Vertreibung aus dem Tempel

Rund um Bibel und Glaube
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#51 Re: Vertreibung aus dem Tempel

Beitrag von Hemul » Fr 13. Jun 2014, 20:29

Rembremerding hat geschrieben: In Eph 2,13-14 schreibt Paulus an die Heidenchristen in Ephesus:
HSK
Jetzt aber, in Christus Jesus, seid ihr, die ihr einst fern wart, nahe gebracht worden durch das Blut des Christus. Denn Er ist unser Friede, der aus beiden eins gemacht und die Scheidewand des Zaunes abgebrochen hat ...
Paulus gebraucht den Zaun als Symbol, dass Christus Jesus die Trennung zwischen Juden und Heiden aufgehoben hat. Alle haben nun Zugang zu Gott, zuvor wollten die Juden dieses Vorrecht nur ihrem Volk zugestehen.
Christus Jesus räumte also den ganzen Vorhof auf, vielleicht zerstörten die flüchtenden Tiere sogar einen Teil des Zaunes. Er reinigte den Tempel, sowohl für Juden, als auch Christen. Letztendlich ist es aber ebenso ein Bild dafür, dass er auch den Tempel unseres Leibes reinigen wird.
Servus :wave:
Werter Rem!
Der Vorhof für die Heiden befand sich innerhalb der Außenmauer des Tempels. König Herodes hatte ihn 1zu 1 gem. dem Salomonischen Tempel wieder aufgebaut. Innerhalb dieser Tempelmauern konnten auch sogenannte Heiden "JHWH" anbeten.
Zum Heiligen oder gar zum Allerheiligsten hatte selbst Jesus damals keinen Zutritt.(nur die Priester und der Hohe Priester) Ganz so nebenbei war zu dieser Zeit weder die Bundeslade dort vorhanden, noch war die Gegenwart "JHWH'S" damals durch das Schekina-Licht zu sehen. Beides ging nach der 1.Zerstörung Jerusalems durch die Babylonier verloren.Kein Mensch weiß wo sie abgeblieben sind. Die Römer fanden das Allerheiligstenach nach ihrer Eroberung im Jahre 70 n.Chr. gem. der Aussage des Josephus vollkommen leer vor. Das auch der Heiden-Vorhof zu dem Tempel gehörte geht unmissverständlich aus den Worten Jesu gem. Markus 11:17 hervor:
17 und rief: "In der Schrift heißt es: 'Mein Haus soll ein Ort des Gebets für alle Völker sein. Aber ihr habt eine Räuberhöhle daraus gemacht.'"
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 13. Jun 2014, 20:40, insgesamt 3-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#52 Re: Vertreibung aus dem Tempel

Beitrag von Hemul » Fr 13. Jun 2014, 20:36

Rembremerding hat geschrieben: Die Wechsler und Händler waren im Tempelbezirk. Dort hatte nur das Volk Gottes Zutritt, um ihn in Ehrfurcht anzubeten. Paulus wurde später u.a. angeklagt, er hätte Heiden dorthin geführt, was verboten war. Heiden hatten nur das Recht, den "Vorhof der Völker" zu betreten.
Der Tempel ist die Fortführung des Bundeszelts. Dort war Gott in der Schekhina gegenwärtig. In das Allerheiligste durfte nur einmal im Jahr der Hohe Priester zur Entsühnung des Volkes eintreten. Christus Jesus verkündigte nicht nur Nächstenliebe, sondern auch Gottesliebe. Und diese hat ihren größten Ausdruck in der Ehrfurcht zu Gott und seiner Anbetung im Tempel.
Servus :wave:
Aber nicht mehr z.Z. Jesu. Da war das Allerheiligste vollkommen leer.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#53 Re: Vertreibung aus dem Tempel

Beitrag von Hemul » Fr 13. Jun 2014, 20:55

Rembremerding hat geschrieben: Der Tempel ist die Fortführung des Bundeszelts. Dort war Gott in der Schekhina gegenwärtig. In das Allerheiligste durfte nur einmal im Jahr der Hohe Priester zur Entsühnung des Volkes eintreten.
Servus :wave:
Auch diese Aussage stimmt nicht!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#54 Re: Vertreibung aus dem Tempel

Beitrag von Hemul » Fr 13. Jun 2014, 21:07

Warum war die Bundeslade z.Z. Jesu nicht mehr im Allerheiligsten? :roll:
Weil "JHWH" gem. Hosea 1:6,8+9 folgendes vor der 1.Zerstörung Jerusalems folgendes gesagt hat:
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#55 Re: Vertreibung aus dem Tempel

Beitrag von Hemul » Fr 13. Jun 2014, 21:28

Hemul hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben: Der Tempel ist die Fortführung des Bundeszelts. Dort war Gott in der Schekhina gegenwärtig. In das Allerheiligste durfte nur einmal im Jahr der Hohe Priester zur Entsühnung des Volkes eintreten.
Servus :wave:
Auch diese Aussage stimmt nicht!
Hi Bibelexperte-Münek auch an Board? :wave: Warum stimmt die o. Aussage von Rem nicht? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#56 Re: Vertreibung aus dem Tempel

Beitrag von Münek » Fr 13. Jun 2014, 21:30

Hemul hat geschrieben:Warum war die Bundeslade z.Z. Jesu nicht mehr im Allerheiligsten? :roll:
Weil "JHWH" gem. Hosea 1:6+9 folgendes vor der 1.Zerstörung Jerusalems gesagt hat
:
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 7 Doch mit den Leuten von Juda will ich Mitleid haben. Ich werde sie retten, denn ich bin Jahwe, ihr Gott. Aber ich tue es nicht durch Bogen, Schwert und Kampf, nicht durch Pferde und Reiter." 8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"

Mensch Hemul,

was hat die von Dir zitierte Bibelstelle mit der irgendwann mal im "Alten Testament"
nicht mehr erwähnten, weil verschwundenen Bundeslade zu tun?

NICHTS.

Du bist mir schon son "Bibelexperte".

Übrigens:

Das von Gott verworfene Nordreich hieß Israel, das Südreich, welches Jahwe angeblich
retten wollte, mit der Hauptstadt Jerusalem und dem Tempel (Standort der Bundeslade)
nannte sich Juda.

Und jetzt denke mal scharf nach!
Zuletzt geändert von Münek am Fr 13. Jun 2014, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#57 Re: Vertreibung aus dem Tempel

Beitrag von Hemul » Fr 13. Jun 2014, 21:33

Hemul hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben: Der Tempel ist die Fortführung des Bundeszelts. Dort war Gott in der Schekhina gegenwärtig. In das Allerheiligste durfte nur einmal im Jahr der Hohe Priester zur Entsühnung des Volkes eintreten.
Servus :wave:
Hemul hat geschrieben:Auch diese Aussage stimmt nicht!
Hi Bibelexperte-Münek auch an Board? :wave: Warum stimmt die o. Aussage von Rem nicht? :roll:
Hau rein in die Tasten und lenke bitte nicht ab-oller Duisburger. ;) Du bist doch son "Bibelexperte". :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 13. Jun 2014, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#58 Re: Vertreibung aus dem Tempel

Beitrag von Hemul » Fr 13. Jun 2014, 21:45

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Warum war die Bundeslade z.Z. Jesu nicht mehr im Allerheiligsten? :roll:
Weil "JHWH" gem. Hosea 1:6+9 folgendes vor der 1.Zerstörung Jerusalems gesagt hat
:
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 7 Doch mit den Leuten von Juda will ich Mitleid haben. Ich werde sie retten, denn ich bin Jahwe, ihr Gott. Aber ich tue es nicht durch Bogen, Schwert und Kampf, nicht durch Pferde und Reiter." 8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"

Mensch Hemul,

was hat die von Dir zitierte Bibelstelle mit der irgendwann mal im "Alten Testament"
nicht mehr erwähnten, weil verschwundenen Bundeslade zu tun?
Den Beitrag von Rem nicht lesen aber ein auf dicke Backen machen? :roll: Hauptsache du jodelst hier herum-gell? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#59 Re: Vertreibung aus dem Tempel

Beitrag von Hemul » Fr 13. Jun 2014, 21:50

Rembremerding hat geschrieben: Der Tempel ist die Fortführung des Bundeszelts. Dort war Gott in der Schekhina gegenwärtig. In das Allerheiligste durfte nur einmal im Jahr der Hohe Priester zur Entsühnung des Volkes eintreten.
Servus :wave:
Hemul hat geschrieben:Auch diese Aussage stimmt nicht!
Hi Bibelexperte-Münek auch an Board? :wave: Warum stimmt die o. Aussage von Rem nicht? :roll:
Hau rein in die Tasten und lenke bitte nicht ab-oller Duisburger. ;) Du bist doch son "Bibelexperte". :mrgreen:
Komm sach endlich wat dazu.
:Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#60 Re: Vertreibung aus dem Tempel

Beitrag von Münek » Fr 13. Jun 2014, 21:54

Hemul hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben: Der Tempel ist die Fortführung des Bundeszelts. Dort war Gott in der Schekhina gegenwärtig. In das Allerheiligste durfte nur einmal im Jahr der Hohe Priester zur Entsühnung des Volkes eintreten.
Servus :wave:
Hemul hat geschrieben:Auch diese Aussage stimmt nicht!
Hi Bibelexperte-Münek auch an Board? :wave: Warum stimmt die o. Aussage von Rem nicht? :roll:
Hau rein in die Tasten und lenke bitte nicht ab-oller Duisburger. ;) Du bist doch son "Bibelexperte". :mrgreen:

Es ist mir ein Rätsel, weshalb Du Dich mit solcher Vehemenz an völlig unwichtigen
Fragen dermaßen "hochziehst und abarbeitest!? ;)

Antworten