterstützung!
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#46 Re: Advent Advent

Beitrag von Pluto » Mi 11. Dez 2013, 02:26

Magdalena61 hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Vielleicht sollte man einen Haushaltsthread eröffnen mit dem Thema: "Frag nach bei Mutti" :D
:D
Den Titel habe ich geringfügig verändert. Das klingt besser, so kurz vor Weihnachten.
Meine Damen, die Herren brauchen unsere Unterstützung!
LG
:lol:
Ihr habt Ideen... Schöner Thread... Toller Titel!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#47 Re: Advent Advent

Beitrag von Hemul » Mi 11. Dez 2013, 18:59

Magdalena61 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Hi Magda!
Und warum bist du dann in ein Haus mit Kaminofen eingezogen? :roll:
Weil ich nicht abergläubisch bin und die finanziellen Opfer für das Gas nicht mehr bringen wollte.
LG

Und warum versuchst du dann Christen ein schlechtes Gewissen einzureden? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 11. Dez 2013, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#48 Advent Advent

Beitrag von Hemul » Mi 11. Dez 2013, 19:02

Magdalena61 hat geschrieben: Aber ein Feuer... hm, also... der Mob im Hof des Hohenpriesters hatte doch auch Feuer gemacht gehabt... als Jesus in der Nacht nach seiner Gefangennahme dort verhört wurde... ein Feuer, an dem Petrus sich dummerweise wärmte und deshalb in Schwierigkeiten geriet.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man als Christ Feuer gut finden soll oder darf Bild .
LG
:roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#49 Re: Advent Advent

Beitrag von Magdalena61 » Do 12. Dez 2013, 23:58

Hemul hat geschrieben:Und warum versuchst du dann Christen ein schlechtes Gewissen einzureden? :roll:
Mache ich doch gar nicht.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#50 Re: Advent Advent

Beitrag von Salome23 » Sa 14. Dez 2013, 18:34

Advent...Advent

Antworten