Was ist genau ein Bibelchrist?

Rund um Bibel und Glaube
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#121 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Helmuth » Mi 17. Apr 2019, 10:27

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 10:06
Leila hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 10:01
Warum meint Paulus, dass die Wundertaten aufhören würden? Weil zu viele Scharlatane im Namen Jesu auftreten würden?
Naja, er hat nicht jede einzelne Wunderform aufgelistet. Ganz einfach deshalb würden die Dinge aufhören, weil mit der Errichtung des Königreich Gottes alles erledigt ist.
Schön für Leila und Al, jetzt haben sie Al's Theorie des Aufhörens aller Dinge als Grundlage für den Bibelchristen. Ist ein Bibelchrist vielleicht jemand, der mir Al's Theorie, die ich nicht verstehe, oder Leilas verworrene Gedanken, die ich noch weniger verstehe, plausibel näherbringen kann?

Dann möge er in Erscheinung treten. ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#122 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 17. Apr 2019, 11:48

Helmuth hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 10:27
Schön für Leila und Al, jetzt haben sie Al's Theorie des Aufhörens aller Dinge als Grundlage für den Bibelchristen. Ist ein Bibelchrist vielleicht jemand, der mir Al's Theorie, die ich nicht verstehe, oder Leilas verworrene Gedanken, die ich noch weniger verstehe, plausibel näherbringen kann?

Dann möge er in Erscheinung treten. ;)

Es existiert keine allgemeingültige Defintion für den Begriff Bibelchristen. Und, Du weißt ganz genau, dass meine Definition eines Christen nicht mit der deinigen übereinstimmt, also macht es auch keinen Sinn, mich dahingehend einzuordnen. Es ist auch nicht "meine Theorie" sondern mein Auslegungsverständnis, und, das weißt Du, diese kommt dem Präterismus sehr nahe. Ist doch ganz einfach.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#123 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von EaYggdrasil » Mi 17. Apr 2019, 14:07

Also ich habe mir jetzt die Antworten auf meinen Beitrag durchgelesen, indem ich schrieb, dass meine Götter mit mir reden. Und wie auch zu erwarten kam der Hohn. Ihr Christen könnt nicht ab, dass andere mit ihren Göttern die Erfahrungen machen, die ihr so gerne mit eurem Christengott haben würdet. Und klar ist für euch auch, dass es dann "Dämonen" sein müssen. Denn sonst würde euer Glaube nichts wert sein. Während ihr also betet und vergeblich auf eine Antwort hofft (vielleicht würde Jachveh antworten, wenn ihr anders drauf wärt), gehe ich meinen Weg mit den Göttern. Ich bin ausgeglichen, liebe das Leben und die Natur, helfe meinen Mitmenschen wo ich kann und handle mit der Sicherheit von meinen Göttern und insbesondere von meiner Schutzgöttin beschützt zu werden, bzw. deren Hilfe zu bekommen, wenn es drauf an kommt.

Hier in diesem Forum bestätigen sich zu Hauf die alten Klischees der Christen. Könnt ihr nicht missionieren, dann drauf mit dem Schwert. Ihr seid erbärmlich und lächerlich. Oder ihr suhlt euch in der nicht vorhandenen Opferrolle. Wohlstandschristen. Ihr seid eine Schande für eure Geschwister, die real und physisch verfolgt und gefoltert werden. Ihr seid Schmutz.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#124 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Helmuth » Mi 17. Apr 2019, 14:24

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 11:48
Es existiert keine allgemeingültige Defintion für den Begriff Bibelchristen.
Was unter uns auch als geklärt gilt. Das andere müssen wir hier nicht erörtern. Meine hin und wieder ironischen Bemerkungen muss auch keiner ernsthaft diskutieren. Ich gehe davon aus, dass sie der reife Leser auch nicht böswillig Interpretiert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#125 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 17. Apr 2019, 14:34

EaYggdrasil hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 14:07
Also ich habe mir jetzt die Antworten auf meinen Beitrag durchgelesen, indem ich schrieb, dass meine Götter mit mir reden. Und wie auch zu erwarten kam der Hohn. Ihr Christen könnt nicht ab, dass andere mit ihren Göttern die Erfahrungen machen, die ihr so gerne mit eurem Christengott haben würdet.

Witzig, hier bist Du doch nicht besser als viele Christen, die behaupten, Gott würde mit ihnen reden. Behaupten kann man viel, egal welchen Gott man auch anbetet. Ihr seid euch ähnlicher als ihr denkt.

EaYggdrasil hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 14:07
Und klar ist für euch auch, dass es dann "Dämonen" sein müssen. Denn sonst würde euer Glaube nichts wert sein.

Andere könnten es mit einer lockeren Schraube in Verbindung bringen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#126 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Munro » Mi 17. Apr 2019, 17:11

EaYggdrasil hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 14:07

Hier in diesem Forum bestätigen sich zu Hauf die alten Klischees der Christen. Könnt ihr nicht missionieren, dann drauf mit dem Schwert. Ihr seid erbärmlich und lächerlich. Oder ihr suhlt euch in der nicht vorhandenen Opferrolle. Wohlstandschristen. Ihr seid eine Schande für eure Geschwister, die real und physisch verfolgt und gefoltert werden. Ihr seid Schmutz.

Kleines Missverständnis.
Du hast recht damit, dass es hier im Forum leider eine Reihe von miesen Typen gibt, die ein liberales Forum so verstehen, dass jede Bosheit hier erlaubt sei. Die können wohl nicht leben, wenn sie ihre Bosheit nicht ständig an anderen Mitschreibern auslassen.

Das ist aber keine Spezialität der Christen, das geht quer durch.

Es ist aber schon etwas paradox, dass es gerade solche superfrommen oberchristlichen "Bibelchristen" sind, die sich da besonders übel hervortun damit.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#127 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von lovetrail » Mi 17. Apr 2019, 23:03

Munro, magst du dich nicht um einen Moderator-Posten hier bemühen, um diesem von dir beschrieben Treiben ein Ende zu machen?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

kolibri
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Apr 2019, 16:34
Wohnort: Ostschweiz

#128 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von kolibri » Fr 19. Apr 2019, 19:30

EaYggdrasil hat geschrieben:
Mi 17. Apr 2019, 14:07
Also ich habe mir jetzt die Antworten auf meinen Beitrag durchgelesen, indem ich schrieb, dass meine Götter mit mir reden. Und wie auch zu erwarten kam der Hohn. Ihr Christen könnt nicht ab, dass andere mit ihren Göttern die Erfahrungen machen, die ihr so gerne mit eurem Christengott haben würdet. Und klar ist für euch auch, dass es dann "Dämonen" sein müssen. Denn sonst würde euer Glaube nichts wert sein. Während ihr also betet und vergeblich auf eine Antwort hofft (vielleicht würde Jachveh antworten, wenn ihr anders drauf wärt), gehe ich meinen Weg mit den Göttern. Ich bin ausgeglichen, liebe das Leben und die Natur, helfe meinen Mitmenschen wo ich kann und handle mit der Sicherheit von meinen Göttern und insbesondere von meiner Schutzgöttin beschützt zu werden, bzw. deren Hilfe zu bekommen, wenn es drauf an kommt.

Hier in diesem Forum bestätigen sich zu Hauf die alten Klischees der Christen. Könnt ihr nicht missionieren, dann drauf mit dem Schwert. Ihr seid erbärmlich und lächerlich. Oder ihr suhlt euch in der nicht vorhandenen Opferrolle. Wohlstandschristen. Ihr seid eine Schande für eure Geschwister, die real und physisch verfolgt und gefoltert werden. Ihr seid Schmutz.

Ich glaube du verurteilst die Christen zu unrecht, ich bin selbst ein Mix aus Naturreligion und RK. Unsere Pastoren haben unseren Naturglauben in sich aufgenommen und wird von der philippinischen Catholic Church nicht abgelehnt oder verfolgt, weil sie wissen das wir ein sehr spirituelles Volk sind.
Hier in Europa allerdings bewegen sich Menschen oft in einem sehr kleinen Kreis in ihrer kleinen Welt. Sie sind oft nicht in der Lage aus ihrem Kreis hinauszugehen, weil da kommen sie in einer für sie unbekannten Welt was sie in Angst und Schrecken versetzt un lehnen deswegen alles Ausserhalb ihres Kreises ab.

Das hat aber nichts mit dem Christentum zu tun, sondern mit der Persönlichkeit eines jeden Einzelnen.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#129 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von lovetrail » Sa 20. Apr 2019, 10:36

kolibri hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2019, 19:30

Ich glaube du verurteilst die Christen zu unrecht, ich bin selbst ein Mix aus Naturreligion und RK. Unsere Pastoren haben unseren Naturglauben in sich aufgenommen und wird von der philippinischen Catholic Church nicht abgelehnt oder verfolgt, weil sie wissen das wir ein sehr spirituelles Volk sind.
Hier in Europa allerdings bewegen sich Menschen oft in einem sehr kleinen Kreis in ihrer kleinen Welt. Sie sind oft nicht in der Lage aus ihrem Kreis hinauszugehen, weil da kommen sie in einer für sie unbekannten Welt was sie in Angst und Schrecken versetzt un lehnen deswegen alles Ausserhalb ihres Kreises ab.

Das hat aber nichts mit dem Christentum zu tun, sondern mit der Persönlichkeit eines jeden Einzelnen.

Hallo kolibri!

Gibt es auf den Philippinen nicht auch Christen jenseits der katholischen Kirche? Und wie stehen die zum Naturglauben, von dem du sprachst?
Und wie stehst du zu ihnen? (Wenn du Kontakte hast bzw hattest)?

Ich habe vor einiger Zeit mit einem westlichen Missionar gesprochen, der in Papua-Neuguinea missioniert. Er sprach davon, dass diese Menschen doch viel Angst vor den Göttern und Gewalten ihrer Naturreligion haben. Er meinte, er konnte einigen diese Angst durch Christus nehmen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

kolibri
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Apr 2019, 16:34
Wohnort: Ostschweiz

#130 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von kolibri » Sa 20. Apr 2019, 15:42

lovetrail hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2019, 10:36
kolibri hat geschrieben:
Fr 19. Apr 2019, 19:30

Ich glaube du verurteilst die Christen zu unrecht, ich bin selbst ein Mix aus Naturreligion und RK. Unsere Pastoren haben unseren Naturglauben in sich aufgenommen und wird von der philippinischen Catholic Church nicht abgelehnt oder verfolgt, weil sie wissen das wir ein sehr spirituelles Volk sind.
Hier in Europa allerdings bewegen sich Menschen oft in einem sehr kleinen Kreis in ihrer kleinen Welt. Sie sind oft nicht in der Lage aus ihrem Kreis hinauszugehen, weil da kommen sie in einer für sie unbekannten Welt was sie in Angst und Schrecken versetzt un lehnen deswegen alles Ausserhalb ihres Kreises ab.

Das hat aber nichts mit dem Christentum zu tun, sondern mit der Persönlichkeit eines jeden Einzelnen.

Hallo kolibri!

Gibt es auf den Philippinen nicht auch Christen jenseits der katholischen Kirche? Und wie stehen die zum Naturglauben, von dem du sprachst?
Und wie stehst du zu ihnen? (Wenn du Kontakte hast bzw hattest)?

Ich habe vor einiger Zeit mit einem westlichen Missionar gesprochen, der in Papua-Neuguinea missioniert. Er sprach davon, dass diese Menschen doch viel Angst vor den Göttern und Gewalten ihrer Naturreligion haben. Er meinte, er konnte einigen diese Angst durch Christus nehmen.

LG

Hello lovetrail

Zu erst ich empfinde es als Schande für das Christentum das immer noch missioniert wird, Naturvölker werden aus ihren Umfeld rausgerissen und verlieren ihre Tradition und Kultur, das Ergebnis ist oft Drogen und Alkoholkonsum, was die alte Tradition und Glauben über viele tausende Jahre geregelt hat, denn auch das ist Religion. In meinen Augen sind diese Missionare eher was sehr schlechtes als was gutes.

Ja, wir haben auf den Philippines die Zeugen Jeohavas , die Evangelen, Aglipayan-Kirche, dann die Iglesia ni Cristo ist auch sehr stark vertreten, aber 80 % sind trotz alledem katholisch.
Der Naturglaube ist ein Teil von uns, so beschützt mein Volk die Kinarays alte Bäume vor der Holzfällerindustrie und es kommt durchaus auch mal zum bewaffneten Widerstand, da der Glaube besagt in den alten Bäumen wohnen die Seelen unserer Vorfahren.
Wichy Wichy und Aswan aber auch Goblins spielen eine grosse Rolle.

Ich bin mit diesen Glauben aufgewachsen und empfand ihn nie als was schlimmes oder störendes, die Kirche hat sich damit arrangiert und weder verbietet sie unseren Naturglauben noch versucht sie ihn zu verhindern.

Antworten