Die Idee von Gott

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#31 Re: Die Idee von Gott

Beitrag von Theophilus » Do 7. Aug 2014, 13:34

Fortsetzung

Im Dialog kann er Mose sich fangen und fragt auch nach dem Namen von Gott wie er denn heißt ( so schlau, wie er ist)
Also nicht nur Gott Abrahams...

.Mose sagte zu Gott: "Wenn ich nun zu den Israeliten komme und ihnen sage: 'Der Gott eurer Vorfahren hat mich zu euch geschickt', und sie mich dann fragen: 'Wie heißt er denn?', was soll ich ihnen denn sagen ??? :roll:
und die Antwort kam promt .....

Da sagte Gott zu Mose: "Ich bin der, der ist und immer sein wird. Sag den Israeliten: Der 'Ich-bin' hat mich zu euch g- eschickt."

Und so ist eben sein Name Jahwe oder Jehova .....für immer ...er hatte keinen Namen dieses ewige Wesen er hat sich eben so dann einen gegeben.....so ne Art Umschreibung

Der Name ist eben verloren gegangen leider ....

zu Dumm auch

Aber
Das ist mein Name für immer. Mit diesem Namen sollen mich auch die kommenden Generationen ansprechen."

Jedenfalls scheint es so, dass Mose jetzt auf einmal keine weiteren Fragen hat noch ein paar Instruktionen fragt er aber wie der Elefant aus sieht oder sonst wie oder wie die Welt erschaffen wurde oder viele andere Dinge .....scheint nicht mehr relevant zu sein...

Er ist jetzt beruhigt und froh das Gott mit ihm geredet hat......alles ist nun gut ......alles ist selbstverständlich wie die Erde geschaffen wurde ?? ist doch egal .....oder .....man weiß jetzt alles .....oder man wusste es schon vorher nur es fehlte ein Zeichen eine Zuwendung von Gott ....

Die kam bissl spät oder später aber sie kam, wie das Amen in der Kirche ......irgendwo ist Gott aber auch, wenn das mit ihm reden so schwierig ist ein Freund ....er macht alles mit uns klar .....und unkompliziert´er stellt sich eben erst so vor Du Moses ich bin der Gott deines Vaters ! "" das heißt also er gehört zur Familie vertaue mir ......ist kein Problem ....

Also der Elefant gehört zur Familie das ist jemand dem man vertrauen kann .......der ist nicht fremd und er ist überall zu finden und er kann unmögliches möglich machen zb

die Befreiung eines ganzen Volkes entgegen einer extrem politischen Macht ,entgegen jeder Logik, entgegen jeder Realität, und Mose kann es kaum glauben mit sonem Namen Gottes soll er sich ausweisen .....mit einer verdorrten Hand und einem Stock soll er Ägypten den Pharao überzeugen .und das Volk befreien ..usw....etwas was unmöglich ist.....das ist eben Gott, wie er leibt und lebt.......plötzlich und unerwartet....

Und dann findet man denjenigen in einer Einöde auf einem entlegenen Berg weit weg jeder Zivilisation .....im Verlassenen .....in der Einsamkeit .....villt findet man Gott dort......

Das ist für mich aber weit mehr als nur ein Alles und jedes ...das ist einer Wer und das ist Jemand der ganz schön was drauf hat.....
und dazu er gehört zur Familie .....ist ein Freund .....mit dem kann man reden na ja er weiß dann alles schon .....und der nichtmal sauer war wegen dem toten Ägypter ja er hatte Vertrauen in Mose

Und Moses hat Gott nicht wirklich gesehen ......aber etwas.........aber dann hatte er keine weiteren Fragen ......

LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#32 Re: Die Idee von Gott

Beitrag von NIS » Do 7. Aug 2014, 13:41

Theophilus, ich liebe Dich wie einen Bruder im Glauben an JHWH.
Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Theophilus
Beiträge: 418
Registriert: Mo 29. Apr 2013, 22:39
Wohnort: NRW

#33 Re: Die Idee von Gott

Beitrag von Theophilus » Do 7. Aug 2014, 15:09

Hi NIS Du bist mein Bruder und ich liebe Dich ebenso...das ist kein Frage für mich....

was hast Du gespürt bei dieser Geschichte oder Vorstellung von Gott ......kannst Du Gott nun verstehen.....??

Die Bibel erzählt also so nebenher, wie das so ist, wenn einer Gott kennenlernt ....,...ohne das er damit aufgewachsen ist.....er das nur so vom Hörensagen hört.......und villt kann man sagen das Gott ja schon durch die Bibel spricht,... denn die Geschichte ist ja nun aufgeschrieben.....worden....

Aber dennoch kann man Gott auch persönlich kennenlernen und finden im Leben .....und er kommt auch zu einem bestimmten Zeitpunkt zu uns ...zu Dir ....und dann ist alles gut ....


LG Theo
"Es mag sein, dass alles fällt, dass die Burgen dieser Welt um uns her in Trümmer brechen,
halte Du den Glauben fest, dass Dich Gott nicht fallen lässt, Er hält sein Versprechen!"
Alexander Schröder

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#34 Re: Die Idee von Gott

Beitrag von JackSparrow » Do 7. Aug 2014, 23:01

Wer wurde nun eigentlich nach wessen Bild geschaffen?

Bevor die Menschen sagen konnten, sie seien durch den Urknall erschaffen worden, mussten sie sich zuerst eine Urknall-Theorie ausdenken. Bevor sie sagen konnten, sie seien durch die Evolution geschaffen worden, mussten sie sich zuerst eine Evolutionstheorie ausdenken. Und bevor sie sagen konnten, sie seien durch Gott erschaffen worden, mussten sie sich eben einen Gott ausdenken.

Die hätten unmöglich sagen können, dass irgendwas sie erschaffen habe, wenn sie sich dieses Etwas nicht vorher ausgedacht hätten.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#35 Re: Die Idee von Gott

Beitrag von Lena » Fr 8. Aug 2014, 14:12

Hallo NIS

Anstatt ihren Schöpfer zu erkennen, bei Ihm zu bleiben, auf Ihn zu hören und ihn immer besser kennenlernen - hat das erste Menschenpaar sich von ihrem wahren Leben abgewendet und Wissen an die Stelle von echtem, freudigem, sinnvollem Leben gestellt. Eine unruhige Seele und ein beflecktes Gewissen anstelle von Gotteserkenntnis. Der Samen der Sündenfrucht ist dem Menschen bis heute nicht gut bekommen...

Lieben Gruss von mir
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#36 Re: Die Idee von Gott

Beitrag von sven23 » Fr 8. Aug 2014, 14:27

JackSparrow hat geschrieben: Und bevor sie sagen konnten, sie seien durch Gott erschaffen worden, mussten sie sich eben einen Gott ausdenken.

Die hätten unmöglich sagen können, dass irgendwas sie erschaffen habe, wenn sie sich dieses Etwas nicht vorher ausgedacht hätten.

Ja, so ist es. Alles spricht dafür, daß es so war. Und je nach Kultur und Epoche fielen die Götter halt unterschiedlich aus.

"Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, das heißt vermutlich: Der Mensch schuf Gott nach dem seinigen."
(Georg Christoph Lichtenberg, dt. Schriftsteller u. Physiker, 1742-1799)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#37 Re: Die Idee von Gott

Beitrag von NIS » Sa 9. Aug 2014, 17:03

Lena hat geschrieben:Hallo NIS

Anstatt ihren Schöpfer zu erkennen, bei Ihm zu bleiben, auf Ihn zu hören und ihn immer besser kennenlernen - hat das erste Menschenpaar sich von ihrem wahren Leben abgewendet und Wissen an die Stelle von echtem, freudigem, sinnvollem Leben gestellt. Eine unruhige Seele und ein beflecktes Gewissen anstelle von Gotteserkenntnis. Der Samen der Sündenfrucht ist dem Menschen bis heute nicht gut bekommen...

Lieben Gruss von mir

Hallo Lena,
das stimmt der Mensch ist Macht gierig geworden und hat auf seinem Weg Gott vergessen.

Woher kommt die Idee einer Sünde?

Der Mensch erkannte nur seine Sünde am Baum der Erkenntnis!

Der Mensch ist blind, doch Gott sieht ihn!

Durch Nichts als Liebe und Vergebung für die Sünde wird der Mensch Gott wiederfinden.

Liebe Grüsse,
Dein NIS
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#38 Re: Die Idee von Gott

Beitrag von Lena » So 10. Aug 2014, 15:57

NIS hat geschrieben: Durch Nichts als Liebe und Vergebung für die Sünde wird der Mensch Gott wiederfinden.

:?:

Vielleicht magst Du es genauer erklären...Ich denke so:

Durch Nichts als Liebe kann die Sünde überwunden werden, so dass man nicht mehr aus ihr leben muss, sondern allein aus der gnadenvollen versöhnlichen Vergebung unseres HERRN Jesus Christus.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#39 Re: Die Idee von Gott

Beitrag von closs » So 10. Aug 2014, 16:51

JackSparrow hat geschrieben:Die hätten unmöglich sagen können, dass irgendwas sie erschaffen habe, wenn sie sich dieses Etwas nicht vorher ausgedacht hätten.
Sehr richtig - man kann nur Dinge erkennen oder verkennen, zu denen man Fragen stellen kann. - Kann man aber Fragen stellen, dann deshalb, weil im Menschen dazu ein Bewusstsein ist (egal, ob dieses ein wahres oder ein falsches Bewusstsein ist).

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#40 Re: Die Idee von Gott

Beitrag von sven23 » So 10. Aug 2014, 18:21

closs hat geschrieben: - Kann man aber Fragen stellen, dann deshalb, weil im Menschen dazu ein Bewusstsein ist (egal, ob dieses ein wahres oder ein falsches Bewusstsein ist).

Was ist denn ein "falsches" Bewußtsein?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten