Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1 Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von sven23 » Sa 10. Mai 2014, 08:39

Die ZJ werden oft als Sekte bezeichnet.

"Teilweise werden die Zeugen Jehovas als Sekte bezeichnet, was sowohl wertfrei als auch pejorativ gemeint sein kann. In der kirchenhistorischen Konfessionskunde werden die Zeugen Jehovas zu den biblisch-apokalyptischen Sekten gezählt"
Quelle: Wikipedia

Gehorsam, Unterdrückung von Rede- und Gedankenfreiheit, regressiver Umgang mit Aussteigern sind kennzeichnend für die ZJ. Der Umgang mit sexuellem Mißbrauch an Kindern erinnert stark an die katholische Tradition des Vertuschens und Verschleierns.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#2 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von R.F. » Sa 10. Mai 2014, 16:54

sven23 hat geschrieben:Die ZJ werden oft als Sekte bezeichnet.

"Teilweise werden die Zeugen Jehovas als Sekte bezeichnet, was sowohl wertfrei als auch pejorativ gemeint sein kann. In der kirchenhistorischen Konfessionskunde werden die Zeugen Jehovas zu den biblisch-apokalyptischen Sekten gezählt"
Quelle: Wikipedia

Gehorsam, Unterdrückung von Rede- und Gedankenfreiheit, regressiver Umgang mit Aussteigern sind kennzeichnend für die ZJ. Der Umgang mit sexuellem Mißbrauch an Kindern erinnert stark an die katholische Tradition des Vertuschens und Verschleierns.

Wenn man unter Sekten diejenigen Gruppierungen versteht, die sich von der ursprünglichen Lehre der Ur-Gemeinde entfernten, müssen alle mir bekannten Kirchen und christlichen Vereinigungen zu den Sekten gerechnet werden.

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#3 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Theophilus » Sa 10. Mai 2014, 20:29

Huhu...@ll

na ja die Einwände, die die Zeugen haben...sind auch berechtigt...im Biblischen Sinne....und sie könnens ja belegen :thumbup: .

Ich kann mich bisher auch nicht über die Zeugen beklagen...das sind wirklich nette Menschen und auf sie ist auch verlass...davon können sich unsere Kirchen was abschneiden......

Dank der Zj ist eine neue alternative Medizin ohne Blutransfusion entstanden, die Bluttransfusion ist wirklich gefährlicher...Zeugen ließen experimente mit sich machen in den USA...sie liessen viel Schmerz für uns.... :!:

Ich erforsche gerade die Zeugen konnte bisher nichts Böses an ihnen finden......
Im Gegenteil und wenn sie eben mönchisch leben, das macht jeder Dominikanermönch auch und jeder Franziskanermönch ,derjenige könnte ja eine Lungenentzündung bekommen...wenn er barfuß im Herbst in Sandalen herumlatscht....um Leute zu pflegen..oder ohne Sex ....tja ist das gesund.... :?:

Hier ein Film, wo ein Professor Theol. dabei.ist,......der die Zeugen in Schutz nimmt....



Es kann sich da auch jeder entscheiden, ob er da mitmacht oder nicht...und es gibt Evagelikale Geinden oder Pietistische in meiner Kirche die heimtücksich die Menschen zu einem pietistischen Glauben zwingen und ganze Dörfer..., wo man wirklich denkt, die Menschen sind Aliens.....christliche Aliens....und Gehirngewaschen.....da ist jeder gleichgeschaltet.... :cry: :cry:

LG Theo
Zuletzt geändert von Theophilus am Sa 10. Mai 2014, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#4 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von R.F. » Sa 10. Mai 2014, 20:32

Theophilus hat geschrieben: - - -
na ja die Einwände, die die Zeugen haben...sind auch berechtigt...im Biblischen Sinne....und sie könnens ja belegen :thumbup: .
- - -
Darf ich erfahren, wo Du Lesen gelernt hast?

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#5 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Theophilus » Sa 10. Mai 2014, 20:40

R.F. hat geschrieben:
Theophilus hat geschrieben: - - -
na ja die Einwände, die die Zeugen haben...sind auch berechtigt...im Biblischen Sinne....und sie könnens ja belegen :thumbup: .
- - -
Darf ich erfahren, wo Du Lesen gelernt hast?

R.F.

Deine Bibel scheint irgendwie gefaked zu sein ......oder??

Beweise mir anhand der Bibel, die Gottgleichheit der Wesen Hl Geist, Sohn und Gott....das ist gar nicht so klar...

und Eindeutig....

