Fronleichnam

Rund um Bibel und Glaube
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#11 Re: Fronleichnam

Beitrag von 2Lena » Do 19. Jun 2014, 10:10

Die Auseinandersetzung um die wahre Gegenwart Jesu brachte vor Jahrhunderten das besonders verehrte und sehr feierlich begangene Fest. Man muss dazu sagen, dass die Pracht der Kleider der Priester nicht zufällig ist / war. Heute ist das zufällig. In früheren Zeiten wurden so "Gesetze" dargestellt, genau wie bei den Reichsinsignien der weltlichen Herrscher. Doch allmählich wurde es nicht mehr in "Fairness" geschätzt, sondern allein nach dem Marktwerkt von Gold.

Als mit der Reformation vor fünfhundert Jahren das Verlangen nach der Hl. Schrift in Deutsch aufkam, war das Verständnis für die Symbolik futsch. Denn mit diesem Text lässt sich das nicht nachvollziehen, dass Gold - Gemeinschaftspflicht wäre. Es kam mit der Zeit ein völlig verdrehtes Bibelverständnis auf - und entsprechende Befindlichkeiten und Hemmungen.

Lieber Abischei, deine Argumente muss ich leider niedermachen.
Nichts passt mehr davon ....

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#12 Re: Fronleichnam

Beitrag von Rembremerding » Do 19. Jun 2014, 11:08

Abischai hat geschrieben:(Bissukatholik?)
Hallo :wave:
Ich bin ein Kind Gottes @Abischai, so wie Du. Ein Marmeladenglas ist ein Marmeladenglas, weil Marmelade drin ist, sonst wäre es nur ein Glas. Unsere Identität wird von dem gegeben, der uns füllt - Christus Jesus. Wir sind nicht die Identität, die Menschen uns geben oder die wir glauben, dass Menschen uns geben und auch nicht die, die wir selbst uns geben.

Als Christ ist man das Salz, das Menschen durstig nach Gott machen soll. Indem man ein Leben lebt, dass die Freude über den Herrn ausdrückt, macht man Menschen, die den Herrn nicht kennen, neugierig auf Gott.
Auch in diesem Sinn sehe ich das Fronleichnamsfest der Katholiken. Das Christsein als freudiges und ehrfürchtiges Ereignis schafft sich in der säkularen Welt Raum. Mit Gottfernen ins Gespräch kommen. Und wenn nur eine Seele durch alle Fronleichnamsprozessionen der Welt gerettet wird, dann ist dieses Fest gut.

Nicht die Angst vor Satan in allem und überall soll einen Christ ausmachen, sondern die Freude über den Herrn in allem und überall, der Satan besiegt hat. Aber das siehst Du bestimmt genauso @Abischai. Vielleicht kann ich Deinen Groll über das Fronleichnamsfest etwas mit diesem Vers aus der Hl. Schrift aufhellen:
Phil 1,18;HSK
Doch was liegt daran? Wenn nur auf alle Weise Christus verkündet wird, sei es aus Berechnung, sei es in Aufrichtigkeit; darüber freue ich mich und werde auch ferner mich freuen.
@2Lena
Nicht nur die Kleider waren wichtige Symbole, auch Fingerhaltungen, Gesten und natürlich die lateinische Sprache der alten Messe. Aber das ist Dir bestimmt bekannt, übrigens auch den Priesterkandidaten, ihnen wird dies noch gelehrt. Sogar die drei Knoten des Zingulums, der "Gürtel" der Albe, des priesterlichen Untergewands, haben eine symbolische Bedeutung.

:wave: Servus
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Fronleichnam

Beitrag von Pluto » Do 19. Jun 2014, 11:41

Abischai hat geschrieben:(Bissukatholik?)
Gibt es denn bei unserem 'Rem' daran noch Zweifel? :D

Abischai hat geschrieben:Da hat sich der Teufel (wie üblich) als Engel des Lichst verkleidet und als "Jesus" ausgegeben und etwas gefordert, was wider die Bibel ist.
Woher willst du das wissen? Warst du dabei?
Eucharistie soll wider die Bibel sein? :shock: Das kannst du doch nicht mal mir als Agnostiker weismachen. ;) (Mt. 26, 26-29)

Abischai hat geschrieben:Die Begeisterung an diesem Festtag ist ein fremdes Feuer, was im Gottesdienst vor dem Gott der Bibel nichts zu suchen hat.
Selbst wenn es so ist, finde ich es nicht falsch, solche alten Bräuche zu erhalten.
Du kannst ja an diesen Tagen einfach länger schlafen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#14 Re: Fronleichnam

Beitrag von Abischai » Do 19. Jun 2014, 12:36

Ich mußte heute wie sonst auch: früh raus. Wenn Sachsen auch sonst ein multi-kulti-Areal ist, so gibt es bei uns keine solchen Festimitäten, nicht offiziell als Feiertag.

Rembremerding hat geschrieben:...Ich bin ein Kind Gottes @Abischai, so wie Du. Ein Marmeladenglas ist ein Marmeladenglas, weil Marmelade drin ist, sonst wäre es nur ein Glas... Als Christ ist man das Salz, das Menschen durstig nach Gott machen soll.
Nicht überall wo Marmelade draufsteht ist auch welche drin, ich habe viele Marmeladengläser voller Schrauben und Nägeln und Tapetenleim und so. Was das Salz angeht, so ist das nicht die Aufgabe, die Leute durstig zu machen. Das ist beim Salz ein Nebeneffekt, aber nur dann beabsichtigt, wenn man jemanden umbringen will. Das "Salz der Erde" hat andere Aufgaben.
... Indem man ein Leben lebt, dass die Freude über den Herrn ausdrückt, macht man Menschen, die den Herrn nicht kennen, neugierig auf Gott.
Das ist an sich richtig, bezogen auf besagtes Fest jedoch ein folgenschwerer Irrtum, der einfach nur vor dem Zeitgeist kapituliert hat.
...Das Christsein als freudiges und ehrfürchtiges Ereignis schafft sich in der säkularen Welt Raum...
Ja, leider, da hat das Christentum nämlich nichts zu suchen, aber der Trend ist so, ich weiß, das trend(t) die Gläubigen von der Welt, d.h. von denen, die sich für gläubig halten, weil ihnen von irgend jemandem gesagt worden ist, daß sie es seien, aber der Geist Gottes hat ihnen das nicht bezeugt.
Ich halte Dich aufgrund Deiner sonstigen Äußerungen für einen an Jesus gläubigen Menschen, was Du hier sagst, erschreckt mich allerdings ziemlich.
Da gehen wir nicht den gleichen Weg.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#15 Re: Fronleichnam

Beitrag von Abischai » Do 19. Jun 2014, 12:49

Pluto hat geschrieben:...Woher willst du das wissen? Warst du dabei?
Weißt Du was das "Blackbox-Prinzip" ist? Daran wird die Erkennung unsichtbarer Dinge trainiert, man vergleicht Ein- und Ausgang und schließt dann auf das dazwischen.
Eucharistie soll wider die Bibel sein? :shock: Das kannst du doch nicht mal mir als Agnostiker weismachen. ;) (Mt. 26, 26-29)...
Die Bibel spricht vom Abendmahl, nicht von der katholischen sog. "Eucharistie" !!

"Eucharisie" ist hier kein einfach wertneutrales griechisches Wort, sondern es ist ein Euphemismus, ein Terminus hinter dem sich weit mehr verbirgt, als das Wort an sich aussagt.
Darum wird das unter Christen ja auch niemals "Eucharistie" genannt, was wir als "das Abendmahl" verstehen und wie es in der Bibel auch dargestellt und gemeint ist.
Die sog. "Eucharistie" und das "Abendmahl" haben nur ein wenig äußeren Schein gemeinsam, damit es gut aussieht und die Leute in Unkenntnis hält. Ich beschrieb den Unterschied ja eindeutig in einem meiner vorigen Posts.

Dieses rein sachliche Bewerten dürfte sogar Dir ohne weiteres möglich sein, ob Du das dann glaubst ist eine andere Sache, wirst Du wahrscheinlich nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Fronleichnam

Beitrag von Pluto » Do 19. Jun 2014, 14:14

Abischai hat geschrieben: Die Bibel spricht vom Abendmahl, nicht von der katholischen sog. "Eucharistie" !!

"Eucharisie" ist hier kein einfach wertneutrales griechisches Wort, sondern es ist ein Euphemismus, ein Terminus hinter dem sich weit mehr verbirgt, als das Wort an sich aussagt.
Pragmatisch denken... hauptsache wir wissen was wir meinen, oder?

Abischai hat geschrieben:Dieses rein sachliche Bewerten dürfte sogar Dir ohne weiteres möglich sein, ob Du das dann glaubst ist eine andere Sache, wirst Du wahrscheinlich nicht.
Für mich sind Eucharistie und Abendmahl im Prinzip dasselbe mit der Ausnahme, dass die Katholiken glauben, es fände eine tatsächliche Umwandlung der Blättchen und des Weines in das Fleisch und Blut von Jesus.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#17 Re: Fronleichnam

Beitrag von Abischai » Do 19. Jun 2014, 15:31

Das ist ja wie ein "Radio-Jerewan"-Witz.
"Stimmt es, daß dem Genossen Ivanow letzte Woche ein Auto geschenkt wurde?
"Im Prinzip schon, nur war es kein Auto, sondern ein Fahrrad."

"...und außerdem wurde es ihm nicht geschenkt, sondern gestohlen."
Auf meinen Bankkonten bei der Sächsischen Aufbaubank sind einige zig-tausend € drauf, ist doch klasse!
(Das Haar in der Suppe: der Vorzeichenfehler)

So ungefähr ist das mit dem nebensächlichen Wesentlichen bei Eucharistie vs. Abendmahl.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Fronleichnam

Beitrag von Pluto » Do 19. Jun 2014, 20:19

:lol:
Der Radio-Eriwan Witz war super! —
Aber du und deine Analogien.... :roll:

Eucharistie und Abendmahl sind Beides liturgische Feiern, bei denen es darum geht, an das letzte Abendmal Jesus mit seinen Jüngern zu erinnern. Logisch dass es von Konfession zu Konfession Unterschiede gibt, aber von Gegensätzen zu reden ist eine maßlose Übertreibung. :)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#19 Re: Fronleichnam

Beitrag von 2Lena » Do 19. Jun 2014, 21:06

Pluto: Eucharistie und Abendmahl sind Beides liturgische Feiern, bei denen es darum geht, an das letzte Abendmal Jesus mit seinen Jüngern zu erinnern.

So meint man, dass es aussieht.
"Erinnern" soll man sich an Regeln und Gesetze.
Diese werden "gezeigt".

Das erinnert an Anderes im historischen Rahmen. Es ist schwer, den historischen Faden der Geschichtsschreiber mit den Erfahrungen zu verknüpfen. Die ergeben sich aus den Auslegungsinhalten. Die aus dem Griechischen übersetzte NT-Texte bringen nichts von Jesus in historischer Überlieferung.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#20 Re: Fronleichnam

Beitrag von Abischai » Do 19. Jun 2014, 22:01

Pluto hat geschrieben:... es darum geht, an das letzte Abendmal Jesus mit seinen Jüngern zu erinnern...
Du Schelm! Hat Dir da jemand vorgesagt? Mich deucht!

Exakt das ist die Erkenntnis (normalerweise) beim Abendmahl, welches Christen gemeinsam nehmen (nicht feiern*). Die kath. Eucharistie meint allerdings etwas völlig anderes !!!!...!! ("!" auf 6 Zeichen gekürzt)

_________________
*feierst Du täglich Dein Frühstück, oder ist das etwas eher normales?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Antworten