Vertreibung aus dem Tempel

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1 Vertreibung aus dem Tempel

Beitrag von Hemul » Mi 11. Jun 2014, 23:27

Thema abgetrennt aus: Zeugen Jehovas- eine gefährliche Sekte?



Halman hat geschrieben: In Joh 2:13-16 steht nichts davon, dass er die Menschen mit der Peitsche geschlagen hätte. Dies wäre für Jesus ein besonderes Detail, welches vermutlich erwähnt worden wäre, denn immerhin berichten alle Evangelisten davon, dass er die Tische umstieß und das Geld auf dem Boden schüttete.
Natürlich kann ich nicht sagen, was wirkich geschah, schließlich war ich nicht dabei, aber ich vermute, dass er die Peitsche nur dazu einsetzte, die Leute zu erschrecken.
Werte Halman!
Danke für deine Vermutung. Ich habe aber nie behauptet oder vermutet, dass Jesus damals jemand mit einer Peitsche vorsätzlich
verletzt hat. Ich habe lediglich auf Samanthas folgende Aussage geantwortet:
Samantha hat geschrieben:Ja, eigentlich schon ... er ging doch nicht auf die Menschen los. :mrgreen:
Das nennt man dann kontrollierten Zorn.
Doch, gem. Johannes 2:15 ging Jesus nachweislich mit einer Peitsche auf Menschen im Tempelbezirk los und vertrieb sie von dort.
15 Da machte er sich aus Stricken eine Peitsche und trieb sie alle aus dem Tempelbezirk, mitsamt ihren Rindern und Schafen. Er fegte das Geld der Wechsler zu Boden und warf ihre Tische um.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Vertreibung aus dem Tempel

Beitrag von Pluto » Do 12. Jun 2014, 00:36

Hemul hat geschrieben:Doch, gem. Johannes 2:15 ging Jesus nachweislich mit einer Peitsche auf Menschen im Tempelbezirk los und vertrieb sie von dort.
15 Da machte er sich aus Stricken eine Peitsche und trieb sie alle aus dem Tempelbezirk, mitsamt ihren Rindern und Schafen. Er fegte das Geld der Wechsler zu Boden und warf ihre Tische um.
Hmm... Wie lässt sich dieses Verhalten mit Sanftmut vereinbaren?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#3 Re: Vertreibung aus dem Tempel

Beitrag von Halman » Do 12. Jun 2014, 02:58

Hemul hat geschrieben:Doch, gem. Johannes 2:15 ging Jesus nachweislich mit einer Peitsche auf Menschen im Tempelbezirk los und vertrieb sie von dort.
15 Da machte er sich aus Stricken eine Peitsche und trieb sie alle aus dem Tempelbezirk, mitsamt ihren Rindern und Schafen. Er fegte das Geld der Wechsler zu Boden und warf ihre Tische um.
Dies ist Deine Interpretation. Im Einsichtenbuch (Band II) der WTG wird dies aber anders erklärt:
Zitat aus PEITSCHE:
Zur Zeit des Passahs im Jahre 30 u. Z., „nachdem . . . [Jesus] nun aus Stricken eine Peitsche gemacht hatte, trieb er sie alle samt den Schafen und Rindern aus dem Tempel hinaus“. Daß Jesus die Peitsche nur für die Tiere gebrauchte, nicht für die Männer mit den Schafen und den Rindern, ist aus der Tatsache zu schließen, daß er die Taubenverkäufer mit Worten vertrieb, nicht mit der Peitsche. Dadurch, daß er das Vieh mit der Peitsche hinaustrieb, brachte er den Geschäftsbetrieb der Verkäufer durcheinander, und die Männer liefen ihrem Vieh wahrscheinlich nach, um es zusammenzutreiben (Joh 2:13-17).
Was meinst Du zu dieser Schlussfolgerung?

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Doch, gem. Johannes 2:15 ging Jesus nachweislich mit einer Peitsche auf Menschen im Tempelbezirk los und vertrieb sie von dort.
15 Da machte er sich aus Stricken eine Peitsche und trieb sie alle aus dem Tempelbezirk, mitsamt ihren Rindern und Schafen. Er fegte das Geld der Wechsler zu Boden und warf ihre Tische um.
Hmm... Wie lässt sich dieses Verhalten mit Sanftmut vereinbaren?
Wie lässt es sich mit der Pflichteinhaltung zur Wahrheit vereinbaren, einen Menschen durch eine Lüge vor einem Mörder zu schützen? Diesbezüglich verweise ich auf folgenden Link: http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/123596.html

Damit will ich die Problematik absoluter Prinzipien vor Augen führen. Jesus war kein Vertreter absoluter Prinzipien, die zu moralischen Dilemmas führen können.