Dreifaltigkeit...wo steht das bitte...?

Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#6 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von R.F. » Sa 10. Mai 2014, 21:01

sven23 hat geschrieben:Die ZJ werden oft als Sekte bezeichnet.

"Teilweise werden die Zeugen Jehovas als Sekte bezeichnet, was sowohl wertfrei als auch pejorativ gemeint sein kann. In der kirchenhistorischen Konfessionskunde werden die Zeugen Jehovas zu den biblisch-apokalyptischen Sekten gezählt"
Quelle: Wikipedia
- - -
Ein nützlicher Beitrag ist der dieses Experten gewiss nicht. Er vertritt die in den Kirchen übliche Sicht, und die ist alles andere als Schrift-konform. Wer unter den Kirchen-Mitgliedern nach solchen und ähnlichen Äußerungen noch an die Zuverlässigkeit der Schrift glaubt, muss ein Problem mit seiner intellektuellen Leistungsfähigkeit haben - oder er hat tatsächlich nachgedacht...

Ich kann mich erinnern, dass in Freiburg vor einigen Jahren des Öfteren die Zahl 666 auf Häuserwände gesprüht wurde. Die Vertreter der Katholischen Kirche sahen sich veranlasst, ihre bibel-unkundigen Mitglieder aufzuklären und zu beruhigen. “Spintisierer” seien diese Sprayer, meinten sie...Diese nämlich identifizierten die Römisch-Katholische Kirche mit dem im 13. Kapitel der Apokalypse vorgestellten “Tier”, dessen Name der Quersumme der einzelnen in Zahlen umgewandelten Buchstaben - eben 666 - entspricht. Außer der Verneinung unternahm die Kirche nichts zur Aufklärung...

Übrigens werden die Kapitel 13 und 17 der Apokalypse von den Kirchen und fast allen christlichen Gemeinschaften nicht schriftkonform gedeutet, auch von der WTG nicht. Deren Buch “Die Offenbarung - Ihr großartiger Höhepunkt ist nahe!” ist eine Attacke auf vernünftige Leseweise. Mit einem Rest von Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Weltgemeinschaft sollte diese Gemeinschaft das Buch unverzüglich aus dem Verkehr ziehen.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#7 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von R.F. » Sa 10. Mai 2014, 21:07

Theophilus hat geschrieben: - - -
Deine Bibel scheint irgendwie gefaked zu sein ......oder??

Beweise mir anhand der Bibel, die Gottgleichheit der Wesen Hl Geist, Sohn und Gott....das ist gar nicht so klar...

und Eindeutig....

Dreifaltigkeit...wo steht das bitte...?

Das Dogma der "Dreifaltigkeit" ist biblisch nicht begründet...Habe nie etwas anderes behauptet...

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#8 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Theophilus » Sa 10. Mai 2014, 21:41

sie üben Kritik am Pabst......steht nicht in der Bibel
Bildnisse

Sonntag Feiertag und andere Feiern wie Weihnachten, Ostern.....alles Heidnische Feste......Geburtstag steht nicht in der Bibel...


Eine Statue voran tragen Blidnisverbot ??? der Teufel - Leibhaftig- kann sich hinter den Heiligen verbergen und und und ....

Maria Himmelfahrt wo steht das!!!!

Oder hast du Belege und Beweise (es gibt welche ) ja nur wo ??? ja wo sind sie denn ???

Gibt es Hinweise wenigstens ja nur wo....

Ansonsten sind eben die Einwände berechtigt...

LG Theo :wave:

Jesus an einen Pfahl ......auch damit indierekt recht, weil auf Golgatah Pfahle standen....
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzigung Quelle ....
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Samantha

#9 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Samantha » Sa 10. Mai 2014, 22:47

Theophilus hat geschrieben: na ja die Einwände, die die Zeugen haben...sind auch berechtigt...im Biblischen Sinne....und sie könnens ja belegen :thumbup: .
Bist Du etwa ein Zeuge? Die Organisation der Zeugen ist so klug, dass sie in der Lage ist, die Bibel falsch auszulegen, so dass es so mancher nicht mal merkt, zumindest nicht die Zeugen selbst.


Ich kann mich bisher auch nicht über die Zeugen beklagen...das sind wirklich nette Menschen und auf sie ist auch verlass...davon können sich unsere Kirchen was abschneiden......
Puuh ... wie kann man nur sowas schreiben!? Sie sind weder sozial noch an normalen Menschen interessiert - die anderen Mitmenschen gelten als Weltmenschen, die als verurteilt oder böse gelten, wenn sie sich nicht missionieren lassen. Die Zeugen werten andere ab!


Dank der Zj ist eine neue alternative Medizin ohne Blutransfusion entstanden, die Bluttransfusion ist wirklich gefährlicher...Zeugen ließen experimente mit sich machen in den USA...sie liessen viel Schmerz für uns.... :!:
Manno, setz' mal Deine rosarote Brille ab. Es sind schon so einige Menschen drauf gegangen, weil sie dummerweise eine Bluttransfusion ablehnten - manche haben ihre Kinder auf dem Gewissen. Eine unnötige Bluttransfusion ... gibt es das? Oder ist sterben ungefährlicher? Vielleicht sollte man auch keine Operationen mehr zulassen - sind ja auch gefährlich! :x


Ich erforsche gerade die Zeugen konnte bisher nichts Böses an ihnen finden......
Im Gegenteil und wenn sie eben mönchisch leben, ...
Jeder, der Dir etwas andrehen will, wird nett sein.
Sie leben nicht alle "mönchisch", sondern angepasst, heiraten daher zwangsläufig früh, dürfen sich nicht mal selbst befriedigen, müssen ihre Verfehlungen den meist ungeeigneten Ältesten beichten, um sich dann bis in Detail ausfragen zu lassen. Dies ist mehr als demütigend. Die jungen Menschen sind oft frustriert, beschämt und haben unnötigerweise ein schlechtes Gewissen ... und wenn sie ihre Ruhe haben wollen, müssen sie lügen. Richtig nett!!!


Es kann sich da auch jeder entscheiden, ob er da mitmacht oder nicht...
Wenn Du hineingeboren wirst, dann wohl kaum - da bleibt einem keine Wahl, gar keine. Wer sich schon früh und unüberlegt zur Taufe nötigen lässt, wird ausgeschlossen, falls er seine Meinung ändert, kritisch wird oder anders leben will. Dann hat man ganz schnell keine Verwandten mehr und wird wie die Pest gemieden.


Übrigens habe ich keine Vorurteile, sondern meine eigenen Erfahrungen gesammelt.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#10 Re: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?

Beitrag von Magdalena61 » So 11. Mai 2014, 04:15

Theophilus hat geschrieben:sie üben Kritik am Pabst......steht nicht in der Bibel
"WTG"... das Sprachrohr Gottes... steht aber auch nicht in der Bibel.
Ich würde beides unter der Überschrift "Gemeindeleitung" einordnen.
Bildnisse
... früher konnten viele Leute nicht lesen und schreiben. Die Bilder erzählten und erinnerten ohne Worte an das Gehörte /Gelernte.
Sonntag Feiertag
ZJ versammeln sich meines Wissens am Sonntag.
und andere Feiern wie Weihnachten, Ostern.....alles Heidnische Feste......
Wenn ein Christ, ein Jesusnachfolger, ein Fest feiert, dann ist es ein christliches Fest. :) So lange er nicht irgendwelche heidnischen, verwerflichen Bräuche in seine Riten mit einbaut und damit den zu diesen Ritualen gehörenden "Göttern" die Ehre gibt.
Geburtstag steht nicht in der Bibel...
Geboren wird nun einmal jeder Mensch, und dieses System ist von Gott gewollt, ja, sogar geboten, denn Geburten sind die Folge von "... und mehret euch", also gibt es auch Geburtstage.

Und wo, bitte, steht "Konfirmation" in der Bibel?
Ist diese, nur weil nix davon drin steht, nun schlecht oder unchristlich? Sollte man keinen Konfi- Unterricht mehr erteilen und damit die Gelegenheiten, den jugendlichen Kindern kirchenferner Eltern das Evangelium nahe zu bringen, ungenutzt verstreichen lassen?
Eine Statue voran tragen Blidnisverbot ??? der Teufel - Leibhaftig- kann sich hinter den Heiligen verbergen und und und ....
Vorsicht, Aberglaube. :)
Maria Himmelfahrt wo steht das!!!!
Nirgends.
Jesus an einen Pfahl ......auch damit indierekt recht, weil auf Golgatah Pfahle standen....
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzigung Quelle ....
Man kann über die Verpackung diskutieren und sie in Frage stellen. Aber, ich glaube... der Inhalt ist wichtiger.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Gesperrt