ein paar Ideen zum Thema Teufel

Rund um Bibel und Glaube
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#21 Re: ein paar Ideen zum Thema Teufel

Beitrag von closs » Mi 19. Feb 2014, 19:42

Salome23 hat geschrieben:Keine Chancen wofür?
Es gibt Glaubensgemeinschaften, nach deren Version es einen Kampf zwischen Gott und Satan auf Augenhöhe gäbe.

Salome23 hat geschrieben:Ist doch wirklich nett vom Allmächtigen, nicht?
Der Grundgedanke ist nach wie vor, dass der Mensch nur bewusst erkennen kann, wenn er "gut" und "böse" ausgesetzt ist - also nur im dialektischen Raum. Wenn dieser Grundgedanke nicht sackt, gibt es keine vernünftige Erklärung für den Satan.

Salome23 hat geschrieben:Aber wir können gerne einzelne Fälle von "Besessenheit" in einem andren Thread "besprechen"....
Besessenheit kann man imo nur dann verstehen, wenn man obigen Grundgedanken miteinbezieht.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#22 Re: ein paar Ideen zum Thema Teufel

Beitrag von Münek » Mi 19. Feb 2014, 19:52

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Der Teufel ist eine rein mythologische Gestalt.
Kann sein - es ist egal, ob eine Macht geistig oder "leibhaftig" dargestellt wird.

Hi Kurt,

eine Gestalt der Mythologie ist weder eine "Macht"
noch verfügt sie über eine solche!

LG Münek

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#23 Re: ein paar Ideen zum Thema Teufel

Beitrag von Münek » Mi 19. Feb 2014, 20:07

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:In der "Hebräischen Bibel" tritt Satan nachweislich an keiner einzigen Stelle als Widersacher Gottes auf.
Mindestens indirekt schon: 2Chr. 21,1 "Der Satan trat gegen Israel auf und reizte David, Israel zu zählen <Buber: „Der Hinderer“>". - Auch in Hiob ist der Satan (ob Sohn oder nicht Sohn) eine Gegenkraft zu Gott - als das, was im NT "Fürst der Welt" genannt wird.

Nein Kurt,

Du irrst Dich!

Satan tritt weder im Hiobprolog noch im Bericht des Chronisten als
Widersacher Gottes oder Gegenkraft Gottes und erst recht nicht
herrschaftlich als "Fürst dieser Welt" auf!

Satan spielt im "Alten Testament" lediglich eine unbedeutende Neben-
rolle, eigentlich gar keine Rolle. Das ist auch die Auffassung im Juden-
tum!

LG Münek

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#24 Re: ein paar Ideen zum Thema Teufel

Beitrag von Münek » Mi 19. Feb 2014, 20:25

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Erst die neutestamentlichen Schreiber haben den Teufel zum Feind Gottes, zum widergöttlichen Fürsten dieser Welt "hoch- gejubelt".
Das passt schon - in beiden Fällen wird dem Satan ein Feld zur freien Verfügung zugeordnet. - Dass er unter dem Strich keine Chance hat, wird auch sowohl im AT (Hiob 2,6 "Gut, er ist in Deiner Hand. Nur schone sein Leben") als auch im NT klar. - Ich sehe da keinen Widerspruch.

Hi Kurt,

die wesentlich interessantere Frage, die sich hier förmlich aufdrängt,
ist doch die:

Wo liegen die Gründe, dass es zur damaligen Zeitenwende vor ungefähr
2000 Jahren zu dieser völligen "Um- und Aufwertung" der alttestamentli-
chen Gestalt des Satans kam?

This is the question!

LG Münek
Zuletzt geändert von Münek am Mi 19. Feb 2014, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#25 Re: ein paar Ideen zum Thema Teufel

Beitrag von Salome23 » Mi 19. Feb 2014, 20:30

closs hat geschrieben: Der Grundgedanke ist nach wie vor, dass der Mensch nur bewusst erkennen kann, wenn er "gut" und "böse" ausgesetzt ist
Dein Grundgedanke... :devil:
Und ich denke, dass du (und möglicherweise viele andre) in selbst suggestierten Dogmen so eingefahren bist, dass einfach nicht mehr offen für andere Sichtweisen oder Möglichkeiten...
Man könnte fast schon von Besessenheit im Sinne von Vereinnahmung sprechen-nicht dämonisiert -um das nur vorweg klar zustellen

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#26 Re: ein paar Ideen zum Thema Teufel

Beitrag von Salome23 » Mi 19. Feb 2014, 20:46

closs hat geschrieben:
Wind hat geschrieben:Ich glaube eigentlich auch, dass der Teufel keine Person ist, sondern etwas in uns selbst ist.
Ob das, was in einem selbst ist, Eigen-Gewächs oder Injektion ist, werden wir wahrscheinlich nie herausfinden. Jedenfalls bin ich sicher, dass das Satanische (als beides: Eigen-Gewächs oder Zufuhr) stärker sein kann als die bewusste Steuerungs-Möglichkeiten des Menschen.
Injiziert oder als Zufuhr von aussen durch was oder wem?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#27 Re: ein paar Ideen zum Thema Teufel

Beitrag von closs » Mi 19. Feb 2014, 21:49

Salome23 hat geschrieben:durch was oder wem?
Durch das Geistige, das laut Christentum das ist, aus dem Schöpfung kommt.

Allerdings mache ich jetzt einen Rückzieher bzw. eine Ergänzung: Man kann es auch als Nicht-Injektion des Göttlichen verstehen - das Böse also als Fehlen des Guten. - Dann gäbe es keinen aktiven "bösen Geist", sondern "nur" ein Fehlen des göttlichen Geistes - so wie Sonnenstrahlen nicht ankommen, wenn man selber auf der dunklen Seite hockt. - So ähnlich hat meines Wissens Augustinus gedacht.

Wenn es akzeptabler ist, können wir also das Böse auch als das Fehlen des Guten verstehen - das Ergebnis ist dasselbe.

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#28 Re: ein paar Ideen zum Thema Teufel

Beitrag von michaelit » Do 20. Feb 2014, 06:36

Der satan ist nur ein Bild für das Böse in der Welt. Wenn die Bibel also davon spricht daß der satan vernichtet wird dann heißt das nur daß das Böse weggehen wird von der Welt irgendwann.

Es gibt aber manchmal so Manifestationen des Bösen die sind weniger handfest wie eine Untat die geschieht oder wie eine Naturkatastrophe oder schlimme Krankheit und so. So der dunkle Eindruck abends oder der Alptraum oder bestimmte Zeiten der Depression. Da war ich früher schnell geneigt eine böse Macht dahinter zu vermuten. Den Teufel eben, oder zumindest einen Dämon. Auch meine Krankheit, Schizophrenie, hielt ich von daher kommend. Mittlerweile denke ich aber daß es den Teufel als solchen wirklich nicht gibt. Es sind nur psychische Manifestationen des Bösen, schon irgendwie mysteriös und auch mystisch tief, aber schlußendlich belanglos da ich immer auch normal weiterleben kann.

Das hat mir Jesus am Fluß eben gezeigt. Wenn der satan so klug wäre dann würde er uns die Luft zum Atmen nehmen, oder die Freiheit und so. Stattdessen geht sein Druck immer nur auf die Seele, es wird so Psychoterror betrieben. Nichts was mit ein wenig Beten und Segen abholen und Musikhören und Gottesdienst und Glauben und Liebe erfahren nicht in den Griff zu bekommen ist. Aber mir fehlte lange der theologische Hinweis wie das zu verstehen ist. Solange man den Teufel als eine echte kosmische Macht versteht die Gott geschaffen haben soll um etwa wie im Buch Hiob die Menschen zu quälen, dann ist das sehr schlecht und auch irgendwie ausweglos. Doch sobald man Teufel und das Böse gleichsetzt, ist man frei.

Da wurde ja in der Kirche früher auch viel Mist erzählt. Es gab da mal einen Bibellehrer namens Derek Prince der ging davon aus daß ein Mensch der nicht nach Gottes Gesetzen lebt, mit Dämonen zu tun bekommt. Auch als ich mit dem Teufel zu tun bekam war meine erste Idee, ich habe gesündigt, ich werde nun bestraft, ich muß kämpfen, usw. Aber dabei geht unheimlich viel Zeit verloren. Man verliert auch viel Energie. Das ganze Weltbild mit Teufel ist schlimm und Gott wird vollkommen unverständlich.

Deswegen ist der satan vor allem eine psychische Gewohnheit die ich nicht mehr annehme. Er ist eine Erfindung des Menschen aus alter Zeit um das Böse zu beschreiben, wie es entsteht und woher es kommt. Die Bibel nimmt diese Erfindung auf und deutet es auf das Böse in der Welt. "Das große Tier", die "große Hure Babylon", der "falsche Prophet". Das sind alles so Ideen über Manifestationen des Bösen. Tierisch und chaotisch und aggressiv leben, wie tollwütige Wölfe etwa, also wie der Krieg oft. Sexuelle Perversion und Gier und Lustgetriebenheit die allesamt über die Liebe gestellt werden - die Hure. Falsche Sachen über Gott zu sagen, der falsche Prophet. Unheimliches zu den Menschen bringen wie in Horrorfilmen - der Teufel selbst.

Das sind alles so faustische Ideen mit einem satan der dich kriegen will.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#29 Re: ein paar Ideen zum Thema Teufel

Beitrag von 2Lena » Do 20. Feb 2014, 16:34

Zwischen Bibelsprüchen und im Laufe des Lebens gehörten Vorstellungen gibt es eine Menge Stoff. Michalit, du hast eine Transformierung der Einfälle gut geschildert mit der Idee vom Beseitigen des Üblen.

Über die Auslegungsbeispiele der Bibel kommt eine Unterscheidung von gut und schlecht. Im Christentum entstand der Teufel. Verpackt in Angstmache und Aberglaube konnte das widersprüchliche Denken zunehmen. Vom wirklich Schlimmen wurde nur damit abgelenkt. Man lebte "schwarz-weiß". Weiß war nur an Gott denken und wehe sobald einer überlegt - was schlecht ist. Doch zuweilen ist viel gepunktet und gestreift und weder gut noch schlecht - und auch kaum sortiert.

Als das Wort "Teufel" in der christlichen Predigt herausfiel.... denn das schien absurd und altmodisch, was kam dafür als Begriff - ein Erklärungsnotstand?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#30 Re: ein paar Ideen zum Thema Teufel

Beitrag von Lena » Do 20. Feb 2014, 18:10

michaelit hat geschrieben:Das ganze Weltbild mit Teufel ist schlimm und Gott wird vollkommen unverständlich.

Schlussendlich ist es ja egal, ob es Teufel, Finsternis, Böse, Dämon, Lüge, Verführer, Tod, Antichrist, Verloren, Gesetzlos oder sonst wie genannt wird. All diese Bezeichnungen und Zustände können real erfahren werden. Das Gegenstück von dem ganzen Wahnsinn heisst:

Leben :Herz:

Und darin kommt das alles nicht vor, weil das Leben mit Liebe und Wahrheit und allem guten gefüllt ist.

Kommt, lassen wir den Teufel und suchen täglich das Leben. 8-)
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten