Was ist genau ein Bibelchrist?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#161 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von lovetrail » So 19. Mai 2019, 16:13

Bring dich zuerst doch mal selber auf den Begriff, Munro!
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#162 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Martinus » So 19. Mai 2019, 17:10

Munro hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 16:07

Diese Sorte Bibel-Christen verachtet die RKK doch so sehr und überzieht sie ständig mit Hohn und Häme.
Was umgekehrt die RKK nicht tut, die da ruhig und gelassen in sich ruht.


Die RKK ruhig und gelassen ?! Das wurde nach fast 2000 blutigen Jahren ja auch Zeit . Gott sei Dank sind die Zeiten vorbei in der die RKK für Folterkeller, Scheiterhaufen, Kriege, Religionskriege und Ausrottung von Andersgläubigen verantwortlich war. :shock: Jetzt fällt der Klerus nur noch als Kinderschänder auf. Sie lieben halt ihre Schäfchen. :Herz:
Ach eins habe ich vergessen, sie kämpfen ja doch noch :thumbup: gegen die Verhütung in den Entwicklungsländern. :thumbdown: .
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#163 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Travis » So 19. Mai 2019, 18:27

Pluto hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2013, 15:12
Ist nicht sozusagen jeder Christ ein Bibrlchrist der an die Bibel glaubt?
Ja, genau... Munro unterschlägt jedoch, dass er sich allein gegen Kritik an seinem Verhalten wehrt, was mit der RKK an sich nichts zu tun hat.

Er nimmt also das, was an seinem Verhalten kritisiert wird und münzt das um auf Kritik an der RKK.... als ob er in irgendeiner Form ein repräenstativer Katholik wäre :roll:

Kritik an seinem Verhalten bezeichnet er (münzt er um) also als Kritik an die RKK generell. Seltsame Denkweise... aber genau das zelebriert er.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Maryam
Beiträge: 974
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:57

#164 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Maryam » So 19. Mai 2019, 19:03

janosch hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 12:22

Dann wem wundert das, daß die Katholiker mit dem Evangelikaler nicht ein level sind!? Und wenn es um Dogmen geht dann fliegen die fetzen! ;)

Hi Janosch
Also in Bezug auf kirchenseits konzilisch abgesegneten Glaubensdogmen, wie die Erbsünde/Sündenfall, Trinität sind ja die RKK und die Evangelikalen sich ja eins.

Zudem vertreten beide Glaubens-Gemeinschaften nicht einzig und allein das von Jesus Christus absolut glaubwürdig vermitteltet Gottverständnis, obwohl ja selbst Paulus sich mehrfach nachweislich diesem zuwandte, wie auch Petrus, Jakobus und Johannes.

lg Maryam

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#165 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Leila » So 19. Mai 2019, 20:10

Travis hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 18:27
Pluto hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2013, 15:12
Ist nicht sozusagen jeder Christ ein Bibrlchrist der an die Bibel glaubt?
Ja, genau... Munro unterschlägt jedoch, dass er sich allein gegen Kritik an seinem Verhalten wehrt, was mit der RKK an sich nichts zu tun hat.

Er nimmt also das, was an seinem Verhalten kritisiert wird und münzt das um auf Kritik an der RKK.... als ob er in irgendeiner Form ein repräenstativer Katholik wäre :roll:

Kritik an seinem Verhalten bezeichnet er (münzt er um) also als Kritik an die RKK generell. Seltsame Denkweise... aber genau das zelebriert er.

Hallo Travis,

gut beobachtet und ansprechend formuliert. Er wird es aber nicht aufgeben, ihm fehlt es an Einsicht. Eher diffamiert er jeden, den er nicht düpieren kann.

LG

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#166 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von PeB » Mo 20. Mai 2019, 10:50

Munro hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 12:44
Leila hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 12:41

Merke, wer den Tag über nichts weiter tut, als reden schwingen, sei es für oder sei es wider, der hat ein Problem und zwar mit Gott. Anstelle auf seine Hoheit zu warten, vertut er die Lebenszeit mit Geschwätz, Tag für Tag, Jahr für Jahr, geklont, versteht sich :lol:

Vorschlag zur Güte: :idea:

Dann geh du doch mal mit gutem Beispiel voran und halt die Klappe - nett gesagt! :engel:

Lieber Munro,

Du hast einen Thread aufgemacht, der provoziert und zum Gegenhalten ermuntert.
Dann stellst du selber sehr dreiste und verletzende Thesen auf:
Munro hat geschrieben:
Fr 26. Apr 2019, 16:10
Mal ganz kurz: Ein "Bibel-Christ" ist jemand, der das Osterfest als heidnisch-satanisch ansieht.
So kann man es auf den Punkt bringen.
Munro hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 14:56
Wie soll man die Kaholikenhasser denn zusammenfassend nennen?
"Bibelchristen" soll man ja nicht sagen.
Wie ist es mit "Besserchristen"?
Munro hat geschrieben:
Sa 18. Mai 2019, 15:23
Ih denke, "Besserchrist" trifft es recht gut.
Analog zu Besserwessi.
Und dann verbietest du den Mitdiskutanten – nicht nett, sondern sehr unhöflich – den Mund.
Munro hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 12:44
Dann geh du doch mal mit gutem Beispiel voran und halt die Klappe - nett gesagt!
Wundere dich also doch nicht, wenn du Gegenwind bekommst!

Versuche doch selber einmal, das Thema zu versachlichen, anstatt deinen Hass und deinen Hohn provokativ über andere auszugießen, die dann aus ihrer Verletzung heraus entsprechend reagieren.

Ich beginne gerne mit einer sachlichen Darstellung, so wie ich es verstehe: der Begriff „Bibelchrist“ wird wohl, wie hier schon zu lesen war, von den einen als positiver und von den anderen als negativer Kampfbegriff missbraucht.

Aber im Grunde geht er auf den Reformationsanspruch zurück, sich wieder mehr auf die Bibel zu beziehen, anstatt – wie in der katholischen Kirche – eigene Traditionen zu pflegen, die teilweise unbiblisch sind.

Ich kann dem Begriff „Bibelchrist“ – für sich genommen – nichts Negatives abgewinnen.
:)
LG
PeB

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#167 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Munro » Mo 20. Mai 2019, 21:50

PeB hat geschrieben:
Mo 20. Mai 2019, 10:50


Und dann verbietest du den Mitdiskutanten – nicht nett, sondern sehr unhöflich – den Mund.




Ich verbiete hier überhaupt niemandem den Mund.
Der Satz fiel in einem scherzhaften Zusammenhang.


Ich dachte, wir hätten das per PN geklärt.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

kolibri
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Apr 2019, 16:34
Wohnort: Ostschweiz

#168 Re: Was ist genau ein Bibelchrist

Beitrag von kolibri » Mo 20. Mai 2019, 21:52

janosch hat geschrieben:
So 19. Mai 2019, 09:50
kolibri hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2019, 12:39
Ziska hat geschrieben:
Di 16. Apr 2019, 07:52

Die Bibel wurde schon oft mißbraucht, um die eigenen gottlosen Handlungen zu rechtfertigen...

Siehe Inquisition, Völkermorde usw.

Doch die Bibel hat damit rein gar nichts zu tun!

Nur in der Bibel wird nämlich die Wahrheit über Jesus, Gottes Sohn gelehrt.
Nur in der heiligen Schrift steht, wie Jehova angebetet werden möchte.
Nur aus der Bibel geht hervor, warum Jesus Christus gestorben ist.
Nur durch die Bibel teilt sich der Schöpfer des Universums uns mit!

Ich denke mal nicht, dass es dein Bestreben ist, Gottes Wort, die Bibel zu diskreditieren!
Oder kommst du als Katholik ganz gut ohne Bibel aus?

Ich denke die Bibel wurde vom jüdischen Tanach übernommen und ist eine Richtlinie wie man seinen Glauben ausleben soll und kann.
Der Schöpfer teilt sich definitiv nicht nur durch die Bibel uns mit, es gibt viele Wege , man muss nur sein Verstand öffnen um sie zu sehen.

Aber stimmt schon, Glauben wird bis heute mißbraucht um Unheil über die Welt zu bringen.

So einfach ist das doch nicht! Wobei heute in christlichen kreisen so wird erklärt...“muß gut überlegen, positiv denken, und sogar Jesus Name aussprechen und wird schon...“

Das kannst du Christus seine Acker Gleichnis erkennen. Da muß etwas „mehr“ passieren wenn du Biblisch Fundiert und bestehende Glauben haben willst. Naja, Jemand Nachfolgen und auch HERR nennen, braucht mehr al nur den Tanach übernehmen, und nun Brav gläubiger zu sein.


Der wahre Glaube ist viel mehr als nur der Bibel zu folgen und nachzubeten was andere vorbeten, nur wer seinen Verstand gebraucht und dabei sein Herz und Gefühl nicht verliert, findet den wahren Glauben, vielleicht ist es aber auch eine Lebensaufgabe.

Ziska_Deleted

#169 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mo 20. Mai 2019, 21:56

Es ist eine Lebensaufgabe, Kolibri. Das ganze Leben lang, bis in alle Ewigkeit...

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#170 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Abischai » Mo 20. Mai 2019, 23:21

Das mit dem "Nachbeten" ist an sich auch nicht verkehrt, denn wer den richtigen Leuten nachbetet, macht's schlicht und einfach richtig, es müssen allerdings die richtigen Leute sein.

Als kurze Begriffserklärung: "Nachbeter" müßten dem Wort nach diejenigen sein, die dem "Vorbeter" im Gebet folgen. der "Vorbeter" heißt auf griechisch: "Prophet". Den Rest kann sich jeder selbst herleiten.

Ich bete vieles nach, was die Propheten vorgebetet haben, und wenn ich das tue, liege ich richtig. Das Problem ist für mich persönlich jedoch, daß ich viel zu wenig das nachbete, was Gott durch SEINE Propheten in der Bibel hat "vorbeten" lassen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten