Was ist genau ein Bibelchrist?

Rund um Bibel und Glaube
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#11 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von closs » Mi 24. Apr 2013, 22:42

Magdalena61 hat geschrieben:so empfinde ich es
Ich auch - wobei wir bei einem Grundbegriff der gesamten Bibel sind: Die satanische Sinnbrechung - dasselbe bedeutet plötzlich etwas anders - das Gute wird etwas Böses.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#12 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Demian » Mi 24. Apr 2013, 22:57

closs hat geschrieben: Ich auch - wobei wir bei einem Grundbegriff der gesamten Bibel sind: Die satanische Sinnbrechung - dasselbe bedeutet plötzlich etwas anders - das Gute wird etwas Böses.

Diesbezüglich wäre es mal interessant hier das Buch Hiob zu diskutieren. Es gibt ja durchaus Versuche innerhalb des Christenums, den Satan in das Gottesbild zu integrieren, zum Beispiel bei Jakob Böhme. Das hat einen wichtigen theologischen Grund: solange sich Gott und Satan gegenüberstehen, handelt es sich um keinen Monotheismus.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#13 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 24. Apr 2013, 23:03

...aber möglichst in einem neuen Thema, Demian, o.k.? :)

closs hat geschrieben:Ich auch - wobei wir bei einem Grundbegriff der gesamten Bibel sind: Die satanische Sinnbrechung - dasselbe bedeutet plötzlich etwas anders - das Gute wird etwas Böses.
Das sagt ja schon Paulus: Erkenntnis ist nichts wert, wenn sie nicht dazu führt, Gott und den Nächsten (umso mehr) zu LIEBEN. Und zur Liebe gehört auch die AKZEPTANZ.
Ich muß mich nicht mit der Sünde meines Nächsten eins machen, aber ich darf mich nicht dazu hinreißen lassen, meinen Nächsten ob seiner Sündhaftigkeit oder Unwissenheit (oder Verpeiltheit) zu verachten.
closs hat geschrieben:Bei wohlwollender Betrachtung darf man sagen, dass sich "Bibelchristen" ausschließlich an die Bibel halten
Großes Fragezeichen. "An die Bibel halten"-- worauf bezieht sich das denn?
closs hat geschrieben:und daraus abgeleitete Traditionen NICHT dulden (Weihnachten/Ostern/ etc.). -
Da haben wir schon ein Problem. Weihnachten und Ostern sind ja nicht die einzigen Traditionen, die unser Leben prägen.

"Sich an die Bibel halten"-- wer sie buchstäblich nimmt, müßte für arrangierte Ehen werben und dafür, dass für die Frau ein Brautpreis bezahlt wird, der ihrer finanziellen Absicherung dient. Ebenfalls wäre die Mehrehe gesellschaftsfähig.
Und wie stünde es damit:
Mk. 10,21: Da blickte ihn Jesus an und gewann ihn lieb und sprach zu ihm: Eines fehlt dir! Geh hin, verkaufe alles, was du hast, und gib es den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm, nimm das Kreuz auf dich und folge mir nach!
Es gibt Gläubige, die so leben-- Ordensschwestern und - brüder zum Beispiel.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#14 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von closs » Mi 24. Apr 2013, 23:22

Magdalena61 hat geschrieben:Großes Fragezeichen. "An die Bibel halten"-- worauf bezieht sich das denn?
Wenn ich für die antworten würde, die sich als "Bibelchristen" bezeichnen, dann hieße dies: Nichts ist erlaubt, außer es steht in der Bibel. - Bibeltreue aus meiner Sicht bedeutet, dass man im Geist der Bibel handelt. - Auch hier gilt: Bibeltreue ist etwas anderes, je nach dem, aus welchem Geist man bibeltreu ist.

Der Fürst der Welt hat überall die Finger drin.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#15 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Demian » Mi 24. Apr 2013, 23:38

Magdalena61 hat geschrieben:...aber möglichst in einem neuen Thema, Demian, o.k.? :)

Ja ... beizeiten ... es ist ein wichtiges Thema.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Pluto » Do 25. Apr 2013, 00:21

@All
Es ist ein Thema über das ich bisher nie ernsthaft nachedacht habe.
Ihr habt da so gute und tiefschürfende Antworten gebracht, die mir nun viel zu denken geben erden.
Dankeschön an alle die geantwortet haben.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#17 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Magdalena61 » Do 25. Apr 2013, 00:53

closs hat geschrieben:Wenn ich für die antworten würde, die sich als "Bibelchristen" bezeichnen, dann hieße dies: Nichts ist erlaubt, außer es steht in der Bibel.
Ohne Interpretation kommen auch "Bibelchristen" nicht aus.
Es steht nämlich nicht zu jeder Facette unseres Lebens und Alltags etwas "in der Bibel".
- Bibeltreue aus meiner Sicht bedeutet, dass man im Geist der Bibel handelt.
Das ist genauso schwer zu formulieren.

Deshalb braucht es die Lehre der Kirche (entstanden unter Mitwirkung der Geistesgaben der Erkenntnis und der prophetischen Rede). Die "Interpretation der Thora" sozusagen--- auf die Gegebenheiten und Bedürfnisse unserer Zeit zugeschnitten, ohne die Wahrheit- den Willen Gottes- dabei zu schänden oder zu verleugnen. Und hier gewinnt man manchmal den Eindruck, die Christen der heutigen Generation leben in völlig verschiedenen Jahrhunderten. :angel: Oder Welten.
:D Für mich zu schwer zu harmonisieren... ich nehme die Bibel halt selbst und lese... und realisiere das, was ich verstehe, auf eine Weise, die mir vernünftig erscheint.

Kennst du diese Fabel (sinngemäß wiedergegeben): Ein Vater und sein Sohn und ein Esel sind unterwegs... mal reitet der Vater und wird von Passanten angemault, dann setzt er den Sohn auf das Reittier und fährt wieder harsche Kritik ein... dann laufen alle drei zu Fuß...und werden angemotzt... wie war das nochmal? Irgendwann tragen Vater und Sohn den Esel?
Der Schluß lautet etwa: "So weit kann's kommen, wenn man es allen will Recht machen."
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#18 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von closs » Do 25. Apr 2013, 01:10

Magdalena61 hat geschrieben:Ohne Interpretation kommen auch "Bibelchristen" nicht aus.
Aber einige gebens nicht zu - mit Sätzen wie: "Die Bibel legt sich selber aus" - ein Freibrief, eigene Anschauungen Gott unterzujubeln.

closs hat geschrieben: - Bibeltreue aus meiner Sicht bedeutet, dass man im Geist der Bibel handelt.
Magdalena61 hat geschrieben:Das ist genauso schwer zu formulieren.
Es ist die Formulierung eines grundsätzlich unerreichbaren Ziels - Hermeneutik halt. - Eigentlich könnte man auch sagen, dass man immer versucht, sich selbst zurückzustellen.

Das habe ich übrigens oft bei Pianisten erlebt - ich erinnere mich, dass ich Robert Schumann verstanden habe über die Mimik der Pianistin - danach hat sie wieder wie sie selber ausgesehen. - Aber seitdem weiss ich, wer Schumann eigentlich ist - schwer zu erklären. - Aber so gehe ich auch an die Bibel ran - möglichst weit weg von mir (was nicht heisst, dass es nichts mit mir zu tun hat). - Aber ohne eigene "Rechte". :-)

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#19 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von kandyra » Do 25. Apr 2013, 06:48

Pluto hat geschrieben:, die mir nun viel zu denken geben erden.

Dieser freudsche Versprecher ist genial "erden"
Bild

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#20 Re: Was ist genau ein Bibelchrist?

Beitrag von Magdalena61 » Do 25. Apr 2013, 10:16

closs hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Ohne Interpretation kommen auch "Bibelchristen" nicht aus.
Aber einige gebens nicht zu - mit Sätzen wie: "Die Bibel legt sich selber aus" - ein Freibrief, eigene Anschauungen Gott unterzujubeln.
Wenn ich diese hoffnungsvoll- ignorante Behauptung höre oder lese, dann muß ich immer lachen. Wie naiv kann man eigentlich sein? :lol:
Denn man braucht ja ein "System"... nach dem man arbeitet.

Die Glieder des Leibes Christi sind, was die Erkenntnis betrifft, aufeinander angewiesen. Niemand lebt für sich alleine! Paulus vergleicht die Gemeinde der Gläubigen mit einem Körper. Jedes der einzelnen Glieder ist notwendig, damit das Ganze; der Körper, zufriedenstellend funktioniert... aber keines der Glieder kann ohne die Anderen leben.

So ist das auch in der Gemeinde.
Wer sich einbildet, er sei autonom... na ja, mehr als Einbildung ist das nicht. :mrgreen:
Gott hat Lehrer und Hirten eingesetzt. Noah, Abraham, Mose, die Propheten...
Jesus war ein Lehrer, und Er bildete seine Jünger sorgfältig aus. Paulus und die anderen Apostel waren Lehrer und bildeten ihrerseits wiederum "Jünger" aus.
Also, ohne "System", das die Thora erklärt, geht es nicht. :)

Ansonsten kommen manchmal, wenn Laien die Bibel in die Hand nehmen, es ihnen aber an der nötigen Demut fehlt... die merkwürdigsten Kombinationen heraus.
Z.B., wenn jemand einen Begriff in der Suchfunktion des Bibelservers eingibt, und dann mit diesen Ergebnissen hausieren geht, ohne den Kontext zu berücksichtigen oder gar... zu kennen.
Konkordante Übersetzungen treffen auch nicht immer den Sinn des Geschriebenen. Absolut nicht.

Es gibt verschiedene "Systeme", darin sind auch die lehrmäßigen Unterschiede der christlichen Konfessionen begründet. Doch dieses Phänomen diverser Strömungen findet man bereits in der Bibel, das war schon so, als Jesus in Israel wirkte.
Aber so gehe ich auch an die Bibel ran - möglichst weit weg von mir (was nicht heisst, dass es nichts mit mir zu tun hat). - Aber ohne eigene "Rechte". :-)
Du bist ein "Ausnahmefall", du kommst aus einer ganz anderen Richtung, bist ein Denker. Du liegst aber, das bewundere ich immer wieder... mit deinen Schlußfolgerungen meist richtig (instinktiv?), auch ohne bestimmte Verse/ Lehren des NT zu kennen. --
Und du hast auch deine blinden Flecken, wie jeder von uns. :) :angel:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten