Was ist genau ein Bibelchrist?

Rund um Bibel und Glaube
Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#81 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Maryam » Mo 15. Apr 2019, 23:41

Hi Mimi
Ich finde Deine Schilderungen sehr sachlich und klar formuliert. Also die Jünger Jesus in jener Zeit waren jedenfalls absolut keine Bibel-, respektive Schriftenchristen. Sogar der Ex-Schriftgelehrte also Schriftenjude Paulus verteilte dort, wo er versuchte christliche Verhaltensphilosophe unter die Heiden zu bringen keine Schriften.Er gab so gut als möglich (neuer Wein/alter Schlauch) weiter, was er von jenen Anhängern Jesu Lehren mitgeteilt bekam, welche er früher bekanntlich deswegen eifrig verfolgte.

Damals galten noch Anleitungen zu wahrem gottgefälligen agieren und reagieren aus Christi Mund als WORT GOTTES,. Dies da sie ihm ja vom himmlischen Vater für die Menschen eingegeben wurden. Sicher stehen diese kostbaren Lebenshilfen auch in der Bibel. Aber sie nützen wenig bis gar nicht, wenn sie nicht angewandt, umgesetzt werden.

Bei bibeltreuen Christen zählen alle Aussagen in der Bibel offenbar gleichviel wie Jesus Worte, oder teils sogar mehr. Dies weil jemand mal aufgrund einer Fehlwiedergabe von 2 Tim .3.16 in die Welt gesetzt hat, die gesamte Bibel sei WORT GOTTES. 2 Tim 3.17 zeigt aber klar auf welchen wünschenswerten Effekt/ Einfluss die Bibel an rechten Stellen gelesen haben sollte aufdass ein Mensch Gottes vollkommen sei zu allem guten Werk geschickt

Das Wort Bibelchrist ist mir eigentlich nicht geläufig, sondern "bibeltreue" Christen. Meine Erfahrung mit solchen war schon häufig, dass ihre Bibeltreue nur solange anhielt, bis man sie mit Bibelstellen konfrontierte, die mit ihren etwa 1 Dutzen -von ihnen meistzitierten Bibelstellen- nicht im Einklang sind.

Lg Maryam

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#82 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Munro » Di 16. Apr 2019, 01:04

closs hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2013, 23:22

Wenn ich für die antworten würde, die sich als "Bibelchristen" bezeichnen, dann hieße dies: Nichts ist erlaubt, außer es steht in der Bibel. -

So scheint mir das auch zu sein.
Wobei Bibelchristen sich aber dann noch die Deutungshoheit darüber anmaßen, was denn da drin steht.

---------------

Off topic schnell ein Merkvers:

In Italien ist alles erlaubt, selbst wenn es verboten ist.
In Frankreich ist alles erlaubt, außer wenn es verboten ist.
In Deutschland ist alles verboten, außer wenn es erlaubt ist.
Und in Russland ist alles verboten, selbst wenn es erlaubt ist.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#83 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Munro » Di 16. Apr 2019, 02:39

Seit gestern kenne ich nun ein weiteres Merkmal jener sog. "Bibelchristen".

Bibelchristen - oder solche, die sich so fühlen - jubeln vor Freude darüber, dass die Kathedrale von Notre Dame zu Paris abgebrannt ist.
Sie begleiten diesen Brand mit hämisch-höhnischen Bemerkungen.
Und sehen diese Sache als eine rein katholische Angelegenheit.
Sehen in ihrer Beschränktheit nicht den kulturellen Aspekt.
Wie jene Taliban in Afghanistan, die ur-alte Buddha-Statuen mit Kanonen zerstörten - zur höheren Ehre Allahs.

So kann man mit Fug und Recht sagen: "Bibelchristen sind die Taliban der Christenheit!"
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#84 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Mimi » Di 16. Apr 2019, 06:32

Hallo Maryam :wave:
Aus meinen sehr jungen Jahren kannte ich 2 Tim .3.16 sogar vorerst nur in der ursprünglichen Form.
(Alte Senfkornbibel). "Alle Schrift - (so) von Gott eingegeben ...." Nicht: ist von Gott eingeben.
Ich habe es auch immer so verstanden - und war, als ich später ganz verschiedene ÜS las, damals zunächst ziemlich erstaunt.
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Ziska_Deleted

#85 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 16. Apr 2019, 07:52

Munro hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 02:39
Seit gestern kenne ich nun ein weiteres Merkmal jener sog. "Bibelchristen".

Bibelchristen - oder solche, die sich so fühlen - jubeln vor Freude darüber, dass die Kathedrale von Notre Dame zu Paris abgebrannt ist.
Sie begleiten diesen Brand mit hämisch-höhnischen Bemerkungen.
Und sehen diese Sache als eine rein katholische Angelegenheit.
Sehen in ihrer Beschränktheit nicht den kulturellen Aspekt.
Wie jene Taliban in Afghanistan, die ur-alte Buddha-Statuen mit Kanonen zerstörten - zur höheren Ehre Allahs.

So kann man mit Fug und Recht sagen: "Bibelchristen sind die Taliban der Christenheit!"

Was für eine starke Aussage!

Die Bibel wurde schon oft mißbraucht, um die eigenen gottlosen Handlungen zu rechtfertigen...

Siehe Inquisition, Völkermorde usw.

Doch die Bibel hat damit rein gar nichts zu tun!

Nur in der Bibel wird nämlich die Wahrheit über Jesus, Gottes Sohn gelehrt.
Nur in der heiligen Schrift steht, wie Jehova angebetet werden möchte.
Nur aus der Bibel geht hervor, warum Jesus Christus gestorben ist.
Nur durch die Bibel teilt sich der Schöpfer des Universums uns mit!

Ich denke mal nicht, dass es dein Bestreben ist, Gottes Wort, die Bibel zu diskreditieren!
Oder kommst du als Katholik ganz gut ohne Bibel aus?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#86 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Helmuth » Di 16. Apr 2019, 08:52

Ziska hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 07:52
Oder kommst du als Katholik ganz gut ohne Bibel aus?
Eine berechtigte Frage. Ich habe schon etliche Katholken klare Fakten aus dem Wort Gottes leugnen gehört, dagegen pochen sie auf Wahrheiten, die nirgendwo in der Schrift belegt sind. Das kann mal klar belegen. Nur seid ihr ZJ da nicht besser. Insofern sei das jetzt nicht eine Kritik an deiner Persin, sondern eine nüchterne Feststellung, weil auch mein charismatischer Verein nachweislich viel Schwachsinn lehrt und tut.

Ziska, du weißt daher wie ich über das denke. Als Ziska bist du meine geliebte Schwester, aber deine Organisation kann man vergessen. Manchmal hätte ich auch Lust eine Tränengasgranate in so machen Gemeindesaal von uns zu werfen. Aber man macht es dann ja doch nicht. ;)

Wie könnte man das vergleichen? Vielleicht mit dem zornigen Gott, der Israel auch schon mehrmals ausradieren wollte und es am Ende dann doch nicht tat? Und warum wohl nicht?

Die Bezeichnung Bibelchrist ist aber wie ich meine ein begrifflicher Nonsens, aber ich denke Pluto hat es in Ermangelung besserer Erkenntnis so gewählt und damit gewissen Subjekten subtil in die Hände gespielt. Absicht? Man fragt ja nur.

In unserem Sprachgebrauch würden wir die Frage stellen: „Was ist die Neugeburt?“ Das kann man aus Johannes 3,3 ableiten, oder man kann danach fragen, woran Jesus bemisst, dass jemand sein Jünger ist. Das wäre auch eine solide Diskussionsgrundlage.

Diesen Begriff Bibelchrist dürfen sich hier im Forum von mir aus gerne die Lästerer untereinander teilen. Oder als Alternative ignoriere man es schlichtweg, wie ich es mache.
Zuletzt geändert von Helmuth am Di 16. Apr 2019, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#87 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Leila » Di 16. Apr 2019, 08:57

Ich sag ja, Helmuth, wie gut, dass deine Hände gebunden sind. Wenn du schon in eure eigene Sitzung Verderben werfen willst, weil man dir nicht gehorcht, um wie viel schlimmeres dann in die Gemeinde der Zeugen? :thumbdown:

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#88 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von JackSparrow » Di 16. Apr 2019, 14:54

Ziska hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 07:52
Siehe Inquisition, Völkermorde usw.
Doch die Bibel hat damit rein gar nichts zu tun!
Deshalb steht da auch drin, man dürfe Zauberer nicht am Leben lassen.

Nur durch die Bibel teilt sich der Schöpfer des Universums uns mit!
Der Schöpfer der Himmel und der Erdenscheibe. Von einem Universum ist in der Bibel keine Rede.

Ziska_Deleted

#89 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 16. Apr 2019, 15:33

JackSparrow hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 14:54
Ziska hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 07:52
Siehe Inquisition, Völkermorde usw.
Doch die Bibel hat damit rein gar nichts zu tun!
Deshalb steht da auch drin, man dürfe Zauberer nicht am Leben lassen.

Nur durch die Bibel teilt sich der Schöpfer des Universums uns mit!
Der Schöpfer der Himmel und der Erdenscheibe. Von einem Universum ist in der Bibel keine Rede.

Das Argument hat schon einen so langen Bart! Denk dir mal was Neues aus! :lol:

Du weißt sehr wohl, dass das alte Testament für Christen nicht mehr gültig ist!
Wo hat Jesus Christus seine Nachfolger zum Töten von Ungläubigen aufgefordert?

Aber so manche so genannte „Christen“ haben sich auf das alte Testament berufen, um ihre schändlichen Taten zu rechtfertigen...
Mit Gott und Jesus hat das aber herzlich wenig zu tun.

Durch diese und weitere gottlosen Taten wurde der Name Gottes in den Dreck gezogen...

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#90 Re: Was ist genau ein Bibelchrist

Beitrag von JackSparrow » Di 16. Apr 2019, 17:38

Ziska hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 15:33
Du weißt sehr wohl, dass das alte Testament für Christen nicht mehr gültig ist!
Du widerrufst also deine obige Behauptung, in der Bibel teile sich dir der Schöpfer des Universums mit? Für jüdische Religionsangehörige gilt es doch aber sicher noch? Darf ein jüdischer Mitbürger einen Zauberer am Leben lassen?

Wo hat Jesus Christus seine Nachfolger zum Töten von Ungläubigen aufgefordert?
Wo hat Jesus Christos behauptet, das Gesetz von Moses abschaffen zu wollen?

Aber so manche so genannte „Christen“ haben sich auf das alte Testament berufen, um ihre schändlichen Taten zu rechtfertigen...
Diese schändlichen Abtrünnigen waren sicher verwirrt, weil sie glaubten, ihr Gott bliebe für immer der gleiche und würde niemals seine Meinung ändern, weil ja im (jetzt ungültigen) alten Testament drinsteht, dass dieser Gott kein Mensch sei und nichts bereuen könne.

Antworten