Jesus selbst erklärt, warum er so vorging:
Zitat aus Mat 21:13:
"Mein Haus wird ein Bethaus genannt werden"; ihr aber macht es zu einer "Räuberhöhle".
Der Tempel war Jesus heilig. Im JohEv wird sein Verhältnis hierzu sogar deutlicher:
Joh 2:16-17:
Nehmt dies weg von hier, macht nicht das Haus meines Vaters zu einem Kaufhaus!
Als Sohn Gottes hatte er die Vollmacht, den Tempel zu reinigen.

Vielleicht interessiert Dich, was der Theologe Klaus Berger hierzu meint.
Zitat von Klaus Berger aus "Die Bibelfälscher" (Seite 255):
Zweifellos gewaltsam ist Jesu Vorgehen gegen die Händler im Tempel, und in Joh 2,14-17 ist Jesu Aktion sogar umfassend. Im Hintergrund steht Sach 14,21b. Dagegen geht es im Markustext (11,15-19) um eine andere Schriftstelle (Jes 56,7), denn jetzt steht die Epoche der Heidenmission bevor. Nach Matthäus treibt Jesus die aus, die nicht hineingehören, nimmt aber die hinzu, die als Israeliten hinzugehören könnten. - Jesu gewaltsame Aktion im Tempel ist deshalb anstößig wie andere prophetische Zeichenhandlungen seit jeher in Israel auch, wie z.B. die Ehe Hoseas. Die Normenverletzung hat daher System, denn die Zeichenhandlung lebt davon, dass sie aufmerksam wahrgenommen und bedacht wird.

Zitat von Klaus Berger aus "Die Bibelfälscher" (Seite 257-258):
Jesus übt also Gewalt gegen Personen (Händler, Käufer, Wechsler im Tempel) und gegen Sachen (...) aus ... im Sinne prophetischer Zeichenhandlungen ... Er gestattet seinen Jüngern, sich gegen Personen (Straßenräuber) zu verteidigen. Die Gewalt gegen Personen oder Sachen rührt aus legetimen Besitzrechten. Die Öffentlichkeitswirkung der Normenverletzung steht im Dienste der Verkündigung der Würde Jesu. Insofern gilt: Die Normen sind nicht oberste Prinzipien oder überhaupt so etwas wie Prinzipien. Was wirklich Gottes Wille ist, das bestimmt sich aktuell aus der Verkündigung des Evangeliums.
Daher gibt es in Jesu Tun und Botschaft notwendige Gewaltanwendung. Diese muss nicht in verlogen-hilfloser Exegese künstlich beseitigt werden.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#4 Re: Vertreibung aus dem Tempel

Beitrag von Hemul » Do 12. Jun 2014, 07:27

Halman hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Doch, gem. Johannes 2:15 ging Jesus nachweislich mit einer Peitsche auf Menschen im Tempelbezirk los und vertrieb sie von dort.
15 Da machte er sich aus Stricken eine Peitsche und trieb sie alle aus dem Tempelbezirk, mitsamt ihren Rindern und Schafen. Er fegte das Geld der Wechsler zu Boden und warf ihre Tische um.
Dies ist Deine Interpretation. Im Einsichtenbuch (Band II) der WTG wird dies aber anders erklärt:
Zitat aus PEITSCHE:
Zur Zeit des Passahs im Jahre 30 u. Z., „nachdem . . . [Jesus] nun aus Stricken eine Peitsche gemacht hatte, trieb er sie alle samt den Schafen und Rindern aus dem Tempel hinaus“. Daß Jesus die Peitsche nur für die Tiere gebrauchte, nicht für die Männer mit den Schafen und den Rindern, ist aus der Tatsache zu schließen, daß er die Taubenverkäufer mit Worten vertrieb, nicht mit der Peitsche. Dadurch, daß er das Vieh mit der Peitsche hinaustrieb, brachte er den Geschäftsbetrieb der Verkäufer durcheinander, und die Männer liefen ihrem Vieh wahrscheinlich nach, um es zusammenzutreiben (Joh 2:13-17).
Was meinst Du zu dieser Schlussfolgerung?
Werte Halman!
Ist doch sehr interessant, dass du dich hier auf das Einsichtenbuch beziehst. ;) Ja, das ist auch eine Vermutung. Ich persönlich lese
aber oben, dass sich Jesu Peitschen-Maßnahme in erster Linie nicht auf die Tiere sondern auf die Wucherer bezog. Es heißt doch oben: Das er sie "ALLE", das heißt die Wucherer ......"mitsamt den Tieren"......mit der Peitsche oder Geißel vor sich hertrieb.
Die Tiere waren doch nicht die Hauptübeltäter. Sie waren doch hier im doppelten Sinne Opfer des Geschehens.
Übrigens geht auch aus Matthäus 10:34 hervor, dass Jesus wenn nötig auch anders kann:
34 Denkt nicht, dass ich gekommen bin, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#5 Re: Vertreibung aus dem Tempel

Beitrag von Hemul » Do 12. Jun 2014, 07:57

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Doch, gem. Johannes 2:15 ging Jesus nachweislich mit einer Peitsche auf Menschen im Tempelbezirk los und vertrieb sie von dort.
15 Da machte er sich aus Stricken eine Peitsche und trieb sie alle aus dem Tempelbezirk, mitsamt ihren Rindern und Schafen. Er fegte das Geld der Wechsler zu Boden und warf ihre Tische um.
Hmm... Wie lässt sich dieses Verhalten mit Sanftmut vereinbaren?
Hättest wohl wie die Meisten lieber ein hilfloses Jesuskind in der Krippe(Weihnachten) oder als bemitleidenswerter, hilfloser blutender ausgemergelter Mann am Marterpfahl (Karfreitag)-gell? Sanftmut hat aber nix mit Schwäche zu tun. Auch starke Männer können Sanftmütig sein. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Samantha

#6 Re: Vertreibung aus dem Tempel

Beitrag von Samantha » Do 12. Jun 2014, 08:22

Hemul hat geschrieben:Ich persönlich lese aber oben, dass sich Jesu Peitschen-Maßnahme in erster Linie nicht auf die Tiere sondern auf die Wucherer bezog. Es heißt doch oben: Das er sie "ALLE", das heißt die Wucherer ......"mitsamt den Tieren"......mit der Peitsche oder Geißel vor sich hertrieb.
Vor sich hertrieb ... da steht nichts davon, dass er die Menschen schlug!

Ziska_Deleted

#7 Re: Vertreibung aus dem Tempel

Beitrag von Ziska_Deleted » Do 12. Jun 2014, 08:27

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich persönlich lese aber oben, dass sich Jesu Peitschen-Maßnahme in erster Linie nicht auf die Tiere sondern auf die Wucherer bezog. Es heißt doch oben: Das er sie "ALLE", das heißt die Wucherer ......"mitsamt den Tieren"......mit der Peitsche oder Geißel vor sich hertrieb.
Vor sich hertrieb ... da steht nichts davon, dass er die Menschen schlug!
Bild

Das sehe ich auch so, Samantha.
Dass er die Taubenverkäufer mit Worten vertrieb, geht aus Johannes 2:16 hervor:
(Johannes 2:16) 16 Und er sprach zu den Taubenverkäufern:
„Schafft diese Dinge von hier weg! Hört auf, das Haus meines Vaters zu einem Kaufhaus zu machen!“ 
Hemuls Ansichten über biblische Aussagen werden ganz langsam immer merkwürdiger....Bild

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#8 Re: Vertreibung aus dem Tempel

Beitrag von Hemul » Do 12. Jun 2014, 08:37

Samantha hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich persönlich lese aber oben, dass sich Jesu Peitschen-Maßnahme in erster Linie nicht auf die Tiere sondern auf die Wucherer bezog. Es heißt doch oben: Das er sie "ALLE", das heißt die Wucherer ......"mitsamt den Tieren"......mit der Peitsche oder Geißel vor sich hertrieb.
Vor sich hertrieb ... da steht nichts davon, dass er die Menschen schlug!
Kannst du bitte aufzeigen wo ich je behauptet habe, dass Jesus Menschen damals geschlagen hat? :thumbdown: Es ging und geht um folgende Aussage von dir:
Samatha hat geschrieben:Ja, eigentlich schon ... er ging doch nicht auf die Menschen los. :mrgreen:
Das nennt man dann kontrollierten Zorn.
Hemul hat geschrieben:Doch, gem. Johannes 2:15 ging Jesus nachweislich mit einer Peitsche auf Menschen im Tempelbezirk los und vertrieb sie von dort.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#9 Re: Vertreibung aus dem Tempel

Beitrag von piscator » Do 12. Jun 2014, 10:33

Jesus hat sich nicht einfach eine Peitsche gegriffen, sondern diese aus Stricken gemacht (geflochten). Dies ist eine bewusste Handlung, die Zeit erfordert und gegen eine Handlung aus Jähzorn spricht.

Mit einer Peitsche muss auf niemanden einschlagen, es genügt der allseits bekannte Peitschenknall (der durch Überschall entsteht).
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Samantha

#10 Re: Vertreibung aus dem Tempel

Beitrag von Samantha » Do 12. Jun 2014, 10:38

Hemul hat geschrieben: Kannst du bitte aufzeigen wo ich je behauptet habe, dass Jesus Menschen damals geschlagen hat?
Du hast selbst den Eindruck erweckt, als würde er dies tun und dies damit begründet:
Hemul hat geschrieben: Doch, gem. Johannes 2:15 ging Jesus nachweislich mit einer Peitsche auf Menschen im Tempelbezirk los und vertrieb sie von dort.

Antworten